Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monika1 am 12.11.2008, 9:29 Uhr

Fotos im Internet

Bei uns sollen auf der Internet-Seite der Grundschule in Zukunft Fotos von Festen und ähnlichem erscheinen. Wir bekamen dazu ein Blatt nach Hause, wo man sein Einverständnis erklären sollte wegen der Fotos von klasseninternen Anlässen. Es stand aber auch, dass bei klassenübergreifenden Anlässen sowieso Fotos erscheinen würden, da von öffentlichem Interesse. Ich bin nicht so begeistert davon. Für Pädophile ist es dann doch ein Leichtes, sich im Internet gemütlich ein Kind herauszusuchen und dieses dann vor der Schule abzufangen. Mir wäre es lieber, das Ganze würde per Passwort geschützt. Das ist aber nicht vorgesehen. Wie wird denn das an Euren Schulen gehandhabt?

Gruss, Monika

 
22 Antworten:

Wir haben unser Einverständnis erklärt

Antwort von Trini am 12.11.2008, 9:58 Uhr

Die Fotos sind aber auch immer so, dass man sie nicht vergrößern kann und sie nicht wirklich schrf sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben unser Einverständnis auch erklärt

Antwort von mona32 am 12.11.2008, 10:16 Uhr

und es kann jederzeit zurückgenommen werden!
Ist ganz neu bei uns, bin auch mal gespannt wie das umgesetzt wird!
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben unser Einverständnis erklärt

Antwort von AndreaL am 12.11.2008, 10:17 Uhr

Hallo,

an meiner eigenen Schule handhaben wir das so, dass JEDES Foto, was wir auf die homepage stellen wollen, per Kopie (schwarz/weiß) vorher den Eltern vorgelegt wird und sie einzeln für jedes Foto ihre Zustimmung oder Ablehnung bekunden dürfen.

WENN mehrere Kinder auf dem Foto sind, dann MÜSSEN alle Eltern ihr Einverständnis geben, sonst wird nix veröffentlicht.

DAS geht übrigens... das muss man als Schule wollen und bereit sein, eben die Arbeit zu investieren. Unsere homepage ist lebendig und aktuell und trotzdem gestehen wir unseren Eltern die Ablehnung zu.

ICH übrigens möchte nirgendwo mit Foto und Namen erscheinen, ich kann Bedenken also gut nachvollziehen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von simnik am 12.11.2008, 10:45 Uhr

also wir haben unser Einverständnis nicht gegeben.

Bilder, wo die ganze Klasse drauf sind ,werden ohne Einverständnis veröffendlicht. Aber Bilder von einzelnen Kindern nur mit Zustimmung.

Ich möchte die Bilder von meinem Kind in meinem Fotoalbum haben und nicht im Netz. Bei Schulfesten nehme ich deshalb meine eigene Kamera mit und mache privat Fotos.

Aber ich kenne auch unzählige Leute, die damit überhaupt kein Problem haben und sich freuen, dass z.B. die Grosseltern, die weit weg sind die Bilder von der Schule auf der Homepage sehen können.

Ich lasse aber auch von mir auf irgendwelche Veranstaltungen keine Fotos machen, wo ich nicht weiss was damit passiert.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von LittleKids am 12.11.2008, 11:04 Uhr

Wir mussten auch ein Einverständniserklärung unterschreiben,im KIGa genauso.

Lg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von schneggal am 12.11.2008, 11:41 Uhr

ab einer bestimmten Anzahl an Menschen auf einem Foto braucht man keine EInverständniserklärung mehr, sonst könnte ja auch keine Zeitung ihre Fotografen bei Einweihungen, Strassenfesten etc pp losschicken.
Da gibt es irgendeinen Paragraphen dafür, der das erlaubt.
Man kann sich nur gegen Fotos wehren, wo das eigene Kind oder man selber einzeln, zu weit oder so eindeutig gezeigt werden.

Ob das nun einen Pädophilen eine Auswahlliste bietet oder nicht, bleibt zu beweisen. Ich denke eher, wer das machen will, schaut sich in seiner Umgebung um und geht nicht auf langatmige Suche im Netz und fährt dann evtl noch Stundenlang irgendwo hin.....

Ich würde die Genehmigung erteilen, allerdings kommt es soweit bei unserer Schule gar nicht, da es genug gibt, die strikt gegen Alles sind, sogar gegen einen passwortgeschützen Bereich (wollten so mal die Mögleichtkeit eines Downloads für 3 Klassen die im Schullandheim waren möglich machen....)

