Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona32 am 13.11.2008, 13:22 Uhr

Ich bin ja völlig geschockt!!

Ich dachte bisher das die meisten Sachen Ammenmärchen sind die so erzählt werden von sogenannten "Eislaufmüttern".

Bin irgendwie so ne Durchschnittsmutter. Kinder sind nicht super gut und nicht super schlecht, mache brav einmal die Woche Büchereidienst und backe auch Kuchen für den Flohmarkt o.ä.
Ansonsten halte ich mich an Elternsprechtage und Elternabende und bekomme nicht sooo viel mit, bis auf das was die Kinder mitbringen von der Schule......
Aber gerade das Antolinthema hat mich geschockt. Das es wirklich Mütter/Eltern gibt die die Hausaufgaben für ihre Kinder machen.......Die versuchen ihre Kinder in besseres Licht zu stellen! Selbst Schriftbilder versuchen besser aussehen zu lassen.....
Unglaublich!!!!!
Ich finde es gut das es hier im Forum auch Lehrerinnen gibt und sie gegen sowas angehen. Die Art und Weise gefällt mir auch gut!!!
Da weiß man doch das sowas wenigstens nicht fruchtet! Meine Kinder müssen sich selber alles erarbeiten. Natürlich bekommen sie auch Hilfestellung, aber nicht in dieser Form!
Kennt ihr alle wirklich auch solche Mütter aus dem Umfeld von euch? Also nicht durchs Internet?
So Ansätze finde ich bei einer Mutter aus der Klasse meiner Tochter......aber sowas wie beschrieben nicht......
Vielleicht bin ich aber auch als Mutter einfach zu weit weg um es mitzubekommen?!

 
26 Antworten:

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von andeliman am 13.11.2008, 13:56 Uhr

hallo,

habe grade nach hilfestellung für eine rechenaufgabe gepostet. meine tochter (8) versteht sie nicht wirklich und heute ist so ein tag, wo auch ich nicht weiterkomme.

aber.... auch ich bin nur ne durchschnittsmum und mein kind kommt gut mit aber ist nicht die beste. nie würde ich allerdings auf die idee kommen, für das kind die hausaufgaben zu machen. ich leiste hilfestellung, und versuche so gut es geht die aufgabe zu erklären, falls sie sie nicht versteht. aber was hätte sie davon, wenn ich ihr die lösung vorsage oder gar versuche ihr schriftbild zu verbessern.

finde es unglaublich das es eltern gibt, die dies für die kinder tun? was haben die kinder davon? grad in der schule müsste ja dann deutlich werden, daß sie weder "schön schreiben" noch sonst mitkommen.

habe zum glück niemanden im umfeld der so etwas macht. gott sei dank und selbst wenn, würd ich der person gehörig den kopf waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von Graupapagei3 am 13.11.2008, 14:00 Uhr

Bezogen auf mein Beispiel - ja es wahr so und ich hätte es von dieser Mutter nicht gedacht. Ich wusste, dass sie sehr hinterher ist und das Kind sehr viel machen muss und überall dabei sein muss, aber das das so extrem ist, hätte ich nichts gedacht.

Jetzt (5.Klasse) merkt man allerdings, dass der Junge das Pensum nicht mehr schafft, irgendwann nützt alle Unterstützung nicht mehr und man muss sich auch mit einer 2 zufrieden geben. War vorher der Einserschüler, aber eben durch extrem viel Fleiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von Ebba am 13.11.2008, 14:02 Uhr

Naja, die ein oder andere Mutter mit entsprechenden Ansätzen ist mir schon ueber den Weg gelaufen. Teilweise sind die lieben Mamis sogar stolz auf ihre Leistungen. Mir wurden schon huebsch gezeichnete und ausgemalte Bildchen stolz vorgezeigt :-). Auf die Frage hin, welche Note die Mami denn fuer das huebsche Bild, die gut gelöste Matheaufgabe u.ä. bekommen hat kommt dann aber meist nur ein schiefes Grinsen.

Ne, ob ueber soetwas kann ich mich allenfalls amuesieren und vertraue darauf, dass die Lehrer schon in der Lage sind den Schmu zu erkennen u. selbst wenn nicht, spätestens auf dem Gymnasium sind die lieben Mamis dann vollkommen ueberfordert u. kommen mit dem Stoff auch nicht mehr so richtig mit und wundern sich, warum ihre Kinder so lange an den HA sitzen.

Einen Gefallen tut man den lieben Kleinen mit solchen Praktiken sicher nicht.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von Tathogo am 13.11.2008, 15:29 Uhr

Glückwunsch zu deiner Erkenntnis und Willkommen in der Realität..

