Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 28.06.2010, 16:38 Uhr

Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Hallo:-)

Mein Sohn ist in der zweiten Klasse (Bayern) und steht in Deutsch und Mathe auf einer 3.
HSU wird es wohl eine 2 werden. Nun ist es so, das er viele Punkte durch Leichtsinnsfehler verplämpert, er könnte locker in Deutsch und Mathe eine zwei haben. Da werden Tunwörter groß geschrieben, Buchstaben weggelassen, sich um eine Zahl verrechnet, Aufgaben einfach ausgelassen (bei der Verbesserung kann er es meistens!!)...und und und . Er denkt oftmals nicht nach und macht einfach so drauf los. Er kann seine Sache, wir üben regelmäßig. In den Proben verschenkt er einfach so die Punkte.
Und dann sind es meistens 3er, auch vereinzelt 2er, oder hier und da eine 4.

Mein Bedenken ist nun, das er in der dritten Klasse absackt; weil ich schon von vielen gehört habe "die dritte Klasse wird schwer...", "....der Stoff wird viel schwieriger..." oder "....die dritte ist schon Vorbereitung auf die mega-schwere 4. Klasse..." usw. usw.

Ich mach mich jetzt schon kirre, wie das wohl wird. Natürlich versuche ich, meine Verunsicherung nicht auf meinen Sohn zu übertragen. Genausowenig schimpfe ich wegen einer vier, eben weil ich weiß, das er es besser kann, wenn er denn mal konzentrierter wäre und gescheit nachdenken würde.

Vielleicht kann mich mal jemand aufbauen und mir Mut machen

Viele Grüße

Katharina

 
8 Antworten:

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von mulle11 am 28.06.2010, 16:52 Uhr

Hört sich an wie bei uns.
Auch unser Sohn macht diese Flüchtigkeitsfehler und versaut sich dadurch die Note.
Irgendwie passieren diese speziell bei den einfachen Aufgaben. Die Aufgaben
die irgendwie komplizierter sind, die macht er richtig.
Auch mit dem Groß und Kleingeschreibe hat er nachgelassen. Er konnte dies früher schon einmal besser.
Die Lehrerin sagt immer, er kann alles, aber er ist zu schnell.
Ist für mich ein Zeichen, daß er nicht richtig sich damit befasst.
Ich sage immer, fürs schnelle abgeben gibt es keine Extrapunkte. Aber es ist nichts zu machen. Immer der erste fertig, aber leider kleine Flüchtigkeitsfehler.
Wie das werden soll, ich bin auch ratlos. Im üben kann er auch immer alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von kanja am 28.06.2010, 17:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter beendet demnächst die gefürchtete 3. Klasse, ebenfalls Bayern. Bei uns wars ziemlich unproblematisch, allerdings tut sie sich sehr leicht. Bei meinem Sohn, jetzt noch in der 1., wird's bestimmt anders ...

Ein großer Unterschied zwischen der 2. und der 3. war bei uns, dass die Kinder lernen mussten, selbständiger zu arbeiten. Außerdem war sehr viel mehr zu schreiben, was für die bis dahin langsameren Kinder ein Problem war.

Wenn der Stoff der 2. Klasse "sitzt", ist der Unterschied im Schwierigkeitsgrad nicht so gravierend, fand ich. Und das ist bei euch ja so, wie du beschreibst.

Die Kinder sind ja dann auch schon älter und wachsen mit ihren Aufgaben.

Das wird schon, du wirst sehen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von hiloe am 28.06.2010, 17:13 Uhr

Hallo!

Genau wie bei uns, sie ist auch in der 2. Klasse.
Mir graut schon vor der 3. Klasse.

Eigentlich sind das nur Flüchtigkeitsfehler in Mathe und so versaut sie sich die Note.

Sie sieht das aber nicht so eng. Im Moment scheint es immer noch wichtig zu sein, dass man frühestmöglich die Arbeit abgibt. Hab ihr das zwar schon erklärt, dass das Quatsch ist, aber was die Mutter sagt wird nicht so ernst genommen.

Möcht aber auch nicht groß drauf "rumreiten", nicht dass sie zu nervös wird und dann klappts überhaupt nicht mehr.

Irgendwie glaub ich ist der berühmte "Knoten" da noch nicht geplatzt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von peta am 28.06.2010, 17:38 Uhr

Hallo,

uns wurde auch immer gesagt, dass die 3.Klasse schwer wäre.
Ich habe keinen Unterschied bemerkt, das Zeugnis wird genauso gut sein wie in der 2.Klasse.

