Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meinereiner am 01.10.2010, 10:34 Uhr

Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Hi,
mein Sohnemann geht jetzt in die 2. Klasse. Da er ja eh gerne rechnet wollte er jetzt Malaufgaben rechnen. Ich hab ihm erklärt dass beim Mal, die Zahl so oft gerechnet wird wie nach dem Punkt angegeben. Als Beispiel 8 x 3 beideutet, die 8 muss 3 mal addiert werden.

Er kam sofort (kopfrechnenderdings) mit dem Ergebnis rüber und ich hab gefragt wie er das Ergebnis bekommen hat. Und nun versteht ich gar nicht so recht wo da die Logik steckt.

Er hat folgendermaßen gerechnet

8 x 2 = 16
und nochmal
8 x 2 = 16
16 + 16 = 32
32 - 8 = 24
Er hatte ja eine 8 zu viel.

Er findet es einfacher 8 x 4 zu rechnen als 8 x 3.

Mir ist schon öfter aufgefallen dass er in meinen Augen mit den Zahlen jongliert.

Ist hier eine Mathelehrerin die mir das erklären kann? Er rechnet ja im Grunde im Kopf 2 Rechenwege zu viel.

Gruß
Marianne

PS: Meinem Sohnemann geht es im Moment sehr gut in der Schule, hat keine Bauchschmerzen mehr und holt in Deutsch auf. Aber bei Mathe scheint er jetzt zu explodieren.

 
8 Antworten:

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von mozipan am 01.10.2010, 10:37 Uhr

Welche Rechenvorteile für ihn die einfachsten sind, muss er entscheiden.

GsD ist es heutzutage nicht mehr so wie bei uns früher, wo nur ein einziger Rechenweg möglich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von MamaMalZwei am 01.10.2010, 10:44 Uhr

Hallo, bin keine Mathelehrerin, aber er hat wohl so gerechnet: 32-8 war für ihn die Ursprungsaufgabe.
Dann hat er im Kopf 12-8 gerechnet, das gibt 4. Dann hat er die 4 von den 32 abgezogen. Vielleicht wollte er es für sich ein bisschen spannender machen. Nur 3 * 4 ist vielleicht zu langweilig... Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von meinereiner am 01.10.2010, 10:44 Uhr

Da bin ich froh. Früher gab es ja ganz strikte Regeln.
Er ist mit seinem Zahlengewusel immer noch schneller als seine 4.-Klasse-Schwester ;-)
Ich finde es auch sehr spannend zu sehen wie unterschiedlich die beiden mit Zahlen umgehen.

Danke
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von berita am 01.10.2010, 10:55 Uhr

Ist doch schön, dass es so gut läuft.
Warum dein Sohn das so gerechnet hat, weiss ich natürlich auch nicht. Aber vielleicht hat er 8+8 schon so "im Blut", dass er lieber erstmal so losgerechnet hat und nacher die eine 8 wieder abgezogen hat, anstatt 16+8 zu rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von mamaj am 01.10.2010, 11:15 Uhr

Witzig...ich rechne ähnlich...

Vorweg...ich beherrsche das kleine 1x1 auswendig ;-), das wird dein Sohn dann auch lernen.
Aber sein Rechentrick hilft ihm später sicherlich auch, schnell das große 1x1 zu rechnen.

Um deine Frage an einem Beispiel zu erklären....

Es gibt Malfolgen, die kann man einfach schnell rechnen, dazu gehört die 2er Reihe ( für mich auch die 5er).

Anders wie dein Sohn rechne ich in dem Fall... 2x8...weiß es fehlt noch eine 8, die würde ich dann dazu rechnen, also 2x8+8

Die 4er Reihe z.B. bei 4x8 würde ich dann so aufteilen: 2x8+2x8

Einfach ist so auch die 6er Reihe....z.B. 6x8=2x8+2x8+2x8
...oder (wenn man die 5er Reihe beherrscht) 6x8= 5x8+8

Geht auch gut bei der 7er Reihe, da nimmt man das Ergibnis der 2er und 5er Reihe ... :-)
7x8=2x8+5x8


Hier bei und ist es gerade das große 1x1...

und z.B. bei 18x7 rechne ich sofort 8x7 (56) und weiß, ich muß 10x7 (70) dazurechnen

...das mache ich natürlich nicht Schrittweise, es passiert einfach automatisch.

Leider hat meine Tochter diesen Dreh noch nicht raus bzw. hat auch für sich noch nicht herrausgefunden, wie sie es am einfachsten im Kopf rechnen kann, Kopfrechnen ist nicht ihre Stärke.

Ich finde allerdings interessant das dein Sohn minus rechnet...ich finde minus schwerer als plus...würde also eher immer eine Zahl dazu rechnen, als eine abziehen.

Cleveres Kerlchen, dein Sohn...

LG
mamaj.....die findet, jeder sollte rechnen dürfen wie es ihm gefällt, Hauptsache das Ergebnis ist richtig.
Leider war es hier in der Grundschule nicht so, denn beim schriftlichen Rechnen mußten exakt die Wege aufgeschrieben werden, die die Lehrerin vorher geübt hat...auch wenn ein Kind sich noch so schwer tat damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von snow-fee am 01.10.2010, 11:32 Uhr

Hallo, jeder hat sicher in irgendeiner Mal-Folge sein Problem, ich z. B. bei 8x7. Das kann ich mir nie merken, da rechne ich auch immer 7x7+7. Jeder hat so seine Tricks zu rechnen. Ich erkläre den Kids in der Hausaufgabenbetreuung ja auch immer, dass wenn sie 3x9 nicht rechnen können 3x10-3 zu rechnen. Denn das 1x1 muss sitzen, wie sie auf das Ergebnis kommen ist schnurzpiepsegal. LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe die Rechenlogik meines Sohnes nicht so ganz ;-)

Antwort von Minimonster am 01.10.2010, 13:29 Uhr

Hi,
wow, wenn er so rechnet, hat er zum einen schon viel verstanden (bzw. Rechenstrategien durchschaut) und zum zweiten vielleicht auch einfach Spaß am "Jonglieren"! Das ist total klasse, denn dann ist er nicht vom stumpfen Auswendiglernen und "sich merken" abhängig. Das wird ihm auch bei schwereren Aufgaben helfen, weil er dann Zusammenhänge erkennt und wiederfindet, die das Rechnen erleichtern: Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, verdoppeln, halbieren..
Ich vermute, dass er den "üblichen" Rechenweg auch könnte/kann, aber freu dich, wenn er "weiter" sieht.
Das habe ich erst als Erwachsene erkannt bzw. gelernt- und jetzt finde ich Mathe richtig gut!!!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig wurscht...

Antwort von Henni am 01.10.2010, 13:44 Uhr

Aber grundsätzlich macht es beim kleien Einmaleins Sinn, ausgehend von einem Vielfachen das man kennt dann zu ADDIEREN, und nicht am ergebnis vorbei zu rechenen..das mit dem subtrahieren sind auf dauer dann doch schwerer und somit langsamer..aber das wird er dann schon lassen *g*..Lediglich bei 9mal x empfehle ich, eben von 10 m x einmal x abzuziehen..da ist man schneller dran.... bei 3 mal x über 4 mal zu kommen ist okay...

Dein Sohn hat ja übrigens wahrscheinlich nciht 8 mal 2 gerechnent sondern 2 mal 8 und dann eben noch 2 mal 8 und dann einmal 8 abgezogen...
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.