Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78 am 01.11.2008, 19:37 Uhr

Wieviel Taschgeld...

Guten Abend!


...wäre angebracht für eine 8jährige?

LG :-)

 
21 Antworten:

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von glückskinder am 01.11.2008, 19:57 Uhr

Unser Sohn bekam in der 1. Klasse einen Euro in der Woche, in der 2. Klasse zwei Euro pro Woche. Ab der 4. Klasse dann 15 Euro im Monat und jetzt in der 5. Klasse 20 Euro im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Hofi2 am 01.11.2008, 20:20 Uhr

Annika bekam in der 1. Klasse 0,50€ die Woche, seit sie in der 2. Klasse ist bekommt sie 1€. Sie spart ihr Geld allerdings meistens für größere Sachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von leaelk am 01.11.2008, 21:21 Uhr

Hallo,
meine Kinder bekommen Taschengeld seid sie eingeschult wurden.
Die Große hat in der 1. und 2. Klasse 1 Euro pro Woche bekommen und seit der 3. Klasse bekommt sie 1,50 Euro. Im 4. Schuljahr wird sie 2 Euro pro Woche bekommen.
Bei meinen anderen Kindern werde ich das genauso handhaben.
Meine Große hatte sich jetzt über 40 Euro zusammengespart und war gestern mit mir in der Stadt und hat sich etwas größeres geleistet. Jetzt möchte sie erstmal wieder sparen.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von JaneTwins+1 am 01.11.2008, 22:07 Uhr

3. Klasse, beide 8 Jahre bekommen 1 € pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von MariemitKevin am 01.11.2008, 22:21 Uhr

8 Jahre, 3. Klasse 3€ die Woche.

Wie kommen eure Motten denn mit 1€ aus in der Woche? Kaufen die nie eine Zeitung? Oder Sammelbilder? Kevin kauft derzeit und tauscht diese Nudesliga Kleber...

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3.klasse, 8 jahre, 2,50 € pro woche

Antwort von Sunny am 02.11.2008, 9:43 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. klasse ,1 € die Woche, ab Geburtstag dann 1,50 €

Antwort von Henni am 02.11.2008, 9:46 Uhr

w

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von susafi am 02.11.2008, 10:40 Uhr

meine Große hat zum 6. Geburtstag ihr erstes Taschengeld bekommen... 0,50 €, mit 7. Jahren dann 1,00 € und mit 8 bekommt sie jetzt 1,50 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariemit Kevin

Antwort von JaneTwins+1 am 02.11.2008, 10:53 Uhr

In dem sie das Geld sparen und "sammeln".

Ich hab sie so erzogen, das sie nicht jede wochen das Geld ausgeben sondern zusmmenhalten.

Haben sie viel zusammen schaffen wirs aufs Sparbuch.ich find das ok so
Beschwerden kamen von ihnen noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von +emfut+ am 02.11.2008, 10:54 Uhr

Bei uns gibt es pro Schuljahr pro Woche 0,50 Euro. Temi (2. Klasse) bekommt also 1,- Euro, Fumi (7. Klasse) bekommt 3,50 Euro.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von +emfut+ am 02.11.2008, 10:59 Uhr

Dann kann man sich halt nich jede Woche eine Zeitung kaufen, sondern nur alle zwei bis drei Wochen.

Ich kann mir auch nicht jede Woche neue Schuhe kaufen, sondern nur ein bis zwei Mal im Jahr

Was soll Fumi denn sagen? Die würde sich gerne drei Zeitungen pro Woche kaufen.

Taschengeld ist nicht bedarfsgesteuert, sondern orientiert sich an den Möglichkeiten. Mein Arbeitgeber erhöhrt ja auch nicht mein Gehalt, damit ich mir jede Woche Filetsteak leisten kann.

Wenn man sich jede Woche sehr dringend die gleiche Zeitung kaufen will, kann man sich ja auch mal ein Abo zum Geburtstag wünschen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Marinella am 02.11.2008, 11:34 Uhr

In der 2.Klasse 1,50€ und in der 3.Klasse 2€.

LG
Marinella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von frotteemonster am 02.11.2008, 13:39 Uhr

Hallo!

Bei uns nach wie vor 1 € für meinen mittlerweile 9 jähringen Sohn im 3. Schuljahr.