Da ich die HP unserer Schule betreue habe ich nun nur Bilder meiner eigenen Kinder drauf, eine Gruppe Schüler von hinten auf dem Schulweg ( so dass man halt einen Haufen Schulränzen sieht) und kleine Fotos von Veranstaltungen, wo dann gleich an die 30 oder 50 Menschen drauf sind...

Ich würde wenn du unsicher bist halt mal nachfragen, WAS sie vorhaben an Fotos einzustellen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von Ebba am 12.11.2008, 14:30 Uhr

Auf der Homepage unserer Grundschule gibt es "Fotos aus den Klassen" u. Fotos von allgemeineren Schulveranstaltungen. Der erste Bereich ist passwordgeschuetzt. Nur Eltern mit einem Kind in der jeweiligen Klasse bekommen ein Password.
Im "allgemeinen Teil" finden sich ausschließlich Fotos größerer Schuelergruppen auf denen einzelne Kinder allenfalls von liebenden Verwandten :-) zu identifizieren sind. Das fand ich soweit auch oK.

Allerdings sehe und sah ich keinen Grund warum Fotos von identifizierbaren Kindern eine Schulhomepage schmuecken muessen. Eine solche Homepage soll v.a. informativ und nicht niedlich oder huebsch anzusehen sein.

Ob Du etwas gegen die Veröffentlichung von Fotos klassenuebergreifender Ereignisse unternehmen kannst weiß ich leider auch nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass an ihrer Veröffentlichung kein öffentliches Interesse besteht.

Falls Du Dich weiter informieren magst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/313922-314983-1-personenfotos-einwilligung.pdf

http://www.blsv.de/blsv/downloads/rechtambild.pdf

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von ameliee am 12.11.2008, 14:57 Uhr

Ich habe damit kein Problem. Wir haben auch ne Familien Homepage, die jeder einsehen kann. So what ? Muß jeder selber wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von 3fachMama am 12.11.2008, 18:13 Uhr

also wir haben von der realschule eine internetseite. kann mich allerdings gar nicht daran erinnern, dass mal was unterschrieben wurde (was bei meinem gedächtnisssieb nichts heissen soll :-)

ich finde das nicht so schlimm. wenn sich jemand ein kind "aussuchen" will, kann er das im auto vor der schule genau so machen. sind ja keine nacktbilder im internet.
bei uns sind sogar von manchen vereinen oder von unserem dorf leute die bilder auf ne homepage machen.

aber klar ist es ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von glückskinder am 12.11.2008, 18:58 Uhr

Ich mache bei uns an der Schule die Webseite. Die Kinder, deren Eltern keine Veröffentlichung wollen, finden dies ganz schön blöd. Sind darüber traurig, weil sie sich nicht auf der Webseite bewundern dürfen. Außerdem müssen sie weggehen, wenn Klassenfotos oder Bilder extra für dei Seite gemacht werden.
Die Fotos sind bei uns nicht zu vergrößern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Nathalie B. am 12.11.2008, 19:46 Uhr

Ich sehe kein besonderes Problem darin, solange es kein Foto mit Namen und Klassenangaben ist. In der Zeitung landet man auch mal im Lokalteil ohne vorher gefragt worden zu sein. Auch bei vielen Vereinen gibt es Fotos aus Wettkämpfen oder Mannschaftsfotos. Sehe ich auch nicht problematisch, solange wiie gesagt keine Namen auftauchen.

Ich denke wirklich bis auf ganz seltene gezielte Fälle, daß mögliche Sexualstraftäter sich Ihre Opfer eher direkt aussuchen und nicht aus ganz normalen Seiten. Und auch unsere Kinder können auf dem Spielplatz z.B von einer gewissen Entfernung fotografiert werden, ohne daß man es mitbekommt.

Daher sollte man nicht paranoid werden, was dies betrifft, zumindest denke ich so.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von MariemitKevin am 12.11.2008, 20:32 Uhr

Ich habe auch kein Einverständnis gegeben, ich will das auch nicht.

Eine gute Bekannte von mir hat es mal fast geschafft, so ein Projekt zu kippen. Da hieß es auch: Für einzelne Bilder muss ein ja gegeben werden, für Gruppenbilder nicht. Meine Bekannte ist gegen an gegangen, da sie ein Person ist, die eine gewisse Prominez hat. Und sie möchte kein BIld im Internet haben von ihren Kindern. Als die Schule das übergangen hat, hat sie eine einsweiligge Verfügung erwirkt. Da wurde eingelenkt und alle BIlder mit ihren Kindern wurden entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum denn?

