Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hiloe am 30.09.2010, 14:00 Uhr

Deutsch - zwei Fragen

Hallo!

Hab mal zwei Fragen bzgl. Deutsch:

Was ist die Mehrzahl von Unterricht?
"Die Unterrichte" - soll das tatsächlich Plural sein?

Und was versteht ihr darunter?
Aus den vorhandenen Lernwörtern sollen "beste Sätze" geschrieben werden?

Ich würde das im Moment so sehen:
Lernwort z.B. "spielen" ist in der Grundform

Dann muss ein Satz in der Grundform geschrieben werden
z. B. die Kinder spielen .... (und nicht der Junge spielt ...).


Vielen Dank im Voraus!


H.

 
8 Antworten:

Re: Deutsch - zwei Fragen

Antwort von liha am 30.09.2010, 14:07 Uhr

Beides würde ich auch so sehen.
Wobei ich untger "beste" Sätze" vielleicht verstehen würde, dass möglichst viele Lernwörter vorkommen.

Ist "betse Sätze" so gedruckt? Oder hat dein Kind es so abgeschrieben und es heißt vielleicht "best. Sätze"? also "bestimmte Sätze"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch - zwei Fragen

Antwort von hiloe am 30.09.2010, 14:13 Uhr

Hallo liha,

es heißt tatsächlich "beste Sätze", wurde so auf das Papier "gedruckt".

Viele Grüße

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch - zwei Fragen

Antwort von Schreckschraube am 30.09.2010, 15:20 Uhr

Unterricht hat keinen Plural.

Und unter beste Sätze kann ich mir gar nichts vorstellen, sorry. Ich würde einfach Sätze mit den Lernwörtern bilden. Ob das Verb dabei verändert wird, spielt keine Rolle (also ob du "er spielt" oder "sie spielen" schreibst). Denn es kommt hier ja auf das lange i an.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch - zwei Fragen

Antwort von Moppel03 am 30.09.2010, 17:10 Uhr

Hmm, ich denke schon, daß Unterricht einen Plural hat. Zumindest nach
meinem Sprachempfinden.

z.B. "Max hat in der ersten Stunden Englischunterricht und in der zweiten Französichunterricht. Zwei verschiedene Sprachunterrichte am Tag findet er sehr anstrengend."

Ich würde mich zwar so nicht unbedingt ausdrücken, sollte aber doch richtig sein, oder ?

"Beste Sätze" finde ich auch eine etwas merkwürdige Anweisung.

Ich würde einfach mein Bestes geben :-)

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch - zwei Fragen

Antwort von hiloe am 30.09.2010, 17:42 Uhr

Hallo zusammen,

also mein Kind hat einfach Sätze geschrieben, in denen das betreffende Lernwort vorkam, manchmal auch verschiedene Lernwörter in einem Satz.

Bzgl. Unterricht hab ich jetzt mal im Duden nachgesehen. Hier steht:

Un|ter|richt, der; -[e]s, -e (Pl. selten) : planmäßige, regelmäßige Unterweisung Lernender durch eine[n] Lehrende[ ...

http://www.duden.de/suche/index.php?suchwort=Unterricht&suchbereich=mixed#inhalte

Was ich nun so verstehe, dass es dieses Wort doch im Plural gibt.

Aber anscheinend gehen auch hier die Meinungen auseinander, auf anderen Internetseiten steht wieder, dass es Unterricht nicht in der Mehrzahl gibt.

Werden es spätestens sehen wenn die HA korrigiert zurückgegeben wird.



Viele Grüße und nochmals danke!

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie spielen ist natürlich nicht der Infinitiv

Antwort von Fredda am 30.09.2010, 18:11 Uhr

sondern 3. Person Plural

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie spielen ist natürlich nicht der Infinitiv

Antwort von hiloe am 30.09.2010, 18:29 Uhr

Hallo Fredda,

Du hast natürlich recht!
Ich hätte ein anderes Beispiel nehmen müssen.

Vg

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie spielen ist natürlich nicht der Infinitiv

Antwort von janina77 am 30.09.2010, 20:50 Uhr

guggst du hier ....

http://www.dict.cc/deutsch/Unterricht.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

deutscharbeit nach den ferien 3. klasse

hallo, wir sind aus NRW,und meine tochter kam heute nach hause und meinte sie müsse deutsch üben da morgen eine arbeit geschrieben wird. das ist doch heftig oder nicht??? so kurz nach den ferien eine arbeit zuschreiben und das in der 3. klasse??? sie sagte heute daß ihr das ...

von kleine_fee 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Wollte mal wissen wie weit eure 2 Klässler in Deutsch( Niedersachsen) sind!

Unsere Leherein hat ein enormes Tempo drauf. Hausaufgeben waren bis lang 2 Diktate, 3 Gedichte und jede Menge schreiben, so das er mind. 1 stunde an den Aufgaben sitzt. finde ich es nur zu viel, oder sehen es andere auch so. Die Aufgaben an sich sind kein Problem aber durch ...

von teddy3 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch,2te Klasse

Huhu! Mein Sohn ist seit kurzem in der 2ten Klasse. Er macht sich sehr gut,bis auf das das Schriftbild bei Buchstaben und Zahlen schöner sein könnte ;O) Aber,was nicht doch etwas wundert: Im Deutschunterricht hatten sie noch keine Nomen und Verben,bzw derren ...

von Sif 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage zu Modalverben - an die Deutsch Experten

Wir leben schon lange nicht mehr im deutschsprachigem Umfeld, deshalb werde ich leider schon ab und zu unsicher beim Deutschen. Ich habe eine Frage zu den Modalverben: Kann man sagen : Ich möchte gerne ein Eis. Oder ist der Satz dann nicht vollständig ? Müsste es ...

von Dor 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übungsseiten für Deutsch/Mathe 2 Klasse??

Hallo zusammen! Weiß jemand Web-seiten, wo man sich Übungsblätter für Deutsch / Mathe 2 Klasse drucken kann?Habe schon gesucht, aber entweder ich muß mich anmelden od es kostet was. Habt Ihr Tipps?? Danke und schönen Sonntag! Liebe ...

von Easy17 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.