Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 6:43 Uhr

Heftigste Lügengeschichte

Ich muss hier mal ne Frage stellen, die schlägt dem Fass den Boden aus... Mein Sohn ( 8 Jahre ) erzählt in der Schule herum, er würde Sexfilme mit seinem Vater schauen. Er wohnt nicht bei mir, sondern bei seinem Vater, weil er sich dort wohler fühlt. Er will auch nicht zu mir zurück, auch wenn meine Tür immer offen steht. Mein Exfreund hat ihm schon gesagt, das er zu mir zurück muss, wenn er weiter solche Lügen erzählt und das er, wenn das die falsche Person hört, ins Gefängnis muss und dann zu mir zurück muss. Wie kann mein Sohn so einen Sch.... behaupten. Ich kenne meinen Exfreund ziemlich gut und kann 100%ig sagen, das er das nicht macht. Der guckt ja nicht mal solche Filme... Wer weiß einen Rat?

 
26 Antworten:

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von berita am 29.09.2010, 7:26 Uhr

Was sagt dein Sohn denn dazu? Wirkt es detailiert/glaubwürdig, was er beschreibt? Hat er die Behauptung öfter aufgestellt oder nur einmal?

Einen Mann, der noch nie ein Sexfilmchen gesehen hat, gibts nicht (meine Meinung). Es zusammen mit seinem Kind zu sehen, ist natürlich noch eine ganz andere Nummer, da hätte ich auch erstmal Zweifel. Aber vielleicht hat dein Sohn es auch nur zufällig mitbekommen. Oder er hat anderswo etwas in der Richtung aufgeschnappt und verdreht nun die Wahrheit.

Ich würde auf jeden Fall ausführlich mit ihm sprechen und nicht von Anfang an unterstellen, dass er lügt. Dann erzählt einem das Kind irgendwann gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 7:38 Uhr

Ich habe ihn ja gefragt. Ich habe gefragt: Was haben die denn in dem Film gemacht? Seine Antwort: Ich weiß nicht, die haben sich geküsst. Damit war für mich klar, das er es erfunden hat bzw. irgendwo aufgeschnappt hat. Mein Problem ist, das er das in der Schule erzählt und ich nun Sorge habe, wie die Lehrer auf so etwas reagieren.Gerade weil wir in dem Bereich wohnen, wo die Sache mit Mirco passiert ist. Selbst wenn mein Exfreund solche Filme guckt, so weiß ich doch sicher, das er das nie vor oder mit seinem/unserem Sohn machen würde. Was kann meinem Ex denn jetzt passieren? Und was viel schlimmer ist: Was kommt als nächstes? Behauptet er nach einem WE mit mir, er hätte Sex mit mir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von Patti1977 am 29.09.2010, 7:46 Uhr

Klärt ihn beide auf. Nicht mit Drohungen wie Gefängnis und wohnen bei dir sondern von Grundauf. Dann lasst das alles einen Tag sacken und fragt dann, warum er sowas sagt. Und dann macht ihm in Ruhe ohne Schimpfen die Folgen klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann man einem Kind nur so einen Scheiß erzählen???

Antwort von liha am 29.09.2010, 7:53 Uhr

DAS frage ich mich!

Wie kann man einem Kind, egal was es "angestellt" hat nur damit "drohen", zu seiner Mutter zu müssen?
Wie kann man mit Gefängnis drohen?

Das haut mich echt um!!!

Zur Sache:
Das würde ich mal nicht so dramatisieren.
Vielleicht haben sie einen Film geschaut, wo sich 2 küssen und dein sohn dachte dann, das sei ein Sexfilm
Wie kommt er überhaupt auf den Begriff "Sexfilm"?
Woher weiß er überhaupt, was Sex ist und woher weiß er, dass es darüber Filme gibt.
DAS würde ich mal hinterfragen.

Aber nach so einer Drohung deines Exfreundes wird er wahrscheinlich schon längst dicht gemacht haben und ihr bekommt sowieso nichts mehr aus ihm heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 7:58 Uhr

Hallo... Wir haben ihm ganz ruhig die Folgen erklärt... Uns ist schon klar, das er sich der Tragweite seiner Behauptung nicht bewusst ist und was da für ein Stein ins Rollen gebracht wurde. Die Folge davon war, das er bitterlich geweint hat und gesagt hat, er wolle nicht, das Papa was passiert und er dann zu mir zurück muss... Wir wollen jetzt das Jugendamt einschalten, weil das nicht die einzigste Lüge ist, die er erzählt hat, aber die bisher heftigste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man einem Kind nur so einen Scheiß erzählen???

