Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 08.11.2008, 20:49 Uhr

Bitte um schnelle Hilfe :-)

Heißt es

das "Gesunde Frühstück" oder das "gesunde Frühstück". Es handelte sich hierbei um ein Frühstück, das wir in der Schule zusammen mit den Eltern vorbereitet haben. Ist das dann schon ein "Eigenname"?

--> "Wir veranstalten jeden Monat ein "gesundes Frühstück" oder ein "Gesundes Frühstück"?

 
4 Antworten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe :-)

Antwort von Mama von André und Alina am 08.11.2008, 21:13 Uhr

Hmmm, ich meine, das es heißen muß "gesundes Frühstück", das "das" bezieht sich ja auf das Frühstück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht,...

Antwort von like am 08.11.2008, 21:51 Uhr

, dass "gesundes Frühstück" schon zu einem Eigennamen geworden ist wie z.B. "Olympische Spiele" oder "Deutsches Reich". Es ist zwar mittlerweile in vielen Schulen schon eine Institution, dennoch würde ich es spontan klein schreiben.
Wer legt sowas überhaupt fest, wann etwas Eigennamen (geworden) ist? Sprache verändert sich ja auch ständig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um schnelle Hilfe :-)

Antwort von paulita am 08.11.2008, 21:55 Uhr

ganz klar: das gesunde Frühstück. Das Merkmal "gesund" ist ein Adjektiv, kein "Ding". Würde also meiner Vorschreiberin ganz recht geben: "gesundes Frühstück" ist kein Eigenname.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um schnelle Hilfe :-)

Antwort von tini80 am 09.11.2008, 11:49 Uhr

DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.