Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 29.09.2010, 10:28 Uhr

ständig morgens zu spät

Hallo,
seit der 2.Klasse (vorher gingen bei uns die Eltern noch mit) haben wir nun eine Laufgemeinschaft. Sie besteht aus 4 Kindern, und sieht so aus, dass das erste Kind das zweite abholt, die beiden dann das dritte usw. Meine Tochter ist das 4. Kind.
Wäre alles schön, nur: jeden Morgen kommen sie zu spät bei uns an, so dass sie es gar nicht mehr zeitig schaffen können, wenn sie bei uns los laufen. Es liegt wohl an dem 1. Kind, was zu spät von zu Hause los läuft. Wir haben jetzt mit der Mutter gesprochen, welche tatsächlich sagte, an ihr läge es nicht, es sei ihr Sohn, der nicht fertig werden würde.
Ich bin total genervt und kann richtig sauer werden, wenn alle möglichen Kinder bei uns morgens am Haus vorbei laufen, und 10 min später kommt dann unsere Laufgemeinschaft. Daher habe ich der Mutter von Kind 2 gesagt, dass ich meine Tochter jetzt einfach mit anderen kids mitschicke, wenn morgens wieder zu pünktlicher Zeit keiner kommt. Die findet das unmöglich, weil ja Kind 1 dann den ganzen Weg alleine zur Schule gehen würde, wenn es jeder so macht, das ginge nicht, ohne vorher Bescheid zu sagen.
Bin trotzdem gewillt, meine Tochter zukünftig alleine bzw. mit anderen Kindern (die sind dann aus anderen Klassen, aber alle kennen sich) loszuschicken. Ist das so schlimm? Was würdet ihr machen?
Gruß Mone

 
23 Antworten:

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von memauw am 29.09.2010, 10:39 Uhr

Hallo,

in welcher Klasse ist sie denn jetzt? Ich schätze mal 3., oder? Also meiner ist jetzt auch in der dritten und läuft seit Anfang 2. Klasse entweder alleine zur Schule und wieder heim oder schließt sich "vorbeikommenden" Schülern an die er kennt.
Wieso "muß" denn diese "Laufgemeinschaft" in dem Alter immernoch bestehen? Versteh´ ich ehrlich gesagt nicht!

Gruß Mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von Flirrengel am 29.09.2010, 10:50 Uhr

Da sie ja das 4. Kind in der Laufgemeinschaft ist, denke ich, dass es kein Problem darstellt, sie da rauszunehmen. Wenn sie krank ist, läuft sie ja auch nicht mit.
Habe meine Tochter auch aus der Laufgemeinschaft rausgenommen, bei uns war aber Mobbing das Problem.
Die andreren Mütter habe ich natürlich informiert, damit sie wußten, das meine Tochter nicht mehr zwingend mitmarschiert. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von crisgon am 29.09.2010, 10:51 Uhr

Ich finde eine Laufgemeinschaft toll, nur wenn die nicht funktioniert müsst ihr eine andere Lösung finden. Es kann nicht sein, dass alle vier Kinder zu spät zur Schule kommen nur weil das erste Kind zu spät losläuft. Ich würde mit den Müttern von Kind 2 und Kind 3 reden. Vielleicht sind sie damit einverstanden, dass sie loslaufen wenn Kind 1 nicht pünktlich an der verabreden Stelle ist. Es könnte auch sein, dass Kind 1 es nicht so toll findet alleine zu laufen und nach 2-3 Mal die Kurve bekommt und wieder pünktlich erscheint. Jedenfalls wurde ich nicht zulassen, dass mein Kind regelmäßig zu spät kommt. Notfalls soll es eben mit anderen Kindern zur Schule laufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von MoneSi am 29.09.2010, 10:51 Uhr

Hallo,
sie ist jetzt 2. Klasse. In der ersten Klasse liefen sie noch mit Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich...

Antwort von MM am 29.09.2010, 10:52 Uhr

... von dieser "Laufgemeinschaft" gar nicht so abhängig machen! Da hat man sein Kind morgens fertig und wartet dann wegen irgendwelcher Leute, die es nicht auf die Reihe bekommen?! Nee, würde ich nicht einsehen - und v.a. mein Sohn hätte da keine Lust drauf, er hasst es zu spät oder auf den letzten Drücker irgendwohin zu kommen.
Ganz zu schweigen davon, dass diese "Laufgemeinschaft", wenn sie in letzter Minute loszieht, dann wahrscheinlich rennt, die Kinder nicht richtig gucken beim Überqueren der Strasse usw. :-(

Dann doch lieber alleine, aber in Ruhe gehen. Die Freunde sieht man ja spätestens in der Schule :-)!

