Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildbande am 08.11.2008, 9:49 Uhr

Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Hallo,
ich möchte endlich einmal kapieren wie das gehen soll: Kind ist im Unterricht nicht aufmerksam, träumt manchmal zum Fenster raus wenn es zu langweilig wird. Die Lehererin fordert von den Eltern, daß das Kind konzentrierter arbeiten soll. Ich frage mich nur, wie das gehen soll. Klar kann man ein Kind Zuhause ermahnen, paß auf, melde Dich, etc.. Um ein elektronisches Hunde-Halsband benutzen zu können müsste man erstmal dann als Eltern hellsehen, wann das Kind anfängt zu träumen *ironieoff*
Mein Mann u. ich waren solche Kinder u. die Ermahnungen der Eltern wurde nicht abgespeichert. Meine Freundin erhielt nun fast die gleichen Worte wie vor 30 Jahren :-)
Auf Anfrage bei der Lehererin kamen bisher antworten: ausschlafen :-/ (war bei mir 100%gegeben...), erinnern von Zuhause aus :-/ , Eltern sollten nur informiert werden *hüstel*.
Kann mir jemand das mal bitte-danke erklären wie ihr von Zuhause die Kids im Unterricht bei der Stange haltet?
Liebe Grüße von ela

 
5 Antworten:

Re: Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Antwort von Miolilo am 08.11.2008, 11:50 Uhr

"Auf Anfrage bei der Lehererin kamen bisher antworten: ausschlafen :-/ (war bei mir 100%gegeben...), erinnern von Zuhause aus :-/ , Eltern sollten nur informiert werden *hüstel*."

Die Lehrerin weist auf den Konzentrationsmangel hin und gibt oben stehende Beweggründe an.
Was ist dagegen zu sagen?

Es gibt in der Tat nicht wenige Kinder, die im Kinderzimmer bis nach Mitternacht fernsehen.
Es gibt Kinder, die benötigen auch die Hinweise von zu Hause.
Und die Eltern über diese Problem zu informiern ist ja wohl auch nicht verkehrt, oder??

Man könnte nun z.B. ärztlich abklären lassen, ob es Ursachen für diese Verhalten gibt (Sehschwäche, Hörschwäche etc..).

Konzentrationstraining zu Hause oder auch eingebettet in einer Ergotherapie können durchaus sehr hilfreich sein.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Antwort von Tinai am 08.11.2008, 12:39 Uhr

Problem kenne ich.

Die Fragen nach Reizen und Schlaf sind natürlich völlig berechtigt.

Unsere Kinder schlafen 10-11 Stunden /Nacht das reicht wirklich (wachen von alleine auf).
Sie gucken weder fern, noch haben sie Computerspiele. Von der Seite ist auch keine Überreizung zu erkennen.

Das eine Kind ist stets hochkonzentriert (auch wenn sie den Unterricht furchtbar findet).

Das andere Kind träumt immer wieder weg und ist abwesend. Kinderärztin wollte sich aber kaputt lachen als ich ganz zaghaft nach Aufmerksamkeitsproblemen fragte und meinte, Kinder seien unterschiedlich und mein Sohn ganz sicher nicht auffällig (sie sieht ihn alle 4-6 Wochen und öfter auch mal länger).

Die Frage nach Konzentration darf nicht einseitig an die Eltern gestellt werden, es ist auch erlaubt, den Lehrer zu fragen, wie er das Thema angeht und ob es nicht auch am Unterricht liegen kann - insbesondere dann, wenn Pauschalaussagen kommen wie "Ihre Kinder sind alle fürchterlich unaufmerksam".

Also im Einzelnen finde ich es sehr wichtig, dass Eltern die Rückmeldung bekommen und auf ihrer Seite versuchen die Fragen zu klären zu verbessern, aber es muss auch die andere Seite aufmerksam sein.

Und dann klappt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teste die Konzentration

Antwort von Bengelengelmama am 08.11.2008, 12:56 Uhr

Dafür ein Text, ca. 1000 Zeichen, es soll z.B. alle "b" raussuchen. Nach 5 min sollten 3/4 aller b rausgesucht sein, stoppe die Zeit die dein Kind insgesamt braucht.

Oder ein Spiel: Ihr stellt euch gegenüber, dein Kind sollte die Bewegungen nachmachen die du machst. Z.B. du nehmst den rechten Arm hoch, dein Kind den linken. Du hebst das linke Bein, dein Kind das Rechte usw.
Das Spiel sollte 5-8 Minuten dauern, das fördert die Konzentration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Antwort von helga 26+2 am 09.11.2008, 9:50 Uhr