Antwort von Ebba am 12.11.2008, 21:33 Uhr

Warum muessen/sollen auf der Homepage einer Schule fuer eine unbegrenzte, unbegrenzbare Personenzahl und völlig schulfremde Personen Bilder von Grundschuelern einsehbar und zugänglich sein? Kannst Du mir einen guten Grund nennen? All die Dinge, die mir einfallen die man mit solchen Fotos machen kann fallen sicher kriminelleren Charakteren auch ein u. bestimmt noch einiges mehr.

Im uebrigen hängt man ja auch keine Poster der Schulkinder an Litfasssäulen, wobei das auch noch etwas völlig anderes wäre. Bei Veröffentlichungen in Zeitungen, in Aushängen von der Vereinen auf dem Sportplatz usw. ist der Personenkreis der die Bilder schon durch die Vergänglichkeit des Mediums beschränkt (nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern :-) ), aber auch eingeschränkt durch den Kreis der Zeitungsleser oder Mitglieder des Vereins, die ab dem Aushang vorbeikommen usw.

Ich finde es auch nett Bilder von Schulveranstaltungen auf der Homepage der Schule zu finden, schon weil nicht jeder immer seinen Fotoapparat dabei hat, aber es reicht, wenn diese Bilder fuer die Eltern der Kinder zugänglich sind.
Fuer kostenlose Werbung oder die Aufhuebschung einer Schullhomepage muessen die Eltern ihre Kinder nun wirklich nicht zur Verfuegung stellen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ameliee

Antwort von Ebba am 12.11.2008, 21:36 Uhr

Was ist gut daran, wenn jedermann Eure Familien Homepage einsehen kann? Warum verseht ihr sie nicht mit einem Password, dass ihr interessierten und lieben Mitmenschen gebt?
Ich kann mir keinen einzigen guten Grund vorstellen, warum ich Fotos meiner Familie im Internet fuer jedermann zugänglich veröffentlichen sollte.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von Monika1 am 12.11.2008, 22:00 Uhr

Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen und an Ebba für die Internet-Adressen! Ich werde jetzt wohl erst mal sehen, was da an Fotos ins Netz kommt. Wenn es wirklich nur Gruppenfotos u.ä. sind, finde ich es nicht so schlimm. Für die Klassenanlässe haben wir schon unser Veto abgegeben. Ich sehe auch, dass Fotos von den Kindern bei anderen Gelegenheiten im Internet sind (Vereine usw.), aber da sucht "man" ja nicht unbedingt nach Kindern bzw. weiss dann nicht, wo die Kinder zu finden sind. Bei Internetseiten von Schulen vielleicht schon eher...
Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein, so etwas mit Passwort zu schützen und dann halt allen Eltern am Anfang des Schuljahres diese mitzuteilen.

Viele Grüsse, Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von Ebba am 12.11.2008, 22:09 Uhr

Bei uns reichte eine kurze Mail an den Schulleiter mit der Bitte um ein Password u. dann kam prompt eine Mail von ihm mit eigenem Nutzernamen und persönlichem Password mit dem man dann Zugriff auf die Klassenfotos hat u. wie ich gerade festgestellt habe auch nur damit Zugriff auf die Bilder aus dem Schulleben.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz so einfach ist das nicht...

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 8:05 Uhr

...denn nicht jede Schulhomepage ist von einem Profi gemacht!

Ich kenne einige, die eine normale Seite hinbekommen, wo halt ein wenig Text und ein paar Bilderchen sind, aber wie und mit welchen Befehlen oder Programmen man eine PW geschütze Seite bastelt, wissen die nicht...

Hast du schon mal eine Seite mit PW gebastelt?

Nur so ein Denkanstoss....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fotos im Internet

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 8:14 Uhr

also ganz ehrlich....bei so vielen schaurigen Gedanken hier, würde mich mal echt eine Studie interessieren, wieviele Pädophile sich wirklich ihre Kinder aus dem Katalog "www" aussuchen!!

Sorry, aber ich halte das für total überspitz...wer was tun will, tut das und noch immer sind die meisten Täter in der eigenen Familie zu finden und eben nicht der Perverse aus dem Inet, der nach stundenlangem Katalogwälzen (äh, Schulhomepage´s ausfindig machen meinte ich...) sich für ein bestimmtes Kind entschieden hat, sich dann auf den Weg zur Schule macht, heraus finden muss, wann genau dieses Kind Schulschluß hat, heraus finden muss, welchen Weg es geht, den Weg dann absuchen muss, wo es eine Stelle gäbe, wo er an das Kind ran kommen könnte, nur um dann fest zu stellen, dass er sich ausgerechnet das Kind ausgesucht hat, was vielleicht mal ein Präventionstraining mitgemacht hat und sich nun mit Händen, Füßen, Stimme und Zähnen wehrt!!??!?!?