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 8:05 Uhr

@liha,

ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mein Sohn hat seit der 2. Klasse Sexualkunde in der Schule. Ich wohne leider zu weit von ihm weg um sagen zu können, was genau die da im Unterricht durch nehmen und wie dieses Fach aufgebaut ist. Aber ansonsten entspricht es doch den Tatsachen, das in so einem Fall der verantwortliche Elternteil zur Rechenschaft gezogen wird. Das ist alles, was mein Exfreund ihm gesagt hat... Ich denke nicht, das es der richtige Weg ist, den Vorfall zu bagatellisieren. Dann wird er wohl immer so weiter machen, wenn er damit durchkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von AllesOK am 29.09.2010, 8:17 Uhr

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum Dein Sohn ständig Lügen erzählt.

Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Vielleicht ist er im Zwiespalt oder hat in der Schule Ärger?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von glückskugel am 29.09.2010, 8:21 Uhr

Ich glaube, es ist richtig, dass ihr das JA hinzugezogen habt. Ihr brauch alle drei eine Beratung bzw. ein Gespräch, wie ihr mit der Situation umgeht. Ein Kind in dem Alter fühlt sich immer in einem Zwiespalt, wenn es (direkt oder indirekt) entscheiden soll, bei wem es lebt. Diese Zerissenheit bricht sich dann auf verschiedene Weise Bahn. Bei euch sind es eben die Lügen. Irgendetwas bezweckt er ja (unbewusst) damit. Aufmerksamkeit? Will er doch lieber bei Dir leben und traut sich nicht, das zu sagen? Wollte er nur vor Freunden angeben? Hat er vielleicht zufällig doch etwas gesehen, was ihn verunsichert hat? Dem müsst ihr mit professioneller Hilfe nachgehen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 8:46 Uhr

Ich würde auch sagen, ihr braucht alle 3 Hilfe. Vor allem, weil ihr so massiv auf das Kind losgeht. Es klingt so, als fühltet ihr euch von ihm bedroht, bedrängt, gestört, als solle er sich "erwachsen" benehmen. Himmel, wenn er sich bei demjenigen, der ihm mit Gefängnis und "Abschiebung" (zu dir) droht, wohler fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 8:47 Uhr

Also wenn das so ist, das er nur vor Freunden angeben wollte, hat er sich aber ein sehr schlechtes Thema ausgesucht... Wie gesagt: Ich glaube, er ist sich über die Tragweite dessen, was er da gesagt hat, garantiert nicht bewusst. Mein Exfreund meint, das es nicht daher kommt, das er lieber bei mir wohnen möchte, weil er überhaupt gar nicht nach mir fragt. Er fragt nicht, ob er mich sehen darf ausserhalb der normalen Besuchszeiten und er fragt auch nicht, ob er mich mal anrufen darf. Ich muss dazu sagen, das ich ihn absichtlich nicht anrufe, damit er bei meinem Exfreund ein ruhiges Leben führen kann und ich nicht immer dazwischenfunke und er wieder durcheinander gerät... Also jetzt warte ich erstmal ab, was das JA sagt... Vielleicht können die uns ja helfen... Wenn die die Schule zu Rate ziehen, werden die hoffentlich sagen, der er da schon des öfteren durch Lügen aufgefallen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 8:53 Uhr

@fredda,

du hast da glaube ich etwas falsch verstanden... Wir haben ihm nicht gedroht, sondern mein Ex hat ihm nur gesagt, was passiert, wenn das die falschen Leute glauben. Und das mein Ex ihm mit Abschiebung zu mir droht, darauf hatte ich leider keinen Einfluss. Das war schon gesagt, bevor ich überhaupt wusste, was unser Sohn da erzählt hat. Unserem Sohn fehlt es an nichts, er wird umsorgt, zur Schule gebracht und abgeholt, beim Einkaufen wird ihm immer was mitgebracht... Mein Ex spielt setzt sich nach den Hausaufgaben sogar mit ihm hin und spielt mit ihm... Die beiden unternehmen alles, was unser Sohn sich wünscht... Kurz gesagt: Er ist ein gut behütetes Kind... Wieso sagt er dann sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Personalpronomen

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 9:01 Uhr

Ich hab oben noch mal gelesen. Du meinst, dein Ex hat gesagt, wenn er (Sohn) sowas sagt, muss er (Ex) ins Gefängnis und er (Sohn) deswegen (Papa im Gefängnis) wieder bei dir wohnen. Hab ich es jetzt?

