Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SCD am 30.09.2010, 11:22 Uhr

Sauer auf den Schulrektor - vorsicht sehr lang :-((

Ich bin etwas sauer auf den Schuldirektor meines Sohnes und überlege gerade ob ich ihn anrufen soll oder lieber nicht. Um das zu erklären muss ich etwas ausholen:
Wir sind im August umgezogen und mein Sohn musste die Schule wechseln, er geht jetzt in die 3 . Klasse.
Als ich ihn bei der neuen Schule angemeldet habe (das war bereits im April), sagte die Sekretärin dass evtl. eine Ganztagesklasse eingeführt wird, dies sei aber noch nicht genehmigt und sie würden mir Bescheid geben wenn sie es wissen, und mich auch zum Elternabend einladen. Nachdem ich nichts mehr von der Schule gehört habe und die Anmeldungen für den Hort schon am Laufen waren, habe ich ihn natürlich im Hort angemeldet. Kurz darauf erfahre ich zufällig von einem Bekannten, dass es die Ganztagesklasse geben wird. Daraufhin rief ich in der Schule an und der Herr Direktor sagte mir, leider ist die Klasse schon voll! Und wenn er doch eh im Hort angemeldet ist, dann passt es doch! Na super, aber immerhin hätte ich gerne am Infoabend teilgenommen um einfach zu erfahren wie das ablaufen würde, und evtl. wäre das für uns in Frage gekommen, auch schon wegen den Kosten! Aber gut, jetzt war es eh zu spät und ich wollte mich nicht gleich vor Schulbeginn schon aufregen, also habe ich da schon mal nichts gesagt, war vielleicht ein Fehler! Im Nachhinein habe ich von den Hortmamas erfahren, dass die Kinder, bzw. die Eltern deren Kinder in der 2. Klasse auch schon den Hort besucht haben, gar nicht gefragt wurden ob sie Interesse an der Ganztagesklasse hätten!
Dann das nächste: dafür muss ich jetzt leider nochmal kurz ausholen *sorry*. Mein Sohn wurde muslimisch getauft, da sein Vater Türke ist und er das so wollte. Mir ist (ich bin Freidenker) das grundsätzlich egal was er für eine Religion hat, da ich der Ansicht bin dass er sich sowieso eines Tages selber entscheiden wird ob oder an was er glaubt. In der 1. Klasse war er dann eben im Ethik-Unterricht, was ihm aber gar nicht gefallen hat, weil er da immer aus der Klasse musste und da waren mehrere Klassen zusammen geschmissen…das war der einzige Grund, der Unterricht an sich hätte ihm schon gefallen. In der 2. Klasse wurde ich dann gefragt ob wir auf Ethikunterricht bestehen, denn es wären so wenige Kinder und das müsste dann am Nachmittag stattfinden usw. Natürlich habe ich nicht darauf bestanden und war froh dass mein Sohn jetzt ganz normal mit den anderen Kindern Religionsunterricht (katholischen) hatte, ihm hat das auch sehr Spaß gemacht, er wurde auch benotet, also ganz normal. Und ich merkte eben, dass er ziemlich großes Interesse daran hatte und auch gerne in die Kirche ging.
Deswegen rief ich dann vor den Sommerferien noch in der neuen Schule an und erklärte das Ganze dem Direktor und fragte ihn, ob mein Sohn auch in seiner Schule weiterhin den katholischen Religionsunterricht besuchen darf? 1. wegen dem Interesse und 2. auch damit er einfach in seiner Klasse bleiben kann und nicht „extra-Unterricht“ bekommen muß. Der Direktor sagte damals das wäre überhaupt gar kein Problem und freute sich sogar, dass mein Sohn so sehr am Religionsunterricht interessiert ist.