Pädophile suchen in ihrem Umfeld, da wo sie leben, sich auskennen, wo sie Kinder über längere Zeit beobachten können!! Das Inet brauchen sie dafür wirklich nicht!!

Wir hatten gestern eine nette Diskussion im Elternabend....unsere Schule soll Videoüberwacht werden. WOZU?? Die meisten unserer Kinder haben einen langen Schulweg, die Kinder in unserer Siedlung müssen durch den Bahnhofstunnel durch.....eine suuuuper Stelle!! Danach durch eine einsame Gegend nur mit Bürogebäuden....tolle Stellen!! WELCHER DEPP geht in die Schule, um sich ein Kind zu schnappen, wo so viele Menschen, Lehrer und Kinder aufmerksam sind!?! Keiner!! Als wir gestern spasseshalber eine Videokamera für jeden Schulranzen forderten, war das Gelächter groß...

Also....immer mit der Ruhe!! Wer immer nur mit dem schlimmsten rechnet, wird nie wirklich glücklich werden!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einer niedersächsischen Kleinstadt...

Antwort von Trini am 13.11.2008, 8:27 Uhr

hängen jedes Jahr die Bilder aller Abiturienten mit Namen über Wochen in den Schaufenstern von Geschäften.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In einer niedersächsischen Kleinstadt...

Antwort von Ebba am 13.11.2008, 12:36 Uhr

Und die schauen sich dann wie viele verschiedene Menschen an, kopieren sie sich, verändern sie, geilen sich daran auf u.ä.?

Mensch, das ist doch etwas völlig anderes als eine Veröffentlichung im Internet, mal abgesehen davon, dass es sich bei Abiturienten ja schon um halbe Erwachsene handelt.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so einfach ist das nicht...

Antwort von Ebba am 13.11.2008, 12:44 Uhr

Ich habe ueberhaupt noch nie eine Homepage gebastelt. Aber wenn ich fuer eine Schule eine basteln lassen wollte, dann wuerde ich mir jemanden suchen der was davon versteht oder mich darueber schlau machen, wie ich einen PW-Schutz hinbekomme.

Und nur, weil ich keine Seite mit PW-Schutz programmieren kann, kann ich es mir doch nicht leicht machen und die Persönlichkeitsrechte anderer verletzen oder ihnen uebel nehmen, dass sie ihre Rechte schuetzen wollen.
Viele A-Promis streiten sich bis zum EuGH mit Illustrierten ueber ihr Recht am Bild. Bekanntestes Beispiel duerfte Carolin v. Monaco sein. Welchen Grund könnte Lieschen Mueller haben mit seinen Rechten leichtfertig(er) umzugehen?
http://www.utb-stuttgart.com/upload/2945_Leseprobe.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Caroline-von-Monaco-Urteil_II
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,97459,00.html

Mal so als Denkanstoss ... :-)

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz so einfach ist das nicht...

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 19:35 Uhr

da meinte ich damit ja nicht, dass man mit den Rechten anderer deswegen Schindluder treiben soll, sondern sollte es der Fall sein, dass eine Schule die HP nicht von einem Profi, sondern eben Eltern gemacht wird, es unter Umständen nicht so einfach ist, eine PW geschütze Seite zu basteln.
Und das was ein interessierter, aber eben nicht profihafter Mensch für eine HP basteln kann, reicht für eine Schule vollkommen aus!! Und zum Grundwissen gehört das erstellen eines PW Bereiches eben nicht.
Zum Grundwissen gehört nur, zu wissen, was man darf und was nicht!!
Also muss man dann halt auf Fotos verzichten, oder sich eben auf kleine Fotos mit vielen Menschen darauf beschränken.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Umgang Grundschüler mit Internet / Kindersicherung

Hallo, Unser Sohn ist erst in der 2. Klasse und er darf eigentlich am Computer nur Spiele/ Programme nutzen, die schon von uns geschaut wurden. Jedoch wird sich langsam die Situation in 2 Jahren ändern, daher meine Fragen: Ab welchem Alter durften/ dürfen Eure Kinder ...

von Nathalie B. 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

kostenlose übungen im Internet für 2./3.Klasse zum Ausdrucken gesucht

Huhu zusammen, bin eigentlich im Februar Forum unterwegst, aber nun bräuchte ich eure Hilfe und ich hoffe das ich sie bekomme. U nd zwar folgendes: Mein Sohn hat einige Probleme mit der Schule. Er hat Motorikprobleme, hauptsächlich mit der Feinmotorik. Die damalige ...

von Wuscheline 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.