Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 12.11.2008, 15:32 Uhr

schimpfwörter als hausaufgabe...???

ich war gestern ein bischen erschrocken, als ich gesehen hab, was mein sohn als hausaufgabe in religion aufhatte. sie sollten alle schimpfwörter aufschreiben und in der klasse vorlesen. die schimpfwörter bei den meisten kindern, und auch bei meinem sohn, waren: fuck you, verficktes arschloch, fick dich, scheisskerl, wichser, etc...

ich hab die lehrerin leider noch nicht angetroffen, aber ich möchte sie auf jeden fall mal fragen, was diese hausaufgabe sollte. was sagt ihr denn dazu?

ich bin eigentlich immer bemüht, meinen kindern zu sagen, dass solche wörter nicht toll sind und besser nicht gesagt werden. und dann müssen sie dies für die schule tun...

sunny

 
4 Antworten:

Re: schimpfwörter als hausaufgabe...???

Antwort von MamaMalZwei am 12.11.2008, 15:59 Uhr

Hm, gute Frage. Vielleicht hat sie ja gerade das Thema Nächstenliebe. Oder sie macht gerade etwas, um den Zusammenhalt in der Klasse zu fördern.
Ich meine das nicht ironisch, mein Sohn hatte neulich auch so eine Aufgabe in der Schule in der es um Nächstenliebe ging. Es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert, eventuell bleiben ja nur die Schimpfwörter hängen und nicht das, was sie eigentlich rüberbringen will. Will sagen, dass sie dann den Dreh findet um zu sagen dass Schimpfwörter nicht schön sind, dass sie den anderen verletzen usw.
Bei meinem Sohn war die Aufgabe geschickter gestellt, er sollte aufschreiben wie man sich fühlt, wenn man von anderen so beschimpft wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimpfwörter als hausaufgabe...???

Antwort von schneggal am 12.11.2008, 17:00 Uhr

naja....sie wird schon ihren Sinn darin sehen, warum sie das machen hat lassen.
Außerdem sind die ja nun keine kleinen Kinder mehr und ich finde, ein gescheites Bearbeiten und Diskuttieren dieser Wörter immer noch besser, als sie zu tabuisieren.

Aber nachfragen bei der Lehrerin kannst du ja mal.....oder eigentlich besser bei deinem Kind. Denn wenn, sollte es dabei dann ja was gelernt haben, oder??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schimpfwörter als hausaufgabe...???

Antwort von 3fachMama am 12.11.2008, 18:09 Uhr

also ich hab das auch schonmal von einer grundschule hier gehört. ich denke, die lehrerin will mal nachfragen, ob die kinder überhaupt wissen, was sie da sagen und dann eine verbotliste machen. so hab ich`s mal gehört.
die wörter wurden auf ein großes plakat geschrieben und die durften dann nicht mehr gesagt werden. so hab ich das damals verstanden.
meine tochter hat auch schon solche wörter gesagt. als ich sie dann gefragt hab, was das eigendlich ist, wusste sie es nicht. ich hab ihr dann erklärt, dass man nichts sagen sollte, was man nicht kennt und das ist ihr dann eingeleuchtet. dieses argument hat sie schon anderen gesagt, die mal böse wörter gebraucht hatten.

ich denke auch, dass sich die lehrerin was dabei gedacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Aufgabe ist irgendwie schon originell...

Antwort von Astrid am 12.11.2008, 20:07 Uhr

Hallo,

der Tenor dieser Hausaufgabe war ja sicher nicht, dass diese Wörter toll oder wertvoll sind, sondern ganz im Gegenteil. Da sie in Religion besprochen werden, geht es offenbar um Menschenwürde und Respekt etc. Deshalb finde ich das jetzt nicht soooo schlimm, auch wenn ich die Idee nun nicht gerade umwerfend finde, sondern etwas daneben gegriffen...

...originell ist sie aber allemal, eh?

Bleib' gelassen, Grüßle,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.