Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuDoMaJa am 27.07.2010, 19:32 Uhr

Kulli-Füller oder Feder-Füller

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an erfahrene Grundschuleltern!

Mein Sohn kommt in die Schule und wir dürfen uns aussuchen mit welchem Füller er schreiben darf/soll.

Da er eher ein Grobmotoriker+Linkshänder ist war ich froh und habe ihn den Kulli-Füller von Stabilo gekauft. Er kann damit sehr gut umgehen.

Zu Beginn dürfen die Kinder in noch nicht nehmen, was ich auch nicht schlecht finde.

Nun zu meiner Frage ... bekommt das Kind mit dem Kulli-Füller wirklich ne Sauklaue oder liegt das eher am Kind selbst???

LG judomaja

 
10 Antworten:

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von wickiemama am 27.07.2010, 19:41 Uhr

mein Sohn hat beides (wir dürfen es auch aussuchen) Nur heißt es bei uns Tintenroller oder Füller ;-)

Mein Sohn kommt defnitiv mit dem Tintenroller besser zurecht. Da ist die Schrift aktzeptabel. Mit Füller geht es gar nicht. Beides ist von Pelikan (griffix)

Bei uns ist das Schriftbild aber Gott sei Dank nicht sooo wichtig. die Lehrerin meint, sie möchte es halt lesen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von JuDoMaJa am 27.07.2010, 20:18 Uhr

Ok ... dann Tintenroller :-)

Also ich brauche bei meinem Sohn keine Sonntagsschrift, möchte aber nicht unbedingt ne Sauklaue hervorrufen.

Mir machte die Aussage einer Lehrerin an meiner Schule (arbeite im Hort) zu schaffen ... diese Tintenroller sollen ne Sauklaue machen.

Aber 1 Erfahrung (deine) widerlegt diese Theorie ja schonmal.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von snow-fee am 27.07.2010, 20:31 Uhr

Hallo,

also die Meinung meiner Tante (Grundschullehrerin) zur Geburtstagskarte der Uroma war; der Große, welcher die Karte geschrieben hat, hat aber eine tolle Handschrift für einen Jungen . Und alle Kids schreiben bei uns mit Tintenpen (Schneider, wo man normale, einfache Patronen für nutzen kann).

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von +emfut+ am 27.07.2010, 20:41 Uhr

Ich glaube, umgekehrt wird ein Schuh draus: Kinder, die zur Sauklaue tendieren (z.B. wegen fehlender Motorik) benutzen gerne Tintenroller.

Nachdem Temi so ziemlich alle (teuren!!!!) Schulfüller - auch den hochgepriesenen Griffix und die anderen Füller, die die Hand angeblich in die richtige Haltung zwingen, denn er hat einen unausrottbaren Pfötchengriff - ausprobiert und erfolgreich geschrottet hat, benutzt er jetzt einen Billig-Tintenroller, den es für 2,49 Euro bei Müller gibt und der mit normalen Tintenpatronen befüllt wird (und deswegen gekillert werden kann). Endlich ist seine Schrift leserlich, das Ding geht nicht nach 4 Wochen über den Jordan (und wenn, wäre es aushaltbar, weil billig - er benutzt ihn erst seit 6 Wochen, Ergebnisse eines Langzeittests liegen also noch nicht vor), und die Hände sind nicht mehr bis zum Ellenbogen blau, wenn er zwei Seiten geschrieben hat.

Ich ärgere mich, daß ich solange auf diese Werbeslogans zum Thema "ergonomische Griffe" und "unverkrampfte Schreibhaltung" gehört habe *grummel*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von paulita am 27.07.2010, 21:23 Uhr

hallo
"sauklaue" kriegt echt kein mensch wegen der stiftsorte allein. das ist ein deutsches ammenmärchen, weil es hier diesen tinten-tick gibt; sowie die lange tradition des 'schönschreibens', die im kern mit dem preußischen disziplindrill im bürgertum des 19 jahrhunderts zu tun hat. in weiten teilen der welt schreiben die menschen bis ins jugendalter - und weit darüber hinaus - mit dem bleistift (usa z.b.) und die schrift ist nicht wesentlich besser/schlechter als hierzulande.

wer besonders schön schreiben mag, der kann das ja üben. aber ein füller oder kuli allein macht weder eine "schöne" noch eine "schlechte" schrift.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von Sylvia G. am 28.07.2010, 11:41 Uhr

Hallo,

bei uns musste der Füller-Führerschein mit "Feder" gemacht werden.

