Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 01.10.2010, 20:29 Uhr

An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Hallo,

mein Sohn und ich sind uneins ueber ein Geometrieproblem, naemlich:

Muessen sich zwei Strecken schneiden, damit man sie als senkrecht bezeichnet?

Zwei senkrechte Geraden schneiden sich ja immer, aber bei Strecken muss das nicht so sein. In einer Zeichnung, in der mein Sohn Verhaeltnisse bestimmen musste, sind zwei Strecken, die durch eine weitere Strecke miteinander verbunden sind, senkrecht zueinander, ohne sich zu beruehren.

Vielen Dank fuer die Hilfe!

FM

 
9 Antworten:

Re: An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 21:03 Uhr

sorry, aber ich kapier leider gar nicht was du willst..
Ist ja Grundschule..nehme ich mal an..insofern wirst du nicht unbedingt jetzt die Geschichte mit Geodreieck und 90 Grad-Winkel meinen, oder?

Strecken können durchaus "zueinander Senkrecht stehen" ohne sich zu berühren..bedeutet ja nur, dass sie im 90 Grad-Winkel zueinander stehen....aber das ist bestimmt kein grundschulstoff:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch,

Antwort von wauwi am 01.10.2010, 21:09 Uhr

Senkrechten, Parallelen usw. sind Stoff der 4. Klasse, zumindest in NRW. Kommst du da nicht auch her.
wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch,....meinst du mich?

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 21:37 Uhr

nein, wir sind aus bayern.
ich kann mich nur erinnern, dass meine Tochter so einfache Aufgaben hatte, dass sie 2 Linien parallel zeichnen sollte, oder eine Linie senkrecht auf die andere etc.
Aber mit Geodreieck jetzt bestimmen, obe es wirklich ein 90 Grad -Winkel ist, wenn die Linien sich nicht berühren und es anhand des Winkels zu bestimmen ist bestimmt nicht Stoff der 4.Klasse

In den Aufgaben der 4.Klasse war es immer schon anhand der Kästchen ersichtlich..mit Geodreieck etc haben sie nicht gearbeitet.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, dann

Antwort von wauwi am 01.10.2010, 21:43 Uhr

habe ich dich gerade verwechselt, weiß auch mit wem, sag ich jetztnaner mal nicht.

Egal, meine Tochter brauchte in der 4. ein Geodreieck und die Geraden befanden sich auf normalem weißen Papier.
Mal wieder etwas, das überall anders ist.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 21:49 Uhr

oha..nein, ist bei uns jetzt Stoff der 5.Klasse.
Alles was mit den Winkeln etc zu tun hat.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen und Eltern: Geometrieproblem

Antwort von disi am 01.10.2010, 22:13 Uhr

mhm,
bei uns in Ni nehmen sie das auch durch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde sagen: nein

Antwort von like am 01.10.2010, 22:22 Uhr

sie müssen sich nicht schneiden.
Ich denke jetzt mal an Beispiele aus der Physik - wenn es heißt, etwas fällt senkrecht zu Boden, tut es das ja auch, bevor es auf dem Boden aufkommt, seine Falllinie also die Linie des Bodens berührt.

Hab grad noch gefunden: http://www.cosmiq.de/qa/show/510927/haben-zwei-zueinanderliegende-senkrechte-strecken-immer-einen-schnittpunkt/

Da haben andere auch schon drüber diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nein ...

Antwort von anja1166 am 02.10.2010, 10:22 Uhr

Ich schließ mich dem an, Strecken können auch senkrecht zueinander sein, wenn sie sich nicht schneiden.
*fachsimpel*: Man spricht ja auch von zueinander senkrechten Vektoren, das ist es ja fachsprachlich.

Ob allerdings GrundschullehrerInnen das auch so sehen? Manchmal haben die ja eine *hüstel* recht oberflächliche Sicht auf Mathematik. Beispiel: GS-Lehrer, die ein Rechteck nicht als Beispiel für ein Parallelogramm akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Alle und weitere Erlaeuterung

Antwort von Foreignmother am 04.10.2010, 7:00 Uhr

Vielen Dank Euch allen fuer Eure Antworten.

Zur weiteren Erlaeuterung:
1. Wir wohnen nicht in Deutschland und deshalb weiss ich auch nicht, ob das Stoff der GS ist (und in welchem Detail)
2. Die Frage war 3. Klasse, es werden Parallelen, Senkrechten und Strahlen erklaert. Die Kinder arbeiten in der Tat mit Geodreiecken.
3. Die Hausaufgaben bestanden aus verschiedenen Liniensalaten, in denen mit dem Geodreieck Parallelen, Senkrechten gefunden und markiert werden mussten.
4. In den Erklaerungszeichnungen, die die Kinder in der Schule gemacht haben, schneiden sich die Senkrechten.

Mein Sohn und ich haben noch einmal diskutiert und er hat auch die sich nicht schneidenen senkrechten Strecken markiert. Vor allem kann er erklaeren, warum er es getan hat, falls die Lehrerin die Aufgabe anders gemeint hat. Und wenn es als falsch angestrichen werden sollte, weiss dann, welche Regeln in der Schule gelten, aber hat es halt trotzdem kapiert.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.