Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 17.08.2010, 17:49 Uhr

Deutsch,2te Klasse

Huhu!

Mein Sohn ist seit kurzem in der 2ten Klasse.

Er macht sich sehr gut,bis auf das das Schriftbild bei Buchstaben und Zahlen schöner sein könnte ;O)

Aber,was nicht doch etwas wundert:

Im Deutschunterricht hatten sie noch keine Nomen und Verben,bzw derren Groß-und Kleinschreibung.
Trotzdem wird ein entsprechender Fehler auch als solches deklariert.

Aber woher sollen die Kinder das denn wissen??

Wie ist das denn bei euch?

LG Sif

 
3 Antworten:

Re: Deutsch,2te Klasse

Antwort von Patti1977 am 17.08.2010, 17:58 Uhr

es wir bei uns auch als fehler angestrichen obwohl direkt nicht gelernt. aber sie haben genau diese worte schon einmal geschrieben und in der richtigen schreibweise. deshalb wird es angestrichen. heute haben sie artikel behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist schon Thema der 1. Klasse

Antwort von Miolilo am 17.08.2010, 18:04 Uhr

Du kannst davon ausgehen, dass auch schon im 1. Schuljahr über die Namenwörter gesprochen wurde, wie man sie erkennt und dass man nur diese und die Satzanfänge groß schreibt.
Das reicht zunächst einmal, um die Wörter richtig zu schreiben.
Was nun Verben (Tunwörter) und Wiewörter( Adjektive) genau sind und woran man sie erkennt und was man an ihnen verändern kann, werden sie im Laufe des kommenden Schuljahres ausführlich besprechen.

"Im Deutschunterricht hatten sie noch keine Nomen und Verben,bzw derren Groß-und Kleinschreibung."

Sie haben doch Wörter geschrieben: die Katze, der Hund, das Auto.... - etc und somit auch die Großschreibung von Namenwörter.

"Trotzdem wird ein entsprechender Fehler auch als solches deklariert."

Das ist doch auch richtig so.
Btw.: Wenn es nicht angestrichen würde, kämen x Eltern und würden das beanstanden...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch,2te Klasse

Antwort von disi am 17.08.2010, 21:47 Uhr

hallo,

na ich nehme an er hat gerade mal mit der Klasse angefangen. Das kommt noch und, dass es als Fehler gesehen wird ist erstmal auch normal, damit sie sich langsam daran gewöhnen. Das war bei uns auch so.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Modalverben - an die Deutsch Experten

Wir leben schon lange nicht mehr im deutschsprachigem Umfeld, deshalb werde ich leider schon ab und zu unsicher beim Deutschen. Ich habe eine Frage zu den Modalverben: Kann man sagen : Ich möchte gerne ein Eis. Oder ist der Satz dann nicht vollständig ? Müsste es ...

von Dor 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übungsseiten für Deutsch/Mathe 2 Klasse??

Hallo zusammen! Weiß jemand Web-seiten, wo man sich Übungsblätter für Deutsch / Mathe 2 Klasse drucken kann?Habe schon gesucht, aber entweder ich muß mich anmelden od es kostet was. Habt Ihr Tipps?? Danke und schönen Sonntag! Liebe ...

von Easy17 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

gestern kam mein Kind mit dem Ergbenis aus dem ersten Kompentenztest (3. Klasse) und mein Freundin und ich waren echt sehr negativ überrascht. Mein Kind und sein bester Freund sind gute 1-2 er Kinder in deutsch, sein bester Freund noch ein Tick besser. und beide erzählten ...

von Nathalie B. 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsches Liedgut?

Hallo, was fuer deutsche Lieder lernen Eure Kinder? Da wir im Ausland wohnen, muss ich meinem Sohn deutsche Lieder selber beibringen. Weihnachtslieder sind klar, aber koennen/lernen Eure Kinder noch die "alten" Volkslieder so a la "Im Fruehtau zu Berge" und Konsorten aus ...

von Foreignmother 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch/3.Kl/Märchen

Hallo, meine tochter war lange krank.Die Kinder haben in der zeit Märchen durchgenommen und schreiben darüber eine Klassenarbeit. Nun suche ich Seiten im Netz, auf denen man die Merkmale nachlesen kann, steht auf was in so einem Aufsatz ankommt und eventl. auch einmal so ...

von drachenfamily 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Ich wüsste gern, wie das in Deutschland ist...

... und frage Euch einfach mal... :-) Wir leben ja in Tschechien und hier wird momentan ganz viel über "Integration" geprochen und geschrieben - sprich: Kinder nicht in Sonder-/Förderschulen etc. "abzuschieben", sondern möglichst auf die normale Grundschule zu schicken, da ...

von MM 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.