Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celma08 am 27.07.2010, 16:56 Uhr

Wem sein Kind spielt Keyboard?

Hallo - ich suche Eltern, deren Kinder richtig Keyboard spielen - also mit Unterrich an einer Musikschule oder bei einem Musiklehrer.

Erste Frage: was bezahlt ihr für den Unterricht?
zweite Frage: welches Keyboard könnt Ihr für Anfänger empfehlen (Marke, Modell?)
dritte Frage: wann haben Eure Kids mit dem Keyboard Unterricht angefangen und wie lange spielen sie schon?
noch was: hatten sie schon musikalische Vorkenntnisse: Musikalische Früherziehung oder Flötenunterricht oder ähnliches?

Bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen?

 
29 Antworten:

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von paul+rike am 27.07.2010, 17:43 Uhr

Paul hatte im Kiga nusikalische früerziehung, mit 6 hat er sich für Klavier entschieden, zwischendurh spielt er mit meinem Keyboard (yamaha)
er hat Einzelunterricht beim Lehrer, es kostet im Monat 76 Euro, wir mussten ca 60 Euro Material bezahlen. Üben macht er zuhause, er hat men alten Keyboard, meinen Neuen und ein kLavier. der Preis ist für 3/4Stunde die Woche, bei dem Lehrer, einzel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es heisst: WESSEN Kind spielt......

Antwort von SkyWalker81 am 27.07.2010, 20:08 Uhr

sorry für dieses Klugscheissposting, welches deine Frage nicht beantwortet aber bei sowas krieg ich AUGENKREBS..,....(und im GS Forum darf man sowas schon mal "berichtigen"....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SkyWalker81 aus aktuellem Anlass

Antwort von Annas Truppe am 27.07.2010, 20:44 Uhr

Hallo,

ich sehe es wie du und war daher kürzlich tatsächlich einmal sprachlos als sich im Mitteilungsheft meines Kindes folgender Eintrag der Lehrerin befand :

"Liebe Frau X,
Y sein Heft hat keinen Einband mehr"

Mein Mann hat die Lehrerin in Schutz genommen und diese Ausdrucksweise als "typisch süddeutsch" bezeichnet. Mag sein, sie schmerzt dennoch sehr.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um mal wieder auf die Frage zu kommen...

Antwort von summerdream74 am 27.07.2010, 21:10 Uhr

Meine Tochter fängt jetzt mit 6 Jahren mit dem Unterricht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von Antje&Tim am 27.07.2010, 21:42 Uhr

Erste Frage: was bezahlt ihr für den Unterricht?

Der Keyboardlehrer kommt ins Haus und bekommt für die Einzel-Dreiviertelstunde 12 €.


zweite Frage: welches Keyboard könnt Ihr für Anfänger empfehlen (Marke, Modell?)

Wir haben ein Yamaha-Keyboard. Weiß aber gerade nicht welches... Es hat incl. Hocker und Ständer fürs Instrument sowie Notenbüchern und Tasche ca. 400 € gekostet. Hat uns der Lehrer empfohlen. Er hat aber auch gesagt, dass für das erste Jahr so ein Billigding vom Aldi auch ausreichen würde.


dritte Frage: wann haben Eure Kids mit dem Keyboard Unterricht angefangen und wie lange spielen sie schon?

Angefangen hat er vor zwei Jahren, da war er 8.


noch was: hatten sie schon musikalische Vorkenntnisse: Musikalische Früherziehung oder Flötenunterricht oder ähnliches?

Er hatte zwei Jahre Flötenunterricht.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von mama von Joshua am 27.07.2010, 22:16 Uhr

***Erste Frage: was bezahlt ihr für den Unterricht?***
Betrifft uns nicht, da ich selber Keyboard spiele und es meinem Sohn beibringe, aber ich denke Monatsbeiträge von 50-80 Euro sind durchaus normal.

