Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Justine2 am 12.11.2008, 20:06 Uhr

Klassenwechsel

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob eine Lehrerin/Lehrer oder gar jemand vom Schulamt unter euch weilt.

Ich habe ein rießiges Problem mit unserer Lehrerin. Sie verletzt bzw. ignoriert ihre Informationspflicht, d.h. ich sehe nicht, was meine Tochter im Unterricht macht usw. Ein Gespäch mit Direktorin und Lehererin erbrachte keinen Erfolg (kein Grund), aber ich möchte das meine Tochter die Klasse wechselt. Wie kann ich weiter vorgehen.
Kompromiss z.Zt.: ich gehe jeden Tag ins Klassenzimmer und frage was gemacht worden ist.

Wer weiß weiter?

Vielen Dank, Justine

 
8 Antworten:

Re: Klassenwechsel

Antwort von dot am 12.11.2008, 20:15 Uhr

Hallo Justine,
was ist denn das Problem? Erzählt Deine Tochter nichts oder bringt Hefte und Bücher mit?
Eigentlich solltest Du davon ausgehen, das alles gut läuft, wenn Du nichts hörst.
Die wichtigen Dinge erfährst Du normalerweise auf Elternabenden und beim Sprechtag, und Elternvertreter müssten Dir auch weiterhelfen können, zumindest muss die Lehrerin denen erzählen, was sie so im Unterricht macht, wenn sie fragen.
Erzähl mal mehr! (Bin Lehrerin)
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte Dein Kind das denn...?

Antwort von Astrid am 12.11.2008, 20:18 Uhr

Hallo,

hm, mir scheint Dein Wunsch etwas übertrieben zu sein. Tust Du Deiner Tochter wirklich einen Gefallen, wenn Du sie aus ihrem Klassenverband reißt und in eine andere, fremde Klasse stopfst? Geht es um Deine persönlichen Wünsche, die nicht genug respektiert werden, oder geht es Dir um Dein Kind und wie es sich dabei fühlt? Hat Deine Tochter Probleme in der Klasse? Hat sie schonmal den Wunsch geäußert zu wechseln? Ich weiß ja nicht, ob Du dazu gehörst, aber es gibt manchmal diese übermotivierten, recht aggressiven Eltern, die behaupten, sie wollten "das Beste" für ihr Kind. Seltsamerweise kann man immer wieder beobachten, dass es ihnen meist herzlich egal ist, wie ihr Kind sich innerlich dabei fühlt. Mach' diesen Fehler nicht, hu?

Die Informationspflicht heißt ja nicht, dass die Lehrerin für Dich dokumentiert, was sie mit den Kindern gemacht hat, das muss sie nicht. Du siehst aber doch, was sie auf hat, Du musst zurückgegebene Klassenarbeiten unterschreiben und kannst Deine Tochter bitten, ihre Arbeitshefte oder schlicht den Ordner mal mit nach Hause zu bringen, oder? Wieso bist Du sicher, dass Du mit einer anderen Lehrerin in dieser Hinsicht zufriedener wärst?

Ich kenne den Hintergrund Deiner Unzufriedenheit nicht, vielleicht ist sie ja sogar berechtigt. Dennoch wäre für mich immer mein Kind das Wichtigste. Man muss auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel achten, eh?

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel

Antwort von momworking am 12.11.2008, 22:11 Uhr

???
Du siehst nicht täglich, was dein Kind gemacht hat und deshalb verletzt die Lehrerin ihre Informationspflicht?
Hat dein Kind diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf? Ist sie auf Therapien angewiesen, die eine Mitarbeit der Schule/Lehrerin voraussetzen? Irgendwas in dieser Richtung? Sprachbehinderung? Hörbeeinträchtigung? Dann könnte ich dein Problem ansatzweise verstehen.
Wenn deine Tochter jedoch eine ganz normal entwickelte Erstklässlerin ist, die manchmal von der Schule erzählt und manchmal eben nicht, dann habe ich wirklich keine Ahnung, was ein Klassenwechsel dir bringen soll? Kopiert die andere Kollegin ihre täglichen Unterrichtsentwürfe für die Eltern? Doch bestimmt nicht.
Hör dich doch mal bei den anderen Eltern um, da wird es doch ähnlich sein. Wie gehen die damit um? Oder wollen alle Eltern der Kinder dieser Klasse einen Klassenwechsel wegen "Verletzung der Informationspflicht"?
Für mich klingt alles eher nach normalem Schulalltag und damit ist ein Wechsel der Klassen natürlich nicht drin.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 7:52 Uhr

ui....also bei deinen Zeilen, so wie du sie geschrieben hast, les ich nur eine übermotivierte Mutter und kein Problem!!
Sorry, wenn dem doch so sein sollte und der Hintergrund weiter liegt, als du hier beschrieben hast, aber wenn es dir nur darum geht, dass die Lehrerin sich an diese "Informationspflicht" hällt, dann kann ich nur hoffen, dass dudeine Einstellung änderst, denn damit tust du deinem Kind sicher keinen Gefallen....

