Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kida am 14.11.2008, 8:57 Uhr

Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Hallo,bei uns steht eventuell in den nächsten Monaten ein Lehrerwechsel an...leider wird uns unsere Klassenlehrerin und wahrscheinlich noch einige andere Lehrer verlassen,da es ganz starke Spannungen im Kollegium gibt.

Wie sieht es dann mit den in genau einem Jahr anstehenden Empfehlungen für die weiterführende Schule aus?Normalerweise sollen doch die gesamten 4 jahre Grundschulzeit beurteilt werden,was dann aber gar nicht möglich ist.

Kiki

 
15 Antworten:

Re: Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2008, 9:05 Uhr

Wir hatten auch mal wieder einen Wechsel, weil hier ständig versetzt und umgesetzt wird. Jedenfalls weiß ich mittlerweile, dass die alte Lehrerin mit der neuen sehr intensive Gespräche geführt hat. Vielleicht wird das bei Euch auch so sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe,allerdings ist die Situation an unserer Schule

Antwort von Kida am 14.11.2008, 9:14 Uhr

absolut katastrophal,und der Wechsel könnte sehr schnell erfolgen.Ich denke auch nicht,das der Direktor noch daran interessiert ist,das die "alte" Lehrerin die neue einweist.Kindeswohl spielt leider keine wirkliche Rolle im Moment .-(.
Im schlimmsten Fall werden die Hälfte der Lehrkräfte binnen kurzer Zeit gehen wollen,und ich hab keine Ahnung,wie der Betrieb dann weitergehen soll.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe,allerdings ist die Situation an unserer Schule

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2008, 9:33 Uhr

Gehen wollen ist ja das eine, aber normalerweise können sie nicht einfach verschwinden und der Personalbedarf wird ja von außen gesteuert.

Hört sich aber gar nicht gut an bei Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bein Großen wäre ein Lehrerwechsel super gewesen.

Antwort von Trini am 14.11.2008, 9:40 Uhr

Frau Klassenlehrerin hatte nämlich die Kinder in der ersten Klasse in ihre Schubladen gesteckt und sah auch in der 4. Klasse noch das Kind von der Einschulung, dass wirklich Probleme hatte. Zum Glückb sparachen seine Noten ihre eigene Sprache.

Für die Empfehlung sind eben NICHT 4 Jahre notwendig, sondern der "Zustand" des Kindes in der 4. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in NRW schon

Antwort von Kida am 14.11.2008, 9:50 Uhr

da gehts um die gesamte Schulzeit,und nicht nur um das 4. Jahr :-)

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na super!!!!

Antwort von Trini am 14.11.2008, 9:57 Uhr

Dann hat ein Kind mit verschlafenem Start also keine Chancen??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch,klar

Antwort von Kida am 14.11.2008, 10:05 Uhr

genauso wie eins,bei dem es zeitweilig im 4 Schuljahr nicht rundläuft.
Meine Große hat sich im ersten Schuljahr teilweise ganz schön schwer getan,ich dachte,sie lernt nie lesen.Hausaufgaben waren auch oft ein Kampf.
Diese Probleme sind in der 2. Klasse aber immer weniger bekommen,und für die Lehrerin stand schon weit vor der Empfehlung fest,das mein Kind aufs Gymnasium gehört.

Dort ist sie nun seit dem Sommer,und am Montag beim Elternsprechtag hab ich nur Gutes gehört :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na super!!!!

Antwort von Julia+Christopher am 14.11.2008, 10:07 Uhr

Doch! Denn es zählt eben auch die Entwicklung über die 4 Jahre und nicht eine Momentaufnahmen. Ein Kind was am Anfang Schwierigkeiten hatte und zum Schluss top ist sollte da keine Probleme haben.
Aber z.B. die Schwester von einer Freundin meines Sohnes ist gerade in der ersten Hälfte des 4ten Schuljahres massiv abgesackt. Vorher immer 1-2 Schülerin, dann plötzlich 3 und 4en. Momentaufnahme: "Hauptschule". Blick hinter die Kulissen: "Mutter schwer erkrankt, liegt im Krankenhaus auf der Intesivstation, unklar ob sie sich je wieder bewegen kann" ändert die Situation oder?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Antwort von Sophie01 am 14.11.2008, 10:13 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte das Pech vom 1. Schuljahr an alle 3 bis 6 Monate eine neue Klassenlehrerin zu haben, weil es immer nur Vertretungen waren. Zeitweise hat sogar die Schulsekretärin den Unterricht übernommen! Die eigentliche Klassenlehrerin war in Mutterschutz, Elternzeit usw. und hat erst zum 4. Schuljahr die Klasse wirklich übernommen. Besonders schlimm fand ich auch, dass die bisherigen Klassenlehrerin nicht mehr an der Schule waren, also keiner die Kinder wirklich vom 1. Tag an kannte. Aber anscheinend hat 1 Schuljahr sowie die Zeugnisse und Berichte der letzten Schuljahre ausgereicht, um sich ein Bild zu machen. Unsere Tochter hat die Gym-Empfehlung bekommen, kommt gut dort mit und hatte zumindest den Vorteil, dass sie mit dem ständigen Fachlehrerwechsel keinerlei Probleme hat (an unserem Gym wird jedes Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet).