Ob ich solche Mütter kenne???

OH JA!

Was die Beweggründe sind sein Kind quasi"künstlich"zu puschen...???

Ich weiss es nicht,bin aber für jede Idee diesbezüglich offen (also für die Beweggründe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Grund:

Antwort von Ebba am 13.11.2008, 15:36 Uhr

Mein Kind soll alles besonders gut und ordentlich erledigen (Mutter reißt auch schon mal verschmierte Seite aus dem Heft und Tochter muss neu schreiben). Das kostet Zeit. Die Zeit hat mein Kind nicht, weil es auch noch zum Musikunterricht und Sport gehen und Zeit zum Spielen haben soll. Soviele Stunden hat aber der Tag nicht. Damit das liebe Kind fuer alles Zeit hat und seine Aufgaben besonders gut und ordentlich erledigt in der Schule vorweisen kann erledigt Mama das, was sie kann (also nicht die Musik, den Sport und das Spiel sondern die HA :-) ).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich ...

Antwort von montpelle am 13.11.2008, 16:54 Uhr

... weiß ich in der Regel als Lehrerin, welche Leistung ein Kind erbracht hat und hinter welcher die Eltern stehen !

Ist einfach nur traurig für's Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich ...

Antwort von Holly Friday am 13.11.2008, 17:36 Uhr

genau das verstehe ich auch nicht so recht.
es muss den müttern doch klar sein, dass die lehrerin sofort sieht, dass das von der mutter geschriebene, gemalte, was auch immer, nicht vom kind stammt.
das sieht doch ein blinder mit nem krückstock.
oder dass eben, noch mal wegen antolin, das jeweilige kind (anfang 2. schuljahr), so wie es in der klasse liest, niemals in der lage sein kann, innerhalb von zwei wochen mind. 6 bis 7 kinderbuchklassiker mit jeweils über 100 seiten in kleiner schrift allein zu lesen und die anspruchsvollen fragen dazu zu beantworten.
es ist nicht nur schlecht und traurig fürs kind, sondern einfach nur, wie soll ich sagen, DUMM...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass sie am Turnbeutel mitgestickt ....

Antwort von azalee am 13.11.2008, 17:49 Uhr

... hat, denn alleine hätte ich all die Hexen-, Jäger- und Kreuzstiche in der vorgegebenen Zeit nicht hinbekommen. So wurde es ein sehr schöner, brauchbarer Turnbeutel. Der L war klar, dass ich es nicht alleine war, und so hat sie mir eine Note abgezogen. Fand ich total in Ordnung.

Den Turnbeutel habe ich heute noch.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch schlimmer, als Mütter die die HA für´s Kind machen, sind die Mütter,

Antwort von HeidiRahm am 13.11.2008, 17:53 Uhr

die ihr Kind antreiben und ständig am Üben sind.

Die armen Kinder, versagen dann kläglich in den Arbeiten, weil sie Angst haben.

Haben auch ein solches Exemplar in der Klasse, muss jeden Nachmittag üben und hat nicht viel Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass sie am Turnbeutel mitgestickt ....

Antwort von MartaHH am 13.11.2008, 18:34 Uhr


Das kann ich *so* gut nachvollziehen... es ist Sonntag, 19.20 Uhr, im Fernsehen ertönt die Musik vom "Weltspiegel", und ich habe meine Handarbeits-Hausaufgabe noch nicht fertig. Montag, 8.00 Uhr, Handarbeiten...und meine Mutter hat mir so gut wie nie geholfen, und mir war (jetzt so in meiner Erinnerung) jeder Sonntag verhasst. Und wenn ich die Musik vom Weltspiegel höre, die G.s.D. etwas modifiziert wurde, krieg ich heute noch ungute Gefühle.
Manchmal braucht man tatsächlich tatkräftige Unterstützung, oder zumindest Zuspruch! Dann wirds auch was mit dem Turnbeutel (bei uns war es u.a. eine Schürze in Vichy-Karo, die per Hand zu nähen und dann zu besticken war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 19:51 Uhr

bei mir sind es Nachbarn!! Da erlebt man so einiges hier!!

Wobei aber die Masse der Eltern, die ihre Kinder selbstständig arbeiten lassen doch weit überwiegt....
Aber so einige Pappenheimer haben wir einfach, Mütter die sich und ihre Kinder auch sonst überall vordrängen, nur zufrieden sind, wenn sie die Hauptrollen, die Sonderbehandlung bekommen....

