Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisasMama am 04.06.2010, 18:39 Uhr

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet.
Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3

Weiß jemand, wie solch ein Diktat bewertet wird? Ich dachte, es geht nach Gesamtanzahl der Wörter. Ehe ich jetzt mit der Lehrerin spreche, wollt ich erst mal hier nachfragen, ob es jemand weiß.

LG und schon mal danke,
Jacquie

 
9 Antworten:

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von Emmi67 am 04.06.2010, 19:11 Uhr

Was für ein Notenberechner?? Bei uns kann der Lehrer selbst festlegen, bei wievielen Fehlern es welche Note gibt- bei geübten Lernwörtern ist das natürlich anders als bei ungeübten.
Es kann z.B durchaus
0-1 F eine 1
2-3 Fehler eine 2
4-6 Fehler eine 3
7-9 Fehler eine 4
und darunter eine 5 sein
Mir ist aufgefallen, dass ganz allgemein in der Grundschule viel strenger bewertet wird als am Gymnasium. Da gibts z.B. mit 90 % teilweise noch eine 1, das habe ich an der Grundschule noch nie erlebt, da hatte mein Sohn schon mal mit 80 % eine 3....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von Henni am 04.06.2010, 19:41 Uhr

Hallo

so etwas verbindliches gibts nicht, das kann jeder Lehrer selbst festlegen oder so gar je nach Diktat variieren! 10 Fehler ist ja auch schon ne Menge, mein Sohn hatte neulich bei 8 Fehlern auch eine 4-5!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von montpelle am 04.06.2010, 20:05 Uhr

Es gibt keinen allgemeingültigen "Notenberechner".

Der Lehrer kann seine Bewertungsskala selber und bei jedem Diktat neu festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von golfer am 04.06.2010, 20:08 Uhr

ja dieser Notenschlüssel wir bei uns auch meist verwendet...letztes mal war er etwas großzügiger....3. Klasse ...waren auch mehr Wörter.....aber 1/3 der Schüler hatte 5er oder 6er...... zum Glück setzt sich Deutsch aus mehr noten zusammen.....übrigens hatte nur ein Schüler 0 Fehler.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat doch jedes dritte Wort falsch geschrieben...

Antwort von Holly Friday am 04.06.2010, 20:10 Uhr

...dann kann das doch keine "3" sein?!
Bei uns gibt es keine Diktate, aber bei so vielen Fehlern wäre es in unseren Tests maximal eine "4".
Ansonsten siehe Henni und Montpelle, als Lehrerinnen.

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von sonjaundjustin am 04.06.2010, 20:19 Uhr

Hallo

Wäre bei meinem Sohn auch eine 5 gewesen.

Haben gestern Diktat wiederbekommen (über 90 Wörter,3. Klasse)
und mein Sohn hat mir folgendes erzählt

Seine Freundin mit 1 Fehler (!) eine glatte 2 (+ und - habe ich noch nie unter irgendeinem Test gesehen).
Sein Freund mit 10 Fehlern eine 5.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von Mariakat am 04.06.2010, 20:23 Uhr

Also, 10 Fehler sind schon sehr viel. Das kann unmöglich "befriedigend" (Note:3) sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke Euch ...

Antwort von LisasMama am 04.06.2010, 20:24 Uhr

Ah okay, ich wußte natürlich nicht, daß man die Bewertungsmaßstäbe bei einem Diktat immer wieder neu setzen kann. Ich denke mal, daß seine Lehrerin dann in erster Linie die neuen Wörter bewertet hat und ja, von diesen sind ganz viele falsch. Es war so ein kleiner Text. Ich find es "gut", daß er nicht vorher geübt worden ist, denn so seh ich jetzt auch besser, wo mein Sohn noch Probleme hat und wir einfach noch mal üben müssen.

Diesen Notenberechner hatte mal jemand hier oder im 1. Klasse-Forum als Link gepostet. Bis jetzt habe ich ihn selten, nur ab und an mal benutzt, er hat auch gestimmt, aber bei dem Diktat dann nicht. Ich hab mich natürlich gewundert, wieso da so ein Unterschied ist. Aber jetzt leuchtet mir das natürlich ein und ist mir auch völlig klar. Da ist die "5" definitiv berechtigt.

Ich danke Euch.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Antwort von ajnam75 am 07.06.2010, 20:17 Uhr

nachdem es in der schulkonferenz besprochen wurde.

ich bin baff...von dir kam echt mal ne antwort mit der man was anfangen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.