***zweite Frage: welches Keyboard könnt Ihr für Anfänger empfehlen (Marke, Modell?)***
Wenn dein Kind Musikunterricht nehmen soll, erfrage in der Musikschule, ob eine Marke von denen empfohlen wird. Die Musikschule bei uns im Nachbarort lehrt ausschliesslich auf Instrumenten von ROLAND.
Ich persönlich kann Yamaha nichts abgewinnen (zumindest nicht den Einsteigermodellen), sondern schwöre auf Casio oder -wenn man zuviel Geld über hat- Korg.

***dritte Frage: wann haben Eure Kids mit dem Keyboard Unterricht angefangen und wie lange spielen sie schon?***
Ich selber hab mit dem Spielen angefangen, da war ich 6 Jahre alt, Sohnemann ist 5 1/2 und beschäftigt sich seit gut einem halben Jahr mit dem Instrument (allerdings nicht regelmäßig, da er auch gerne an den Elektronikdrums sitzt und übt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von timniklas am 27.07.2010, 23:24 Uhr

Mein Sohn spielt seit 3 Jahren. Das Gerät ist ein Casio, heute würde ich eher yamaha nehmen, aber leider bin ich komplett unmusikalisch. Ich glaube aber, dass es relativ egal ist, welches Instrument man nutzt, wenn das Kind Lust drauf hat und/oder begabt ist.
Ach so er ist neun und es kostet eher wenig, weil im GTA angeboten. Das Instrument hat so um 100 Euro gekostet.
Musikalische Fortschritte sind inzwischen deutlich und dementsprechend macht es ihm sehr viel mehr Spaß(weil am Anfang werden nur so Notenfolgen geübt) jetzt kann er ganze Lieder spielen auch vom Blatt, aber natürlich auch mit Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es heisst: WESSEN Kind spielt......

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 8:26 Uhr

Sorry - aber sowas find ich absolut kleinlich!!! Solange sonst alles passt!!! Aber danke für die Info - werd´s mir merken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Antworten zur Sache!!!

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 8:29 Uhr

Vielen Dank für Eure Info´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von alphafrau1 am 28.07.2010, 8:50 Uhr

Hallo, meine beiden Töchter spielen beide seit Jahren Keyboard. die Große (heute 13) hat mit 8 angefangen, sie hatte im Kiga musikalische Früherziehung. Die Kleine (7) hat mit 5 Jahren angefangen. Sie sind bei einem privaten Musiklehrer, 45 Min. kosten 6,50 Euro, es wird nur bezahlt, wenn auch Unterricht stattfindet. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch was dazu senfen muss...

Antwort von alphafrau1 am 28.07.2010, 8:52 Uhr

Hier heißt es auch : Ich geh mal BEI die Oma. ehrlich, da rollen sich mir die Fußnägel!!! Deutsche Sprache, schwere Sprache. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wem sein Kind spielt Keyboard?

Antwort von Moel am 28.07.2010, 9:22 Uhr

Hallo,
unsere Tochter (9J.) spielt seit einem Jahr Keyboard.
Vorher hatte sie 3 Jahre lang Flötenunterricht.
Angefangen Keyboard zu spielen hat sie auf einem Yamaha, das wir schon hatten.
Jetzt hat sie ein E-Piano (Digitalpieno) von Korg.
Ihre Lehrerin meinte, dass ihr -wahrscheinlich- nur Keyboard sehr schnell langweilig werden würde. Da wir eh ein neues Gerät kaufen wollten, haben wir uns für ein E-Piano entschieden. So macht sie Klavier und Keyboardunterricht. Und ein E-Piano braucht nicht so viel Platz wie ein Klavier (und ist auch nicht ganz so teuer)
Wir bezahlen 8,00 Euro für 30 Minuten. Sie bezahlt nur, wenn sie auch Unterricht hat.

LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch was dazu senfen muss...

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 9:35 Uhr

Sorry - wollte eigentlich nicht wirklich darauf eingehen.

