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Geschrieben von HeidiRahm am 13.11.2008, 9:40 Uhr

@sunnymausi - Rahmlehrplan der Förderschule?

Hallo, hab mal unten durchgelesen und auch die Antworten, schneggal hat recht.

Irgendwann ist deine Tochter total frustriert. Sie hat ja auch sonst neben der Schule noch Verpflichtungen (ergo, Fördern), soweit ich das gelesen habe.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, eine spezielle Klasse kann da helfen.

Meine Maus ist z.Z. Klassenbeste, ohne dass wir lernen müssen. Sie hat Selbstvertrauen und keinen Druck mehr.

Ihr geht es in dieser LRS-Klasse richtig gut. Vorallem liest sie jetzt freiwillig und meldet sich dazu sogar im Unterricht.

Besteht bei euch nicht die Möglichkeit, in eine Förderklasse zu wechseln?

 
2 Antworten:

Re: @sunnymausi - Rahmlehrplan der Förderschule?

Antwort von sunnymausi am 13.11.2008, 12:01 Uhr

Hallo.
Man hat sie nun über 1 Jahr in der Schule getestet und eben den Schwerpunkt °lernen° festgestellt und somit wird sie erstmal unterrichtet nach dem Rahmenplan der Förderschule. Was aber nicht unbedingt heißen muss, damit sie damit gleich an eine Förderschule muss.
Eine Förderklasse selbst gibt es bei uns nicht.
Es gibt aber eine Förderlehrerin, die meine Tochter auch an 3 bis 4 Stunden in der Woche mit anderen Kindern unterrichtet. Es ist immer nur eine kleine Gruppe.
Sie hat auch schon viele Fortschritte gemacht und diese auch umsetzten können. Die Mathe-Lerntherapiestunde (bei einem Institut) hat ja auch erst letzten Mittwoch begonnen und kann somit ja noch nicht greifen.
In Deutsch greift die LRS-Therapiestunde(Dienstags) schon und es hilft sehr.
Die Ergotherapie läuft erstmal nicht mehr weiter, diese war ja immer Mittwochs. Nur Logopädie läuft noch und diese ist Freitags.
In den anderen Fächern hat sie ja nicht solche Probleme und die Noten sind im normalen Bereich.

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Re: @sunnymausi - Rahmlehrplan der Förderschule?

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 12:08 Uhr

ja, aber sie ist jetzt in der 4. Klasse, das bedeutet es könnte gut sein, dass ab nächstem Schuljahr auch in anderen Fächer Rechtschreibfehler bewertet werden, das Tempo steigt nochmal....

ok, sie MUSS nicht an eine Förderschule, aber wäre es nicht vielleicht besser?
Mit Dyskalkulie, LRS, logopädischen Schwierigkeiten und Konzetrationsschwierigkeiten....man, das ist echt ein hartes Brot, was deine Kleine da kauen muss. 3 Nachmittag nur mit Therapiestunden voll....

Ich hoffe sehr, dass die Lerntherapie dann schnell anschlägt!!

lg schneggal

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