Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 28.07.2010, 22:11 Uhr

Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Wie würdet ihr reagieren, wenn im heutigen Zeugniss weder eine Note in Sport noch eine in Ethik oder Religion drin wär, ausgerechnet in den beiden Fächern wo mit sehr guten Noten zu rechnen war...
Ob das korrekt ist? Die Begründung ist, dass es keinen Unterricht in den Fächern gab und deshalb keine Note gegeben werden kann....
Und wie findet ihr Fächer wie Schrift und Gestalten (das sind für mich total verschiedene Dinge in eine Note gepressst) oder MENUK (genauso viel zu umfassend um eine Note rauszuquetschen)?
Irgendwie fand ich meine Zeugnisse aussagekräftiger...
Habt ihr auch kein Kunst, Musik, Werken, Schulgarten? Und keine Kopfnoten?
lg
Dani

 
22 Antworten:

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Fredda am 28.07.2010, 22:28 Uhr

Wo kommt ihr denn her? Ist das erlaubt? Was sagen denn die weiterführenden Schulen?

Es gab keinen Sportunterricht? Kein Reli? Wie konntet ihr da mit Noten rechnen?

Was ist denn Menuk? Musik, Englisch und Kunst?

Lg

Fredda

mit Kindern mit Sport und Reli, aber ohne Werken, Schulkarten und Menuk-Sammelfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Soma@3kids am 28.07.2010, 22:45 Uhr

Mein Sohn hat (4.kl.) Bawü in Menuk eine 3 OBWOHL er eine 2+ und eine 2,5 in den Arbeiten geschrieben hat, wurde er auf eine 3 runtergerundet. Musik und Kunst gehört wohl auch in MENUK DA ER SEHR GUT MALT (für eine Junge super 3d, und Klavier spielt) ist mir das auch nicht erklärbar. Aber... ich renne jetzt bestimmt nicht der lehrerin die Tür ein und kriche ihr vors Kreuz, auch wenn sie nur so drauf wartet. Dieses Zeugnis interessiert keine Sau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von +emfut+ am 28.07.2010, 23:51 Uhr

MENUK ist "Mensch, Natur und Kultur". In Bayern hat man dafür HSU (= Heimat- und Sachunterricht).

Warum soll das zu umfassend sein, um dazu eine Note zu geben? Da ist doch bloß die Frage, welche Themen man behandelt - die Note setzt sich dann tatsächlich aus Noten zu sehr unterschiedlichen Themengebieten zusammen, aber das ermitteln einer Note ist zunächst mal ein rein rechnerischer Vorgang: Einzelnoten, zusammenrechnen, gewichten, Durchschnitt bilden, feddich. Ich finde das nicht abstruser als eine Mathenote, wenn während des Schuljahres das Malnehmen, das Teilen, die geometrischen Formen und Stochastik behandelt wurden.

Was steht denn bei Sport und Musik? Gar nichts oder ein "Teilgenommen"? Fand denn nun Unterricht in diesen Fächern statt? Wenn ja: Wie kommen die dann zu der Aussage, daß kein Unterricht stattfand. Wenn nein: Wie kommt es dann, daß gute Noten zu erwarten waren?

Ich finde das Posting etwas verwirrend - und frage mich auch, warum man das erst feststellt, wenn man das Zeugnis in der Hand hält?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von berita am 29.07.2010, 8:23 Uhr

Wieso rechnest du mit guten Noten, wenn gar kein Unterricht stattgefunden hat? Und stimmt das wirklich - kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das ganze Jahr kein Sportunterricht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Pemmaus am 29.07.2010, 8:28 Uhr

Bei meiner Tochter gibt es folgende Noten

Deutsch
Mathe
Sachunterricht
Ethik
Musik
Sport
Gestalten
Sozialverhalten
Lernverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Petsy am 29.07.2010, 9:03 Uhr

bei meiner waren es:
Reli
Deutsch
Schrift
Mathe
HSU
Englisch
Kunst
Sport
Musik

HSU gab es schon zu meiner GS-Zeit, und ich bin fast 40. Hieß nur Sachkunde. Kopfnoten gibt es hier nicht. Auch aufm Gym nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Tinai am 29.07.2010, 11:10 Uhr

Hallo,

bei uns ist es eher umgekehrt, es stehen so viele NOten drin, dass ich schon gar nicht mehr die einzelnen rausfiltern kann.

