Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dor am 30.07.2010, 11:13 Uhr

Frage zu Modalverben - an die Deutsch Experten

Wir leben schon lange nicht mehr im deutschsprachigem Umfeld, deshalb werde ich leider schon ab und zu unsicher beim Deutschen.

Ich habe eine Frage zu den Modalverben:

Kann man sagen : Ich möchte gerne ein Eis. Oder ist der Satz dann nicht vollständig ? Müsste es heissen: Ich möchte gerne ein Eis ESSEN ?

Bei "dürfen" ist es mir klar, dass es nicht geht : Darf ich ein Eis ?

Aber bei wollen ? Ist es richtig zu sagen: Ich will ein Eis ? Oder heisst das: Ich will ein Eis HABEN ?

Das spukt mir schon lange im Kopf herum, daher bitte ich Euch um Hilfe.

LG, Doris

 
11 Antworten:

Re: Frage zu Modalverben - an die Deutsch Experten

Antwort von dhana am 30.07.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

rein vom Sprachgefühl her würde ich sagen das beides geht. Zumindest im bayrischen Sprachgebrauch wird umgangssprachlich eher gesagt: "Ich will ein Eis"

Wie es mit der Gramatik aussieht, bin ich mir auch nicht sicher.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Modalverben - an die Deutsch Experten

Antwort von Patti1977 am 30.07.2010, 12:37 Uhr

du hast schon recht mit: ich will ein eis. es wird umgangssprachlich vorausgesetzt, dass wir es essen wollen. kann ja auhc heißen: ich will ein eis kaufen, ich will ein eis verschenken, ich will milch verschütten. ich achte drauf, dass mein sohn schon sagt, ich möchte ein eis essen oder ich möchte milch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man's genau nimmt, ist es nicht korrekt!

Antwort von Hexhex am 30.07.2010, 15:30 Uhr

Hallo,

bin Germanistin und Journalistin. Also, man muss natürlich unterscheiden zwischen der Schriftsprache und der Umgangssprache. Umgangssprachlich ist der Satz: "Ich will ein Eis" okay, schriftsprachlich ist er nicht korrekt und auch stilistisch natürlich nicht schön. Es ist tatsächlich so, dass der Satz entweder lauten müsste: "Ich hätte gern ein Eis" oder "Ich will ein Eis haben (bzw. essen, schlecken, genießen etc.)" Es gehört also entweder ein Hilfs- oder ein normales Verb dazu.

LG

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle : Danke o.T.

Antwort von Dor am 30.07.2010, 17:48 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt nicht nur für...

Antwort von ansaluli am 30.07.2010, 19:48 Uhr

"wollen, sondern für alle Modalverben gleichermaßen. Also nicht nur "Ich will ein Eis haben", sondern auch "Darf ich ein Eis haben?" statt "Darf ich ein Eis)". Oder "Kann ich ein Eis haben" statt "Kann ich ein Eis?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Verben kann man als Modalverb oder als Vollverb benutzen

Antwort von azalee am 30.07.2010, 20:34 Uhr

Von daher kann ich ein Eis wollen und möchten, aber blöderweise keins dürfen. Welches Verb wie und mit welcher Ergänzung benutzt werden kann, müsste in einem guten Duden verzeichnet sein.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azalee: Manche Verben kann man als Modalverb oder als Vollverb benutzen

Antwort von Dor am 30.07.2010, 22:02 Uhr

Das gibt der Diskussion nun aber schon eine neue Wendung, ich werde jetzt wirklich versuchen ins Detaiil zu gehen. Davor hat ja eine Germanistin geschrieben, dass die Modalverben schriftlich nur mit Verb dazu gebraucht werden können. Es wird also spannend.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollen und mögen als Vollverb

Antwort von Dor am 30.07.2010, 22:21 Uhr

Das habe ich gefunden:


mögen als Vollverb
mögen kann auch als Vollverb verwendet werden:
Ich mag Erdbeereis. = Ich esse gern Erdbeereis.
Wir mögen kein Bier. = Bier schmeckt uns nicht.
Er mochte sie sehr. = Er hatte sie sehr gern.
Sie möchte, dass wir sie besuchen. = Sie wünscht, dass wir sie besuchen.

wollen als Vollverb
wollen kann auch als Vollverb verwendet werden:
Dein Vater will, dass du deine Mutter wieder einmal besuchst.
Wir wollen hier keine Schmarotzer.
Ich will ein Bier!