Mein Sohn linkshänder und motorisch nicht so gut drauf, tat sich echt schwer damit.

Als er den Füller-Führerschein hatte bekam er sofort einen Tintenroller von Stabilo.

Mein Sohn hat nach wie vor eine wunderbare Schrift - aber es fällt ihm mit dem Tintenroller einfacher.

Vor kurzem wollte er wieder mal mit der Feder schreiben. Nach zwei Tagen hat er wieder den Tintenroller benutzt.

Er hat nun beides in der Schule dabei und kann es sich raussuchen.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von wickiemama am 28.07.2010, 16:06 Uhr

der Griffix ist für eine Grobmotoriker (wie meinen Sohn) g anz toll, weil man anhand eines Smilies sehen kann ob der Stift richtig gehalten wird. Allerdings schafft er es trotzdem in falsch zu halten
was mich allerdings nervt ist daß der Griffix-Tinteroller spezielle Patronen braucht, die (zumindest hier) echt schwer zu bekommen sind... Wegkillern kann man ihn schon auch, bei uns hier sind aber tintenkiller verboten...
aber ganz ehrlich er schreibt mit dem Tintenroller wesentlih schöner als mit Füller oder Bleistift (außer der Bleistift ist gespitzt, aber dafür hat ein Zweitklässler keine Zeit... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von JuDoMaJa am 28.07.2010, 19:01 Uhr

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Erfahrungen ... wenn ich euch richtig verstanden habe dann brauche ich mir keine Gedanken machen.

Nur nochmal kurz zur Erklärung, der Kulli-Füller den ich beschrieben habe, schreibt auch mit stinknormaler Füllertinte. Es bedarf zwar einer speziellen Patrone (bei jedem Wechsel wird auch die Miene ausgewechselt), aber das war es mir im Moment wert. Wie sich das Ganze im Laufe seiner "Schreibkarierre" entwickelt ... warten wir es ab. Das "Kulli" bezieht sich nur auf die Miene.

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke wie Paulita...

Antwort von MM am 28.07.2010, 21:12 Uhr

... dass das in Dtl, wohl etwas überbewertet wird .

Hier in Tschechien wird an den meisten Schulen zunächst mit Bleistift geschrieben und dann mit einer Art hier verbreitetem Tintenroller namens "Tornado" (der aber als "Füller" bezeichnet wird ;-), siehe Bild - es gibt ihn in verschiedenen Farben, auch mit Duft und was weiss ich, er ist auch für Linkshänder geeignet).

Wg. "Sauklaue" würde ich mir keinen Kopf machen, sondern das nehmen, womit da s Schreiben dem Kind Spass macht /leicht geht (und/oder auch was nicht zu teuer ist ;-)).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulli-Füller oder Feder-Füller

Antwort von Luni2701 am 30.07.2010, 9:57 Uhr

der Unterschied und weshalb es dn meisten Kids leichter fällt mit dem Tintenroller ist einfach der, das der Füller IMMER richtig gehalten werden MUSS und man nicht zu fest aufdrücken darf, sonst kommt einfach keine Tinte und es kratzt.

Mein Sohn hält Stifte auch leicht anders als die norm, aber nach ein bisschen übung klappts ganz gut.

Beim Tintenroller ist es schnuppe wie man die finger dran hat und egal wie rum man ihn hält es komt immer Tinte, deshalb ist der Tintenroller für Kids, gerade auch für Jungs (denke ich) einfacher zu handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.