Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 07.12.2011, 14:13 Uhr

Verständnis Geometrie fehlt

Töchterchen ist jetzt in der 4. Klasse und hat schon immer große Probleme mit der Geometrie. Für die jetzige Geometrieprobe hat sie sich wirklich vorbereitet. Das Thema war Körper, Quadernetze und Würfel.

Sie konnte weder die vorgezeichneten Figuren nachzeichnen (Quader und Rechteck in 3-D), noch Quadernetze bestimmen und die Aufgabe mit den Würfeln ging auch daneben. Das einzige was ihr doch noch eine 4 beschert hat, war der Umstand das sie alle Aufgaben über die Körper (Benennung, Ecken, Kanten) fast komplett richtig hatte. Aber das hat sie auswendig gelernt.

Letztes Jahr hatte sie bei der Probe mit den Figuren spiegeln sogar eine 5. Sie kann es einfach nicht.

In Algrebra und allen anderen Fächern steht sie fest auf einer 2. Nur Geometrie ist der Ausreißer. Und leider ist das Thema für dieses Schuljahr noch nicht erledigt (Thema Spiegelung steht noch an).

Wie können wir ihr helfen? Für die Vorbereitung auf diese Probe haben wir etliche Quadernetze ausgeschnitten und gefaltet und sie hat auch Quader gezeichnet, aber es hat alles nichts gebracht.

 
11 Antworten:

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von liha am 07.12.2011, 14:19 Uhr

Fehlt ihr wirklich das Verständnis?
Oder kann sie vielleicht einfach nicht räumlich sehen?

Ich kann auch nicht räumlich sehen (Merke ich z.B. beim 3D-Kino, das geht gar nicht!), weil ich eine bestimmte Hornhautverkrümmung habe.
Habt ihr sowas mal abgecheckt?

Falls es dich tröstet:
Ich war in Geometrie eine Niete (eben wegen der Sehschwäche).
Heute bin ich Architektin und ich habe bisher noch kein einziges Haus gebaut, wo das Dach oder eine Wand fehlten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von Kerstin B. am 07.12.2011, 14:25 Uhr

Sie hatte erst eine sehr ausführliche Testung bei einer Augenärztin. Sogar eine versteckte Winkelfehlsichtigkeit wurde getestet. Alles passt. Keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von ansaluli am 07.12.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass Wissenschaftler herausgefunden, dass das Verständnis für Geometrie angeboren ist, es schlummert also in jedem von uns, wir müssen es nur finden...

Konkrete Tipps kann ich dir leider nicht geben, ich hätte auch das Basteln der einzelnen Figuren empfohlen, aber wenn das auch nicht klappt, weiß ich keinen anderen Rat.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse, er ist bei den geometrischen Figuren auch sehr unsicher, ich bin für weitere Tipps also auch sehr dankbar!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von Henni am 07.12.2011, 14:39 Uhr

Hallo

als Mathelehrerin fasziniert mihc diese tatsächlich vorhandene Unfähigkeit vieler SChüler (und hier wirklich fast nur MÄDCHEN) auchs chon seit langem...sie kriegen es nicht hin, im Kopf nen Würfel zu drehen etc...für jemanen der`s kann immer schwer nachzuvollziehen..aber so isses halt!


Aber: außer ÜBEN bleibt euch nciht viel übrig, Es gibt in der Schule ja große Körpermodelle zum Üben und füllen und ausklappen etc, aber es gibt zB auch Programme für Geometrie, zB GEONEXT, ist mmn auch kostenlos runterzuladen...also ÜBEN!!! Hilft auch fürs rückwärts einparken später!!! *zwinker* Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von Kerstin B. am 07.12.2011, 16:56 Uhr

Das mit den Mädchen ist wohl war. Wir sind gestern zu dritt über der Probe gehangen. Der einzige, der alles ohne Probleme lösen konnte war mein Mann. Ich musste genauso passen.

Momentan haben sie wieder Algebra. Wenn sie wieder Geometrie haben wird er sich mit ihr hinsetzen. Vielleicht funktioniert das besser.