So, nun ging die Schule ja am 14.9. los, ich war schon leicht nervös, wie das für meinen Sohn sein wird, alles neu, er kannte niemandem, war ja vom Umzug auch nicht gerade begeistert usw…aber es lief einfach super, er hat gleich am ersten Tag Anschluß gefunden und ein paar Jungs aus seiner Klasse gehen auch in den Hort, also mir fiel wirklich ein Stein vom Herzen. Nach dem ersten Schultag sagte er dann, ich müsste seiner Lehrerin noch mitteilen, was er für eine Religion hat und welchen Unterricht er besuchen will, da sie hierüber keine Informationen hat! Waaaas??? Dachte ich mir, wieso hat sie keine Informationen darüber? Aber gut, ist ja nichts dabei, also schrieb ich ihr kurz und knapp, dass er eben muslimisch getauft ist, aber gerne am katholischen Religionsunterricht teilnehmen möchte, wenn das möglich ist.
Am Freitag rief mich dann der Direktor an und meinte, da mein Sohn sich für den kath. Unterricht entschieden hat, müsste er jetzt die Klasse wechseln, da in seiner Klasse nur evang. Kinder und Ethik-Kinder sind und das wäre ja jetzt noch nicht so tragisch, weil die Schule ja erst seit drei Tagen läuft! Für mich war das aber schon tragisch, nachdem ich so froh war dass alles so gut geklappt hat, ich wollte das meinem Sohn wirklich nicht antun, dass er noch einmal die Klasse wechselt. Außerdem war ich da echt schon leicht verärgert, weil ich mich fragte wieso das denn nicht vorher schon geplant wurde, ich meine, vorher wäre es doch egal gewesen in welche Klasse er kommt, und ich hatte doch extra angerufen wegen dem Religionsunterricht! Aber wieder sagte ich nix, weil ich eben nicht der Typ bin der sich großartig aufregt, ich mag halt so was nicht! Ich sagte dann nur, ein Klassenwechsel kommt für uns nicht in Frage und dann soll er eben beim evangelischen Religionsunterricht mitmachen. Soweit so gut.
Komisch kam es mir dann schon vor, dass im Religionsheft mal drin stand: Wie bereiten uns vor auf: ein Kommunionssymbol…dachte mir dann noch, wer weiß, vielleicht ist es ja doch was anderes &514;
Gestern war dann Elternabend und die Lehrerin nannte uns die Namen aller Lehrer die unsere Kinder in diesem Jahr unterrichten. Dabei sagte sie die Frau W. macht den katholischen Unterricht und der Herr M. den evangelischen. Ethik steht noch nicht ganz fest wie das ablaufen wird…in meinem Kopf nur Fragezeichen!!!! Mein Sohn hat nämlich die Frau W. und er sagte die anderen Kinder müssen rausgehen denn die haben Unterricht beim HERRN M!!! Ich dachte eben das wären dann die Ethikkinder!!! Alles sehr komisch.Wollte dann gestern nicht die Lehrerin darauf ansprechen weil sie mit der Sache ja nix zu tun hatte und nix dafür kann.
Was ich auch noch dazu sagen muss, am ersten Tag sagte mein Sohn auch noch, sie wären die größte Klasse an der Schule mit 30 Kindern. Die Klassenlehrerin sagte gestern auch, sie wäre zuerst etwas schockiert gewesen, und hatte noch gehofft, dass man sie noch verteilen kann, aber mittlerweile glaubt sie das wird kein Problem sein, weil das alles so liebe Kinder sind…
So, nun meine Gedanken: könnte es denn sein, dass der Schuldirektor einfach einen Grund gesucht hat, warum mein Sohn die Klasse wechseln soll?? Und warum konnte er nicht einfach ehrlich sein?
Mich ärgert das schon ziemlich, eben weil es nicht das einzige ist was mich geärgert hat und jetzt überlege ich, ob ich ihn anrufen soll und ihn einfach noch einmal fragen soll wie denn das jetzt genau abgelaufen ist?? Oder soll ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen, denn es passt ja jetzt, mein Sohn musste nicht die Klasse wechseln und besucht auch den regulären Unterricht wie die meisten Kinder in seiner Klasse.
Möchte nur nicht den Eindruck erwecken beim Direktor dass man mit mir alles machen kann!!! Was würdet ihr tun???
Sorry nochmal dass es so lang geworden ist und danke fürs Lesen, wer es bisher geschafft hat…bin halt einfach ein vielschreiber ;-)