Hallo, auch ich bin immer etwas ratlos, wenn ich mit solchen Ausagen konfrontiert werde. Meine Gegenfrage ist dann auch ein freundliches: Was soll ich da konkret machen? Ihm erklären, daß es besser ist, aufzupassen? Haben meine Eltern mir auch erklärt...
Sicher sollte man gemeinsam abklären, ob das Kind Probleme hat, zuviel Fernsehen/Computer konsumiert, gesundheitliche Probleme/Störungen hat... aber auf die Idee, daß der Unterricht uninteressant ist (vielleicht auch nur für dieses Kind) kommen die wenigsten Lehrer.
Mein großer Sohn hatte in einem Jahr - neben sehr mittelmäßigen Noten - eine Eins in Bio. (O-Ton: Tolle Lehrerin) Im nächsten Jahr bei einem anderen Lehrer hatte er eine 5 in Bio... Das ist natürlich extrem und auch DUMMM von meinem Filius, aber es muss nicht IMMMER nur an den Schülern liegen.
gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Antwort von wildbande am 09.11.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
erstmal danke für die Tips. Wenn es falsch rüber gekommen sein sollte: kein Lehrer sollte angegriffen werden :-) u. natürlich muß uns der Lehrer informieren. Es ist ja auch nicht jeden Tag so das er verträumt wirkt, nur ab und an halt.
Nebenbei: meine Kids schauen kein fern od. spielen am PC (außer Sonntags mal. Nicht weil ich es verbiete sondern weil die Zeit in der Woche fehlt wg. Spielen u. Verabredungen und so). Schlaf ist auch genug da u. die Konzentration wird durch Spiel u. Sport gefördert (hab ich nämlich nachgefragt. Nein, hieß es, er langweile sich. Da denke ich eher er ist kurz überfordert u. braucht dann eine kleine Pause) . Und ich denke einfach, wie Helga das schon beschreibt: das Thema intressiert nicht. Klar wirke ich von außen ein, im Unterricht kann aber nur der Lehrer das Kind zurück holen. Vllt. habe ich ja dann DEN ultimativen Tip, wenn meine Enkel eines Tages mal ! ins Tagträumen i m Unterricht verfallen. Jedenfalls werde ich mir kaum ein kleines Grinsen verkneifen können, wenn meine Kinder mir davon berichten werden...
Lieber Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

konzentrationsschwäche, was kann man tun?

hallo, bei meiner nichte kann man eine deutliche konzentrationsschwäche feststellen, wenn man sie in der schule beobachtet. sie ist ein pfiffiges mädchen und war im vorschulalter immer völlig unauffällig. jetzt in der schule fällt besonders bei klassenarbeiten auf, dass sie ...

von MarnieG 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche bzw. ADS???

Hallo, bei meinem Sohn (2. Klasse) wurde jetzt der Verdacht auf ADS geäußert. Leider gibt es da sehr lange Wartezeiten, bis man überhaupt zu einem Facharzt kommt. Selbst die Schulpsychologin hat Wartezeiten von 3 Monaten. Ich habe jetzt eine Frage zu ADS: wenn sich ein ...

von schlumpi-baby 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

@ Drachenlady wegen der konzentrationsschwäche osteopath

was hat der osteopath genaues gemacht nur damit ich ne vorstellung davon habe hat er sie eingerenkt oder hypnose oder was wars bin neugierig den ich könnte das gut gebrauchen der kleine ist wie von euch beschrieben und die große war ein schreikind leider waren 1997 ...

von mink 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche - Blockade?

Hallo, ich habe zwar schon an Dr. Busse hier geschrieben, aber mich würden auch Mütter- bzw. Lehrerinnenmeinungen interessieren: Mein Sohn Robin (7,5) besucht die 2. Klasse uns seit Beginn bemängelt seine Lehrerin seine mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Er lässt sich ...

von Sonja 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

5 jaehriger mit Konzentrations problemen

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn, 5 Jahre, der in eine Schule geht wo er auf franzoesisch unterrichtet wird. Er waechst in Amerika mit englisch als hauptsprache und deutsch von mir auf. Ich bin nicht sicher ob das alles wichtig ist, aber gut. In der Schule wird ein ...

von EvaK 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

@desireek wegen Konzentrationsstörung

Danke für die Antwort, ich fühle mich bei dir meit meinem Anliegen verstanden. Wir haben ja schon eine Odysee hinter uns. Mein Sohn gilt auch als LRS-Kind. Alles in allem ist es zur Zeit schwierig. Und normal weint er nicht, er macht alles mit sich aus und lacht meistens. Am ...

von bine+2kids 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche Hilfe bitte

Mein Sohn ist kaum in der Lage sich zu konzentrieren. Handelt es sich dabei immer um ADS oder gibt es diese Störungen auch sonst. Wie kann man das medikamentös behandeln? Oder geht da gar nichts. Bitte jetzt keine Vorwürfe, ich habe schon alles probiert. Aber die Spannung zu ...

von bine+2kids 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

keine Konzentration wegen Lautstärke

meine tochter hat in letzter zeit ziemliche Probleme in der schule was die Konzentration betrifft. Wenn sie etwas Abschreiben soll, wird sie selten fertig, macht viele fehler usw. Auf mein Nachfragen meinte sie, dass sie sich überhaupt nicht konzentrieren kann, weil es so ...

von Reni+Lena 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.