Aber: man könnte, wirklich meinen, ihr seid nur auf der Suche nach Fehlern und Sachen, worauf ihr rumhacken könnt. Habt ihr wirklich nichts anderes zu tun??? Also ich für mich antworte auf die Sachen, wo ich sachlich was dazu beitragen kann oder, die mich interessieren + dabei ist mir völlig egal, ob in dem Beitrag ein Rechtschreibfehler ist oder ein Komma fehlt oder was auch immer!

Da mich jetzt schon so viele Nachrichten in meinem Postfach von "Gleichdenkenden", denen durch die ewige "Rumnörgelei" dieses Forum echt zu blöd wird, erreicht haben, mußte ich mich einfach doch nochmal melden!

Ich kann dazu nur sagen: es gibt eben negative Menschen auf dieser Welt und positive! Und gleich und gleich gesellt sich gern! Da ich mich zu den letzteren zähle, suche ich nicht nach jedem Haar in der Suppe! Wollte nur ein paar Infos zw. Instrumentenunterricht und sonst nichts! Die Punkte, die für mich noch unklar waren, haben sich inzwischen (dank der Beiträge + Nachrichten im Postfach) geklärt! Vielen Dank und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss es nicht unbedingt heißen...

Antwort von Millefleurs am 28.07.2010, 13:18 Uhr

zumindest nicht wenn man Dialekt spricht und auch schreibt. "Wem sein Kind" würde ich hier in Bayern ohne weiteres gelten lassen.

Grüße
millefleurs - Klugscheißerin II.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein seins!

Antwort von Pemmaus am 28.07.2010, 13:34 Uhr

45 Euro im Monat für Gruppenunterricht.

Wir haben ein Keyboard von Lidl und es reicht (auf jeden Fall für den Anfang) völlig aus. Man weiß ja auch noch nicht, ob die Kinder dabei bleiben.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein seins!

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 14:30 Uhr

Oh je - pass nur auf, daß Du da "in nichts reinkommst" - mit der Grammatik!? - Hi hi - ne war nur Spaß!!!

Zw. dem Gruppenunterricht: Bist Du da zufrieden??? Lernen die da auch so viel bzw. schnell wie beim Einzelunterricht!? Hab mich jetzt nämlich für Einzelunterricht entschieden - war aber auch immer hin und her gerissen zw. Gruppen- oder Einzelunterricht!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es nicht unbedingt heißen...

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 14:31 Uhr

Jo mei! - was soll ich sagen: wir "Süddeutschen" verstehn uns, gell!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es nicht unbedingt heißen...

Antwort von Millefleurs am 28.07.2010, 14:46 Uhr

So ist es! Leben und leben lassen!

Grüße aus dem Oberland
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es nicht unbedingt heißen...

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 14:53 Uhr

Nix für ungut! So sammer halt!!! - Könnt mich glatt wegschmeißen vor lachen (bei so viel Kleinlichkeit!!! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss es nicht unbedingt heißen...

Antwort von Millefleurs am 28.07.2010, 15:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein seins!

Antwort von Pemmaus am 28.07.2010, 15:27 Uhr

Naja... so schnell und gut??? Das kann ich gar nicht beurteilen, weil ich keinen Vergleich habe.

Sie spielt da mit 2 anderen aus ihrer Klasse und die 3 wollten unbedingt zusammen, weil die Anregung dazu aus einer AG in der Schule entstanden ist.

Den 3-en machts jedenfalls Spaß. Meine Tochter ist jetzt nich sooo der "Über", dafür gehts inzwischen schon ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celma08

Antwort von Annas Truppe am 28.07.2010, 17:14 Uhr

Hallo,

sollte dich u.a. mein Post tatsächlich getroffen habe, bedauere ich es.

Allerdings ist der erste Hinweis von SkyWalker oben doch eher nett und zurückhaltend und sogar mit passendem "Sorry" wegen Klugscheißerei verbunden. Das als Nörgelei, Rumhacken und Haar in der Suppe-Suchen zu bezeichnen, ist wirklich übertrieben. Hätte das jemand gewollt, hätte er es sicher deutlicher gemacht ;-)
Nach deinem inzwischen 4. oder 5. Post dazu könnte es für dich evt. auch mal gut sein ?!