Allerdings gerät man in der Sicht einiger Mütter auch schnell selber in diese Schiene, wenn man sich die Zeit für Elternbeirat, Schülerlotse, Trainer im Verein des Kindes etc nimmt, bekommt man schnell den Stempel ab..."leider", denn irgendwie komm ich mir da manchmal echt vera.... vor und denk mir, bin ich ein Depp, nehm denen die Arbeit ab, weil sie doch alle so viel Arbeiten und im Stress sind und der Dank sind schiefe Blicke und Vorwürfe, dass meine Kinder bevorzugt werden....und wehe, mein Kind ist dann in einem Bereich tatsächlich ganz gut....das gibt echt böses Blut und man braucht ein dickes Fell.
Aber komischer Weise sind das meist dann die Eltern, derren Kinder ja was besonderes sind und die das immer und immer wieder heraus hängen lassen müssen *stöhn
Die anderen bedanken sich auch mal und loben einen für das ehrenamtliche Engagement!!

Ich frag mich nur, wann diese Kinder das erste Mal auf die Nase fallen, wenn sie sich immer auf Mama und Papa verlassen haben (im schulischen mein ich jetzt) und dann irgendwann die Eltern vielleicht vom Stoff her nicht mehr mitkommen....und dann? Wie, ganz alleine erarbeiten?!?!? Wie geht dann sowas???

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.....Ausnahmen sind ja erlaubt!!

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 19:58 Uhr

vorallem in unwichtigen Dingen wie Handarbeitn (sorry, für wen das wichtig ist) oder zum Beispiel das stundenlange stupide Ausmalen in der ersten Klasse! Wenn ich jetzt sehe, mein Kind ist vollkommen am Ende, hat schon Angst, weil es etwas nicht leisten kann, dann erlaube ich es mir, so einmal im Halbjahr mein Kind zu unterstützen,

Bei uns war es eben das noch eine Seite ausmalen und noch ein und noch eine und noch eine.

Da habe ich "du muss das selber schaffen" Verfechterin sogar in der ersten Klasse 2 oder 3mal mitgeholfen, als ein erkältetes Häufchen Elend vor mir saß....
Und wären es Kreuzstiche gewesen, die einfach nicht klappen wollen, hätte ich das warscheinlich auch.....aber eben als absolute Ausnahme!!

Ich denke auch, dass Kinder mit solchen seltenen Ausnahmen gut zurecht kommen und verstehen, wenn ich wirklich gar nicht mehr kann, bekomme ich Hilfe, aber ich muss es versuchen, alleine zu schaffen...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von 2xGlück am 13.11.2008, 20:14 Uhr

Sehe ich das nun richtig das die Mehrheit hier meint das man als Eltern nicht mit seinem Kind lernen sollte oder mal ne Hilfestellung bei den Hausaufganben geben sollte? Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und ich schaue täglich seine Hausaufgaben nach und wenn ich Fehler entdecke spreche ich ihn darauf an und gebe auch schon mal hilfreiche Tips wie er z.B. eine Matheaufgabe am besten lösen kann wenn er von allein garnicht drauf kommt. Also nicht soweit das ich ihm das Ergebnis nennen würde! Wenn ich weiß das er z.B. am Freitag eine Klassenarbeit schreibt setzte ich mich auch mit ihm hin und übe - frage ihn z.B. ab oder diktiere ihm die Lernwörter die sie fürs Diktat bekommen haben einmal vor.
Manchmal muss ich ihn auch ein wenig pushen denn sonst würde er einfach an seinem Schreibtisch herumträumen und ewig dasitzen ohne an seine Hausaufgaben zu denken.
2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von EHelmle am 13.11.2008, 20:35 Uhr

O je, jetzt wirst du aber böse Antworten bekommen, denn die Kinder der Mütter, die hier unterwegs sind, machen das ALLES SELBSTÄNDIG UND IN EIGENVERANTWORTUNG UND HABEN NOCH SUPER NOTEN DABEI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein Schmarrn!!

Antwort von schneggal am 13.11.2008, 21:03 Uhr

hier geht es um Mütter, die nicht unterstützen, sondern komplette Arbeiten abnehmen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje!

Antwort von mona32 am 13.11.2008, 22:42 Uhr

Das hätte ich nicht gedacht das es echt Mütter gibt die meinen Beitrag nicht verstanden haben!
Dabei hab ich doch extra geschrieben das meine Kinder auch Unterstützung bekommen ect. aber im "normalen" Rahmen....
Hier ging es doch um die Eltern die ganze Hausaufgaben machen, Schriften versuchen zu verbessern und selber ausarbeiten....so wie es schneggal schon geschrieben hat.
Da fällt mir jetzt allerdings auch nichts mehr zu ein...*wunder*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin meiner Mutter heute noch dankbar, dass sie am Turnbeutel mitgestickt ....

