Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 12.11.2008, 9:04 Uhr

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben.
Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen.
Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal wieder° einen Eintrag ins Hausaufgabenheft gemacht, aber ob dies auch so angenommen wir, weiß ich nicht. Dabei weiß die Lehrerin doch, damit sie jeden Dienstag und Mittwoch erst sehr spät zu Hause ist, weil sie zur Lerntherapie muss.
Und gegen 18:30Uhr sind dann meistens erst wieder zurück.
Fahren ja auch nach dem Unterricht schon immer los, weils von der zeit her sonst nicht klappt.
Weiß da jemand vielleicht Rat?

 
17 Antworten:

Re: Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Antwort von Tanja & Hannah am 12.11.2008, 9:24 Uhr

Hallo,

ich würde die Aufagben dann am Abend mit ihr machen, denn es geht ja auch nicht, das sie Dienstags und Mittwochs keine Hausaufgaben macht, weil sie zur Lerntherapie muss, oder ist das so geregelt, das sie an den tagen nichts machen muss????

Also, wenn wir was vorhaben, immer Mittwochs, dann muss Hannah abends mit mir zusammen noch die Hausaufgaben machen.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Lehrerin kann sicher nicht Di und Mi keine Aufgaben geben

Antwort von mini99 am 12.11.2008, 9:37 Uhr

Hallo!
Stell dir mal vor, die Lehrkraft müßte auf jedes Kind Rücksicht nehmen, die am Nachmittag eine Aktivität haben, dann würde die ganze Woche keine Aufgabe sein. Du könntest sie höchstens bitte, ob deine Tochter die Aufgabe erst Freitag bringen kann.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber...

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 9:39 Uhr

die Lehrerin weiß doch Bescheid wegen der Lerntherapie.
Es geht ja auch darum, damit sie nicht unter Druck gesetzt wird und sie meinte ja auch, damit sie Dienstags und Mittwochs nix aufbekommt, aber nun doch. Ich verstehe es einfach nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit Freitag hab ich auch ins HA-Heft geschrieben..ot

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 9:40 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsst Ihr sooooooo weit fahren?

Antwort von Trini am 12.11.2008, 9:56 Uhr

Dann könnte die Fahrzeit für die Hausaufgaben genutzt werden.

Oder dauert die Lerntherapie tatsächlich 5 Stunden?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müsst Ihr sooooooo weit fahren?

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 10:07 Uhr

Ich muss so früh losfahren, weil ich kein Auto hab und mit den öffentlichen...dauert es eben sehr lange.
Die Therapie an sich dauert nur jeweils 1 Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber in den Öffis...

Antwort von Trini am 12.11.2008, 10:11 Uhr

kann man sich doch die Hausaufgaben ansehen, oder????

So ziemlich alles bis auf Schönschreiben und Geometrie kann man auch im Bus oder Zug erledigen.

Oder, falls Ihr zu früh in der Nähe der Therpeutin seid, in einem Café.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Antwort von Tinai am 12.11.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

die Lehrerin kann ihre Hausaufgaben ja nun nicht nach einem einzelnen Kind richten.

Vielleicht sollte die Lehrerin Deiner Tochter aber noch einmal ausdrücklich sagen, dass sie diese nicht von Dienstag bis Donnerstag machen muss, sondern vielleicht bis Freitag oder Montag, damit Deine Tochter dann nicht mehr unter dem Druck leidet.

Allerdings finde ich es ein wenig unglücklich, dass die Lernförderung so unglücklich liegt, dass sie dann die Hausaufgaben nicht machen kann, dann hinkt sie ja wieder hinterher.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kein Verständnis - Kann mir nicht vorstellen,

Antwort von wichteln-ist-toll am 12.11.2008, 10:23 Uhr

dass sie für die HA keine Zeit mehr hat. Dein Kind hat immerhin 2 Nachmittage dafür Zeit.

Soviel kann es doch auch nicht sein, in der GS-Zeit gibt es soviel auch wieder nicht auf. Es handelt sich ja nicht um eine zeitaufwändige Ausarbeitung oder so.

Denn Schule ist doch sicher spätestens 13.00 Uhr aus, was macht ihr dann 5 1/2 Stunden bei der Therapie. So weit kann der Weg ja wohl nicht sein, auch ohne Auto. Kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Maus geht früh 6.10 Uhr zum Schulbus und ist Montag und Dienstag nicht vor 16.30 Uhr wieder zu Hause. Im Hort werden keine HA gemacht. Sie ist auch KO und trotzdem müssen die HA gemacht werden.

