Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 10.11.2008, 19:55 Uhr

Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Hallo

bei uns wird normal gefrühstückt (Brot mit Marmelade etc) , abends koche ich fast jeden Tag frisch. Mittags ist aber immer ein bisschen "Chaos" was das Essen angeht, ICH esse mittags gern ein Stück Brot, also Käse oder Wurst oder so, die Kinder aber haben in der Schule ja AUCH schon wieder Brot gegessen und wollen "was anderes". So landet oft Kelloggs oder Müsli oder so auf dem Tisch...finde ich aber eigenlich "zu süß"...nachmittags gibts oft kekse oder ein Stück Kuchen oder so. Frage also: was essen eure als "mahlzeit" außer Frühstück und gekochtem Esssen? Danke für Tipps...

Mittag warm essen geht nicht, ich komme ja erst mit den Kindern heim, da würde es dann tierisch spät werden und mein Mann kann auch erst abends essen!

LG HEnni

 
25 Antworten:

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von +emfut+ am 10.11.2008, 20:05 Uhr

Meine Kinder kommen am späten Nachmittag aus der Schule. Temi hat im Hort gegessen (ist aber trotzdem hungrig), Fumi ißt in der Schule nur ein größeres Pausebrot, ist also sehr hungrig.

Man kann Müslis mixen, die dann nicht so süß sind. Aber die sind auch bei uns nur mäßig beliebt ;-).
Alternativ gibt es z.B. Obst, Gemüserohkost oder Salat, manchmal gekochte Eier oder ein Wurstende dazu. Oder Fumi macht sich einen Rest vom Abendessen des Vortags in der Mikrowelle warm (Abendessen wird hier auch meistens frisch gekocht).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich jemannd....

Antwort von sisyphos am 10.11.2008, 20:28 Uhr

...der das selbe problem hat wie ich:-)

und ich dacht schon ich stehe alleine mit diesen problem da, und bin einfach zu unfähig bzw. zu faul um das mittagessen ordentlich zu organisieren.....

wenns nach mir geht, würde nämlich auch jause oder so genügen, aber wie du schon richtig sagst, die kinder "jausnen" ja schon in der schule.

wir sind gottseidank nur mittwoch, donnerstag und freitag davon betroffen, und ehrlich gesagt ein rutiniertes mittagessen gibt es bei uns auch nicht. ab und zu mal suppe, auch brot oder müsli, ich hab nämlich auch nicht wirklich lust zweimal am tag zu kochen. wobei das kochen nicht so das problem ist, viel schlimmer ist "was soll ich kochen so als zwischenmalzeit"

sehr hilfreich war das jetzt sicher nicht für dich, ich bin auf jedenfall froh das ich nicht alleine bin:-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von glückskinder am 10.11.2008, 20:50 Uhr

Mein Großer und ich essen in der Schule Mittag mit, der Kleine im Kindergarten. Mein Mann isst meist etwas Warmes auf Arbeit. Nachmittags essen wir etwas Süßes, aber auch Obst. Kommt drauf an. Abends gibt es Brot oder ich koche etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von mona32 am 10.11.2008, 22:00 Uhr

Hm, bei uns kommt das nur selten vor, das es mittags kein gekochtes Essen gibt. Aber wenn ist das Stöhnen hier groß!
Meine Kinder essen generell nicht soo gerne Brot.
Bei uns gibts Müsli oder Joghurt, also auch mittags wenn nicht gekocht wird.
Ansonsten mal eben nen schnell gekochten Milchreis oder Griessbrei!
Ich mixe das fertige Müsli aus der Packung mit Haferflocken extra. Ist es nicht so süß und "wertvoller". Ansonsten essen sie auch gerne Weetabix mit etwas Honig und Milch.
Nachmittags (wenn nicht gerade was Besonderes ist) gibts auch Obst.
Wollen aber wenn Nr. 2 jetzt im Sommer auch auf die weiterführende Schule kommt, Nr. 3 mehr Stunden auf der Grundschule hat in der 3. Klasse und erst um halb 2 nach Hause kommen auf abends Mittagessen umstellen. Denn jetzt essen wir schon in teilweise 3 Etappen....
Dann kann mein Mann sich die halbe Stunde zu Hause mittags sparen!
Wo sind die ultimativen Tipps??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Graupapagei3 am 11.11.2008, 7:45 Uhr