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2008, 6:35 Uhr

Das würde ich auch machen. Aber es geht ja auch nicht darum ein Kind bei Kleinigkeiten zu unterstützen, sondern darum, dass die Eltern die Referate machen, damit Kind eine 1 einhamstert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2008, 6:42 Uhr

Das was Du machst, ist doch ganz normal. Wenn ein Kind z.B. ein Referat auf hat, ist es auch normal, dass man ihm Hinweise gibt, wo es Material findet. Wir geben unserem Kind dann auch unsere Bücher, weil es gar nicht den Überblick haben kann (wir haben etliche hundert). Aber ausarbeiten muss Kind selbst und die Presentation kann nur in dem Rahmen erfolgen, zu dem das Kind befähigt ist. Andere Eltern glänzen dann mit ihren Grafikprogrammen.

Mein Sohn hatte mal das Thema Löwen. Wir haben immer so große GEO Kalender, die wir auch aufheben. Da habe ich ihm auch den Hinweis gegeben, die mal durchzuschauen. Er fand zwei sehr schöne Blätter zur Löwenjagd , die hat er dann mitgenommen undd an die Tafel gepinnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch noch nen guten....

Antwort von Vio-1 am 14.11.2008, 7:40 Uhr

...Witz sozusagen:

Eine befreundete Familie ist auch sehr leistungs- und perfektionsorientiert.
Die große Teenie-Tochter hat ihre Busjahreskarte verloren und das schon 2mal.
Beim ersten Mal haben sie sie noch über die Schule neu bestellt, soweit so gut.
Beim zweiten Mal war es aber der Mutter peinlich, weil ihre Tochter nicht als "unordentlich" in der Schule gelten soll.
Da hat sie von der Grafikabteilung der Firma (sehr groß) wo sie arbeitet, eine neue Jahreskarte nachmachen, also fälschen, lassen.
Und das wirklich mit der Begründung, daß sie ja nur das beste fürs Kind will und es nicht negativ auffallen soll in der Schule.
Übrigens ist sie auch sauer über eine 3 und zwar egal in welchem Fach und egal wie schwer usw.

Ich find sowas schlimm.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!!

Antwort von schneggal am 14.11.2008, 8:00 Uhr

...da wirds ja schon Kleinkriminell!! Fahrkarten fälschen...und dann bitte auch noch so, dass die Tochter das mitbekommt, oder?!?

Boah.....da fehlen mir echt die Worte...

Aber Meckereien über 3en, das kenn ich hier fast überall, sind ganz wenige die sagen "naja, nächstes Mal kanns ja wieder besser werden..."

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab auch noch nen guten....

Antwort von Graupapagei3 am 14.11.2008, 8:25 Uhr

Das finde ich wirklich kriminell, also das geht ja gar nicht.

Über eine 3 habe ich auch schon gemeckert, wenn sie aus purer Faulheit entstand. Aber ich wäge da sorgfältig ab.Hängt immer vom Kind und vom Fach ab.

Ach so mittlerweile sage ich kaum noch was, die Beiden können schon selbst einschätzen, ob sie zufrieden sein können oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von sonnenschein 110 am 14.11.2008, 9:15 Uhr

Ich kenne jemanden, deren Tochter ist eine 1ser Schülerin.Die gibt jeden Tag zu Hause 1 Din A 4 Seite in Mathe und auch in Deutsch und bekommt jeden Tag einen Fleißstrich. Im Vergleich andere Kinder haben seit September so ca 10 Striche, die schon mehr als 50.
Letztens hatte die eine 2 bekommen. Die Mutter hat vor der Schule das Kind gefragt, na was hast bekommen. Sagt die eine 2 und in dem Moment hat die eine von ihrer Mutter ins Gesicht geklatscht bekommen, da war ich total sprachlos und ärger mich jetzt noch, das ich vor Empörung keinen Ton rausbekommen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von mona32 am 14.11.2008, 9:28 Uhr

Boah! Das ist ja der Hammer.........
Wahrscheinlich wär ich auch erstmal perplex gewesen, aber danach hätte ich mir die vorgeknöpft!!!
Gebracht hätte es wahrscheinlich nichts......außer das ich mir eine Feindin mehr gemacht hätte......bin nämlich zu ehrlich für diese Kleinstadt hier.....
Aber das ist ein anderes Thema!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von vivi2711 am 14.11.2008, 11:19 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!!! So ist es bei uns auch.
Bin engagiert , Elternsprecher, Lesemutti etc und alle meinen, deshalb sei mein Kind ein " Liebchen " der Lehrerin. Ganz sicher nicht!
Sie ist halt ganz normal, ganz gut halt im Lesen. Aber bestimmt nicht, weil ich ehreamtlich helfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja völlig geschockt!!

