Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngMum am 28.09.2010, 22:50 Uhr

Komunionunterricht!!!!

Hallo

hoffe hier bin ich richtig....

Meine Tochter hatte nun das 3. Treffen mit den Komuninunterricht,heute hatten wir Weggottesdienst....

Unser Unterricht verläuft normal so das die Kinder vom Pfarrer in der Krypta unterrichtet werden.
Weggottesdienste sind ca. 1mal im Monat.

Meine Tochter empfand den Unterricht als langweilig obwohl ihr der Reli unterricht sehr gut gefällt.
Und dann kam heute der Gottesdienst der michgeschockt hat...die Kirche war dunkel und wurde von 2 Kerzen erhellt..die Kinder sollten zur Ruhe kommen,,, es wurde eine kl. Geschichte aus der Bibel erzählt über Samuel der gerufen wurde von Gott ......

Es wurde dann gefragt ob uns Gott auch schon gerufen hätte ,ob er mit uns geredet hätte oder so....ich fühlte mich so verkehrt da...
Als sei ich in einer Sekte oder so gelandet!!!!

Ich bete jeden Abend bin so keine Kirchengängerin ,nur hatte ich früher so viel spass am Unterricht.

Es war alles sehr Kindgerecht und familär...

Meine Tochter findet es sehr langweilig zu dem hat sie auch nicht viel gehört da ehr leise gesprochen wurde...

Wie verläuft das bei euch???

Ich bekomme echt ne Glaubenskrise.....

danke

 
5 Antworten:

Kommunion schreibt man KOMMUNION

Antwort von Fredda am 28.09.2010, 23:19 Uhr

Nebenbei - ich bin (noch) evangelisch. Noch heißt, noch nicht ausgetreten. Was ihr da habt, klingt, als könnte man dabeibleiben. Was für Pillepalle möchtest du?

Ich weiß nicht, was du willst. In einer Krypta IST es dunkel. Wenn es kindgerecht und familiär war, wo ist der Fehler? Wenn dein Kind sich langweilt, gut: Aus der Langeweile werden in solcher Atmosphäre gute Ideen geboren.

Auch eine biblische Geschichte kann ich in diesem Zusammenhang nicht "am Thema vorbei" nennen

Was betest du denn abends?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionunterricht!!!!

Antwort von +emfut+ am 29.09.2010, 0:54 Uhr

Das klingt nach einer Meditation. Meditationen SIND nicht sehr spannend, das liegt in der Natur der Sache. Ich finde sie aber durchaus schön und wichtig - man muß sich allerdings darauf einlassen wollen/können.

Ich war als Kind/Jugendliche auch nicht so der Typ für Meditationen. Trotzdem habe ich jahrelang in Begleitung einer katholischen Nonne Zen-Meditation geübt. Die ersten Male fand ich es todlangweilig - aber irgendwann konnte ich mich darauf einlassen, und dann wurde es schön. Aber auch dann gab es immer noch Tage oder Situationen, wo es nicht ging - besonders dann, wenn eine wichtige Lateinarbeit anstand oder ich mit einer Freundin gestritten hatte oder sowas in der Art.

Also - mögen muß man das nicht, es ist halt nicht jeder für jede Form der Anbetung gemacht. Aber entsetzt muß man darüber wirklich nicht sein. Ich würde mein Kind ermutigen, sich auch mal auf sowas einzulassen und einfach offen und neugierig zu sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionunterricht

Antwort von peta am 29.09.2010, 6:55 Uhr

Hallo,

bei uns fanden die Treffen bei den Tischeltern statt, die Weggottesdienste hingegen verliefen wie bei Euch. Leise, ruhig, tiefgehend.

ICH konnte mich damit auch nicht identifizieren, hätte es auch lieber locker und moderner gehabt.
Das Kind jedoch and es sehr schön und ich fand die Gedanken und Antworten der Kinder teilweise sehr nachdenklich und ergreifend.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionunterricht

Antwort von Eileen am 29.09.2010, 16:25 Uhr

also mit dem Begriff "Weggottesdienste" kann ich jetzt so gar nix anfangen. Ich habe beim Komm.-Unterricht geholfen. Die Kinder waren in Gruppen eingeteilt - jede Gruppe hatte eine Leiterin + 2 Mamas zum Helfen (ich war 1 "Mama"). Wir trafen uns vor der "Gruppenstunde" im Plenum. Der Pfarrer hat das Thema immer angeschnitten - wir haben 1-2 Lieder gesungen oder waren in der Kirche wo den Kinderen einiges erklärt wurde. Danach wurde in den Gruppen (ca. 8 Kinder) das Thema nachgearbeitet in der "Mappe" oder entsprechend gebastelt - zum Schluss haben wir mit den Kindern etwas getrunken und Kekse verspeist ! :-) ! Die Gottesdienste waren Familiengottesdienste wo die Kinder vorgelesen haben, mitgestaltet haben, sangen usw.... Aktionen wie bei euch sind mir komplett fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komunionunterricht!!!!

Antwort von Verona am 30.09.2010, 11:35 Uhr

Was bitte ist ein Weggottesdienst???

Meine Tochter hat auch zur Zeit Kommunionsunterricht und ich leite diesen mit noch einer anderen Mutter.
Themen bekommen wir vorgegeben. Wir hatten auch schon einen Meditationsgottesdienst fand ich mal was ganz anderes und spannend.
Der eine hat halt mehr, der andere weniger mit der Kirche am Hut aber da muss Töchterchen halt durch wenn sie nächstes Jahr zu Kommunion möchte. Falls ich sonst weiterhelfen kann, mail mich gerne an.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.