Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi7791 am 11.11.2008, 14:03 Uhr

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben?
habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE????

also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist völlig daneben und macht dadurch logischerweise fehler, ärgert sich dann und in der regel kriegen wir uns in die haare. an den beiden anderen tagen sitzt sie tiptopbrav in ihrem zimmer, macht die aufgaben schnell und richtig und alles ist super.....

ich neige dazu immer nur das schlechte zu sehen, aber wenn ich sie etwas frage antwortet sie etwas komplett anderes, als ich gefragt hab, will immer direkt alles hinschreiben, kann nicht abwarten und das macht sie und mich ziemlich frustig...


wie läufen die hausaufgaben bei euch ab, wo machen eure kinder die hausis etc.?

 
2 Antworten:

Re: hausaufgaben

Antwort von mona32 am 11.11.2008, 14:18 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es auch Tagesform. Wir haben in allen 3 Kinderzimmer tolle Schreibtische und supergute Stühle und wo sitzen die Kids? Am Küchentisch oder Esstisch.....
Sie suchen schon die Nähe von mir und fragen dann. Ich versuche sie halt getrennt zu setzen. Denn das würde sonst nicht so gut funktionieren.
An manchen Tagen gehts ruckzuck und an anderen Tagen ist es halt so wie bei Dir!!
Ich lass mich allerdings nicht ein auf Diskussionen. Wenn sie die Hausaufgaben nicht ordentlich machen wollen, dann lassen sie es halt. Müssen sie der Lehrerin erklären.
Das reicht eigentlich und nach kurzer Zeit (haben Gott sei Dank einen hohen Selbstanspruch, also würden sie NIE ohne Hausaufgaben in die Schule gehen) läufts dann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke...

Antwort von kathi7791 am 11.11.2008, 14:48 Uhr

ja, ich glaub ich muss mir echt mal wieder diese "jeder ist seines glückes schmied..."-einstellung angewöhnen... gelegentlich sage ich das auch (also nicht das sprichwort, sondern sinngemäß...) aber ich glaub irgendwie, dass ich das ruhig mal öfter sagen sollte, ist ja schliesslich auch so....

naja, ich werde es beobachten und mal sehn, was dann stattdessen kommt

danke jedenfalls!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

nochmal hausaufgaben.

hallo, erstmal danke an allen die geantwortet haben. es ist so. das er nach der schule mittig isst, dann ist hier ruhe und er hat zeit und ruhe was zu machen. er sitzt in der essecke, ich auf dem sofa. (anfangs immer direkt neben ihm). er sitzt wenn ich nichts sage 2 std, ...

von jannimama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben - eine qual

hallo, mein sohn ist in der 1. klasse. er hat sich auf schule gefreut, geht auch gern hin, aber die ahusaufgaben.... ds geht gar nicht. 20 mal am tag kann ich sagen mach deine HA. ja später. die lehrerin meinte ich ich solle ihm erstmal zeit geben. ok. hab ich getan. ...

von jannimama 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.