Es kann doch nicht jeder einen Extrawurst bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wichteln-ist-toll und die anderen

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 11:37 Uhr

Meine Tochter hat Dyskalkulie und sehr große Defizite in Mathe, mal abgesehen von Deutsch(LRS).
Sie hat leider Dienstags erst 14:10Uhr Feierabend und ist um ca. 14:40Uhr zu Haus. Wir holen noch meinen Sohn (den muss ich immer mitnehmen) und fahren dann mit dem Bus oder der Bahn los, um pünktlich da zu sein.
Mittwochs hat sie bis heute immer noch Ergotherapie ,..zu Haus ist sie kurz so gegen 12:30Uhr. Sie ist zwar dann knapp 1 Stunde zu Hause, nur schaffen wir gerade mal 2 Aufgaben von den 10, weil sie sich erst reinfinden muss und eigentlich diesen Aufgaben nicht gewachsen ist.
Ich werde der Lerntherapeutin auch diese Aufgaben zeigen und fragen, wie ich meiner Tochter diese am besten erkläre.
Ganz bestimmt werde ich es meiner Tochter nach 18:30Uhr nicht mehr zumuten diese Aufgaben dann noch zu erledigen, da Sie auch Konzentrationsschwächen aufweist.
Auch im Bus oder Bahn werde ich diese nicht mit ihr durchgehen, denn ich habe ja ihren kleinen Bruder auch immer noch mit bei.
Wir werden diese Aufgaben Morgen machen...zum Freitag.
Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei doch nicht gleich eingeschnappt

Antwort von Claudia36 am 12.11.2008, 11:45 Uhr

klar ist deine Tochter geschafft wenn sie nach so einem anstrangenden Tag nach Hause kommt.
Aber sie muß ihre HA trotzdem erledigen.
Versuche es doch auf den Weg dahin wenn dieser so weit ist.
Versuche den kleinen Bruder irgendwo zu parken an dem Tag ( Oma oder deine Schwester ist doch zu Hause?)
Wenn sie sie dann erst am Freitag macht dann hat sie ja auch noch die Hausis vom Freitag und dann ist es viel.
Ist sie auf einer Förderschule?
Nur weil du unten fragst.
Wenn sie auf einer Förderschule ist, würde ich mit der Lehrerin reden, denn da geht sicher was zu machen, da die Klassen viel kleiner sind und individueller auf die Kinder eingegangen werden kann.
Ist sie aber auf einer normalen GS dann mußt du bzw ihr euch den Gegebenheiten anpassen und d.h. auch die HA zu dem zeitpunkt erledigen wenn sie aufgegeben werden, denn die Lehrer können da wirklich nicht auf jedes Kind Rücksicht nehmen.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Antwort von schneggal am 12.11.2008, 11:48 Uhr

also....mal zusammenfassend:

die Lehrerin hat, weil sie ja von der Dyskalkulie und der Lerntherapie weiß gesagt, dass deine Tochter die Aufgaben bis Freitag machen kann, nun fordert sie diese aber doch bis Donnerstag? oder wie?

dann würde ich einfach nochmal nachfragen...

Allerdings frage ich mich schon, ob dein Kind dem überhaupt gewachsen ist, wenn sie mit Dyskalkulie und Konzentrationsschwäche so arg drin hängt, dass sie 2 Tage lang keine Hausix mehr schafft!?! Ist sie denn in den anderen Fächern so gut? Oder würde ihr dann nicht evtl eine Klassenwiederholung erstmal den Streß aus der ganzen Sache nehmen und sie könnte sich besser auf die Lerntherapie konzentrieren??
Weil die Probleme deiner Tochter dauern ja nun doch schon einige Zeit, ich würde irgendwann mal versuchen den Druck wegzunehmen!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymausi

Antwort von Henriette am 12.11.2008, 11:49 Uhr

hallo,

ich lese, dass deine tochter dyskalkulie hat, eine lese-rechtschreib-schwäche und konzentrationsstörungen. sie bekommt lerntherapie und ergotherapie, richtig?

bei dem pensum, das sie bewältigen muss, um an ihren defiziten zu arbeiten, ist es natürlich kein wunder, dass ihr kaum zeit für die regulären hausaufgaben bleibt. dass ein kind, welches ohnehin mit konzentrationsschwierigkeiten kämpft, weder im bus noch am abend gut lernen kann, ist sicher auch klar. habt ihr denn mal abgewägt, sie in einer förderschule beschulen zu lassen? sie besucht doch eine regelschule, oder? an förderschulen könnte man doch sicher viel gezielter auf ihre bedürfnisse eingehen. ihre lehrerin wird nicht fortwährend auf die besonderen bedrüfnisse deiner tochter eingehen können.

henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Antwort von frotteemonster am 12.11.2008, 14:05 Uhr

Hallo!

