Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi7791 am 11.11.2008, 13:58 Uhr

wann alleine nach hause???

also, chiara wird ende des monats 8 jahre alt und geht seit dem neuen schuljahr (2. kl) alleine nach hause.
sie geht natürlich NICHT ganz alleine sondern mit einem mädel. die schule liegt ca. 15 gehminuten entfernt (ERWACHSENENGEHMINUTEN !) und sie geht nur die letzten, maximal 5 minuten alleine, an ner großen strasse entlang, nicht drüber.

nun macht mein mann sich (und mich, hihi) fast verrückt, weil er so besorgt ist, ihr könne was zustoßen (weniger der verkehr, als dass sie geklaut werden könnte...) und meint, ich soll sie doch lieber abholen oder eine mitFAHRgelegenheit organisieren...

chiara ist eigentlich stolz, dass sie alleine gehen darf und macht es im grunde auch gerne (mit mir müsste sie auch zu fuß gehen, also hat sie ausser meiner anwesenheit aus ihrer sicht nix gewonnen...)

sehe ich das falsch, dass sie es lernen muss und wir sie nicht immer überall hinbringen und abholen und vor allem beschützen können??? ausserdem ist das für sie ja sicher auch doof, wenn sie es erst ein halbes jahr lang durfte und dann doch nicht mehr?!?!


wann durften denn eure kinders alleine nach hause gehen?


danke und liebe grüße,
kathi

 
6 Antworten:

Re: wann alleine nach hause???

Antwort von Mollie am 11.11.2008, 14:13 Uhr

Hallo Kathi,

mein Junior ist noch 7 und geht auch in die 2. Klasse. Bei uns ist es so, dass wir ihn morgens bis zu einer Ampel begleiten. Dann geht er rechts rum zur Schule und wir links rum zur Arbeit. Manchmal trifft er Schulkameraden, manchmal auch nicht. Es gehen aber immer Kinder des Weges die er locker und flüchtig kennt.

Am Mittag kommt er ganz alleine heim. Einen festen "Gehpartner" für die Schule haben wir nicht, da seine besten Freunde aus der anderen Richtung in die Schule kommen. Wir hatten in der ersten Zeit auch einen festen Gehpartner auserkoren. Nur haben sich die Kinder überhaupt nicht verstanden und dann ist es auch schon vorgekommen, das sie sich mitten auf dem Weg getrennt haben.

Auch wenn Ihr besorgt seid, dass etwas passieren könnte (was ich durchaus verstehen kann), so müssen wir als Eltern doch lernen loszulassen und den Kindern zu vertrauen, dass sie es schaffen.

Worauf ich bestanden habe, war ein fester Schulweg. Nicht das Junior heute so und morgen aus der anderen Richtung heim kommt. Die ersten Male war mir auch nicht wohl dabei. Aber mittlerweile sehe ich das ganz entspannt.
Mir hat bei diesem Loslassen auch geholfen, das wir einen Selbstbehauptungkurz für Kinder in der Schule hatten. Dort wurde den Kindern zwar das gleiche erzählt, was wir als Eltern auch schon Jahre predigen, aber es hat nochmal jemand "Fremdes" gepredigt. Auch haben die Kinder dort gelernt, wie man sich z.B. verteidigt wenn man festgehalten wird.

LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann alleine nach hause???

Antwort von TheGudi am 11.11.2008, 14:15 Uhr

Hallo Kathi,

ich würde sie auf alle Fälle alleine gehen lassen, denn sie gewinnen mehr Selbstvertrauen, wenn wir als Erwachsene ihnen das Vertrauen schenken, dass sie so etwas schon alleine können. Und es ist so wie du sagst, sie müssen lernen dass sie nicht immer gebracht und abgeholt werden.
Meine Kleine ist 6 Jahre alt und geht seit dem 2. Schultag alleine zur Schule und alleine nach Hause, mal mit mal ohne Freundin. Bei meinem großen ist es genauso und im Sommer geht er auf die weiterführende Schule, da muss er auch entweder alleine mit dem Bus, oder mit dem Rad hin.
Nun leben wir hier auch echt auf dem Dorf und die Kinder gehen nur 5-10 min,aber auch hier gibt es Kinder, die in der 4. Klasse noch jeden Tag gebracht und abgeholt werden, manchmal sogar mit dem Auto, obwohl sie ganz nah dran wohnen. Ich finde das nicht so gut für die Kinder, denn wie sollen sie Selbstständigkeit lernen??
Freut euch doch, dass eure Tochter schon soweit ist und es sich zutraut und seid mit ihr stolz!!
Gruß Gudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bin ich auf jeden fall!!!

Antwort von kathi7791 am 11.11.2008, 14:43 Uhr

also stolz bin ich auf jeden fall, das ist ganz klar und ich bin auch dafür, dass sie weiterhin zu fuß und "alleine" kommt, wie gesagt, ich denke IHR würde das nicht guttun, wenn wir sie im grunde "zurückstufen würden...
klar werd ich auch nervös, wenn sie später kommt, aber anderereits kenn ich mein trödelchen und weiss, wie gern sie noch blätter, steine blümchen & co. sammelt...

aber ich finde es doch sehr beruhigend, dass ihr das genauso seht, dass man nicht für immer nebenher rennen kann/will... und ich denke auch, dass kinder, die selbstbewusst sind, schon dadurch einen gewissen schutzwall um sich herum aufbauen...


danke für eure antworten!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bin ich auf jeden fall!!!

Antwort von schneggal am 11.11.2008, 18:45 Uhr

ich würde vielleicht von der Haustüre aus, oder dem Fenster (was halt geht) die Straße entlang schauen.....bei 5 Minuten die sie da alleine gehen muss, kann das ja nicht soooo weit sein, da müsstest du sie doch irgendwann von weitem erspähen.

Mitgehen würde ich nicht, wenn sie es nicht wollte!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann alleine nach hause???

Antwort von Silvia3 am 11.11.2008, 22:17 Uhr

Meine Töchter durften ab der 2. Schulwoche der 1. Klasse allein laufen, morgens und mittags. Der Schulweg beträgt knapp 2 km, also ca. 30 Minuten Laufweg.

Ich finde, dass man einfach loslassen können muss. Nicht jedes Kind, das alleine zur Schule läuft, wird entführt. Wahrscheinlich kommen mehr Kinder im Auto der Eltern auf dem Schulweg zu Schaden als durch fremde Männer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann alleine nach hause???

Antwort von Graupapagei3 am 12.11.2008, 6:58 Uhr

Sie waren noch 5 und in der 1.Klasse. Mit dem Schulbus (nach unserem Umzug) führen sie alleine mit gerade 6 und 8 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.