Also ich koch mittags immer. Ich komme zwar auch erst 13.30 mit unserem Sohn, aber in der Woche koche ich sxchnelle Gerichte oder koche eben vor. Nachmittags gibt es Obst, Kuchen nur alle paar Wochen mal am WE und abends Brot oder auch mal Joghurt.

Der Große macht auch gerne Obstsalat der ist nachmittags und abends auch sehr beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von mausekind1234 am 11.11.2008, 7:49 Uhr

Bei uns ist es jetzt so, das Jan und ich in der Betreuung Mittags warm essen. Anna bekommt auch in der Schule und mein Mann holt sich so etwas.

Meistens koche ich dann Abends noch eine "Kleinigkeit".

Brote werden bei uns generell nicht sooo gern gegessen. Daher funzioniert das hier auch nicht mit dem "tyoischen" Abendbrot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittags wird gekocht

Antwort von Trini am 11.11.2008, 8:06 Uhr

Ich kriege es hin, dass nach der Arbeit, wenn die Kinder 13.30 Uhr auf der Matte stehen das Essen fertig ist.

Der Große isst nur am AG-Tag in der Schule (Freistunde).

Mein Mann isst immer in der Kantine.

Abends gibt es i.d.R. AbendBROT.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich koche immer vor für den nächsten Tag Mittag

Antwort von mini99 am 11.11.2008, 8:11 Uhr

Hallo!
Ich bin auch berufstätig, deshalb koche ich am Abend schon für den nächsten Tag Mittag vor. D.h. es gibt halt dann 2 mal das selbe zum Essen, am Abend frisch gekocht und zu Mittag aufgewärmt. Am Abend wird dann wieder frisch gekocht usw. Wenn wirklich mal etwas gegessen wird, was man nicht aufwärmen kann, mache ich so schnell eine Kleinigkeit warm. Eiernockerln, oder Suppe, oder mal einen Burger. Aber kalt essen zu Mittag finde ich nicht so gut für Kinder.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Moneypenny am 11.11.2008, 8:30 Uhr

Liebe Henni,

bei uns gibt es mittags warm und abends das klassische Abendbrot, mein Sohn ißt abends nicht gern warm.
Vielleicht könntest Du mittags , gerade wenn es mittags nicht zu "süß" werden soll, eine schnelle Tütensuppe (Knorr etc.) machen, dann ist es mittags nicht zu stressig für Dich. Oder Toast Hawaii ?

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittags warm. auch wenn´s schnell gehen muss

Antwort von like am 11.11.2008, 9:01 Uhr

-Maultaschen- oder Hochzeitssuppe
-Kaiserschmarrn
-Spaghetti mit Tomatensoße
-Bratkartoffeln mit Spiegelei (Kartoffeln am Vortag gekocht)
-Pizza mit fertigem Pizzateig (z.B. von Aldi)
-Curry-Geschnetzeltes mit Nudeln oder Reis
-Currywurst mit Vollkornbrot
-Ravioli aus der Dose
-Eingefrorenes (Hackfleischsoße / Linsen)
-Fischstäbchen im Brötchen
-.....

Ist eigentlich alles in 1/2 h gekocht - solange braucht man auch fast zum Vesper richten.