Also Kopf hoch!

Gruß
sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchmal ist ein Lehrerwechsel auch sehr hilfreich

Antwort von Mama von André und Alina am 14.11.2008, 11:22 Uhr

Hallo!
Lese zwar sonst eher nur mit, aber aus unsere momentanen Erfahrung in der Grundschule kann ich nur sagen, das ein Lehrerwechsel manchmal für die Kinder auch sehr hilfreich sein kann! Unserem Großen z.B. hätte es schon geholfen, wenn die Lehrerin nach der 2. Klasse gewechselt hätte. Die Kinder haben irgendwann einfach den Stempel "guter Schüler" oder "schlechter Schüler" bekommen und ich behaupte mal, das war nicht mal Absicht und der Lehrerin auch gar nicht so bewußt! Auch Lehrer sind Menschen und nicht immer fehlerfrei - ich möchte ihr da auch gar keinen Vorwurf draus machen.
Der Zeitpunkt ist bei Euch jetzt zwar blöd, und die ganze Situation klingt ziemlich verfahren, aber mal angenommen, die Lehrerin wäre jetzt schwanger, dann würde der Wechsel auch zur 4. Klasse kommen.
Und was die Beurteilung für die weiterführende Schule betrifft, wurde uns erklärt, das die Noten des 4. Schuljahres ausschlaggebend sind, hauptsächlich in den Fächern Mathe, Deutsch und Sachkunde. In Einzelfällen wird nochmal geguckt, wie stand das Kind im 3. Schuljahr aber generell zählt wohl das Zeugnis nach Klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Antwort von ChrissyF.71 am 14.11.2008, 11:24 Uhr

Meine Tochter hatte im 4. Schuljahr sage und schreibe 4 neue Klassenlehrer, und von dem ganzen Schuljahr tatsächlich 2 1/2 Monate keinen Unterricht mehr.

Der alte Klassenlehrer hinterließ dem neuen Klassenlehrer Berichte über den derzeitigen Zustand des Kindes, bzw über die GEsamtentwicklung des Kindes und nahm dann im Endeffekt, als die Übergangszeugnisse geschrieben wurden, auch daran teil.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist in NRW auch nicht so

Antwort von Kida am 14.11.2008, 12:12 Uhr

dort ist der Notenschnitt nicht ausschlaggebend,sondern die Beurteilung über die gesamten 4 Schuljahre.
Bei uns ist die Empfehlung auch bindend,man kann sein Kind,wenn man nicht einverstanden ist,nur noch zum 3-tägigern Prognoseunterricht schicken.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Antwort von Silvia3 am 14.11.2008, 12:26 Uhr

Bei uns hat der Lehrerwechsel zum Ende der 3. Klasse stattgefunden und es war - nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte - im nachhinein kein Problem. Die alte Lehrerin hat sich mit der neuen zusammengesetzt und hat ihr alles über die Kinder erzählt und dann musste sich die neue Lehrerin ihr eigenes Bild machen. Die Leistungen der Kinder sind so geblieben wie sie vorher waren. Wenn ein Kind gut ist, wird es im Normalfall bei der neuen Lehrerin auch gut sein und umgekehrt. Auf den weiterführenden Schulen haben sie auch ständigen Lehrerwechsel, von daher zeigt sich in so einer Situation auch, ob ein Kind solch einen Wechsel verkraften kann.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kida

Antwort von montpelle am 14.11.2008, 17:34 Uhr

Hallo !

Das hört sich ja nicht so gut an, was das Klima im Lehrerkollegium angeht .... schade, denn so etwas färbt schnell ab.

Was deine Sorgen zum Übergang an die weiterführende Schule und die Empfehlungen angeht, würde ich mir aber trotzdem nicht zu viele Sorgen machen.

Ich habe auch schon eine vierte Klasse übernommen und nach einem Halbjahr die Empfehlungsgespräche geführt. Es gibt Unterlagen und trotz aller Differenzen auch immer Kollegen, die etwas zu den Kindern sagen können.

Und ganz ehrlich: Es gibt aus meiner Erfahrung eher wenig uneindeutige Fälle. Ich habe jetzt grad eine vierte Klasse in SU und Kunst (also 6 Stunden in der Woche), die ich seit August kenne.
Für den Elternsprechtag hat mich die Klassenlehrerin, die die Kinder seit dreieinhalb Jahren kennt, geben, neben meinen Aufzeichnungen auch "meine" Empfehlung abzugeben. Nur bei einem Kind hatten wir eine andere Tendenz, sonst waren wir uns einig.

Und eine Garantie kann dir ja eh keiner geben.
Erzähl mal, wie es weitergeht !

Liebe Grüße
montpelle

P.S. Irgendwann finden wir bestimmt auch mal wieder mehr Zeit, oder was meinst du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das werd ich tun

Antwort von Kida am 14.11.2008, 22:13 Uhr

und habs mir auch schon langelange vorgenommen,aber irgentwie arbeite ich hier eine Baustelle nach der anderen ab,und komm zu nix,
Zu berichten,grad schultechnisch,gäbs aber viel...zwar ganz viel Unangenehmes aus der Grundschule,aber auch Erfreuliches vom Gymnasium :-))

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.