Antwort von Martina A. am 14.11.2008, 21:07 Uhr

Meine Kinder müssen ihre Aufgaben tatsächlich ganz alleine machen. Sei dürfen mich fragen, wenn sie tewas nicht verstehen, dann gebe ich ein bißchen 'Anregung. Bei Nr.1 läuft das super, bei Nr. 2 muß ich hin und wieder die Aufgaben kontrollieren, er hat sich in der Grundschule sehr, sehr leicht getan und landet grade auf dem Gymnasium etwas unsanft in der Realität.

Aber: Als Nr.1 neulich mit über zwei Seiten handgeschriebenem Text nach Hause kam, den er auf dem Computer tippen mußte, an dem Tag aber nochintensives Sporttraining hatte undnweitere zeitintensive Hausaufgaben, ahbe ich Sekretärin gespielt, denn das hätte er nicht schaffen können. Ein paar sprachliche Unebenheiten haben wir dabei gemeinsam "geglättet". Letztes Jahr mußte er in Bio einen Baum als Jahresarbeit beobachten, dam haben wir ihm bei der Auswertung auch geholfen, ihm geeignete Programme gezeigt (Grafik, Zusammenstellung der Photos), teilweise getippt und sprachlich verbessert. Das betrachte ich aber als erlaubt, wir haben es auch entsprechend in die Danksagung reingeschrieben.

In der Grundschule bei Nr.1 gab es Kinder, die hatten unter dem Aufsatz stehen, daß die Muter eine nette Geschiche geschrieben hätte. Bei denen achtete die Mutter sehr darauf, daß alles sehr ordentlich und richtig und gut ist. Die saß dafür jeden Tag lange mit ihren Kindern an den Hausaufgaben ...

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was steckt dahinter, ...

Antwort von margi am 16.11.2008, 22:10 Uhr

... dass manche Mütter so entsetzt sind, wenn sich andere Mütter um die schulischen Dinge der Kinder kümmern? Unsere Tochter wurde mit noch 5 eingeschult und ich habe immer mit ihr die Hausaufgaben zusammen gemacht. Wenn sie mich bat, ihr Zahlen richtig aufzuschreiben, weil sie sich so sehr geärgert hat, dass ihre ihr nicht schön genug waren, habe ich ihr den Gefallen getan. Eine Weile später machte sie dann fast alles allein, wieder eine Weile später kam sie immer ohne Hausaufgaben heim, weil sie bereits alles in der Schule gemacht hatte. Aber oft hat sie Dinge, die die Lehrerin erklärt hat, nicht verstanden, dann hat sie von mir, meinem Mann oder meinen Eltern "Privatunterricht" bekommen und wollte auch von uns Aufgaben zum Thema bekommen. Und als sie dann in die dritte Klasse kam (ach so, es wurde schon früh vorgeschlagen, dass sie springen könnte, was wir aufgrund ihres Alters abgelehnt haben), fing sie an, sich richtig zu langweilen - inzwischen geht´s wieder, weil sie viele Extraaufgaben bekommt und ihre Schwerpunkte auf die Musik am Nachmittag gelegt hat (sie lernt zur Zeit verschiedene Instrumente spielen).
Nach der dritten Klasse wird sie wahrscheinlich gleich in die fünfte Klasse kommen - und selbstverständlich werden wir ihr dann wieder bei allen schulischen Dingen helfen, wann immer sie dies wünscht. Aber sie hat ja auch Glück, der Papa ist Mathe- und Physiklehrer und auch sonst ist sie umgeben von Pädagogen.
Ich kenne verschiedene Erwachsene, die ohne ihre Eltern (meist waren es früher die Mütter) nie das geworden wären, was sie heute sind (Professoren, Psychoanalytiker, Rechtsanwälte). Ich kenne einen habilitierten Historiker (über 50), der noch heute sämtliche Recherche-Arbeiten seiner Mama überlässt. WAS IST DENN DARAN FALSCH?
Neulich war ich mal bei einer Nachhilfeschule und habe dort mehrere Tage hospitiert ... und was haben die "Lehrer" dort getan mit den schwachen Schülern? Sie haben ihre Aufgaben "GELÖST" auf einem Schmierblatt und die Schüler haben alles Wort für Wort, Zahl für Zahl in ihre Hausaufgabenhefte "abgeschrieben".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.