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe

Antwort von celma08 am 28.07.2010, 19:42 Uhr

Hallo - ja klar ist es für MICH nun gut. Ich wollte keinen Streit - für mich zählte nur die Keyboard-Sache!!! - Du glaubst aber gar nicht, wie viele Leute sich durch die Sache angesprochen gefühlt haben!? Hatte selten so viel Post.

Ich finde das Du das ganze jetzt schon sehr "verharmlost". Denn wenn jemand wegen sowas "Augenkrebs" bekommt, finde ich das schon sehr unter der Gürtellinie. So nen Ton anzuschlagen wegen nem "Schreibfehler" ist für mich weder nett, noch zurückhaltend!!!

Mich und die anderen, die sich bei mir gemeldet haben, nervt das "Rumgezicke" wegen solchen Kleinigkeiten eben sehr. Es ging nicht mal nur um "Meinen Verschreiber" - es gibt eben Leute, die an ALLEM was auszusetzen haben und das nimmt einem die Lust an dem Forum!!! Darüber solltet ihr mal nachdenken. Das ist ja jetzt nicht nur bei diesen Post so!!!

Und wenn nicht SO VIEL GEGENWEHR gekommen wäre, hättest Du (glaub ich zumindest) jetzt auch nicht nen ganz anderen Ton angeschlagen! Wenn ich mich irre! Sorry!

Vielleicht hat die Sache mal aufgezeigt, wie lächerlich sowas doch ist! Wenden wir uns einfach wieder der eigentlichen Sache zu + nehmen mit Spaß am Forum teil, oder!? Ich denke, das spricht vielen aus dem Herzen!!!

LG und schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @celma08

Antwort von Annas Truppe am 28.07.2010, 20:38 Uhr

Hallo,

also jedenfalls auch einen schönen Abend ;-))

Abgesehen davon, dass das Wort "Augenkrebs" nicht von mir stammte : Ich finde ich es nicht schlimm, sondern kenne es eher scherzhaft benutzt. So kennst du es wohl nicht und daher wohl von vorneherein die Missstimmung.

Ich habe mich nicht wegen vieler anderer Posts gemeldet (btw schaue ich nie in mein sog. Postfach ... da gibt es evt. auch reichlich Zuspruch *g*), sondern weil offenbar _du_ die Sache so in den ganz falschen Hals bekommen hast. SkyWalkers Hinweis war wirklich ausnehmend nett formuliert und es würde dir nicht schaden ihn zu bedenken, nachdem es ganz offenbar kein Verschreiber war.
Es gibt nun einmal eine - abnehmende - Anzahl von Leuten, die den Gebrauch des Genitivs hochhalten. Mag sein es vergehen nur noch wenige Jahre und Duden und offizielle Stellen geben die Sache und damit dem sein Dativ frei (wie auch das ehem. Deppen-Apostroph ;-). Es darf einen aber auch überhaupt interessieren, ob sich das Gesagte und Geschriebene schön anhört/liest.

Dass du den mit Augenzwinkern garnierten Hinweis so falsch als Rumgezicke etc. verstehst, verwundert mich wirklich. Bitte lies doch mit dem Versuch der Neutralität nochmals nach.
"Lächerlich" mag passen, aber so ähnlich, jedenfalls als Kleinigkeit hat es SkyWalker auch anklingen lassen : Ein freundlicher Hinweis auf falsches Deutsch. Wenn es dich nicht stört, stört es sie sicher auch nicht, wenn du es weiterhin falsch machst - und mich auch nicht.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe Abschließend

Antwort von celma08 am 29.07.2010, 10:01 Uhr

Guten morgen - ich mache es weiterhin sehr gerne falsch, da es bei uns (dialektmäßig) tatsächlich so gepsrochen wird. Wie dem auch sei!!!