Angefangen haben wir mit 1 € zum 6. Geburtstag und es ist bisher bei diesem Betrag geblieben.
Erst hatte ich überlegt aufzustocken als mein Mittlerer 6 wurde, aber eigentlich reicht 1 € nach wie vor aus.

Hier wird auch gespart bis eine größere Anschaffung möglich ist und ganz selten strecke ich mal ein bisschen vor. Das wird dann in 0,50 € -Schritten abgezahlt (damit die anderen 0,50 € in der Woche noch eingesetzt werden können).

Viele Grüße von
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Stöppel am 02.11.2008, 13:47 Uhr

bei uns ist's wie folgt geregelt:
1. + 2. Klasse: 1,- Euro/Woche
3. + 4. Klasse: 1,50 Euro/Woche
5. Klasse: 10,- Euro/monatlich
6. Klasse: 15,- Euro/monatlich
wie's weitergeht kann ich noch nicht sagen
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

garkeins - bekommt was er braucht

Antwort von chrissykoeln1 am 02.11.2008, 18:00 Uhr

mein Sohn ist 8 Jahre und wenn er ein Pokemonheft oder so möchte bekommt er es, d.h. i.d. Regel 1-2 mal im Monat wird danach gefragt von ihm, die kosten 2,80 EUR das Stück. Alle 3 Monate etwa bekommt er ein Nitendo DS Spiel, welches ich im ebay gebraucht so um die 17 EUR ersteigere.
Gruß
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Mischaline am 02.11.2008, 19:08 Uhr

Also meine Tochter ist 11 und sie bekommt jeden Samstag 1€, wenn Sie was möchte reden wir drüber und wir legen was dazu, aber so lernt Sie am Besten mit Geld umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: garkeins - bekommt was er braucht

Antwort von TanjaBe am 02.11.2008, 20:08 Uhr

Mein Sohn, 8 Jahre alt, bekommt immer am 1. des Monats 10 Euro die er dann spart oder sich auch mal was davon leistet.
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Mama Carina am 02.11.2008, 21:58 Uhr

Puh mit 11 nur 1 Euro die Woche ist schon echt wenig *find* aber nun ja wenn sie es nicht anders kennt auch gut :-)

Meine ist am 30.10 7 gewurden, geht aber schon in die 2 Klasse und bekommt seit dem auch 2 Euro in der Woche.....

Mein kleiner ist 5 und bekommt 1 Euro die Woche.....aufgestockt wird wie folgt....

Bis zur 2. Klasse 1 Euro die Woche
2. Klasse - 2 Euro
3. Klasse - 2,50 Euro
4. Klasse - 3 Euro
Ab der 5. Klasse eventuell 10-15 Euro im Monat ( steht noch nix fest )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @chrissykoeln1

Antwort von montpelle am 02.11.2008, 22:34 Uhr

Wie soll dein Sohn lernen, mit Geld umzugehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Taschgeld...

Antwort von Mischaline am 02.11.2008, 23:26 Uhr

Eigentlich bekommt Sie ja alles was sie braucht, und wenn sie was größeres Kaufen möchte besprechen wir es und bezahlen es auch. Solange sie damit zufrieden ist lassen wir es so, auf der anderen Seite haben wir zum Glück nur einen Metzger hier im Dorf sodaß die Kinder eh nichts ausgeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde Taschengeld schon sehr wichtig, ......

Antwort von leaelk am 03.11.2008, 7:10 Uhr

........ damit die Kinder lernen mit Geld umzugehen. Damit sie lernen, das viele Dinge viel Geld kosten und das man lange dafür sparen muß.
Damit sie lernen, wenn ich mir jede Woche von meinem Geld was Süßes kaufe, dann habe ich nie genug Geld zusammen, um mir Wunsch x zu erfüllen.
Es heißt nicht, das ich bei großen NOTWENDIGEN Dingen nicht auch mal was dazu gebe. Bei meiner Tochter ist z.B. der Kassettenrekorder mitten im Jahr kaputt gegangen. Bis Weihnachten oder Geburtstag wäre noch viel Zeit vergangen. Da mußte sie einen Teil selber bezahlen und den Rest habe ich ihr dazu gegeben. Erklärt habe ich ihr das Ganze auch.

Gestern kam zum Thema Geld auch eine gute Pur + Sendung im Kika.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.