Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3-Kerle-Haus am 12.11.2008, 16:49 Uhr

Im 3. Schuljahr VERA ??

Hallo Leute,
heute mussten die Kinder in der 3. Klasse meines Sohnes Vorträge halten. Dabei saß außer der Lehrerin noch eine Frau von außerhalb, die auch immer fleißig mitgeschrieben hat. Was kann das wohl sein? OB das wohl ein Teil von VERA schon war?? Ich habe keine Ahnung. Kennst IHr das auch, dass Leute von Außerhalb dazu kommen??

Wer kann mir da als unerfahrene VERA-Mutter helfen?
LG
Andrea

 
6 Antworten:

Re: Im 3. Schuljahr VERA ??

Antwort von dot am 12.11.2008, 16:54 Uhr

VERA ist "nur" eine Vergleichsarbeit ohen Gäste von außerhalb... Wohnst du in S-H? Könnte EVIT gewesen sein oder sowas, aber das sind eigentlich mehrere Leute... Oder einfach ein Kollege, der neugierig war...
Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 3. Schuljahr VERA ??

Antwort von schneggal am 12.11.2008, 16:58 Uhr

nein, VERA war das nicht....das sind Vergleichsarbeiten ab der dritten Klasse, wo alle in ganz Deutschland die gleiche Arbeit schreiben....kommt im Mai dann erst.

Weiß dein Kind denn nicht, wer das war? Wenn bei uns wer in der Klasse sitzt, wird den Kinder derjenige vorgestellt....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 3. Schuljahr VERA ??

Antwort von Miolilo am 12.11.2008, 17:27 Uhr

Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass da jemand den Unterricht der Lehrerin beobachtet und evaluiert hat.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im 3. Schuljahr VERA ??

Antwort von Julie am 12.11.2008, 18:54 Uhr

Hi Andrea,

die VERA-Arbeiten sind meistens im Frühjahr - dieses Jahr (also für die Kinder, die jetzt in der 4. Klasse sind) waren sie am 6. und 8. Mai.

Kann es sein, dass an der Schule entweder ein Unterrichtsbesuch (z. B. für die Referendarin / den Referendar) war oder hatte der vielleicht sogar gerade Prüfung (das würde von der Jahreszeit passen) ??? Oder eine Hospitation eines Studenten oder so (also irgendwas mit Lehrerausbildung) ?
Oder wird an der Schule eventuell gerade die "Qualitätsanalyse" durchgeführt (gibt's zumindest hier in NRW) ??? Darüber sollte die Schule aber eigentlich die Eltern informiert haben (zumindest hat unsere Schule das).

Ansonsten: Einfach mal die Klassenlehrerin ansprechen und fragen...

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VERA ? EVIT?

Antwort von MariemitKevin am 12.11.2008, 20:25 Uhr

Ich wohn in SH, was bitte sin EVIT und VERA?

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERA ? EVIT?

Antwort von dot am 12.11.2008, 21:39 Uhr

VERA: Vergeichsarbeiten in der dritten Klasse, Deutsch und Mathe, im Mai
EVIT: "Evaluation im Team", so eine Art Schul-Qualitätstest, bei dem die Eltern mit einbezogen werden (sollen z.B. Fragebögen ausfüllen)
Keine Angst, über beides wirst du, wenn´s soweit ist, ausführlich informiert...
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.