Ich (und auch viele andere) finde es trotz allem sehr schade, daß gleich als zweiter oder dritter Beitrag sowas kommen muß - wenn auf die eigentliche Sache noch gar niemand geantwortet hat! Das ist es nämlich, was alle stört!!! Und dann finden sich auch noch gleich 2-3 "Gleichdenkende", wo der "Dummen" mal sagen müssen, wo es lang geht!? Richtig? - Das ist es, was alle so nervt - da schreibt man in Zukunft halt keine Beiträge mehr! Ist das dann besser!!!

Eine mußte sogar anmerkern: o.k. - nun mal wieder ZUR SACHE!!! Das ist doch traurig, oder!?

Und übrigens: auch Du hast einige "Verschreiber" in Deinem Beitrag!!! Sollen wir dem jetzt wirklich immer auf den Grund gehen!???

Es geht hier eigentlich gar nicht mehr um Dativ - Genitiv oder sonst was, sondern um´s Prinzip!!! Solche Aktionen sind einfach nur überflüssig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe Abschließend

Antwort von +emfut+ am 29.07.2010, 10:32 Uhr

Zitat:
"... daß gleich als zweiter oder dritter Beitrag sowas kommen muß - wenn auf die eigentliche Sache noch gar niemand geantwortet hat!"

Preisfrage: Wer findet den Widerspruch?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe Abschließend

Antwort von Annas Truppe am 30.07.2010, 0:21 Uhr

Hallo,

in der Sache ist alles ohnehin mehrfach gesagt.

Dein letzter Beitrag überrascht aber erneut : Warum so viele Ausrufezeichen, Fragezeichen ? Die Angelegenheit muss dich unglaublich getroffen haben, ohne dass dich erkennbar irgendjemand treffen wollte. Insoweit nochmals meine Bitte : Lies die Posts mit ein wenig Abstand nach.

Dir ist niemand böswillig entgegengetreten oder hat kleinlich deine Vielzahl von Fehlern aufgezählt und angemerkt. Dass es nicht darum geht/ging, jeden Forenbenutzerfehler in Groß-/Kleinschreibung und Rechtschreibung oder Zeichensetzung anzuprangern, dürfte klar sein; warum gehst du so auf die Palme, nur weil du auf den korrekten Gebrauch des Genitivs aufmerksam gemacht wurdest ?
Rätselhaft und höchstens durch frühere andere Erlebnisse erklärbar. Hier kannst du jedenfalls niemanden für dein Getroffensein, deine Genervtheit verantwortlich machen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe Abschließend

Antwort von celma08 am 30.07.2010, 8:14 Uhr

Glaub was Du willst! Ich hatte weder in meiner Vergangenheit noch sonst wo irgendwelche schlimmen Erlebnisse wegen meiner schlechten oder falschen Sprache! Man kann sich auch im Nachhinein alles schön reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annas Truppe Abschließend

Antwort von Danie1710 am 05.08.2010, 2:59 Uhr

Meine Tochter fängt nach den Sommerferien in der Schule damit an.
Gibt es bei Euch JEKI? Jedem Kind ein Instrument?
Meine Tochter hat in der 1. Klasse verschiedene Instrumente vorgestellt bekommen und konnte sich am Ende des Schuljahres entscheiden (mußte 3. Instrumente angeben).
Sie wollte aber nur Keyboard und hat es deshalb 3 Mal geschrieben und hatte auch Glück.
Der Unterricht findet nun jeden Mittwoch nach der Schule (14.30 Uhr) statt und es kommt ein Musiklehrer der Musikschule in die Schule.
Es ist übrigens freiwillig, hat nichts mit der Schule an sich zu tun.
Wenn sie nicht gewollt hätte, wäre es auch nicht schlimm gewesen.

Sie sollte von ihrem Opa ein Keyboard geschenkt bekommen und ich habe die Musiklehrerin gefragt, welches sie empfehlen könne.
Sie hat geraten, damit noch zu warten - sie bekommen von der Schule ein Keyboard zur Verfügung gestellt, welches sie auch mit nach Hause bekommen.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.