Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pothi am 01.11.2008, 9:56 Uhr

wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

hallo,

mein sohn hat im laufe der ersten klasse die zahlen bis 20 gelernt und auch gerechnet.

buchstaben eben das komplette ABC in groß und kleinschrift als druckbuchstaben. zum ende der ersten klasse begann die schreibschrift.

nun schreibe ich gerade mit einer bekannten, deren sohn nun gerade 6 wochen zur schule geht und schon das komplette ABC durchgenommen und die zahlen komplett durchgenommen wurden. und schon die ersten tests statt fanden.

sie kommt aber aus einem anderen bundesland und ich wollte jetzt mal fragen, ob es tatsächlich SOO verschieden ist, was man in dem ersten jahr durchnimmt.

oder zumindest dass in den ersten 6 wochen schon so ein unterschied besteht?

lg pothi

 
8 Antworten:

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von bigwusch am 01.11.2008, 10:09 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter 1. Klasse RLP benutzen alle Buchstabe und lernen sie jetzt nochmal in Schönschrift (bisher durften sie sie schreiben wie sie wollten Haupsache leserlich), schreiben die ersten Sätze, rechnen + bis 20 und - im 10 er Raum und haben vor 4 Wochen schon den ersten Mathetest geschrieben. Und schreiben nächste Woche einen Deutschtest.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von schneggal am 01.11.2008, 10:11 Uhr

unsere haben sich damit auch Zeit gelassen und die Buchstaben übers Schuljahr recht weit verteilt, im ersten Halbjahr war ca das Rechnen und Mengenvergleichen im 10er Raum dran, im zweiten dann der Bereich bis 20.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von maleasmama am 01.11.2008, 11:16 Uhr

Bei uns in NRW hat meine Tochter bisher etwa 12 Buchstaben schreiben gelernt, sie lesen ganze Wörter und kurze Sätze mit den gelernten Buchstaben und unbekannte als Anlautzeichen.
Im Rechnen schreiben sie die Zahlen bis 20, zerlegen (also z.B. 8: 3+5, 4+4), suchen Vorgänger und Nachfolger und machen Größenvergleich (also ).
Tests gibt es keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von sumse am 01.11.2008, 11:18 Uhr

Nach den ersten 6 Wochen waren 4 Buchstaben komplett erarbeitet (großer und kleiner Druckbuchstabe als Leseschrift, großer und kleiner Buchstabe in lateinischer Ausgangsschrift), erste kleine Wörter in Schreibschrift. Mathe: Ziffernschreibkurs bis 6, Mengenerfassung und Mengenvergleiche, Zählen.
Erste kleine Diktate und Mathe-Lernstandskontrollen.
Mit der Anlauttabelle konnten sich einige Kinder auch schon fremde Buchstaben im Lesebereich erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von babby1976 am 01.11.2008, 15:24 Uhr

hallo!

wir sind in bayern und haben nach 6 wochen

6 Buchstaben "aktiv": Mm Oo Uu Aa Ii Ss, den Rest mit der Lauttabelle passiv

Zahlen von 1 bis 5

... und ich dachte, bayern wäre immer soooo weit

und sie müssen malen, malen, malen... was meinem sohn wirklich probleme macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von sannamel am 01.11.2008, 18:32 Uhr

Hallo

Scheint aber auch interhalb von Bayern unterschiede zu geben.
Die haben ihren Lerplan und den Stoff den sie vermitteln müssen.
Unsere Lehrerin hat am Anfang langsam angefangen, aber nach den Weihnachtsferien war das erst "richtig" Schule.
Und die Buchstaben YX...kamen auch sehr spät dran, aber gelesen haben sie den schon, aber nicht geschrieben..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen?

Antwort von helga 26+2 am 02.11.2008, 9:34 Uhr

hallo, da meiner jetzt schon in der 4. ist, weiß ich nicht mehr genau, wie weit sie waren. aber ich weiß noch, daß ich es immer für einen Witz hielt, wenn jemand erzählte, Im September in die Schule, an Weihnachten können sie lesen (in Bayern). Aber das war dann wirklich so.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weit sind die erstklässler bei euch nach 6 wochen? auch Bayern

Antwort von dhana am 02.11.2008, 10:12 Uhr

Hallo,

wir haben bisher den Zahlenraum bis 5
aber da dann von Mengenlehre, Zahlenstrang, Verdoppeln, halbieren, plus, minus, Platzhalteraufgaben - alles.

In Deutsch wurde erst die Anlauttabelle eingeführt und die Buchstaben Aa, Mm, Ii, Ll, Ss, Rr, Oo, Tt, Uu extra durchgenommen.

Ich bekomme inzwischen täglich kleine Briefchen von meinem Sohn und lesen klappt auch super - auch Buchstaben sie sie noch nicht explizit durchgenommen haben.
Das finde ich schon beachtlich - wenn man weiß, das sich mein Sohn vor der Schule kein Stück weit für Buchstaben intressiert hat.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.