ABER: Wie hätte ich reagiert - ich hätte viel früher reagiert, weil ich es ein Unding finde, wenn so wichtige Fächer wie Sport nicht unterrichtet würden. Ob benotet oder nicht, wäre mir egal, aber dass diese vermeintlich weniger wichtigen Fächer so sträflich vernachlässigt werden, das regt mich auf.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Petsy am 29.07.2010, 11:15 Uhr

das stimmt!
Und bei uns aufm Gym ist es jetzt eh so, dass es,zumindest offiziell, keine Hauptfächer mehr gibt! Also auch keine unwichtigen Fächer...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fällt dir ja früh ein!

Antwort von Henni am 29.07.2010, 11:37 Uhr

Hallo

ich vernute du bist aus Ba Wü und somit müsstest du doch das Zeugnisformular nun schon kennen! Sport ist NIE drin weil es ja in BSS drin ist! Das hatte die Klasse sicherlich, bei usn sind es 4 Stunden die Woche! MNK oder MENUK IST nun mla ein Fächerverbund, bei uns gesplitttet in Naturwissenschaft und Musischer beirech, gibt aber eben nur EINE Note...

MIEn Sohn hat hier in Ba Wp somit:

Mathe
Deutsch
Englisch
Religion (wenn ihr keienr religion angehört und zu wenig Kinder OHNE religion sind dann kann die Schule nciht Ethik anbieten..aber das docha uchs chon dann seit 4 Jahren!!)
BSS
SChrift und Gestalten
MNK

Welche 5 Noten habt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von Birgit67 am 29.07.2010, 14:34 Uhr

je nachdem was unterrichtet wird wird benotet, so auch Reli und Sport bei uns - es gab insg. 7 Noten bei meinem Kleinen inkl. Schrift und Gestaltung.

Bei meinem großen war in der 5. Klasse auch ein großes - in Bio weil der Unterricht aufgrund Krankheit der Lehrerin ein komplettes Jahr ausgefallen ist.

Warum soll Menuk nicht richtig benotet werden??? Es wird doch getrennt Arbeiten geschrieben und dann zusammengenommen genaus wie Diktate und Aufsätze getrennt benotet und zusammen bewertet werden.

Aussagekräftig sind doch die Noten in E, D und M - alles andere ist doch nur um das Zeugnis schön aussehen zu lassen und evtl. schlechte Noten in den Hauptfächern nicht sooooo schlimm aussehen zu lassen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von trisha0570 am 29.07.2010, 16:52 Uhr

Kunst, Musik, Werken gehört alles in den Fächerverbund MeNuK - aber doch nicht erst beim Abschlusszeugnis. Das hätte dir doch in der 3. Klasse auch schon mal auffallen müssen...

In Sport und in Ethik gibt es normalerweise schon Noten, wenn es aber keinen Unterricht gab (was ich mir kaum vorstellen kann), können dort natürlich auch keine Noten vergeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von dani_j_j am 29.07.2010, 21:37 Uhr

wir wohnen in Bawü...
Ob es die weiterführende Schule interessiert weiss ich nicht, würde das Zeugniss am liebsten so nicht akzeptieren und hoffe, dass wir es nirgends zeigen müssen....
Es gab 2 Sportlehrerwechsel und zum Schluss gar kein Sport mehr...
Reli gabs nicht,ich hatte aber erwartet dass Ethik "abgefackelt" wird...
Und MEnuk ist Heimatsachkunde und Musik und Kunst, merkwürdige Kombi find ich...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von dani_j_j am 29.07.2010, 21:40 Uhr

HSU find ich auc sinnvoll, ist ja alles naturwissenschaftlich, aber MENUK umfasst noch Kunst und Musik....
Sport fand sehr wenig statt aber ich find, dass es auch bei wenig eine Note geben sollte...
Und dann frage ich mich, wie man ein Zeugniss kennen soll, bevor man es in der Hand hällt?!?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschulabschlusszeugniss mit nur 5 Noten????

