Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mozipan am 06.12.2011, 8:24 Uhr

Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Zum Thema Gedicht lernen weiter unten fiel es mir wieder ein.

Ich habe in der Grundschule im 2. oder 3. Schuljahr ein Gedicht auswendig lernen müssen, dass mir sehr viel Spaß gemacht hat. Es heißt "Peter und die Kuh Isabell" und ich kann es heute, nach über 30 Jahren, größtenteils immernoch auswendig. Allerdings fehlt mir der Schluss

Wer kennt das Gedicht und weiß auch von wem es stammt? Wer kann mir evtl. zum kompletten Text verhelfen? Vielen Dank im voraus.

Hier noch das, was ich vom Gedicht noch kenne:

Zu den zwanzig Kühen in seinem Stall
sagt der Bauer Lorenz:"Ein toller Fall!
Es gibt einen Jungen in der Stadt,
der noch nie eine Kuh gesehen hat.
Er heißt Peter Kümmel und wohnt im Block
am Wettersteinplatz Nummer acht, sechster Stock."

"Unerhört,unerhört!"
brummen die Kühe und tun empört.
Und die Kuh Isabell zieht los auf der Stell`,
um zu Peter zu gehn:
Eine Kuh soll der sehn!

Isabell marschiert duch die Stadt.
und nach drei Stunden hat
sie Wettersteinplatz Nummer acht gefunden.

Sie geht in das Haus und sieht sich dort um.
"Nicht einmal ein Fahrstuhl!" brummt sie.
"Zu dumm! "

Dann nimmt sie die vielen Treppen in Kauf
und steigt ins sechste Stockwerk hinauf.
Bei Kümmel läutet sie dreizehn mal,
denn dreizehn ist ihre Lieblingszahl.

Peter macht auf. "Du hast mich erschreckt!
Lieferst du heute direkt,
oder kommst du nur einfach so zu Besuch?"
Die Kuh fragt:"Du kennst mich?" -
"Aus einem Buch",sagt Peter,
"Ich kann dir viel von dir sagen:
Du hast einen Lab-, einen Blättermagen
und einen Pansen.
Das U ist dein Lieblingslaut
und alles wird zweimal von dir gekaut. "
...

So und leider genau da endet meine Erinnerung und ich wollte das Gedicht meinen Kindern einmal ganz aufsagen können. Daher wäre ich um Mithilfe froh.

 
6 Antworten:

Re: Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Antwort von krummenau am 06.12.2011, 12:29 Uhr

Hallo,

im Internet erscheint unter dem Schbegriff "Peter und die Kuh" ein Gedichtband von Ernst Jandl, der "Peter und die Kuh" heißt.
Ob es sich um das von Dir gesuchte Gedicht handelt, weiß ich nicht, aber Du kannst ja mal in einer Buchhandlung nach diesem Buch fragen und reinschauen. Falls Dein Gedicht drinsteht und Du nicht das Buch kaufen willst, kannst Du Dir vielleicht die fehlenden Zeilen rausschreiben. Oder es ist auch in einer für Dich zugänglichen Leihbibliothek zugänglich.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Antwort von mozipan am 06.12.2011, 12:59 Uhr

Danke dir! Ich werde mich mal nach dem Buch umschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Antwort von Henni am 06.12.2011, 13:00 Uhr

http://www.primolo.de/archiv/diebastler/

hilft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh henni, das ist das Gedicht, aber leider

Antwort von mozipan am 06.12.2011, 13:12 Uhr

ist es auch nicht vollsträndig drin. Warum das mitten im Satz aufhört, weiß ich nicht. Ich werde dem Betreiber der Seite mal eine Mail schreiben und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade mal nach dem Gedichtband im Netz geschaut.

Antwort von mozipan am 06.12.2011, 13:14 Uhr

Erstauflage war wohl 1996, daher kann es das wohl nicht sein. Mein Grundschulzeit war '77 - '81. Trotzdem danke für die Mühe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich suche ein Gedicht, wer mag mir helfen?

Antwort von MonikaDegn am 04.04.2021, 15:35 Uhr

Hier das Ganze Gedicht:

Zu den zwanzig Kühen in seinem Stall sagt der Bauer Lorenz:" Ein toller Fall! Da gibts einen Buben in der Stadt, der noch nie eine Kuh gesehen hat. Er heißt Peter Kümmel und wohnt im Block am Wettersteinplatz Nummer acht, sechster Stock."

„Unerhört, unerhört!", brummen die Kühe und tun empört. Und die Kuh Isabell zieht los auf der Stell, um zu Peter zu gehen: „Eine Kuh soll der sehn!"

