Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inamaus am 28.06.2010, 13:58 Uhr

Hilfe gebraucht

Hallo!!

Bräuchte mal Hilfe.

Rechenaufgabe: Ein Vater und sein Sohn sind zusammen 52 Jahre alt. Der Vater ist 30 Jahre älter wie der Sohn.

Frage muß selber gefunden werden.
Was bzw. wie würdet ihr rechnen. Es handelt sich um 3 Klasse.

Meine Tochter hat die Aufgabe gemacht, aber wurde als falsch angekreuzt.
Nun bin ich gespannt.

Danke im voraus.

Lg Isa

 
9 Antworten:

Re: Hilfe gebraucht

Antwort von Ebba am 28.06.2010, 14:09 Uhr

Die Frage, die ich stellen würde ist,

"Wie alt sind Vater und Sohn?."

Rechnung:
52-30 = 22
22:2 = 11
11 + 30 = 41

Ergebnis:
Der Sohn ist 11 Jahre alt
Der Vater ist 41 Jahre alt.

Und was hat Deine Tochter gerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht

Antwort von liha am 28.06.2010, 14:16 Uhr

Wie alt ist der Sohn? wie alt ist der Vater?

52-30= 22
22:2= 11
11+ 30= 41

Der Sohn ist 11 Jahre alt. Der Vater ist 41 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht @Ebba

Antwort von Inamaus am 28.06.2010, 15:12 Uhr

Danke!!

Sie hat einfach von 52-30 gerechnet und das war falsch. Sie behauptet aber, das es stimmt. Werd es ihr gleich zeigen, wie eure Lösung ist.
Nur eins versteh ich nicht. Diese Art von Rechenaufgaben, haben sie noch garnicht gerechnet, wie soll sie dann wissen, wie der Lösungesweg heißt. ich kann es ihr nicht beibringen, da man heute anderst rechnet wie wir damals, fängt schon beim schriftlichen Subtrahieren an.
LG Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht

Antwort von kachiya am 28.06.2010, 15:21 Uhr

X = Vater, Y = Sohn
x + y = 52
y + 30 = x
y + 30 + y = 52 | -30
y + y = 22
2y = 22 | :2
Y = 11
X = Y + 30
X = 11 + 30
X = 41

Das ist Stoff der 3. Klasse? Wow ….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht @Ebba

Antwort von +emfut+ am 28.06.2010, 15:26 Uhr

Soweit ich weiß erwartet der Lehrer in der 3. Klasse bei sowas schlichtes ausprobieren.

Ich hätte das Kind mal nachdenken lassen:
Wenn der Vater zum Beispiel 40 ist, wie alt wäre dann das Kind? Paßt das zur Summe? Nein? Muß der Vater älter oder jünger sein?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht

Antwort von kachiya am 28.06.2010, 15:43 Uhr

Die Lösung soll doch wohl eher durch ausprobieren gefunden werden, oder? Altersabstand 30 Jahre, gemeinsames Alter 52 Jahre. Ausprobieren, bis das gemeinsame Alter 52 Jahre beträgt:

Sohn Vate gemeinsames Alter
1 J. 31 J. --> 32 Jahre
2 J. 32 J. -->34 Jahre
.. .. --> ..
10 J. 40 J. --> 50 Jahre
11 J. 41 J. --> 52 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht @Ebba

Antwort von liha am 28.06.2010, 15:50 Uhr

ende der dritten Klasse würde ich schon sagen, dass die Kinder das rechnen können.
Am besten erklärst du ihr, dass sie immer die Gegenprobe macht.

Also, wenn der Vater dann 52-30= 22 ist, und der Sohn halb so alt, also 22:2 gleich 11. Dann sind sie zusammen 22+11= 33 und das kann ja nicht stimmen.
DAS könnte dann sogar schon meine Tochter in der 1. Klasse rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gebraucht

Antwort von Inamaus am 28.06.2010, 16:46 Uhr

Danke nochmals für die Antworten.

Das Kinder in der 1. Klasse dies schon können ist wohl ein bisschen übertrieben, aber egal.

Nur ich frag mich, wie soll ein Kind solche Aufgaben ohne große Erklärung dies lösen, wenn man seit September letztes Jahr, bis vor 4 Wochen, nur Plus und Minus im Hunderterbereich gerechnet hat. Danach nahm man 4 Tage das große 1x1 durch, Woche drauf kg, g , t und cm, m, umrechnen. In der Woche gleich ne Arbeit darüber. Die Woche anschließend gab es kein Mathe, wegen Projekttage und nun solche Aufgaben.

Unsere Klasse wird das Ziel zum Jahresende nicht schaffen, denn in 4 Wochen müssten sie dann 4 Bereiche( schriftliches Addieren, schriftliches Subtrahieren, Geomatrie und Bruchrechnen) dann noch lernen, mit anschließender Arbeit.
Falls jetzt kommt, dann redet mit der Lehrerin, haben wir schon am Elternabend, die Antwort war: Es wird solange das gleiche gerechnet, bis der Letzte es verstanden hat. Tolle Antwort dachte ich. Sie zieht ihren Weg durch, ohne an die guten Schüler zudenken, die sich langweilen, bzw. wegen monater Wiederholung Flüchtigkeitfehler in Klassenarbeiten machen. Rektor hält zu dieser Lehrerin, eine sehr gute Pädagogin.

Ich hoffe nur, das die Lehrerin nächstes Jahr ihren Stoff durchbekommt, ansonsten haben wir ein Problem, denn für die weiterführenden Schulen braucht man nun alles , nicht nur einen Teil. Die Lehrer dort nehmen keine Rücksicht auf Schwache.

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll PROBIEREN !!!

Antwort von Henni am 28.06.2010, 19:25 Uhr

HAllo

sowas wird einfach mit dem gesunden menschenverstand gerechnet! Also druch probieren! nciht durch Gleichungen etc das kommt VILE später, meine 9 klässler können JETZT noch kaum terme aufstellen +g*

Also: einfach EINES Werte nehme, also ICH bin 9, dann wäre der Vater 9 plus 30 = 39

39 plus 9 ist aber zu wenig...also alle älter machen,
40 und 10 ??? FAST getroffen... sind 50 fehlen noch 2 also jeder eins älter und FERTIG:

Leider wird in Mathe ständig der gesunde Menschenverstand ausgeschlatet und nur noch verzweifelt irgednwas gerechnet...schade...

LG HEnni (leidenschaftliche MAthelehrerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.