Ich würde noch mal mit der Lehrerin sprechen und gemeinsam überlegen, wie ihr die Sache angehen könnt.
Vielleicht hat deine Tochter das auch nur falsch verstanden - wie schon jemand geschrieben hat: die Hausaufgaben werden ja meist an die ganze Klasse gerichtet und deine Tochter denkt nun eventuell, dass sie sie machen muss, die Lehrerin hat das aber gar nicht beabsichtigt.

Vielleicht kann deine Tochter auch einen auf sie zugeschnittenen Hausaufgabenplan bekommen? In der Klasse meines Sohnes gab es zwischenzeitlich für jedes Kind einen extra Hausaufgabenplan für die ganze Woche. Weil da große Differenzen zwischen den Leitungsmöglichkeiten der einzelnen Kinder lagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie an den zwei Tagen entweder nichts machen muss oder aber Aufgaben, die mit der Lerntherapie abgesprochen sind und diese ergänzen oder dort mit bearbeitet werden. Das setzt natürlich voraus, dass da ein Austausch zwischen Schule und Therapie besteht.
Oder aber sie bekommt den Plan am Anfang der Woche und arbeitet sich nach und nach durch, kann eventuell am Montag etwas mehr machen o.ä..

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Hausaufgaben am Abend nach dem ganzen langen Tag zur Qual werden. Und wahrscheinlich auch nichts bringen, weil sie unter starkem Druck gemacht werden.
Meine Kinder sind auch oft so fertig nach einem langen Tag, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie nach einer Therapie (die ist ja auch noch anstrengend) noch genug Konzentration übrig hättenj.
Meine Jungs kommen zwischen 15:00 und 16:00 heim und wenn ich hier das Gefühl habe, dass gar nichts mehr geht, dann mach ich mir immer bewusst, dass das ein echt langer Arbeitstag ist, den sie da schon hinter sich haben. Nicht alle Kinder sind um 13:00 zu Hause...

Ob deine Tochter in ihrer Schule richtig aufgebhoben ist, das ist eine andere Frage, die aber bestimmt mal überdacht werden müsste...

Viele Grüße von
Katrin,
deren Kinder zwar Hausaufgaben machen, die aber den Sinn der ganzen Sache ziemlich in Frage stellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ändere doch die Therapietage

Antwort von DidiM am 12.11.2008, 14:06 Uhr

Hallo!

Als das mit Förderschule etc. denke ich ist richtig, aber dazu wurde schon genug geschrieben.
Könnt ihr die Therapietage nicht auf z. B. Montag u. Freitag ändern? Am Freitag sind bei uns keine Hausaufgaben auf, außerdem wäre da auch am Wochenende Zeit sie in Ruhe zu erledigen.
Montags wäre vielleicht sehr günstig, weil dann in der Wochenmitte Zeit ist, um jeden Tag die Aufgaben zu erledigen.
Ich denke, ein Kind mit solchen Problemen sollte regelmäßig Hausaufgaben machen. Sie hat sowieso schon Schwierigkeiten in der Schule, sie werden nicht besser, wenn sie die Aufgaben zur Festigung des Lernstoffes nicht macht.
Ich weiss nicht, ob du dazu die richtige Einstellung hast.

Unterstützung ist gefragt-
LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frotteemonster

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 14:11 Uhr

Hallo.
Meine Tochter kam vorhin nach Haus und hat die Aufgaben soweit alle fertig gemacht mit meiner Zusammenarbeit .
Sie hatte dann alles fertig und ging dann gleich zur Ergo.
Nun warte ich noch 20min und fange meinen Sohn ab und gehen auch gleich weiter, denn wir müssen ja Richtung Therapie.
Das mit den °zugeschnittenen° Hausaufgaben sollte auch so gedacht sein, aber vielleicht muss sich das auch erst noch alles einpegeln ( ), denn der Beschluss gilt ja auch erst seit letzten Donnerstag und die Klasse hatte Donnerstag und auch freitag -> Projekttage..
Mal schauen, was noch so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@frotteemonster

Antwort von sunnymausi am 12.11.2008, 14:15 Uhr

Hast Post und was ich auch noch vergessen hab...

Ich finde es sehr wichtig das meine Tochter ihre Hausaufgaben immer erledigen kann, denn sie sind zum festigen und eben für sie auch zum üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.