Wenn alles so rosig ist, wieso holt ihr dann das Jugendamt? Da würde ich eher mal mit dem Lehrer sprechen (ob vielleicht ein paar Frühpubertierende dumme Sprüche im Sexualkundeunterricht gemacht haben und euer Sohn wollte cool sein oder so) und ggf., um herauszufinden, warum er lügt, therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen (vielleicht fehlt ihm ja doch was, was man mit Mitbringseln nicht kompensieren kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von CarmenOma am 29.09.2010, 9:06 Uhr

Damit ich nix vergessen jetzt mal so ;-)

1. Anrufe beim Sohn: mit der "ausrede" (es ist fr mich nix anderes) kam mein Ex bei meinen Kindern auch immer. Meine Zwillinge (*1992) haben einen anderen Vater als mein Sohn (*2002) - letzterer wird mindestens 1x die Woche von Papa angerufen und das findet er gut - erstere sind nie angerufen worden und auch dort erwartete Papa, dass die Mädels ihn anrufen würden! DAS MACHT EIN KIND NICHT! Wer ist denn hier der Erwachsene? Sorry - das ist ein Reizthema für mich - da geh ich die Wand hoch!

2. Nicht mehr zur Mama wollen: die Mama sucht ja auch keienn Kontakt zum Kind (siehe 1.) warum sollte dann das Kind zur Mama wollen?????? die will mich ja garnicht ist da ein deutliches signal was das Kind erhält

3. Drohung "dann musst du zur Mama": wie madich (schreibt man das so?) machst du dich bei deinem Kind denn noch? Welche Vorstellung hat dein Kind vom Leben bei dir, dass es dies als Drohung ansieht???? Wie kann man mit einem Leben bei mama drohen???? Vielleicht solltest du das Verhältnis zwischen deinem Sohn und dir überdenken

4. Leben bei Papa: generell finde ich das nicht schlimm - für den ein oder anderen Jungen ist das besser denke ich. Wobei wenn mein Sohn diese Entscheidung treffen würde ich total down wäre. Muss ich auch zugeben

5. Sexfilme: er muss die nicht bei seinem Papa gesehen haben sondern vielleicht auch ganz woanders - bei deinem neuen Partner z.B. oder aber auch bei dem Vater eines Freundes. Das es darüber Filme gibt - DAS wird im Unterricht sicherlich nicht erzählt - vor allen Dingen keinen 8jährigen was ja 2. bzw. 3. Klasse wäre.....

6. Aufklärung in Schule: schön das es das bei euch gibt - deshalb nimmt man aber nicht die Verantwortung der Eltern ab - sprich hier ist dringend ein Gespräch notwendig. Bei uns gibt es das in den klassen noch nicht und wenn dann nur in dem Bereich, dass der menschliche Körper "untersucht" wird - also sprich besprochen wird und dabei auch die unterschiede und warum das so ist.

7. "der guggt sowas nicht": soll ich ehrlich sein? bin mir sicher das jeder erwachsene Mensch schon einmal aus neugierde sich sowas angesehen hat - ob im inet oder als Film - was nicht heißt, dass es dann als gut empfunden wurde sondern sicherlich hat JEDER schon mal aus neugierde geschaut - ist mit inet auch einfach.

8. inet und Sexfilme: auch für 8jährige kein Problem da ranzukommen - bei vielen Seiten gibt es keine sperren.... dazu einfach auch mal guggen ob die Freunde größere Brüder haben, die aus neugierde schon mal geschaut haben und die ihr wissen dann an die "kleinen" weitergegeben haben.

9. Lügengeschichten: Warum lügt dein Sohn? Das sit die Frage die es erstmal zu klären gilt. will er sich mit solchen Geschichten vor dir interessant machen? Kann es sein, dass er sich mehr Mutterkontakt wünscht aber das anders nicht rauslassen kann? Dazu meine oben aufgeführten Punkte.... ein Kind wird den Kontakt nicht alleine suchen wenn es gewisse Handlungsweisen, die wir warscheinlich garnicht böswillig machen - anders empfängt als Signal als wir es eigentlich senden wollten. Sprich ich glaube, dass dein Sohn nicht empfängt, dass du ihn nicht unterbrechen willst in seinem Tagesablauf bei Papa sondern das du kein interesse hast. Möglich ist, dass er so versucht dein Interesse zu gewinnen. Vor allen Dingen wenn die Geschcihten nur bei dir erzählt werden.