LG,
Claudia

 
17 Antworten:

Re: Sauer auf den Schulrektor - vorsicht sehr lang :-((

Antwort von IngeA am 30.09.2010, 11:56 Uhr

Hallo,

natürlich könntest du ihn darauf ansprechen, das wird aber wahrscheinlich dann alles als Missverständnis abgetan. Schlimmstenfalls bekommt er noch einen "Zorn" auf deinen Sohn. Du weißt jetzt wie der gute Mann tickt: Alle künftigen wichtigen Anfragen würde ich schriftlich machen. Das geht nicht so leicht unter.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauer auf den Schulrektor - vorsicht sehr lang :-((

Antwort von Patti1977 am 30.09.2010, 12:03 Uhr

Wenn es funktioniert, wie es jetzt ist, dann würde ich es dabei belassen, daraus lernen und mir demnächst alles schriftlich geben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von Phase1 am 30.09.2010, 12:26 Uhr

"ihn einfach noch einmal fragen soll wie denn das jetzt genau abgelaufen ist??"

Nur mal drüber geredet haben, oder wie? Was soll das bringen? Lass gut sein, es passt doch jetzt alles.

"könnte es denn sein, dass der Schuldirektor einfach einen Grund gesucht hat, warum mein Sohn die Klasse wechseln soll??... Möchte nur nicht den Eindruck erwecken beim Direktor dass man mit mir alles machen kann!!! "

Unsinn. Du und dein Sohn, ihr seid nicht der Nabel der Welt, es dreht sich an der Schule nicht alles nur um euch. Niemand will euch persönlich eins reinwürgen. Es geht dort einfach darum, die Fachbelegungen und Aufteilungen von hunderten von Kindern unter einen Hut zu kriegen.

" dass es so lang geworden ist und danke fürs Lesen, wer es bisher geschafft hat…bin halt einfach ein vielschreiber "

Du machst ein bisschen viel Aufhebens um etwas, das doch eigentlich schon erledigt und in Ordnung ist. Wenn die Gedanken zwanghaft und ständig nur um einen selber kreisen, nennt man das Narzissmus. Ein gutes Hobby hilft dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von SCD am 30.09.2010, 12:40 Uhr

Natürlich sind wir nicht der Nabel der Welt, mich hat es nur geärgert dass er meinen Sohn unter Vorhaltung falscher Tatsachen in die andere Klasse "locken" wollte. Von einem Schuldirektor erwarte ich schon erstens mal EHRLICHKEIT und und auch eine gewisse Fähigkeit zu planen.

Aber egal, ihr habt recht, er würde sich jetzt eh nur rausreden also werde ich es einfach dabei belassen und hoffen dass es künftig keine Probleme mehr geben wird.

Danke für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Inge und Patti an

Antwort von karin5 am 30.09.2010, 12:40 Uhr

Das nächste Mal schriftlich machen, dann geht so was auch nicht unter. Bei wichtigen Dingen würde ich auch einfach noch mal hinterhertelefonieren, dann prägt sich das besser ein. An so großen Schulen müssen die ja schon 'ne Menge bewältigen. Also - im eigenen Interesse dranbleiben.
Beim Direktor würde ich jetzt nicht mehr vorsprechen - hat sich ja alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Viel Spaß Deinem Sohn an der neuen Schule.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von karin5 am 30.09.2010, 12:42 Uhr

... ich glaub' nicht, dass das Absicht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von Phase1 am 30.09.2010, 12:42 Uhr

"hat es nur geärgert dass er meinen Sohn unter Vorhaltung falscher Tatsachen in die andere Klasse "locken" wollte"

Das weißt du doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von SCD am 30.09.2010, 12:53 Uhr

Aber eben deswegen wollte ich ihn ja nochmals fragen. Ich möchte einfach nur wissen mit was für einem Menschen ich hier zu tun habe, einfach einem zerstreuten Menschen der nicht planen kann, oder eben einem unehrlichen Menschen der einem irgendwelche Sachen erzählt nur um "sein" Problem zu lösen. Nur um zu wissen wie ich in Zukunft reagiere, sollte es mal wieder ein Problem oder ein Anliegen geben.
Ich vermute und hoffe jetzt einfach mal ersteres, und wie die anderen schon geschrieben haben, in Zukunft alles schriftlich machen.

LG,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCD

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 14:02 Uhr

"dass er meinen Sohn unter Vorhaltung falscher Tatsachen in die andere Klasse "locken" wollte."

Meine Güte .... man kann sich auch reinsteigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SCD - Nachtrag

Antwort von montpelle am 30.09.2010, 14:04 Uhr

"mit was für einem Menschen ich hier zu tun habe, einfach einem zerstreuten Menschen der nicht planen kann, oder eben einem unehrlichen Menschen der einem irgendwelche Sachen erzählt nur um "sein" Problem zu lösen."

Gibt es in deinen Augen nur diese beiden Möglichkeiten ?
Erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich regele sowas immer schriftlich... (u.a.)

Antwort von MM am 30.09.2010, 14:14 Uhr

... bzw. per Email! Wenn ich irgendwo eine Anfrage, Reklamation etc. habe, schreibe ich eine Email an die betreffende Stelle- in der Regel antworten sie und dann hat man es "schwarz auf weiss"!

Auch formuliert man seine eigenen Gedanken bzw. Anliegen prägnanter. Telefonieren ist manchmal ein bisschen so "Wischiwaschi zwischen Tür un Angel", finde ich. Halt je nach Situation, klar.