Also, keine Panik!

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von golfer am 28.06.2010, 18:08 Uhr

hallo....dachte fast du schreibst von meinem Kind.....bei meinem wurde es sogar etwas besser.....in Deutsch nicht so gut...sit bei Jungs oft so.....aber bekommt eine 3....letzes mal hat er eine leichte Teilaufgabe bei Sprach untersuchen vergessen...hätte die 2 kriegen können.....aber er hat es geschafft sich in Mathe auf eine gute 2 zu hiefen......mit mehr Konzentration wäre auch eine 1 drin....aber das ist ok...und in Hsu wird auch gut gelernt und er hat 3 2er und eine 3 geschrieben.....aber in Hsu übe ich die Art der Fragestellungen.....sprich er dürfte fasst alle übertragenen Fragen schon mal bei mir durchgenommen haben....also über das die echt sicher sind.....halten jetz zwar viele wider für verrückit.....aber die kennen Bayern nciht.....jeder willl weg von der HS...die nur refomiert umgebaut un sonst was wird......wir werden zusammen für den 2,6 Schnitt kämpfen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von Sonnenkinder22 am 28.06.2010, 19:44 Uhr

Hallo,

Ich kann dir in sofern Mut machen, das Kinder es schaffen können.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass in unserem Fall am Anfang schwer war und die Umstellung von 2 auf 3 mit Lehrerwechsel nicht leicht war.

Auch wurde vieles vorausgesetzt, das 1 x 1 mußte deff. 100 prozentig sitzen und das schon in der zweiten Woche.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, es gibt immer einen Weg nur finden müßt ihr den mit viel Ruhe und vor allem Geduld.
Es wird aber sicherlich klappen.

Bleib ruhig - es wird sich alles finden.

Liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten 2. Klasse-wie gehts in der 3. weiter??

Antwort von Simone-01-03-07 am 28.06.2010, 20:21 Uhr

Hallo!

Die Noten in Mathe und Deutsch waren bei meiner Tochter in kl. 2 und nun in Kl. 3 so ziemlich gleich!

Sachkunde etc. wurde erstmals in diesem Jahr benotet, aber auch hier bin ich sehr zufrieden. Wohnen in Baden-Württemberg.

Also Kopf hoch, er wird sich ganz bestimmt nicht verschlechtern, wenn ihr am "Ball" bleibt d.h. auch mal übt, falls es Schwierigkeiten geben sollte etc.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@an alle...

Antwort von kathi-maus am 28.06.2010, 21:20 Uhr

...vielen vielen Dank für Eure Aufmunterung; ich werde mein Bestes geben und meinen Sohn helfen wo ich kann, ich denke jetzt auch, das das schon wird:-)) Jetzt wird im September erst noch unser Junior eingeschult, bin mal gespannt, wie er sich so macht:-))

Danke und viele Grüße

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Was soll ein Kind in der 2. Klasse können?

Hallo, ich bin am verzweifeln! Mein Sohn (7 Jahre alt, 2 Klasse in Bayern) hatte etwas Probleme das Lesen zu lernen, aber mit viel Übung klappte es dann doch. Aber er liest immer noch ungern (ich lese selbst viel und auch viel vor!) und für meine Begriffe langsam und ...

von einöde 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Klasse, 3. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Guten Abend:-)) Mich würde interessen, ob Eure Kinder auch Probleme mit der Rechtschreibung haben, was in diesem Alter noch "normal" ist und wie ich meinem Sohn diverse Schreibarten näher bringen kann. Hintergrund: Mein Sohn 8 Jahre, 2. Klasse in Bayern tut sich meines ...

von kathi-maus 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Baden-Württemberg - Halbjahreszeugnis 2. Klasse

Hallo, ich wundere mich gerade sehr: Pascal ist in der 2. Klasse und hat jetzt ein Halbjahreszeugnis - bzw. schriftliche Beurteilung - bekommen. Sein Freund, auch B-W, 2. Klasse, hat aber nur ein Elterngespräch???? Wie kann das sein? Ist es nicht überall in B-W Pflicht, ein ...

von Bine u. Pascal 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nochmal wegen Wechsel in die 2. Klasse

Ich wollte euch kurz mitteilen, dass wir uns entschieden haben, unsere Tochter (vorerst) nicht springen zu lassen. Ich war ja sowieso die ganze Zeit skeptisch (siehe unten). Gestern habe ich meine Tochter mal indirekt angesprochen, dass es Kinder gibt, die schon so "weit" ...

von liha 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.