Antwort von dani_j_j am 29.07.2010, 21:42 Uhr

es fand nur in der 4. zu wenig Sport statt (2 Lehrerwechseln und zum Schluss nur noch Ausfall) und auch aus wenig kann man doch eine Note schustern find ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von dani_j_j am 29.07.2010, 21:55 Uhr

Frau Lehrerin, ich möchte zu meiner Entschuldigung folgendes vorbringen:
* wir sind erst zugezogen, kennen insofern die Formulare nicht, werde aber in Zukunft meine Einwanderungspapiere umfassender beantragen

* unsere Kinder gehören ordnungsgemäss einer Religion an, sind auch getauft und dies sogar vor mehr als 4 Jahren, hier weiss ich nicht was ich falsch gemacht habe, wollt auch nur eine winzig kleine Note in einem der beiden Fächer

Und zur Info, es fehlt BSS (was auch immer das schon wieder ist) und halt Reli/Ethik. Und MENUK find ich als Kombi aus Naturwissenschaft und Musik und Kunst trotzdem nicht nachvollziehbar, da es vollkommen verschiedene Interessen und Begabungsbebiete abbildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hessen, 3. Klasse, 10 Noten, insgesamt 22 Einzelnoten im Zeugnis

Antwort von SimoneB am 29.07.2010, 22:23 Uhr

Mein Sohn hat insgesamt 22 Einzelnoten im Zeugnis der Klasse 3 stehen. Hauptnoten in Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachkunde, Ethik und Religion, Sport, Spanisch, Ästhetische Bildung, Arbeitsverhalten, Sozialverhalten.
Deutsch und Englisch sind in vier Einzelnoten aufgeteilt (mündliche Sprachgestaltung, schriftliche Sprachgestaltung, Rechtschreiben, Lesen), Sport in Schwimmen und Turnen, Ästhetische Bildung in Musik, Kunst/Werken, Theater.
Also völlig ausreichend, ist das erste Notenzeugnis bei ihm. Was ich sehr bedaure ist, dass die sogenannten Kopfnoten als Ziffernnoten ausgedrückt sind und nicht in Schriftform - es gibt auch keinerlei Schriftformaussage (an anderen Schulen aber durchaus üblich, dass 2-3 Sätze darunter stehen).
lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will auch so ein hessisches Exemplar...

Antwort von dani_j_j am 29.07.2010, 22:31 Uhr

möchte aber zur Entschuldigung, trotz meines Frustes, mich absolut lobend über eine 2,5 seitige verbale Beurteilung äussern, das ist so, so viel Arbeit und wirklich eine schöne Sache und absolut aussagekräftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dani_j_j

Antwort von wickiemama am 29.07.2010, 22:37 Uhr

naja ich weiß doch was mein Kind im laufe des Jahres für noten bekommen hat, da kann ich mir doch so ungefähr ausrechnen welche Note im Zeugnis steht...
Abgesehen davon gibt es Elternsprechstunden....
Bei uns gibt es morgen zeugnisse und für mich wird es keine Überraschung. Ich weiß welche Noten mein Sohn haben wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann erklär ichs gern noch mla:

Antwort von Henni am 30.07.2010, 9:48 Uhr

In Ba WÜ bekommen die Kinder Noten für alle Fächer die im Stundenplan stehen und in Schrift *leider*.

In der Regel sind dies dazu:
Mathe
Deutsch
Englisch
MNK
Reli
BSS

Daran kann man erkenne, dass es DAFÜR Noten gibt. Bei uns teilen wir MNK manchmal auf 2 Lehrer auf, aber die geben dann gemeinsam eine Note. Wieso ihr 3-4 Stunden BSS nciht hattet weiß ich nciht, hätte cih NIEMAL hingenommen, für mihc ein absolut wichtiges Fach !! Da jhammert man dann doch cniht erst wenns Zeugnis kommt. Wenn dazu noch die 2 Stunden reli fehlten hatte dein Kind ja auch schätzungsweise 5 Stunden die Woche zu wenig Unterricht...das merkt man doch vorher!!!! ?????

Ansonsten kann man sich die Formulare in Internet ansehen, einfahc googlen.

recht gebe ihc dir, dass MNK bei uns mit 7 Stunden die Woche für EIN fach einfach zu wenig Beachtung erfährt...aber so isses halt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wem hilft eine geschusterte Note???