Abends gibt´s bei uns dann warm, wenn eins der Kinder Mittagschule hatte und somit noch nichts richtiges hatte - ist bei uns 3 mal die Woche so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Eileen am 11.11.2008, 9:08 Uhr

Wenn mein Sohn mittags nicht richtig warm isst-dann wird am Nachmittag eher genascht, Kekse verlangt oder dergl.; man merkt, daß er nicht richtig "satt" geworden ist. Ich koche also für jeden Mittag frisch und warm (mein Mann isst abends aufgewärmt aus der Microwelle). An einem Tag arbeite ich bis mittags - da koche ich am Vortag. Es ist auch der einzige Tipp den ich Dir geben könnte : vorkochen und gegebenfalls einfrieren. (Man kann eine "Vorkochorgie" am WE machen!) Koche nicht aus 1 sondern z.B.gleich aus 2 Kürbisse Suppe und friere ein (geht auch super mit Bolognese/Gulasch/Fleischbouillon mit Gemüse usw... und Pasta/Reis/TK Gemüse ist schnell dazu gemacht. Mache Dir mal eine Liste mit "schnellen" Gerichten - da gibt es einiges .... und somit würdest Du Dir auch den Kochstress während der Arbeitswoche sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittags warm, Abends Brot

Antwort von AndreaL am 11.11.2008, 9:29 Uhr

Hallo,

hier gibt es IMMER ein warmes Mittagessen, etwas anderes würde das Kind im Hause auch nicht akzeptieren können *fg*...

So koche ich also entweder vor, wie gestern abend. ODER koche mal schnell in zwei Freistunden (morgen).

ODER bereite etwas SCHNELLES (z.B. Pfannkuchen), wenn wir zusammen nach Hause kommen.

Mit ein bisschen Organisation klappt das schon. Wobei ich mir durchaus abends leid tue, wenn ich - wie gestern - von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Küche stehe und ESSEN KOCHE... *bäh*...

Nachmittags wird in der Regel hier gar nichts gegessen. Denn der Sohn mag gerne nach dem (herzhaften) Mittagessen eine Süßigkeit und mit diesen beiden 'Mahlzeiten' ist er pappsatt bis zum Abendbrot gegen 18.00.

Zum Abendbrot dann gibt es eben BROT (wechselnd Vollkorn- und Mischbrot), Obst und geschnippeltes Gemüse. Und wechselnde Brotaufstriche.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mittags warm.

Antwort von Romacel am 11.11.2008, 9:49 Uhr

Ich koche eigentlich jeden Mittag. Wenn ich am Vortag weiß, es wird knapp mit der zeit, koche ich vor. Meine zwei großen kommen (nach eigener Aussage) halbtot vor Hunger nach Hause und die Kleine isst im Kiga schon 11 bis 11.30 Mittag, mampft dann eben noch mal ´ne Kleinigkeit mit.

mein mann isst dasselbe dann abends aufgewärmt. Es sei denn, ich habe frisches Brot gebacken, dann läßt er alles stehen. Die Kinder und ich essen abends eigentlich immer brot und Salat, ist bei uns recht beliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber noch mla zum Mittag:

Antwort von Henni am 11.11.2008, 10:15 Uhr

Hallöchen und danke schon mal.

Es ist NICHT so, dass ich es "nciht auf die Reihe" kriegen könnte, mittags was warmes zu machen. ABER: es ist für uns total klasse, abends zu kochen! Mein Mann kommt immer so ca 17 Uhr nach Hause und dann genieße ich es, in der Küche rumzupuzzeln (offen zum Wohnzimmer hin wo dann alle anderen mit papa rumblödeln und basteln undundudn) , die Kinder helfen dann auch gern und so ca um 18 uhr sitzen wir alle 5 bei frisch gekochtem leckerem Essen gemütlich zusammen.

Ich würde es total bescheuert finde, wenn ich abends koche, das Essen dann aber kalt werden lasse, klassisches Abendbrot esse während ein Mann als einziger das warme essen isst (er kann nciht bei der Arbeit essen) und am nächsten Mittag die Sachen für die Kinder und mich aufwärme! Versteht das wer? Es passt supergut bei uns, alle zusammen schön mit warmem essen und Salat und Kerze und pipapo...aber es ist eben dann das Problem mit dem mittagessen! 2 mal in der Woche gibt es mittags Pfannkuchen, die macht nämlich unser Aupairjunge *g*..aber ansonsten ist es wie gesagt ein bisschen doof...2 mal am Tag warm essen finde cih auch quatsch!