Ich meine, wenn das Kind den Schulweg selbständig bewältigen kann (und das kann ja Deine Tochter anscheinend, wenn sie ohne Dich geht), dann ist es doch egal mit wem. Und wenn die halt ständig zu spät kommen, dann geht sie halt früher los - alleine oder halt mit jemandem, der/die früher geht. Oder sie trifft unterwegs jemanden?

Was sagt sie selber denn dazu? Wie würde sie es gerne machen? Übrigens könnte sie ja auch selber ihren Freundinnen, die immer zu spät dran sind, sagen dass sie das blöd findet (wenn das so ist) und sie dann halt nicht mehr auf sie wartet, weil sie keine Lust hat, wegen ihnen zu spät zu kommen. Vielleicht bringt das ja was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von Patti1977 am 29.09.2010, 10:52 Uhr

Warum bindet ihr euch so eng an die anderen Kinder, wenn es nicht geht. Die erste Mutter ist verantwortlich, dass ihr Sohn pünktlich in der Schule ist und nicht das Kind allein. Kündige die Laufgemeinschaft auf und lasse dein Kind allein oder mit den anderen mitgehen. Und wie andere Mütter drüber denken, wäre mir egal. Mir ist die Pünktlichkeit wichtig, dass mein Kind noch etwas Zeit hat in der Schule auszupacken, allen Hallo zu sagen und innerlich anzukommen.

Verstehe das Problem nciht, warum es zwanghaft (diese) eine Laufgemeinschaft sein muss. Hier laufen fast alle allein los. So wie es die Familie für richtig hält. Und wenn Kind 1 allein läuft, dann ist das das Problem von Mutter 1 und nicht von Mutter 2.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von memauw am 29.09.2010, 10:53 Uhr

Sag ich doch, mein Reden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Patti, das sehe ich genauso...

Antwort von MM am 29.09.2010, 10:55 Uhr

... siehe oben.
Hier laufen auch fast alle alleine los (im ersten Schuljahr meist noch mit Eltern) und treffen dann vielleicht auf dem Schulweg noch jemanden. Das ist ja auch schön - aber auch wenn nicht, spätestens in der Schule sind sie doch eh zusammen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von IngeA am 29.09.2010, 11:05 Uhr

Hallo,

wenn nicht immer alle anderen Kinder auf das bummelnde Kind warten würden, wäre es wahrscheinlich schneller mit dem Anziehen.
Ich würde auch nicht warten. Kurzer Anruf bei der Mutter und fertig.
Ob der "Bummelant" alleine gehen muss oder nicht, kann dir egal sein. Wenn das Kind morgens so lange braucht, muss es halt früher aufstehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lebe die Schablone !

Antwort von Franz Josef Neffe am 29.09.2010, 11:14 Uhr

Einfügen! Einfügen üben nicht nur die Kinder sondern auch ihre Mütter, die großen Kinder, jeden tag für die Schule. Dabei sollte man doch LERNEN, so sehe ich das als Ich-kann-Schule-Lehrer wenigstens.
Wie wärs, der Mama 1 ein wenig zu helfen? Wenn es ihr GUT ginge tät sie das ausstrahlen, dann würde ihr Sohn zurückstrahlen und abgehen wie eine Rakete. Auch Mama 2 ist eine Lebensbremse. Sie strahlt aus: "Es gibt nur die Schablone! Fügt Euch alle ein! Unterwerft Euch!" Da tät ich mir als Kind Nr.1 auch Zeit lassen, in diese "Dunstwolke" hineinzulaufen.
Wenn jetzt z.B. Mama 3 und 4 eine SOG-Wirkung für Kind 1 entfachen würde: etwas, was es ZIEHT, dann käme man langsam über die starren Gedankenschranken hinweg. Wenn der Hund weiß, dass es am Ziel eine Wurst gibt, dann pressiert´s ihm schon dahin. Wie wär´s, wenn Ihr ihn begeistert erwartet? Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum soll ich...

Antwort von MM am 29.09.2010, 11:22 Uhr

... auf irgendjemanden "Sog" ausüben wollen??? Entweder die andere Mutter bzw. ihr Kind bekommen es morgens irgendwie gebacken ("Sog" ist m.E. dadurch gegeben, dass das Kind mit den anderen gehen will - aber dann muss es halt rechtzeitig gehenn - es sei denn es ginge in eine "Ich- kann-jederzeit-zu-spät-kommen-Schule" ;-)) oder halt nicht, aber dann ist das doch nicht meine Sache.

Ihr "helfen"??? Also ehrlich gesagt denke ich, die würde sich bedanken, wenn ihr da jemand "reinpfuscht", wie sie es morgens handhaben soll.

Klar, mal anrufen, die Sitation erklären (dass die anderen gerne mit ihrem Kind gehen, aber es halt zu spät losgeht und dann alle zu spät kommen) und fragen, ob sich das evtl. ändern könnte - OK! Aber ansonsten kann man da doch nicht viel "helfen"...