10. Jugendamt und Lügerei: ähm - bevor Jugendamt lieber Erziehungsberatungsstelle - ich denke da seid ihr wesentlich besser aufgehoben vor allen Dingen wiel hier auch Gespräche mit den Eltern geführt werden.


Zur Aufklärung: habe mir erst in Punkten aufgeschrieben was ich loswerden wollte und dann ausgeführt ;-) Normalerweise schreibe ich das nicht so in Punkten auf aber das musste jetzt einfach sein.

LG
Carmen
*1972, 3 Kinder *1992 *1992 *2002+1 Enkel *2010 (zur erklärung meines Usernamens - bei Oma wird einem doch oft nicht mehr zugetraut, dass man auch noch was "kleines" hat grins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 9:08 Uhr

@fredda,

ja so ist es richtig. Ich habe mich bestimmt falsch ausgedrückt... Das mit dem Lügen erzählen, ist ja genau das Problem. Wir wissen eben nicht, warum er das erzählt, wenn er unserer Meinung nach ein gut behütetes Leben hat... Vielleicht sagt das JA auch, wir sollen zum Therapeuten... Das können wir jetzt nur abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Telefonieren

Antwort von Fredda am 29.09.2010, 9:16 Uhr

ja, da unterschreibe ich bei Carmen - Telefonkontakt ist keine Bringschuld des Kindes.

(Mir würde das Herz brechen, wenn meine Kinder schon nicht bei mir lebten und ich würde sie nichtmal anrufen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 9:20 Uhr

@Carmen,

nicht ich habe meinem Sohn "gedroht", er müsse wieder bei mir leben, sondern mein Ex hat ihm gesagt: Wenn du weiterhin solche Lügen über mich erzählst, dann musst du wieder zu Mama zurück. Daraufhin ist er voll ausgeflippt... Nein, ich will nicht wieder nach Mama, du hast mich gar nicht mehr lieb usw. Er weiß, das ich ihn lieb habe und das er immer zu mir kann. Das zeige und sage ich ihm jedes 2. WE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann man einem Kind nur so einen Scheiß erzählen???

Antwort von Emmi67 am 29.09.2010, 9:44 Uhr

Na also, dass ein 8-jähriger weiß, was Sex ist, finde ich nun überhaupt nicht ungewöhnlich. Wann fängst du bei deinen Kindern mit der Aufklärung an?? Und dann ist es bis zum Begriff "Sexfilm" auch nicht mehr weit, das kann er ja überall aufgeschnappt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit den Drohungen finde ich auch...

Antwort von MM am 29.09.2010, 10:32 Uhr

... ziemlich daneben. Vor allem, die Drohung, dann zurück zu Dir zu "müssen" - was ist denn das für eine schräge Konstellation bei Euch, dass Du als abschreckende Variante herhalten musst? Schon krass, finde das irgendwie ganz schrecklich... :-(

Klar, im Rahmen einer sachlichen Aufklärung würde ich AUCH sowas erwähnen, wie dass sich die Polizei für solche Geschichten dann interessiert, weil man so etwas halt nicht darf und sie sich damit befassen müssen - auch wenn sich dann rausstellt, dass es gelogen war.
(Und dass man auch dann nochmmal ganz schön Probleme bekommen kann, eben wegen dieser Lügengeschichten, dei man verbreitet hat.)

Aber wichtig ist doch in erster Linie, herauszufinden was überhaupt los ist. Was hat der Junge gesehen? Ist wirklich ganz auszuschliessen, dass da was Wahres dran ist? Wenn ja, warum erzählt er sowas, wie kommt er drauf? Gibt es vllt. Kinder in der Klasse, die auch mit sowas "angeben" und er wil mithalten können und überlegt nicht weiter???

Oder könnte es sogar sein, dass es ein Hilferuf von ihm ist, eine indirekte Botschaft??? Dass er vielleicht doch wieder zu Dir will, es sich aber nicht zu sagen traut und nun meint, wenn er "Kriminelles" über den Vater erzählt, kommt er zwangsläufig wieder zu Dir ???

Ich meine, es kann ja Gründe geben, warum man - gerade als Kind - nicht mal eben so geradeheraus sagen kann, was man will. Sogar Erwachsene haben doch damit Probleme (alleine hier im Forum, wie oft kommt es vor, dass jemand halt ein Problem, Wunsch etc. NICHT direkt anspricht, z.B. gegenüber Lehrerin, Erzieherin etc.)!