Übrigens: ICH habe früher immer Mittags warmes Essen bekommen (mein Vater war als Kapitän eh nie da) und fand es auch klasse. Meine Kinder aber kennen es nur so , dass man abends warm ist und von daher ist es für SIE total normal so! Warum meinen denn viel, dass man mittags das warme Essen essen sollte?

Also: danke noch mal!
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von bea+Michelle am 11.11.2008, 10:51 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es morgens cornflakes oder brot mit wurst käse, oder ganz böse nutella,

mittags wird warm gegessen

abends gibt es brot oder wenn mittags mal was übrig geblieben ist, das gibt es den rest auch mal warm

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo liegt dann Dein Problem???

Antwort von Trini am 11.11.2008, 10:57 Uhr

Dann mach doch mittags das klassische Abendessen.

Wir Mittags-Kocher haben doch nur berichtet, was wir machen.

Im Griechenland-Urlaub essen wir auch immer abends warm. Da gibt es mittags maximal einen Salat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo liegt dann Dein Problem??? Hallo Trini!

Antwort von Henni am 11.11.2008, 11:15 Uhr

Hm, ich dachte ich habe es oben beschrieben: wir essen morgens Brot mit Honig etc. Die Kinder essen im KiGa und Schule dann AUCH ein belegtes brot. Daher möchten sie mittags (was ich verstehen kann) KEIN brot. Ich ja, aber eben die Kinder nciht! Daher suche ich für mittags Alternativen!

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Anda am 11.11.2008, 11:17 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich? Ich könnte immer warm essen. Ein warmes Mittagessen ist für mich ein MUSS. Sonst wäre für mich der restliche Tag gelaufen....
Ich denke, für die Kinder ist es auch schöner mittags mit einem richtigen Essen am Tisch zu sitzen.
Morgens gibt es bei uns Müsli, nachmittags eigentlich, falls wir da sind, fast immer Teilchen, Kuchen oder Plätzchen.
Obst kann jeder essen, wann er will.
Abends gibt es meist eine Kleinigkeit: Salat oder gebackenen Käse, überbackenenen Toast, ein Süppchen, heute z.B. Kartoffelgratin, manchmal Brötchen, so gut wie nie normales Brot (außer beim Strammen Max)

An Eurer Stelle würde ich weiterhin abends warm essen und dann die Reste am nächsten Mittag irgendwie aufpeppen....

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Romacel am 11.11.2008, 11:27 Uhr

Dann mach doch für die Kinder ´ne Suppe oder Eintopf. Einen großen Topf, gleich für zweimal oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaaaaaaah, ja!!

Antwort von Trini am 11.11.2008, 11:42 Uhr

Salat
Joghurt
Grießbrei
Milchreis
Suppe
Hamburger
Hot Dog
Pudding
Quarkspeise

So was???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittags warm, abends Brot!

Antwort von ajnam75 am 11.11.2008, 12:30 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum findest du zweimal warm blöd?

Antwort von like am 11.11.2008, 13:24 Uhr

Meine lieben das - ist ihnen tausendmal lieber als Vesper, das sie ja auch schon in der Schule haben und zu Mittag, wenn sie Mittagschule haben.
Und so aufwendig finde ich viele warme Gerichte wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was essen eure Kinder mittag bzw abends?