Isabell marschiert durch die Stadt. Nach drei Stunden hat sie Wettersteinplatz Nummer acht gefunden. Sie geht in das Haus und sieht sich dort um.
„Nicht einmal ein Fahrstul!", brummt sie. "Zu dumm!"

Dann nimmt sie die vielen Treppen in Kauf und steigt ins sechste Stockwerk hinauf.
Bei Kümmel läutet sie dreizehnmal, denn dreizehn ist ihre Lieblingszahl.

Peter macht auf. „Du hast mich erschreckt", sagt er lachend, „lieferst du heute direkt, oder kommst du nur einfach si zu Besuch?"
Die Kuh fragt:„ Du kennst mich?" - „Aus einem Buch", sagt Peter, „ich kann dir viel von dir sagen: Du hast einen Lab-, einen Blättermagen, einen Pansen. Das U ist dein Lieblingslaut und alles wird zweimal von dir gekaut.
Ach, zeig mir doch mal deine rauhe Zunge!"
Da brummt Isabell nur:„ Junge, junge!"

Und kehrt zum Bauern zurück und spricht:„ Was du erzählst, das stimmt gar nicht. Peter Kümmel weiß mehr von einer Kuh als ich und du."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gedicht lernen

Hallo, mein Sohn muss auf Montag ein Gedicht lernen und abschreiben. Abschreiben haben wir jetzt geschafft, aber ich weiß nicht, wie ich das Gedicht ins Kind reinbringen soll. Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und gerade sein auditives Gedächtnis ist sehr ...

von dhana 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Feedback wg. 7x bzw. 13x Gedicht abschreiben

wollte eigentlich einen DRINGENDEN Termin zur Sprechstunde......tja, habe nur einen Eintrag ins HA-Heft bekommen, obs auch tel. geht. sie wird anrufen sobald sie kann.....bisher noch nix Gut, ich ...

von Bengelengelmama 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedicht - sehr passend, wie ich finde

Dieses Gedicht von Christine Nöstlinger aus diesem Buch http://www.amazon.de/Ein-Alles-Christine-N%C3%B6stlinger/dp/3407796048/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1278007373&sr=1-2 hat mir heute ein KJP gegeben. Ich mußte gleich an manche hier denken und möchte es Euch nicht ...

von +emfut+ 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Lieder und Gedichte

Guten Morgen, mich würde mal interressieren,wie das an anderen Grundschulen gehandhabt wird. Im Kindergarten fiel mir schon auf,das z.B Weihnachslieder die ich aus meiner Zeit noch kenne,gesungen wurden. Eine der älteren Erzieherinnen,hat schon mal das eine oder andere ...

von Tachpost 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Selbst geschriebenes Gedicht.... 4. Klasse

Hallo ihr Lieben, meine Tochter (4. Klasse) muss ein selbst geschriebenes Gedicht lernen. *ufff* Wir haben nun eine Stunde dran gesessen, das ist dabei raus gekommen: Meint ihr, das reicht ...

von Cinque Terre 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedicht lernen ...zu schnell zu leise wie helfen

Hallo mein Großer ( 2 Klasse) hat morgen eine Leistungskontrolle bzw muß er ein Gedicht aufsagen. Es soll ohne Fehler vorgetragen werden. Laut und betohnt gesprochen werden..und da gehn die Probleme los. Er rattert es wie ein Irrer runter und versaut sich so jedesmal ...

von gänseblümchenprinzessin 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

SUCHE Gedicht zum Vortragen Klasse 2

Hallo an alle! Wer kann ein schönes Gedicht empfehlen, welches zu einem Wettsteit vorgetragen werden kann? Meine Tochte geht in die 2.Klasse und nimmt an einem innerschulischen Vorlesewettstreit teil. Dort sollen die Kinder auch ein ...

von chrissi02 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedicht für Erstklässler gesucht

Hallöchen! Mein Sohn (1. Klasse) soll über die Winterferien ein frei wählbares Gedicht lernen. Jetzt hab ich schon gegoogelt, aber nix passendes gefunden. Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern, was wir damals so alles gelernt haben.

von bunny76 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedichte für Kinder

Hallo, ich habe vor Kurzem ein Buch gekauft " Der Zauberlehrling" von Goethe vom Kindermann Verlag (das Gedicht als Bilderbuch illustriert). Seitdem muss ich es ständig vorlesen, was ich natürlich toll finde, dass das so gut ankommt. Jetzt suche ich noch weitere Gedichte oder ...

von ella76 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Gedicht zu Oma`s Geburtstag ?

Hallo zusammen! Ich weiß,daß ich hier eigentlich nicht richtg bin... Ich suche nach einem Gedicht oder einem kurzen Text,den mein 7-jähriger auf dem Geburtstag seiner Oma aufsagen kann. Habe bisher nur so altmodisches Zeug gefunden..

von felsnase4 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gedicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.