Kämpfen für das Kind ist gut und wichtig, aber nicht an der falschen Stelle!
Es sind mit Sicherheit die allermeisten Eltern, die fast nichts von der Schule mitbekommen, außer sie setzten sich mit den Hausaufgaben wirklich intensiv auseinander. Von Lehrern Infos darüber, was und wie sie ihren Unterricht halten wollen, wird nur bei den ca 2 - 3 Elternabenden bekannt gegeben....das reicht auch vollkommen aus!!

Also, entweder du schreibst genauer worum es geht, oder du überdenkst besser mal deine Einstellung!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von Tathogo am 13.11.2008, 8:42 Uhr

Du siehst doch was deine Tochter mit nach Hause bringt bzw was sie an Aufgaben auf hat usw...????

Reicht dir das nicht?

Hat deine Tochter massive Probleme oder wie?

Glaube nicht dass eine Lehrerin täglich Auskunft erteilen muss was genau sie in der Klasse gemacht hat?!

Einfach so die Klasse wechseln-weiss nicht ob das geht und überhaupt:Was sagt deine Tochter denn zu deiner "Idee"????

LG
Tanja mit tausend Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigenes kleines Leben

Antwort von Vio-1 am 13.11.2008, 8:57 Uhr

Hi

Ich weiß auch nicht alles, was meine Tochter in der Schule macht, genaugenommen weiß ich nur das, was sie als Hausaufgaben mitbringt oder was sie mir mal (vielleicht 2-3mal im Monat) sonst so erzählt, weil es über den normalen Rahmen rausgeht (z.B. heute war es sooooo toll, weil wir ein englisches Lied gelernt haben und ....)

Mit der Schule hat meine Tochter einfach auch ein eigenes kleines von mir unabhängiges Stückchen Leben begonnen. Es ist IHR Schulalltag - ich helfe und fördere wo ich kann, ich interessiere mich und engagiere mich - aber nur in den Bereichen, die zu mir stoßen - über meine Tochter. Die Lehrerin gibt mir keine direkten Informationen und das erwarte ich auch nicht, denn nicht ich gehe in die Schule, sondern meine Tochter.
Wichtige Dinge erfahre ich am Elternabend/Sprechtag oder (was aber noch nie vorkam) über das Hausaufgabenheft.

Man darf nie vergessen: oberstes Erziehungsziel ist, daß man sich selbst überflüssig macht. Nicdht die Liebe, das ist klar, wohl aber die Hilfestellung. Irgendwann sollen unsere Kinder ohne uns zurechtkommen und die Schule ist der erste Schritt.

Ich finde, Du erwartest etwas falsches und damit wird ein Klassenwechsel nichts bringen.
Bestimmt willst Du nur das Beste für Dein Kind, aber Du wirst auch lernen müssen, daß es immer mehr Bereiche werden, in denen Du einfach nicht mehr ganz vorne dabeibist. So ist das und so ist das auch gut, finde ich.

Also durchatmen und sich fragen, was denn DIR fehlt - nicht Deiner Tochter.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel

Antwort von paulita am 13.11.2008, 9:01 Uhr

Hallo
ich kann den anderen nur beipflichten. Mir kommt es so vor, als hättest DU ein spezielles Problem und nicht die Lehrerin und schon gar nicht Deine Tochter.

Ich erfahre von unserem Sohn (2te Klasse) mal mehr, meistens weniger und wenn ich von der Lehrerin nichts Weiter höre, ist auch alles OK. Wir haben Elternabende, Sprechtage und schriftliche Infos, wenn was ansteht. Das reicht mir vollkommen. Ich bin ja froh + stolz, dass mein Großer seine Welt hat und ich muss auch nicht über alles Bescheid wissen. Wenn ich Gesprächs- oder Infobedarf habe, mache ich einen Termin mit der Lehrerin und fertig.

Lass es gut sein, vertraue der Lehrerin und Deinem Kind.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenwechsel

Antwort von HeidiRahm am 13.11.2008, 9:31 Uhr

Vielleicht solltest du uns das usw. erläutern. Nur weil sie dir nicht tgl. sagt, was im Unterricht gemacht wird, verletzt sie doch ihre Informationspflicht nicht.

Informationspflicht ist für mich die Info, wann ist schulfreier Tag, wann ist Stundenausfall, was ist mitzubringen, wann ist Wandertag usw., aber nicht, was im Unterricht abläuft.

Da hat dann wohl deine Tochter Informationspflicht, außerdem siehst du das ja in den Heften und Büchern. Oder bekommt sie die nicht mit?

Gibt es denn sonst irgendwelche Probleme, die echt wichtig sind? Wenn ja, dann bin ich gern bereit dir paar Tipps zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Klassenwechsel

Hallo, bis jetzt war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter geht in die 2. Klasse einer normalen Grundschule. Wir erwägen jetzt aus verschiedenen Gründen einen Klassenwechsel. Wer hat das schon mal gemacht? Wie schwierig ist ...

von Justine2 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.