Antwort von Foreignmother am 11.11.2008, 13:32 Uhr

Ich verstehe Dein Dilemma. Ein paar Vorschlaege, die vielleicht helfen koennen:

1. Trotzdem zweimal warm kochen, einmal richtig abends mit Mann, Kindern und Kerze und fuer mittags das, was die Restaurants gerne eine "Zwischenmahlzeit" nennen? Ich denke nicht, dass es den Kindern schadet (sie z.B. dick werden), wenn zweimal was Warmes auf den Tisch kommt, die Menge ist entscheidend. Eine Suppe (kann vorbereitet werden) oder ein paar Nudeln (schnell) oder ein Ruehrei mit Salat (noch schneller) zum Mittag sind bestimmt nicht schlecht, insbesondere in der Winterzeit. Obwohl bei uns in der Familie alle mittags auswaerts warm essen (Sohn in der Schule, Mann und ich jeweils in den Kantinen) machen wir haeufig noch einmal abends eine warme Suppe oder Bruehe mit Nudeln und Gemuese oder einen Salat mit Huehnchen oder Fisch.

2. Koennten Deine Kinder vielleicht etwas anderes als ein Pausenbrot mit in die Schule nehmenso dass sie ihren "Butterbrothunger" noch nicht verlieren? Studentenfutter, Mandarinen, Gurke, einen Muesliriegel sind doch auch gute und gesunde Energiespender. Mein Sohn nimmt in die Schule nie Brote mit, sondern Obst und Studentenfutter, Reiskekse oder Muesliriegel.

3. Vielleicht kannst Du Deinen Kindern auch ein Brot schmackhaft machen, wenn dort ein interessanter Belag wartet? So ein bisschen wie bei den Englaendern. Eine Frikadelle (kann man vorbereiten), ein schnell gebratenes Stueck Fleisch, z.B. Huehnchen, Thunfisch mit Mais, Gurken und irgendwas. Das sieht dann nicht mehr so nach "Butterbrot" aus.

Jedenfalls alles Gute und lass Dich nicht verunsichern: Kelloggs oder Muesli sind so suess ja nun wieder auch nicht, inbesondere, wenn man mit Haferflocken und/oder Obst mischt. - Und es steht ja am Magen kein Schild mit der Aufschrift "Achtung - nur Fruehstueckslebensmittel" oder?

In diesem Sinne Guten Appetit,

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von salsa am 11.11.2008, 14:35 Uhr

wir essen morgens müsli mit banane (klein-salsa müsli mit einzelnen schokostückchen drin)
in der schule (und ich auf die arbeit) nehmen in verschiedenen döschen mit:
1 x gemüse (gurke, möhre usw. mundgerecht geschnitten, bzw. coctailtomate), 1 x käsewürfelchen, 2 x obst (alles kleingeschnitten: apfel, birne, melone usw.), sodass die 1 handvoll gemüse und 2 hände voll obst schon damit abgedeckt ist. dazu 1x knabberzeugs (nicht süß) wie dinkelringe, salzbrezel.
nach der schule/arbeit gibt es salat (meist nur für mich, was schnelles, essig/öl (immer gute verschiedene öle) in tupperdose und gemüse/käse rein, wie z.b. tomate/mozzarella, feldsalat mit gouda usw. ... alles reinwerfen, schütteln, fertig. dazu gibt es immer eine milch-obst-speise, z.b. naturjogurt mit banane, oder mal vanillepudding mit apfel, mit dabei ist sind immer nüsse.
nachmittags isst klein-salsa 2 vollkorntoast mit nuss-nougat-creme
abends koche ich eine kleinigkeit, bzw. taue was auf, wie spinatlasagne, reibeplätzchen mit apfel- oder birnenmus, pfannkuchen, gemüsebratlinge oder auch nudel/gemüse-aufläufe ...
von daher essen wir getreide in form von brot eher weniger und obst + gemüse eher mehr
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich beneide dich...

Antwort von like am 11.11.2008, 16:30 Uhr

... das klingt supergesund.
Nur: meine Kids würden dabei verhungern ( weil sie nichts anrühren, was mehr als 2 Vitamine hat )
Na ja, Vollkornsachen und Haferflocken krieg ich immerhin in sie rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.