Auch die Kommunikation bzgl. der Schule läuft und lief per Email ab. Als wir am Überlegen waren, welche Grundschule (haben hier freie Schulwahl), schrieb ich an mehrere Schulen Emails mit der Bitte um Informationen bzgl. Konzept und weiteren Aspekten (formulierte ein paar Fragen). Aus den Antworten konnte man durchaus einiges erkennen und dies als Grundlage nehmen für evtl. weiter Kommunikation, die dann ja auch persönlich und/oder telefonisch ablaufen kann (und auch ablief).

Der Direktor unserer Schule ist in der Hinsicht super - antwortet immer recht schnell und v.a. kompetent auf alle Emails, ist entgegenkommen - da hab ich den Eindruck, der Spruch von der Kommunikation und Kooperation zwischen Eltern und Schule ist nicht nur so dahingesagt... :-)

Bei Euch, soweit ich das verstanden habe, ist halt blöd, dass der Schulleiter etwas zugesichert hat, was er dann aber zurücknahm -das mit dem Reliunterricht sei kein Problem, dann aber doch; oder die Sache mit dem Treffen bzgl. Ganztagsschule..(Versprechen, Dich einzuladen, das aber nicht eingehalten wurde).

Ich hab den Eindruck, der verzettelt sich etvl. ud merkt sich nicht, was er wem wann am Telefon gesagt hat... Oder hatw as falsch verstanden...
Da ist die Frage, ob ein weiteres Telefonat was nützt... :-/

Wie wäre es denn wirklich mit einer Email? Oder halt persönlich hingehen, wenn Du weisst er hat "Sprechstunde". Wenn das möglich ist, find ich das immer sehr gut! Das wirkt auch noch mal anders, wenn der Schulleiter die persönliche Situation des Kindes und der ganzen Familie noch mal geschildert bekommt und warum es dann halt ein Problem sein kann wg. Reli usw. Vielleicht kapiert er es dann :-)?

(Übrigens "obwohl" hier bei uns viel gemailt wird, ist auch der persönliche Kontakt sehr gut und wird gern gesehen - falls jetzt manche denken, das sei alles zu "virtuell" bei uns... ;-))

Generell bestätigt Dein Posting mir mal wieder, was ich bzgl. Religionsunterricht an (staatlichen, nicht kirchlichen/konfesssionellen) Schulen denke - dass er da nicht hingehört! Glauben ist m.E. Privatsache, jeder kann es zu Haus praktizieren. Aber nicht in der Schule. Das gibt doch immer wieder nur Komplikationen in verschiedenster Form, wie man auch hier immer wieder liest (z.B. Fragen, ob man getauft sein muss, um in Reli zu gehen; ob Evangelische in kath. Reli dürfen und umgekehrt, wie es mit nicht christl.Religionen ist... was weiss ich, das könnte man sich doch alles ersparen, wenn es einfach kein Thema wäre)...

Und in Eurem Fall: Da muss ein Kind (das neu an der Schule ist, sich grad mal eingewöhnt!) in eine andere Klasse(!) nur deswegen, weil ein Grossteil der Klassenkameraden evangelisch oder religionslos ist und somit wegen der Existenz von Reliunterricht es ein organisatorische Problem darstellt)? Sollte das nicht völlig irrelevant sein? Das ist für mich wie wenn er in eine andere Klasse müsste, weil viele Klassenkameraden einen Scoutranzen haben, er aber als einziger einen McNeill... Sorry, aber ich finde das echt haarsträubend!

Wenn, dann sollte es m.E. für alle einen Unterricht ÜBER Religionen, Weltanschauungen etc. geben.

Warum geht er eigentlich nicht in Ethik? Dann könnte er in der Klasse bleiben, soweit ich das richtig verstehe (?). Ich meine, er ist ja eh nicht Katholik und der kath.Reliunterricht kann ja an der neuen Schule eh ganz anders aussehen als er es von früher gewöhnt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Entschuldigung...

Antwort von MM am 30.09.2010, 14:22 Uhr

... hatte das Ende irgendwie "verpeilt"...

Das Problem mit dem Reliunterricht hat sich also gelöst, ja???

Ich würde auch wissen wollen, woran ich bei dem Menschen bin! Natürlich gibt es nicht nur zwei Möglichkeiten der Erklärung, aber diese zwei, die Du genannt hast, bieten sich halt (auch) an...