Antwort von Henni am 30.07.2010, 9:49 Uhr

nur mla so gefragt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann erklär ichs gern noch mla:

Antwort von Luni2701 am 30.07.2010, 10:20 Uhr

was ist denn BSS? das und MNK hab ich noch nie gehört (nrw)

meiner hat (2. klasse) 11 noten bekommen in

religion
deutsch
sprachgebrauch
lesen
rechtschreiben
sachunterricht
mathe
englisch
sport
musik
kunst

und oben drüber steht die beurteilung des sozialverhalten in textform und zu jedem Fach 2-5 Sätze in textform.

sorry fürs kleinschreiben, bin grad einhändig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na vielleicht

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2010, 10:38 Uhr

waren einfach nicht genug Noten vorhanden für eine Zeugnisbeurteilung. Sie schrieb ja, dass sie erst zugezogen sind..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten auch für Betragen und Mitarbeit?

Hallo, ich habe gehört dass es Noten geben wird , soll wie auch immer. Eine Kassenfreundin von meiner Tochter hatte es heute erwähnt dass es für Betragen= unter anderen auch Zuhören und für die Mitarbeit benotet wird. Ich kenne es so , es wird schriftlich eine ...

von hana07 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage zu Noten/ Beurteilungen im 2. Schuljahr NRW

Im ersten Schuljahr gab es ja nur zum Schluß eine Beurteilung. Wie ist das im 2. Schulkjahr? Im ersten Halbjahr gibt es keine Noten, auch kein Zeugnis und keine Beurteilung. Im 2. Halbjahr gibt es dann Noten und ein Zeugnis. Hab ich das so richtig verstanden? Aber wie ...

von liha 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wieviele Noten eigentlich 2.Klasse?

Wie ist das bei euch: wieviele Noten bekommen die Kids Ende der 2ten Klasse? Bei uns waren es 7 Noten: Deutsch - Portugiesisch - Mathe (da wurde dt und portug. Mathe zusammen gezählt) - Musik - Kunst - Sport und Kalligraphie PS: wohnen nicht in dt, deshalb würde mich ...

von amolap 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Hallo:-) Mein Sohn ist in der zweiten Klasse (Bayern) und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3. HSU wird es wohl eine 2 werden. Nun ist es so, das er viele Punkte durch Leichtsinnsfehler verplämpert, er könnte locker in Deutsch und Mathe eine zwei haben. Da werden ...

von kathi-maus 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Nochmal Notenschlüssel, Probleme mit Proben, Übertritt 4. Klasse,...

Hallo, ich muss mal meinen Dampf ablassen und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich: Meine Zwillinge sind in der 4. Klasse. Die Noten liegen zwischen Gymnasium und Realschule, wir haben uns nun für eine Privat-Realschule entschieden. Soviel vor weg, mir geht es ...

von Mihi 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wegen Notenschlüssel, und Notengebung!

Hallo zusammen! Habe vor ein paar Tagen gepostet, wegen des doch merkwürdigen Notengebung an unsere Schule. Meine Tochter hatte in ihrer Arbeit von 41 Punkten 33 erreicht, und bekam eine 4, ich sprach die Lehrerin darauf an, und fragte sie wie den der Notenschlüssel sei? ...

von kerstin32 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

wir haben unser erstes halbjahreszeugnis mit noten

hey, in rheinland-pfalz gab es am freitag zeugnisse. unsere maus ist in der 3. klasse und hat ihr erstes halbjahreszeugnis bekommen und auch ihre ersten noten...leider war sie krank. aber männe durfte es nach der schule abholen. laut mitschülern hat ein freund und sie die ...

von teddy.666 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt und Bildungsempfehlung

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse. Vergangen Woche hatte ich das Elterngespräch zum Halbjahr mit der Klassenlehrerin. Alles ganz gut soweit. Mitarbeit, Ordnung usw. vorbildlich. Als sie mir dann sagte, zum jetztigen Zeitpunkt würde die Bildungsempfehlung ...

von HeidiRahm 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Fazit für die vielen Einträge und Meinungen zum Notenschlüssel!!

Nach den vielen Meinungen habe ich nun festgestellt, dass es fast in jedem Bundesland anders ist. In Baden Würtemberg braucht man z.b. gar keine spezielle Noten für die Realschule. Nur ein Gespräch mit dem Lehrer. Und in einigen Bundesländern kein Abi zum studieren. Von den ...

von susi34 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.