Hört sich jetzt haarsträubend an, ich weiss - ich weiss ja auch nichts Näheres, kann also sein dass ich total daneben bin mit dem, was mir so einfällt... dann ignoier es bitte.

Aber geht bitte alle Varianten durch, was sein KÖNNTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von Carmar am 29.09.2010, 10:49 Uhr

Er fragt nicht nach weiteren Besuchsmöglichkeiten bei dir und er verlangt auch nicht danach, mit dir zu telefonieren.

Warum nicht?
Was wäre, wenn er es doch mal bei seinem Vater ansprechen würde?
Würde der Vater dann so "beleidigt" sein und in diesem Fall auch damit "drohen", dass er dann gleich ganz bei dir bleiben könne?

So kommt mir das jedenfalls vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 11:30 Uhr

@carmar,

ehrlich gesagt, so genau weiss ich es nicht... Zwischen meinem Ex und mir gibt es eigentlich keine Probleme... Aber ich habe schon manchmal das Gefühl, das er den Kontakt ausserhalb der Besuchszeiten klein halten will, wenn du verstehst, was ich meine... Ich glaube, schon das er sich nicht traut, etwas zu sagen, weil er damit rechnet, eine Abfuhr zu bekommen...So direkt kann ich ihn aber darsuf nicht ansprechen, also meinen Ex, weil er mir das nie so direkt sagen würde... Also, ich bzw. wir werden das jetzt so machen, das wir uns erstmal bei JA erkundigen, was das für Konsequenzen hat und auch einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen und dann sehen wir ja, was dabei rauskommt. Mehr können wir jetzt en nicht mehr machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnullerbacke

Antwort von CarmenOma am 29.09.2010, 13:20 Uhr

dann erstmal sorry - das habe ich falsch verstanden.

Ganz ehrlich? da würde ich mir meinen Ex zur Brust nehmen - er tut so, als wäre Mama-gehen eine Strafe und das kann es nicht sein.

Klar auch ich habe meinen Kindern schon die Wahl gelassen (da waren sie 14), wenn es ihnen bei mir mit meinen Regeln nicht gefällt können wir gerne schauen ob sie zu Papa gehen können. vielleicht ist es dort ja passender für sie. Sie wohnen immer noch hier ;-) Scheint also doch ok zu sein wenn man sich damit mal angefreundet hat ;-)

Zeig und Sag es deinem Sohn weiterhin das du ihn lieb hast UND bitte bitte bitte tu dir und dem Kind den gefallen und halte auch unter der Zeit den Kontakt aufrecht - es gibt Telefonflat und das ist nicht teuer - ruf ihn an denn auch das sind Zeichen für "Mama hat mich lieb und will auch unter der Besuchszeit wissen, wie es mir geht und was ich mache". Ist vielleicht jetzt für dich doof JETZT damit zu beginnen - aber besser spät als nie (ich weiß jetzt nicht wie lange dein Sohn schon bei deinem Ex wohnt).

Ich weiß, wie meine zwei großen gelitten haben wiel Papa den Kontakt unter der Zeit nicht aufrecht erhalten hat. Zwar bot ich auch immer wieder an, dass sie ihn anrufen können aber sie haben es nicht getan. Der Papa meines sohnes meldet sich immer wieder und nimmt es dem kleinen auch nicht krumm, wenn er mal sagt, dass er keine Zeit oder Lust habe. Dann sagt er ihm immer wieder, das er dann einfach morgen noch mal - vielleicht wäre es dann ja besser ;-) Und manchmal ratscht er dann wieder ne gute halbe Stunde mit seinem Papa. Ich fnde das total super denn auch wenn wir als Paar getrennt sind sind wir immer noch Eltern ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry du meinst es gut, aber weißt du,

Antwort von mama.frosch am 29.09.2010, 14:55 Uhr

was du deinem kind damit antust, wenn du dich garnicht meldest?
und dass dein sohn nciht nach dir fragt sehe ich nicth als gutes zeichen, sondern dass er dich "ausblendet" und dass er sehr darunter leidet dass er dich so wenig hat. wenn du dich vor einem und dazu noch deinem eigenen kind zurückziehst und ihm keinen kontakt anbietest wird es sich von dir verlassen fühlen. es wird ihn durcheinander bringen, wenn du dich NICHT bei ihm meldest. dann weiß er nith mehr, dass du da bist, wenn es für ihn keine zuverlässigen und regelmäßigen zeiten gibt wo er kontakt zu dir haben kann.

