Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Big V am 19.11.2008, 12:48 Uhr

Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Hi,
bei uns in der 2. Kl. scheint ziehmliches Durcheinander zu herrschen. Selbst ruhige motiviert und gute Mädchen heulen morgens, weil sie wg. des Chaos nicht hingehen möchten. Es sei laut und unruhig im Unterricht, sie bekommen die Sachen nicht mit und müssen die Jungs beruhigen, die Quatsch machen. Die Lehrerin sagt, die Kindern würden zwischendurch trinken, irgendeiner spitzt alle seine Stifte an. Nach der Stunde fliegen die Arbeitsblätter auf dem Fußboden rum, die die Kinder nicht mitgenommen haben.
Wenn Hsfg. fehlen, ist bislang nichts passiert.

Was ratet Ihr mir? Ich bin gebeten worden, die Lehrerin anzusprechen, aber ich will ihr nicht sagen, wie sie es machen muß- das müßte sie doch selbst wissen. Übrigens, keine Anfänger Lehrerinnen, es betrifft insges. 5 Lehrerinnen, die die zweiten Klassen unterrichten. Danke für Eure Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Antwort von Henriette am 19.11.2008, 13:19 Uhr

Hallo,

verstehe ich es richtig, dass im Unterricht von 5 verschiedenen Lehrerinnen ein derartiges Durcheinander herrschen soll? Wäre das so, spräche das nicht dafür, dass es vornehmlich an der Inkonsequenz der Einzelnen liegen kann.

Bitte um eine Hospitation an einem Vormittag um dir selbst ein Bild von der Atmosphäre im Unterricht zu verschaffen. Wei schon so oft gesagt, ist es fast müßig, sich nur aus der Ferne und aufgrund der Berichte einzelner Kinder ein Bild vom Unterrichtsgeschehen zu machen.

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm...

Antwort von Bonniebee am 19.11.2008, 13:25 Uhr

Hallo,

das Problem ist, dass Du ja im Unterricht nicht wirklich dabei bist. Du musst Dich also auf die Schilderung von Kindern und die Mutmaßungen anderer Mütter verlassen - und das ist immer so eine Sache und nicht sehr objektiv oder zuverlässig. Wenn Du die Lehrerin nicht selbst danach fragen möchtest, frag doch einfach, ob Du mal im Unterricht hospitieren und zuschauen darfst. Bei uns wird das ausdrücklich jederzeit angeboten, man ruft einfach vorher kurz an. Man bleibt dann ein, zwei Unterrichtsstunden und sitzt hinten in der Klasse. Dann bekommt man selbst einen echten Eindruck.

Wenn das nicht möglich ist (bitte aber erstmal fragen, vielleicht geht es doch), wirst Du die Lehrerin schonmal ansprechen müssen. Du musst ihr dabei natürlich nicht sagen, wie sie ihre Arbeit machen muss. Du kannst es indirekt formulieren: "Mein Kind hat den Eindruck, dass.... Die Kinder erzählen oft, dass... Ich wollte mal fragen, ob das zutrifft. Und wie es kommen kann, dass die Kinder dieses Gefühl haben." So wird die Lehrerin zum einen für das Problem sensibilisiert. Und kann zum Anderen die Lage mal aus ihrer Sicht schildern. Oft stellt sich die Sache dann doch etwas anders dar, man bekommt zumindest mal eine weitere Sichtweise.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verstehe ich das richtig.....

Antwort von schneggal am 19.11.2008, 15:46 Uhr

....5 Lehrerinnen, die Probleme mit einer Klasse zu haben scheinen?!?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verstehe ich das richtig.....

Antwort von Big V am 21.11.2008, 16:57 Uhr

Ja. Jede Klasse hat 2 Lehrerinnen, die sich die Hauptfächer teilen, eine für mathe, eine für Deutsch. dann Religion, und noch Literatur. Wie kann ich denen helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ungluecklich ueber Lehrerin!

Hallo, Ihr Lieben, ich bin ein wenig traurig ueber die Situation bei meiner Tochter in der Klasse ( 2. )Dazu muss ich leider ein wenig ausholen, aber ich werde mich kurz fassen! Einschulung letzten Sommer, dann 3 Wochen spaeter war die Klassenleiterin krank geworden . ( ...

von vivi2711 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

unmögliche Lehrerin? oder normal?

Bin ich zu empfindlich oder sehe ich es richtig? Die Lehrerin meines Sohne benutzt "Sprüche", die meiner Meinung nach unter aller S.. sind. So z.B. beweg deinen dicken Hintern, oder "nur" beweg deinen Hintern, sei still du Zappelphillip und setzt dich hin, sie frägt Kinder ...

von Bengelengelmama 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ungerechte Entscheidung der Lehrerin ?

Hallo Ihr Lieben, Am Montag hat meine Tochter ( 3.Kl.) erfahren, dass das Diktat aufgrund mangelnder Leistung der Schüler nicht gewertet wurde und es am Freitag wiederholt wird. Auf Nachfragen einer Mitschülerin stellte sich heraus, dass 2 Schüler eine "1" hätten, ...

von BabyLU 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An "Die Lehrerinnen hier"

Hallöchen etwas amüsiert nehme ich grad mal wieder wahr, dass WIR LEHRERINNEN hier mal wieder schön gemeinsam in einem Topf landen...und dass obwohl ich mich mit "euch Lehrerinnen" hier am allermeisten "zoffe". Klar, ansatzsweise wird auch ...

von Henni 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Neue Lehrerin verhält sich menschenverachtend...

Hallo, meine Tochter hat jetzt in der dritten Klasse eine neue Lehrerin in Mathe. Langsam sickern immer mehr Geschichten von den Kindern der Klasse durch, was diese Lehrerin so alles sagt und wie sie es sagt. Bsp: Meine Tochter hat in Mathe etwas nicht richtig ...

von Makira 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Elternrat-Beziehung zur Lehrerin

Hallo, ich habe mal ein verfahrensmäßiges Problem. Vorige Woche war Elternstammtisch und der Elternrat hat nun an alle Eltern eine Zusammenfassung geschickt. Das darin angesprochene Hauptproblem ist der Wechsel der Lernmethode durch die neue Lehrerin(1.Kl Tischgruppen, viel ...

von stesa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kaum zu glauebn: Lehrerin sagt erst ADHS jetzt Autismus!!!

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern? Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben war ja mein Posting. Nun hat die Lehrerin heute mittag meine Freundin angerufen und gesagt, sie glaubt der Junge habe Autismus! Und zieht sich deswegen in sich zurück. An eine ...

von MariemitKevin 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Du als Lehrerin " gacker..Tinai..danke!

Lese ja erst jetzt die papst- geschichte unten *gacker* gestatte, tinai, dass cih am Boden liege vor freude.... Das war mal schööööööööööööön... Danke JAAAAAAAAAAAA, oben sind viele Fehler ...

von Henni 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.