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dabei bin ich nicht mal ...

Antwort von azalee am 31.07.2010, 12:56 Uhr

... Germanistin, sondern nur einfache Sprachen-L
Aber in E, F, und Sp gibt es parallele Konstruktionen. Mein täglich Brot also ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das gilt nicht nur für...

Antwort von trisha0570 am 31.07.2010, 15:44 Uhr

Ähm... wo wohnt ihr denn? Welcher Dialekt wird denn bei euch gesprochen? Hier (in Ba-Wü) würde niemand sagen: Darf ich ein Eis? oder Kann ich ein Eis?. Das klingt für mich total falsch und unvollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ trisha: auch in BaWü

Antwort von azalee am 01.08.2010, 13:48 Uhr

Hallo trisha, ich weiß ja nicht, in welchem Sprachraum ihr wohnt, aber bei uns in der Gegend ist dieses "Darf ich ein Eis?" oder "Kann ich ein Eis?" absolut gängiger Kindersläng. Genauso wie das "wo" als allgemeines Relativpronomen bei Kindern und Erwachsenen. ("Die Frau, wo immer die Tür aufmacht").

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verkaufe "Piri" Deutschbuch und Mathematikbuch 2. Klasse

Meine Tochter kommt in die 3. Klasse deshalb verkaufe ich ihre 2. Klassenbücher von Deutsch und Mathematik Das Deutschbuch ist von "Piri" Sprach-Lesebuch vom Klettverlag Das Mathematik Buch nennt sich Mathematik 2 ist auch vom Klettverlag Bücher sind geschont und sehen ...

von Verona 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Komische Wortbedeutung..helft einer armen Deutschlehrerin...

Hallo im Zuge der unten genannten Party hieß es : die Eltern haben die Party "sanktioniert". Natürlich habe einige Schüler dieses Wort nciht verstanden und ICh habe es auch missverstanden...bzw gedacht: was redet er nun? GEMEInT wr ja, sie haben sie "geduldet". aber: nun ...

von Henni 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Übungsseiten für Deutsch/Mathe 2 Klasse??

Hallo zusammen! Weiß jemand Web-seiten, wo man sich Übungsblätter für Deutsch / Mathe 2 Klasse drucken kann?Habe schon gesucht, aber entweder ich muß mich anmelden od es kostet was. Habt Ihr Tipps?? Danke und schönen Sonntag! Liebe ...

von Easy17 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

an die Eltern und Lehrer aus Sachsen: Kompetenztests deutsch lesen

gestern kam mein Kind mit dem Ergbenis aus dem ersten Kompentenztest (3. Klasse) und mein Freundin und ich waren echt sehr negativ überrascht. Mein Kind und sein bester Freund sind gute 1-2 er Kinder in deutsch, sein bester Freund noch ein Tick besser. und beide erzählten ...

von Nathalie B. 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsches Liedgut?

Hallo, was fuer deutsche Lieder lernen Eure Kinder? Da wir im Ausland wohnen, muss ich meinem Sohn deutsche Lieder selber beibringen. Weihnachtslieder sind klar, aber koennen/lernen Eure Kinder noch die "alten" Volkslieder so a la "Im Fruehtau zu Berge" und Konsorten aus ...

von Foreignmother 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutsch/3.Kl/Märchen

Hallo, meine tochter war lange krank.Die Kinder haben in der zeit Märchen durchgenommen und schreiben darüber eine Klassenarbeit. Nun suche ich Seiten im Netz, auf denen man die Merkmale nachlesen kann, steht auf was in so einem Aufsatz ankommt und eventl. auch einmal so ...

von drachenfamily 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Ich wüsste gern, wie das in Deutschland ist...

... und frage Euch einfach mal... :-) Wir leben ja in Tschechien und hier wird momentan ganz viel über "Integration" geprochen und geschrieben - sprich: Kinder nicht in Sonder-/Förderschulen etc. "abzuschieben", sondern möglichst auf die normale Grundschule zu schicken, da ...

von MM 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

mit einer 3 in deutsch aufs gym?

was meint ihr? geht in diesem fall nicht um mich oder mein kind, sondern um mein patenkind! meine freundin ist sich nämlich trotz der gym-empfehlung total unsicher! er ist aber super in der schule, nur 2er und eben diese 3 in deutsch und in sport! ich bin der meinung, er ...

von yl2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.