Ich hab´s ja bei den Quadern gesehen. Als sie schon längst im Bett lag hab ich noch Quadernetze ausgeschnitten, weil ich nicht sagen konnte ob es sich um einen Quader handelt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verständnis Geometrie fehlt

Antwort von Ceca2 am 07.12.2011, 21:40 Uhr

Spielt sie mit Bauklötzen? Vielleicht hilft das. Meine Tochter spielt noch gerne Architecto, da braucht man auch räumliches Sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tertiäre Geschlechtsmerkmale

Antwort von Humulus_Lupulus am 07.12.2011, 21:51 Uhr

Die Biologie setzt dort Grenzen, wo es der Verstand nicht wahr haben will.
Für Waschen, Putzen, Kochen ist räumliches Denken nicht von Nöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Humulus_Lupulus

Antwort von Carmar am 08.12.2011, 9:17 Uhr

Und deshalb übernehmen in so vielen Familien die Männer das Einräumen der Spülmaschine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hopfen, da hast du aber was verwechselt

Antwort von Rho am 08.12.2011, 13:43 Uhr

Zum Putzen braucht es sehr wohl räumliches Denken, warum sonst heißrt wohl eine Putze auch "Raum"pflegerin?

Zum Begatten eines Weibchens dagegen reicht die Ebene völlig aus ("flach"legen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, spezifische Dichte

Antwort von Humulus_Lupulus am 08.12.2011, 18:49 Uhr

Ein Raum definiert sich durch sein Volumen. Dies wiederum muß begrenzt sein, durch eine Innenfläche (ausser man putzt den Raum von aussen, dann Oberfläche).
Innen oder Ober, Fläche ist es so oder so, und somit wieder zweidimensional.
Übrigens, Begattung mag ausreichend (ausreichend ist 4, und 4 ist schlecht) im Flachen sein, aber es heißt ja Ehegatte, und nicht Eheflachleger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Humulus_Lupulus

Antwort von Humulus_Lupulus am 08.12.2011, 18:53 Uhr

Na ist ja auch klar. Da Damen entweder mit Abwasch von Hand, oder mit Einräumen der Spülmaschine überlastet sind.
In einem Fall fehlts an der affektiven Haltung, zu Letzterem reicht die kognitive Fähigkeit nicht aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geometrie

Hey Ihr Lieben muss mich outen, dass das nicht mein Fach ist. Meine Tochter sollte aufschreiben wieviele Kanten, Flächen eine Kugel, eine Pyramide, ein Würfel, ein Quader und ein Zylinder haben. Irgendwie bin ich gerade etwas überfordert. Habe selber geguckt und ...

von Merry 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

1 Fehler in Geometriearbeit der 4. Klasse, welcher eigentlich keiner ist...Note

Hallo, mein Kleiner hat 17 von 18 Punkten in seiner Geometriearbeit. Er ist in der 4. Klasse.... der Fehler, der ihm hier angezeigt wird, ist meiner Meinung nach echte "Nickeligkeit"^^... Bekommen Kinder bei einem Fehler immer eine ...

von Liz007 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Geometrie

Mein Sohn (4.Kl.) hat echt Schwierigkeiten mit Geometrie. Er sollte vorhin ein Rechteck mit dem Geodreieck zeichnen, bin bald verzweifelt. Ehe er so verstanden hat, dass da erst eine Strecke hingehört und dann der rechte Winkel, ehe das Geodreieck in der richtigen Lage war um ...

von stesa 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo, mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich: Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet? Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in ...

von Foreignmother 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Geometriefrage

Hallo, betrifft Geometrie 5. Klasse Wenn ich 2 Punkte verbinde bekomme ich eine Gerade Wenn ich 3 Pkt verbinde bekomme ich 3 Geraden Wenn ich 4 Pkt verbinde bekomme ich 6 Geraden Bei 5 Pkt 10 Geraden Bei 6 Pkt 15 Geraden Bei 7 Pkt 21 Geraden Die Geraden werden ...

von Beauschi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geometrie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.