Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jalu am 29.09.2010, 9:50 Uhr

Wasserdichte Fußballschuhe???

Mein Sohn hat Asthma und spielt Fußball.
Im Winter fängt er sich extrem leicht Bronchitis ein. Es härtet mein Kind nicht ab bei miesem Wetter draußen zu sein, es macht ihn schlicht krank.
Gestern abend war bei uns Nieselwetter und 9 Grad. Da ich weiß, dass seine Fußballschuhe spätetstens nach 15 Min nass sind, habe ich ihm verboten zum Training zu gehen.
Er ist beleidigt und glücklich bin ich auch nicht, da ich ja weiß, wie wichtig Sport ist.
Also: habt ihr da einen Trick, besondere Schuhe (wir haben Nike) oder spielen eure mit nassen Socken und haltens aus???

LG Jalu

 
9 Antworten:

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von Pebbie am 29.09.2010, 10:06 Uhr

Hallo !

Mein Sohn spielt auch Fussball. Er spielt dann auch mit nassen Socken, ist aber nicht so anfällig für Krankheiten.

An Deiner Stelle würde ich wennn schlechtes Wetter ist, ein 2. Paar Socken mitgeben was er dann nach der Hälfte der Trainingszeit wechseln kann. Noch besser wäre ein 2. Paar Fussballschuhe.

Ich denke auch wenn es "uncool" ist, ist es besser als ihm den Fussball zu verbieten. Denn gerade mit Asthma sollten die Kinder ja sportlich aktiv sein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von Misöne am 29.09.2010, 11:34 Uhr

Ich habe letztens einen Bericht im Radio von einer Kinderärztin gehört, das wohl nasse Füsse kein Problem sind, erst wenn sie auch kalt sind, dann geht es auch ans Immunsystem.
Mein Sohn spielt auch und wenn das nasse Wetter los geht imprägnier ich die Schuhe immer komplett ein (mit Nanospray). Zwei bis drei Mal einsprühen und dazwischen immer gut trocknen lassen.
Meiner hat eher nasse Füsse, weil er schwitzt - auch bei solchem Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von golfer am 29.09.2010, 11:46 Uhr

schliese mich an....imprägnieren oder 2. Paar.....ev. nochmal im Sportgeschäft nachfragen.....und nach dem training sofort raus aus den Dingern....und bitte schick ihn hin wenn er gesund ist und auch will und aktuell gesund ist.....sonst wird er und auch du schnell belächelt....wir haben auch einen ...der kommt nciht wenn warm der kommt nicht wenn kalt der kommt nicht wenn regen.....muss ja nicht sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von IngeA am 29.09.2010, 14:49 Uhr

Hallo,

ich würde ihm fürs Training einfach dünne Wollsocken statt der nomalen Baumwollsocken. Dann werden die Füße auch nicht kalt wenn sie nass sind.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von antonia am 29.09.2010, 16:06 Uhr

hallo,

mein großer ist aktuell erkältet und hat frühkindliches asthma seit er drei monate alt ist.
er geht immer zum training, außer wenn er er wirklich krank ist, sprich fieber hat. ohne fieber darf er selbst entscheiden.
von wasserdichten fussballschuhen habe ich noch nie gehört.
nach dem training direkt ab in die warme wanne, haare fönen, ab auf die couch und einen warmen kakao. wenn es ihn dann trotzdem erwischt, muss
er dadurch. ich muss aber sagen, dass es eher besser geworden ist seit er zum fussball geht, scheint also wenigstens nicht zu schaden ;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserdichte Fußballschuhe???

Antwort von melil2 am 29.09.2010, 19:59 Uhr

würde Funktionssocken vorschlagen, die leiten die Nässe vom Körper ab. Solange man in Bewegung ist glaube ich macht das Nnasse nichts. Es ist wichtig eben nach dem Sport sofort umziehen und warm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal so in die Runde gefragt