Entweder würde ich ihn einfach nochmal fragen (Email? oder persönlich?) - warum er das gesagt hat, wenn es letztendlich anders ist mit dem Reliunterricht, als er ursprünglich gesagt hat. Du brauchst ja nichts zu unterstellen - nur arglos fragen, ob sich das vielleicht in letzter Minute noch geändert hat, oder wie das kommt...? Und dass Du es gut gefunden hättest, über die Änderung informiert zu werden... Halt einfach dezent und höflich nachfragen... :-)
Ein bisschen was erkennst Du aus der Reaktion schon, denke ich mal. Also ob er eher von der direkten "Sorte" ist oder eher ausweichend, zerstreut... etc.

Aber musst Du halt wissen, wie sehr es Dich noch beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von Phase1 am 01.10.2010, 9:36 Uhr

" Ich möchte einfach nur wissen mit was für einem Menschen ich hier zu tun habe"

Hä? Wieso das denn? Hast du persönliches Interesse an ihm? Dann wäre dein Anliegen im Partnerschaftsforum vielleicht besser aufgehoben...

Solange es meinem Kind an der Schule gut geht und es keine gravierenden Auseinandersetzungen zwischen Elternschaft und Lehrerschaft gibt, kann es mir doch piepegal sein, "was für ein Mensch" der Direktor ist. Von den vier Schulen, die meine Kinder bisher besuchten/besuchen (von allen Kindern in der Summe 12 Schuljahre), habe ich den einen Direktor exakt zweimal gesprochen, den anderen nur aus der Ferne gesehen und eine Direktorin überhaupt noch nie zu Gesicht bekommen. Nur von dem einen Schulleiter, der zufällig privat mit mir bekannt ist, weiß ich, "was für ein Mensch" er ist.

Verstehe nicht wirklich den Sinn und Zweck deiner Penetranz. Die Schulleitung hat wirklich Wichtigeres zu tun als sich mit deinen gekränkten Gefühlen auseinanderzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von SCD am 01.10.2010, 9:48 Uhr

Also ganz ehrlich, deine Gedanken sind ja teilweise ganz nützlich für mich, ich höre mir alles gerne an, denn genau deswegen frage ich, nur verstehe ich nicht warum du nicht einfach sachlich bleiben kannst -wie die anderen auch- sondern ständing analysierst was ICH für ein Mensch sein könnte und mir irgendwelche Persönlichkeitstipps gibst?! Oder was das ganze überhaupt mit gekränkten Gefühlen zu tun hat??? Ich denke da interpretierst DU jetzt einfach zu viel darin....
Aber gut, jedem das seine :-).
Warum ich wissen möchte was für ein Mensch er ist, habe ich bereits geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von Phase1 am 01.10.2010, 9:57 Uhr

Ja, ich schreibe bisweilen etwas überzogen und provokant. Hin und wieder dann doch wieder sehr nüchtern.

Versuch einfach zu verstehen, dass Lehrer und Direktoren dir und deinem Sohn nicht persönlich etwas Böses wollen, sondern dass es einfach ein immenser logistischer Aufwand ist, eine Schule zu leiten und alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich regele sowas immer schriftlich... (u.a.)

Antwort von SCD am 01.10.2010, 9:59 Uhr

Danke für deine Antwort, ja, normalerweise regle ich auch immer alles schriftlich, rein nach dem Motto "wer schreibt, der bleibt" ;-). Wegen der Religionssache dachte ich nur, am Telefon könnte ich ihm das Ganze besser erklären.
Deine Ansicht über den Reliunterricht teile ich vollkommen, wäre mir auch lieber alle würden einfach Ethik-Unterricht bekommen, denn da nimmt man auch alle Religionen durch (war bei mir jedenfalls so) und lernt auch viele andere nützliche Dinge. Vor Allem könnte man sich dann später wirklich mal bewußt für oder gegen eine Religion entscheiden, ob man überhaupt glaubt oder nicht....aber das ist ein anderes großes Thema :-).

Den lieben Herrn Direktor werde ich jetzt einfach mal in Ruhe lassen, glaube nämlich auch dass der zur Zeit wichtigere Dinge zu tun hat, hab nämlich am Rande so mitbekommen dass es wohl zur Zeit etwas chaotisch zugeht in dieser Schule, auch wegen der neuen Ganztagesklasse und kranken Lehrern usw...also ich möchte ihn jetzt nicht noch mehr durcheinander bringen, es passt ja jetzt so wie es ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öäh, was genau willst du jetzt vom Direktor?

Antwort von SCD am 01.10.2010, 10:02 Uhr

Ja, genau so sehe ich das jetzt auch, ich denke es ist wohl auch kein einfacher Job und da kann dann schon mal etwas untergehen...sind ja alles nur Menschen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.