Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 07.12.2011, 10:19 Uhr

Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Unser Kind ( 2. Klasse) bekam kürzlich eine Abschrift zurück. Die 4- für die vielen Fehler seh ich ein, aber ist die Schrift wirklich so schlecht, das man dafür eine 4 bekommen muss? Ich halte die Schrift durchaus für gut, was will man denn mehr, von einem Kind, das Anfang 2. Klasse ist ?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von liha am 07.12.2011, 10:25 Uhr

Bei uns gibt es keine separate Note für Schrift.
Ich denke aber, es fließt in die Gesamtnote (Unterrichtsbeteiligung, Heftführung etc.) mit ein.

Ich finde die Schrift nicht sooo schlecht. Kenne mich aber mit der vereinfachten Ausgangsschrift auch nicht wirklich aus.
Kommt halt drauf an, wie weit sie damit sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von Fredda am 07.12.2011, 10:28 Uhr

An der Schule hier wäre die Schrift völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von Luni2701 am 07.12.2011, 10:34 Uhr

das ist aber keine vereinfachte ausgangsschrift, die schreibt nämlich mein Sohn und es sieht bedeutend schlimmer aus wie der text von euch.
achso er st in der 4. bei uns wirds nicht benotet, höchstens drunter geschrieben das es auch schöner geht und sachen die man nicht entziffern kann sind automatsch falsch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Schrift ist das denn?

Antwort von liha am 07.12.2011, 10:41 Uhr

Wenn es die lateinische Ausgangsschrift ist, dann ist sie tatsächlich nur ausreichend.
Die großgeschriebenen Anfangsbuchstaben wären dann fast alle falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schrift ist das denn?

Antwort von Luni2701 am 07.12.2011, 10:42 Uhr

die lateinische ist es auch nicht, dann wären in der tat das t und die anfangsbuchstaben falsch. Es gibt glaub ich noch die schulausgangsschrift, aber die kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von Luni2701 am 07.12.2011, 10:43 Uhr

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d8/Beispiel-Schulausgangsschrift.png

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von Mandy2 am 07.12.2011, 10:44 Uhr

Hallo,

ich find die Schrift pers. gut, ich könnte mir vorstellen, dass die Lehrerin gern möchte, dass er die Zeilen besser einhält. Ich bin sehr froh, dass es bei uns darauf keine Noten gibt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulausgangsschrift

Antwort von sonnenschein 110 am 07.12.2011, 10:53 Uhr

Das ist die Schulausgangschrift.Musste ich selber erstmal googlen. Ich kenne gar keine andere, hier wird seit 30 Jahren oder länger nur diese schrift gelernt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/35/Schulausgangsschrift.jpg&
imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schulausgangsschrift.jpg&
usg=__Pyj8yJ4tSGUMk99ZF2u4_8Vvyx8=&h=392&w=518&sz=32&hl=de&start=0&
zoom=1&tbnid=e-yr_qaHPR1KiM:&tbnh=132&tbnw=179&ei=EjffTq3nNcPPsgbHm-DvCA&prev=/search%3Fq%3Dschulausgangsschrift%26hl%
3Dde%26biw%3D1520%26bih%3D962%26tbm%3Disch&
itbs=1&iact=hc&vpx=179&vpy=182&dur=1942&hovh=195&
hovw=258&tx=168&ty=96&sig=117896526611740517826&page=1&ndsp=41&ved=1t:429,r:0,s:0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von LuAnJo am 07.12.2011, 11:15 Uhr

Hallo, das ist unsere schöne "alte" Ostschreibschrift (Schulausgangsschrift). Bei meinen Töchtern auch 2.Klasse gibt es pro Halbjahr 1 "Schönschreibzensur" und bei Diktaten o.ä. wird manchmal eine Formnote gegeben, manchmal nicht- d.h. eine Tochter hatte eine, die andere nicht (Parallelklassen). Ich finde hier die 4 für die Form ganz schön hart, denn die Form der Buchstaben stimmt im wesentlichen und das die manchmal aus der Zeile "springen" ist gerade bei Zweitklässlern noch sehr normal. Also ich glaub hier wäre es bestimmt eine 3 oder 2 gewesen. Wenn es dich zu sehr "wurmt" dann frag doch mal bei der Lehrerin nach, welche Defizite sie hier bei der Schrift sieht (kann man ja ganz höflich machen :-)).
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von mondstaub am 07.12.2011, 11:36 Uhr

Genau, bei uns heißt sie einfach nur Schreibschrift. Bist du sicher, dass er die 4 nicht nur wegen der Fehler, sondern auch wegen der Schrift bekommen hat? Mein Sohn schreibt ähnlich, aber nur die Schrift wurde bisher nicht benotet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von sonnenschein 110 am 07.12.2011, 11:49 Uhr

Für die Fehler hat er eine 4- bekommen und für die Schrift zusätzlich noch eine 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von zweimam am 07.12.2011, 12:10 Uhr

Noten für Schrift gibt es bei und (By) Gott sei Dank nicht!

Ich finde die Schrift deines Kindes ehrlich gesagt suuuper! Ich wünschte, meine (besonders der Große, 4. Klasse, Grrrrrr*) würde so schön lesbar schreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?

Antwort von glückskinder am 07.12.2011, 12:55 Uhr

Er hält nicht durchgehend dei Linien ein, seinen Buchstaben entsprechen nicht dem Duktus. Ja, ist eine 4. Wobei ich es nicht zensieren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei euch Form und Schriftnoten?-Ja!

Antwort von Timtom am 07.12.2011, 18:41 Uhr

...unsere kids gehen allerdings in England zur Schule, aber hier ist Handschrift auch (ab der 1 Klasse) mit Note auf dem Zeugnis, ebenso wie 1x1 und Gedichtsrezitation... .
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.