Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 05.12.2011, 13:57 Uhr

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo,

ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ?

Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der Klasse war bei 1,93

Unsere 3. Klasse wurde schon letztes Jahr als durchwegs sehr gute Klasse angegeben, selten lag der SChnitt unter 2,8. Jetzt in der 3. mit einer neuen Lehrerin hab ich den Eindruck, dass der Notenschlüssel noch strenger angelegt wird.

Ist es nicht eigentlich toll für die Lehrerin, wenn sie den Stoff so gut vermittelt hat, dass die Kids es so gut verstanden haben und eine gute Probe bei raus kommt ? Oder gibts da "Vorgaben" von oben ? Eine Mutter, die selbst GS-Lehrerin ist, hat das behauptet.

Wie handhabt Ihr das ?

Lg
Heike

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Antwort von fisch1010 am 05.12.2011, 14:46 Uhr

also hier gibt es ganz selten überhaupt eine Eins.
Auch hier ab 1 Fehler bereits Note 2.
Ich frage mich immer, wenn ich lese, daß es Kinder gibt die lauter 1er auf dem Zeugnis haben, wie das geht.
Die dürften dann ja nie auch nur einen Fehler haben. Halte ich für sehr unrealistisch.
Aber irgendwie kann ja jeder Lehrer die Noten so vergeben wie er will.
Aber das rächt sich. Sehe es jetzt an der Tochter einer Bekannten. Viele Einser auf dem Zeugnis, und jetzt hagelt es 5 er auf der weiterführenden Schule in der 5 Klasse. Also lieber eine "ehrliche" 2 als eine "geschenkte"
1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Antwort von charty am 05.12.2011, 15:23 Uhr

Bei uns wird nicht nur die einzelne Klasse gesehen, sondern alle drei 3. Klassen.
Fällt die Arbeit bei allen drei Klassen sehr gut aus, dann wird der Notenschlüssel strenger gehandhabt und genauso, wenn die Arbeit relativ schlecht ausfällt. Hatten wir erst letzte Woche. Bei Elternsprechtag erklärte mir die KL, dass das Ergebnis meiner Tochter von der Gesamtbewertung der drei Klassen abhängt; hing bei ihr an einem halben Punkt, da sie zwischen zwei Noten hing.

Ist glaube ich überall so; aber wenn es eine Rolle spielt, bei uns auch Bayern.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HeikeB1969

Antwort von montpelle am 05.12.2011, 18:09 Uhr

Mit 93% der Gesamtleistung ist die Note "gut" absolut normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Antwort von Christina mit Flo am 05.12.2011, 19:39 Uhr

Schließe mich den anderen an.
Sehr gut bedeutet sehr gut und wenn man nur 93 % hat ist es eben nciht mehr sehr gut. Aber immer noch gut.
Wie schon weiter oben stand: lieber ne ehrliche 2 als ne geschenkte 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Antwort von glückskinder am 05.12.2011, 19:43 Uhr

Bei uns gäbe es nur bei voller Punktzahl die 1. Völlig in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Danke !

Antwort von HeikeB1969 am 06.12.2011, 8:55 Uhr

Vielen DAnk für Eure Meinungen und Einschätzungen !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.