Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaFinn am 07.12.2011, 11:26 Uhr

Lese -Rechtschreibschwäche???

Mein Sohn ist eigentlich ein sehr guter Schüler. Außer in Deutsch.
Er liest sehr langsam und ich denke er versteht auch nicht immer was er da liest. Und Diktate? Schrecklich. Er kann sich einfach nicht merken wie die Wörter geschrieben werden. Jetzt haben mich einige Lehrer auf die Lese- Rechtschreibschwäche angesprochen. Wie äußert sich das genau? Wo kann ich das testen lassen? Und was passiert wenn dies bestätigt wird. Würde mich sehr über eure antworten freuen. Lg Jessica

 
3 Antworten:

Re: Lese -Rechtschreibschwäche???

Antwort von Astrid am 07.12.2011, 11:40 Uhr

Hallo,

nur Fachleute können eine LRS diagnostizieren, denn dies ist nicht einfach und erfordert ausführliche Tests. Wo in Eurer Stadt getestet wird, sagt Dir die Klassenlehrerin, oder auch das Schul- oder Jugendamt (kurzer Anruf!). Dies ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns zum Beispiel macht es die Caritas. Der Test geht über mehrere Termine, anschließend gibt es ein Abschlussgespräch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese -Rechtschreibschwäche???

Antwort von findelkind am 07.12.2011, 12:02 Uhr

http://www.legakids.net/home/hilfe-vor-ort/


schau mal da

ist ne tolle seite auch für dein kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese -Rechtschreibschwäche???

Antwort von wickiemama am 07.12.2011, 14:27 Uhr

liegt am bundesland.
Hier in Bayern wird beim Kinderpsychologen oder beim Beratungslehrer getestet. Wir haben beim Kinderpsychologen testen lassen.
Der stellt ein Attest aus. Dieses gibt man in der schule ab, das kommt zum Schulpsychologen, Der erarbeitet dann mit den Eltern und der Klassleitung einen Nachteilsausgleich.
In Bayern wird zudem zwischen Legasthenie und LRS unterschieden. Bei Legasthenie ist der Nachteilsausgleich festgelegt und die Lehrer müssen sich daran halten. Bei LRs ist es immer noch die Entscheidung der Lehrkraft ob sie ihn gewährt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.