Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 13.11.2008, 9:36 Uhr

ich weiß nicht so recht

wir hatten letztens Büchereiflohmarkt.
Wir haben 10 Bücher gekauft, klar schon älter, aber schöne Bücher und vor allem gut erhalten, und das nur für 1€/Buch.

Fazit, kein Einziges ist in Antolin drin!
Und nun? Er liest sie trotzdem - kann aber nicht bei Antolin damit punkten - find ich nicht so toll!

 
8 Antworten:

Re: sollte ein weiter runter zu antolin

Antwort von Bengelengelmama am 13.11.2008, 9:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht so recht

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 12:11 Uhr

komisch....was habt ihr denn für Bücher? Wir haben bisher kein enzigstes nicht gefunden, egal aus welcher Sparte, wie alt oder neu....alle waren dabei!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn hat kein Intesse am Antolin

Antwort von dhana am 13.11.2008, 12:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat schon lange keine Lust mehr am Antolin - es ist ihm einfach egal, viele Bücher sind sowieso nicht drin (die Dhana oder Alanna-Reihe von Tamora Piece z.B., oder die Söhne der großen Bärin von l. Welskop-Henrich - halt einfach meine alten Kinder- und Jugendbücher) und nachdem ihm seine Lehrerin mal gesagt hat, das er die Bücher wohl eh nicht selber gelesen hat (und das hat er, er hat es nämlich sogar in der Schule beantwortet) hat er einfach kein Intresse mehr. Zum Glück hat er so viel Selbstbewustsein, das er nicht mit Punkten angeben muß - er weiß ja, das er viel liest.

Und er liest sehr gern und sehr viel. Das letzte war jetzt Eragon (1. Band) aber auf den 2. Band muß er bis Weihnachten warten.

Spass am Lesen hat ja nichts mit Antolin zu tun - wäre sehr schade, wenn das darauf reduziert würde.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat kein Intesse am Antolin

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 12:47 Uhr

es sol ja nicht darauf reduziert werden, nur denen Kindern, die eben nicht so freiwillig und gerne lesen wie deiner einen weiteren Anreiz bieten, der das fördern könnte!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat kein Intesse am Antolin

Antwort von dhana am 13.11.2008, 14:10 Uhr

Hallo Schneggal,

Kommentar gerede zu meinem Sohn, als ich ihn gefragt habe ob ihm Antolin gut gefällt oder nicht:
"Warum soll ich das machen - bekomm ja nichts dafür und Urkunde oder sowas brauch ich nicht für´s Lesen."

Bücher lesen ist doch schon für sich schön, spannend, eine neue Welt und viel neues Wissen - er hat doch recht - für was braucht er dafür eine Urkunde?

Bücher sind bei uns hier einfach ein wichtiger Bestandteil - hinter mir sitzt gerade mein 4jähriger und hat das Bilderbuch in der Hand das ich ihm vorhin vorgelesen habe - jetzt "liest" er alles nochmal.
Genauso wie sie mich oder meinen Mann eigentlich fast ständig mit einem Buch in der Hand sehen. Wir haben eine riesen Bücherwand hier stehen - gut die Hälfte davon sind Kinder- und Jugendbücher - schon weil ich früher mein ganzes Taschengeld für Bücher ausgegeben habe und auch von keinem Flohmarkt nach Hause gehen kann ohne ein paar neue Bücher.

Das Bücher wichtig sind vorzuleben ist eine viel bessere und sinnvollere Förderung als Antolin.
Klar kann Antolin ganz lustig sein - aber mehr ist es auch nicht.

Schulen können so viel anders auch zur Leseförderung machen - Bücherei regelmässig besuchen/Schulbücherei, Lesenacht,... aber es muß nicht alles nur auf Antolin ausgerichtet sein - wenn es ein Wettkampf um die meisten Antolin-Punkte wird, geht es am Sinn von Antolin vorbei.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn hat kein Intesse am Antolin

Antwort von Miolilo am 13.11.2008, 15:59 Uhr

"Bücher lesen ist doch schon für sich schön, spannend, eine neue Welt und viel neues Wissen - er hat doch recht - für was braucht er dafür eine Urkunde?"

"Das Bücher wichtig sind vorzuleben ist eine viel bessere und sinnvollere Förderung als Antolin."

Keiner hat behauptet, dass Antolin für Kinder, die tagtäglich viel lesen und für die das Buch ganz selbstverständlich zum Leben dazugehört, gemacht wurde. Dein Kind liest von selbst viel: Sei froh und lass den anderen Antolin als Motivation.

"Klar kann Antolin ganz lustig sein - aber mehr ist es auch nicht."

Ehrlich, solche Aussagen finde ich ganz schlimm und sie ärgern mich auch, weil sie schlicht und einfach falsch sind!!! Oder welche breit gefächerten Erfahrungen hast du damit gemacht, Kinder ans Lesen heranzuführen?

"Schulen können so viel anders auch zur Leseförderung machen - Bücherei regelmässig besuchen/Schulbücherei, Lesenacht,... "
Das und ähnliche Dinge finden doch außerdem noch statt.

"aber es muß nicht alles nur auf Antolin ausgerichtet sein -"
wer sagt, dass das so ist?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ärgert dich das?

Antwort von dhana am 13.11.2008, 17:03 Uhr

Hallo Mio,

warum ärgert dich die Aussage, das Antolin ganz lustig ist, aber mehr nicht?

Ich finde es eher anders herum schlimm - wenn daraus ein Wettkampf um die Punkte gemacht wird - da geht es bei einigen nicht mehr ums Lesen oder den Inhalt, ob Lesen Spass macht auch nicht mehr - nur Punkte, Punkte Punkte - und wenn sie die Eltern machen.
Das geht doch völlig am Sinn von Antolin vorbei.

Ich bleibe dabei, Antonlin kann nett sein, aber wenn mein Sohn keine 300 Punkte hat, ist das für mich kein Weltuntergang - mir ist das einfach egal wieviele Punkte er hat.

In der 2. Klasse gab es bei uns damals auch ein Punkte wettrennen, ich fand das nicht mehr schön. Die Kinder hatten damals eine Klassenbücherei eingerichtet, in der jedes Kind 2-3 Bücher mitbringen durfte. Mein Sohn hat sich damals ein paar wirklich nette Bücher ausgesucht - waren Indianerbücher, die auch schön kindgerecht geschrieben waren mit recht vielen Bildern - aber halt nicht im Antonlin. Nachdem klar war, das man mit den Büchern keine Punkte bekommen kann, hat sich kein Kind mehr die Bücher ausgeliehen. Mein Sohn brachte dann die Bücher mit nachhause, mit der Aussage, die finden die zwar alle interessant, aber lesen will sie keiner weil man keine Punkte dafür bekommt.
Also nicht mehr Lesen um des Lesens willen, sondern nur für Antolin - wo ist da der Sinn?

Ich behaupte einfach mal, mein Sohn gehört zu den Leseratten in der Klasse - aber viele Punkte hat er nicht.
Na und?

Ich will doch keinen das Antolin mies machen - aber daraus einen Wettbewerb machen und meinen wenn das Kind die meisten Punkte hat ist es der beste Leser - ohne mich.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht so recht

Antwort von Bengelengelmama am 14.11.2008, 7:12 Uhr

z.B. aktuell grad gelesen: Vampir und co. - gibts leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.