Antwort von Humulus_Lupulus am 29.09.2010, 22:04 Uhr

Da ich davon ausgehe, dass keine der zum Thema schreibenden Damen der Jungfrau Maria nachgeeifert hat; was sagen denn die Väter Eurer Söhne zu dem Thema? Oder kennen die unseren Nationalsport nur aus der Sportschau?
a) Zweites Paar Schuhe ist Pflicht. Nasse Fußballschuhe (was sie unweigerlich werden, auch durch Schweiß und durchs Schuhe putzen) trocknet man langsam und ohne Zeitungspapier usw.. Verhärtet sonst das Leder und das Ballgefühl und die Anpassung geht verloren. Verlängert auch mit Punkt b) erheblich die Lebensdauer der Schuhe.
b) Lederpflege machts geschmeidig, und schützt übrigens auch vor Nässe. Ordentliches Fett fein vor Training/Spiel schützt besser und pfleglicher vor Nässe als Nanosprays.
c) Keine zu dicken Socken in den Schuhen. Man wills nicht glauben, aber auch Männer brauchen/haben Gefühl, und wenns bloß mit dem Fuß ist. Ausserdem fördern die nur Schweißbildung. Kannst mal versuchen Puder zu benutzen, das dämmt es wenigstens ein.
d) vollkommen falsch: 19.00Uhr Trainingsende, Mama steht schon 10min vorher mit dem Auto am Platzrand und sackt sofort den Sohn ein um ihn ja nicht 5min länger draussen zu lassen. Auto verdreckt, Abtrennung von den gemeinschaftlichen Pflichten wie Bälle waschen und Gerät aufräumen, und Abnahme der persönlichen Pflichten wie Schuhe putzen, Körperhygiene usw.. Alles selbst als Jugendtrainer erlebt ...
Das Mindeste wäre sich sofort nach dem Training, in der Kabine!, sich die Füße zu waschen und sauber abzutrocknen, ebenso das selbe mit dem Kopf. Erfahrungsgemäß gibt es ja bis zu einem gewissen Alter viele Duschverweigerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal so eine Antwort

Antwort von golfer am 30.09.2010, 8:42 Uhr

mein Mann spielt kein Fußball und hat auch nur als ganz kleiner Bub gespielt und die Sportschau interessiert ihn auch weniger......
a) kein 2. Paar schon aus Kostengründen...bis zum nächsten Training trocknen die...aus Leder sind die Kinderschuhe normalerweise bei den meisten nicht......Lebensdauer unerheblich da dann schon rausgewachsen und die nicht wechselbaren Stollen abgelaufen
b) kein Leder ...
c) wir nehmen Funktionssocken....gibt es billig bei Aldi sind echt super.....
d) ja ich schau beim Training schon mal bischen zu....bei uns bis 18.30 und dann heißt es echt schnell heim duschen essen vorher werden die Trainingssachen mit dem trainer weggeräumt....nach dem Spiel wird geducht im Club...nach dem training daheim wegen Zeitersparniss...ich kann bei uns in de3r Mannscahft keine sehen die sich wie bei dir geschidlert verhalten...fast alle bingen sich ein in Form von Zeit Trikot sachen und auch finanziell.

wie es woanders ist kann ich nicht sagen bei uns läuft es gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal so eine Antwort

Antwort von Luni2701 am 30.09.2010, 23:31 Uhr

ALSO meiner spielt auch mit nassen Socken, er hat ein 2. paar Socken mit welches er dann nach dem Training anzieht, aber nasse Socken stören ihn selbst überhaupt nicht.

So, mein Mann spielt seit der Jugend selbst Fußball, mein Mann trainiert die Jugendmannschaft von meinem Sohn.

-mein SOhn hat 1 Paar Schuhe, weil die eh ständig zu klein sind und sie bis zum nächsten Training trocknen,
-mein Sohn hat keine dreckigen Schuhe, weil wir Kunstrasen haben, also wenn sind die schuhe nur klatsche nass
- sie trainieren und spielen bei jedem Wetter
-alle Eltern holen nach dem training die Kinder ab und fahren mit Ihnen nach Hause, machmal bleiben wir auch auf dem Sportplatz und quatschen ein bisschen
-die schuhe von meinem sohn sind nicht aus Leder
-er hat Tennissocken darin an, weill er es am besten findet, Gefühl hin oder her, das hat wohl kaum was mit den SOcken zu tun, kann meinen Männern wohl kaum Nylonstrümpfe für die Fußballschuhe holen
-duschen oder baden machen alle jungs zu hause


Also bei uns läuft es überhaupt nicht so wie du es schilderst, wir verstehen uns alle super, alle leisten das selbe und bringen sich auch sehr ähnlich ein, egal um was es geht, alles super harmonisch..... Hab ich zwar auch schon anders erlebt, aber trotzdem nicht so wie du es von dir kennst und ich bin seit 6 Jahren die Frau vom Jugendtrainer und durchaus involviert......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.