Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeannyS am 10.11.2008, 21:08 Uhr

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit aber unbekannt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG Jeanny

 
6 Antworten:

Re: Gymnasium vorziehen?

Antwort von Graupapagei3 am 11.11.2008, 7:54 Uhr

Selbst nicht, da die nächste Schule, die das anbietet von uns 60km entfernt ist und die Fahrverbindung so ungünstig ist, dass er morgens um 5.30 aus dem Haus müsste und nachmittags erst nach 17.00 Uhr wieder da wäre.

Mein Mann ist Lehrer am Gym und wir haben auch im Bekanntenkreis Leute, deren Kinder diese Klassen besuchen. Die Meinung ist sehr unterschiedlich. Es gibt welche, die hellauf begeistert sind und andere, die es nie wieder tun würden.

Bei uns war das Grundproblem, dass sich die Lehrer nicht auf die jüngeren Kinder einstellen wollten (hier lief das als Schulversuch). Das führte zu diversen Problemen.

Man muss bedenken, dass es sich um Hochleisterklassen handelt, der notwendige Schnitt für die Bewerbung liegt bei 1,6. Teilweise sind die Klassen sehr groß.

Vorteil kann sein, dass das Kind sich früh für ein bestimmtes Profil entscheiden kann, wenn es das möchte und die passende Schule eben in der Nähe ist.

Bei uns ist es so, dass der Große nun in der 5.Klasse ist und in der Klasse nur 17 Kinder sind. Die Klasse ist insgesamt leistungsstark, es wird viel differenziert. Das sind so ideale Verhältnisse, dass wir es mittlerweile gut finden, dass er erst nach der 6.Klasse wechselt.

Ich würde mir die betreffende Schule ansehen und Gespräche führen und dann gemeinsam mit dem Kind entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium vorziehen?

Antwort von Romacel am 11.11.2008, 9:57 Uhr

Jetzt muß ich mal doof fragen. In welche Klasse würde sie denn da kommen? Wenn die Grundschule bis zur 6. Klasse geht, geht das Gymnasium dann doch erst ab 7. Klasse los, oder gibt´s dort trotzdem 5. Klassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium vorziehen?

Antwort von Graupapagei3 am 11.11.2008, 10:09 Uhr

Da gibt es dann 5.Klassen oder eher eine 5.Klasse. Das sind Leistungs- und Begabungsklassen, die Aufnahme ist an sehr strenge Kriterien gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, danke.

Antwort von Romacel am 11.11.2008, 11:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium vorziehen?

Antwort von JeannyS am 11.11.2008, 15:33 Uhr

@Graupapagei
hab Dank für Deine Antwort. Bezüglich der jetzigen Klassenstärke von 27 Kindern unterschiedlichen Leistungsspektrums wäre es sicher eine Verbesserung. Es ist schon so, daß unsere Tochter sich im Unterricht oft gelangweilt und unterfordert fühlt, was die Lehrerin nicht unbedingt immer ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium vorziehen?

Antwort von Graupapagei3 am 12.11.2008, 6:56 Uhr

In dem Fall würde ich es versuchen, wenn das Gym nicht zu weit weg ist. Wenn sie es sich vorstellen kann, dann bewerbt Euch doch nächstes Jahr. Alles weitere wird sich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die REalschul- und Gymnasiums-Mütter: Eure Erfahrungen?

Hallo, weil ich grade in nem anderen THread nach den Übertritts-Regelungen gefragt hatte, kam das Thema wieder auf, dass viele Eltern ihre Kinder TROTZ 1er-Noten auf die Realschule schicken, weil sie Angst vor G8 und dem ganzen Druck haben. Und da ich schon so viele ...

von MiniMama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo, vermutlich naive Frage, aber dennoch: nach welchen Kriterien wählt man ein Gymnasium aus? Der Neffe meines Mannes soll ab nächstem Schuljahr ein Gym besuchen. Unser Schwager ist alleinerziehend und hat leider nicht die Zeit, und wie ich finde auch ziemlich wenig ...

von Amparito 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ganztagesklasse Gymnasium

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ganztagesklasse auf dem Gymnasium? Also nicht nur eine Betreuung am Nachmittag sondern lern-und Arbeitsphaesen wechseln sich ab und das Kind soll angeblich für diesen Tag um 16.30 Uhr mit Lernen fertig ...

von paradies 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

EpddWnb- Zusagen fuers grundstaendige Gymnasium

Ich bin so erleichtert- ich muss es in die ganze Welt herausschreien. Meine beiden grossen Jungen haben in Berlin jeder einen Platz an einem grundstaendigen Gymnasium erhalten. Die Schullandschaft in Berlin ist ja etwas anders als in Westdeutschland- dort dauert die Grundschule ...

von Benedikte 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Realschule trotz Empfehlung für´s Gymnasium?

Hallo, ich bin ein wenig erstaunt, wie viele Kinder aus der Klasse, bzw. Parallelklasse, meiner Tochter mit Gymnasialempfehlung auf die Realschule gehen werden. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,7 und geht ganz klar auf´s Gymnasium. Eine Mitschülerein von ...

von Romacel 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Kath. Gymnasium in Stuttgart

Hallo hat hier jemand sein Viertklässler-Kind auf dem kath. Gymnasium in Stuttgart für das kommende Schuljahr angemeldet und wurde zum Vorstellungsgespräch geladen? Wenn ja, wie war´s, wenn nein, warum wurdet ihr nicht eingeladen. Vielleicht haben es ja auch ein paar Eltern im ...

von lisah 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.