ich finde es sehr gut dass ihr das jugendamt ins boot geholt habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

euer sohn ist

Antwort von mama.frosch am 29.09.2010, 15:01 Uhr

offenbar in ziemlicher innerer not, warum auch immer, und da würde ich ansetzen und mir hilfe suchen.

ich finde es für ein kind äußerst schwierig, wenn ihm als eine strafmaßnahme (jaja, konsequenz, aber letztlich wirkt sowas auf ein kind doch häufig als strafe) "angedroht" wird, dass er dann bei seiner mutter leben muss. das bringt das kind doch in massive konflikte, wenn es es als strafe empfindet, bei einem bestimmten elternteil leben zu müssen. entweder müssen da massive dinge vorgefallen sein dass das kind da nicth hinwill, oder der elternteil bei dem es lebt erzählt ihm u.u. lügenmärchen um das kind an sich zu binden und seine loyalität und verschwiegenheit zu sichern.

was geht bei euch schief, dass dein ex deinem sohn androht, er müsse zu dir zurück? warum lebt dein sohn ncith bei dir?

ich hab den eindruck, dass du die beziehung zu deinem ex vielleicth entspannter siehst als sie wirklich ist; denn wenn zwischen euch wirklcih alles so entspannt wäre, würde er wohl kaum euren sohn so bedrohen. ich würde mich außerdem fragen, was er denn sonst noch so dem kind androht.
entweder du lässt in deinen schilderungen was aus, oder du kennst ihn doch ncith so gut, wie du sagtest.

wie seid ihr auseinandergegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer sohn ist

Antwort von schnullerbacke1973 am 29.09.2010, 15:50 Uhr

@mama.frosch,

eigentlich sind wir im Guten auseinander. Wir verstehen uns gut und ziehen auch an einem Strang, was die Erziehung angeht. Okay, ich konnte meinen Sohn nicht das ermöglichen, was mein Ex ihm ermöglichen kann, schon allein aus finanzieller Hinsicht. Okay, ich lasse etwas vielleicht entscheindendes aus... Das ist Absicht, weil ich bisher immer verurteilt wurde, wenn ich es öffentlich gesagt habe und darauf auch einfach keinen Bock mehr habe... Sorry, das ich das jetzt nicht öffentlich mache... Aber ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei...

LG
schnullerbacke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von Pemmaus am 29.09.2010, 16:44 Uhr

Es gibt ein schönes Buch "Warum Kinder lügen"... Da kannst du sehr viel Interessantes drin erfahren. Auch über die Vorbildfunktion der Eltern. Denn auch diese flunkern recht viel, nur verteidigen es als Notlügen usw. DAS bekommen die Kinder auch mit. Wenn Mama und Papa das machen, wird das wohl in Ordnung sein...

Ich muss sagen, dass ich selbst als Kind viel gelogen habe. Und es lag nicht an der Trennung meiner Eltern, denn sie sind noch jetzt glücklich miteinander verheiratet!

Meine Gründe? Tja... mal um den bequemeren Weg zu gehen, mal um im Mittelpunkt zu stehen, Mal um niemanden zu verletzen, Mal um Ärger aus dem Weg zu gehen... das ließe sich jetzt endlos fortführen.

Und das mit dem Sex-Film... naja... ich würde das jetzt nicht überbewerten. Ich denke mal, da wollte euer Sohn cool erscheinen. Ihr habt ihm aufgezeigt, was das für Konsequenzen haben KÖNNTE und das sollte eigentlich reichen.

Und was die Drohung betrifft, wieder zu Mama zu MÜSSEN... da würde ich mit deinem Ex schon nochmal drüber reden. Es DARF keine Strafe sein, zu Mama zu müssen, auch wenn es ihm dort beim Papa jetzt recht gut geht. Es kann mal irgendwas sein, dass er zu dir zurück MUSS (Unfall, Krankheit oder kommt mit neuem Partner nicht klar)... soll dann sein weiteres Leben eine Strafe sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heftigste Lügengeschichte

Antwort von disi am 29.09.2010, 20:55 Uhr

hallo,

ich würd sagen, dass mancche Kinder einfach wahnsinnige SAchen erfinden um auf sich aufmerksam zu machen. Ich denke das hat er geschafft. Man sollte mit ihm darüber sprechen was für Konsequenzen das auf seine Mitmenschen und dann auf ihn hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.