V.a. weiss ich wirklich nicht, warum man sich da so abhängig machen sollte - morgens hat man doch echt anderes zu tun (muss an die Arbeit usw.) als irgendwo herumzutelefonieren, statt einfach sein Kind loszuschicken und gut ist... Man kann es sich auch kompliziert machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von Caipiranha am 29.09.2010, 11:36 Uhr

Was ist Dir wichtiger: wie Kind 1 zur Schule kommt oder das Dein Kind pünktlich ist?

Daß der Sohn nicht pünktlich loskommt ist bedauerlich, ich würde das aber nicht zu Lasten meines Kindes gehen lassen. Was andere davon halten wäre und ist mir grundsätzlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von zweimam am 29.09.2010, 11:40 Uhr

Ich würd's genauso machen, wie du es vorhast. Ich würd aber vorher Bescheid sagen, dass ihr euch aus der Laufgemeinschaft ausklinkt.

Übrigens: Wie kann eine Mutter ihren Erstklässler für die Trödelei verantwortlich machen???? Wenn noch andere Kinder davon abhängig sind, muss ich als Mutter ja wohl darauf achten, dass mein Kind nicht zu spät kommt. Das find ich ziemlich Rücksichtslos. Fördert nicht gerade das kindliche Verständnis von Zuverlässigkeit.

zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, verlesen ... Sind Zweitklässler. Meine Meinung bleibt aber unverändert

Antwort von zweimam am 29.09.2010, 11:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sagst du das der Mutter von Kind 2???

Antwort von liha am 29.09.2010, 12:15 Uhr

Kind 2 kann doch nichts dafür.

Sag doch der Mutter von Kind 1, dass dein Kind nicht mehr wartet, wenn ihres zu spät kommt und gut ist.
Der Junge wird es schon merken, wenn er ein paar mal allein gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum sagst du das der Mutter von Kind 2???

Antwort von Moe76 am 29.09.2010, 13:08 Uhr

Wir haben zwar keine Laufgemeinschaft, aber meine Tochter trifft sich mit 2 Mitschülerinnen mit dem Rad. Da ich oft morgens vor meiner Tochter aus dem Haus bin,haben wir die Absprache, das sie um 7.50 losfährt, egal ob alle da sind. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von alphafrau1 am 29.09.2010, 15:11 Uhr

Ich würde sie auch alleine schicken. Meine Tochter ist auch 3.Klasse und läuft seit der 1.Klasse allein zur Schule. Zwar trifft sie auch unterwegs KInder, aber es gibt eben keine "Laufgemeinschaft". Manchmal trifft sie unterwegs ihr Cousine, die auch etwas langsam ist und die beiden haben dann auch öfter Ärger bekommen, weil sie zu spät kamen. Meine Tochter läuft seither in ihrem Tempo und wenn das andere Kind trödelt, läuft sie einfach allein weiter. Ich finde das in Ordnung und kann gar nicht verstehen, dass diese eine Mutter sich da so aufregt. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Späteste Zeit ausmachen!

Antwort von Henni am 29.09.2010, 16:10 Uhr

Hallo

ich würde es schon noch mla probieren, aber cih würde auch eine Zeit festlegen, zu der dann eben einfach losgelaufen wird, ob allein oder nciht, so dass jeder noch pünktlich kommen kann...also Kind 2 wartet bis 7.35, dann läuft es los, Kind 3 läuft spätestens um 7.40 los...und wenn die anderen dann nciht da sind ist der" Bus" eben weg...fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von kababaer am 29.09.2010, 17:07 Uhr

würde hier gar nicht gehen das warten auf das andere Kind. Hier müssen sie pünktlich sein, sonst ist der Bus weg und bis zur GS sind es locker mal 12 km. Glaub die Mutter würd ihren Sohn antreiben wenn sie dauernd dem Bus nachjagen müsste, der das nächste mal nach ca 5 km hält

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von +emfut+ am 29.09.2010, 17:56 Uhr

Temi hatte in der 1./2. Klasse auch so eine "Laufgruppe". Es lief etwas anders - es gab einen Treffpunkt, wo alle hinkamen - aber doch sehr ähnlich.

Wir Mütter haben vorher verabredet, bis wann die Kinder warten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es war 7:40 Uhr. Wer bis dahin nicht da war, hatte halt Pech gehabt - der mußte entweder alleine gehen oder die Mutter (bzw. der Vater) mußte das Kind zur Schule bringen. Eine Mutter ging sowieso um die Zeit zur Arbeit, die hat dann mit den Kindern gewartet und sie losgeschickt, wenn der Zeitpunkt gekommen war - auch wenn noch nicht alle da waren.

Ein Kind kam öfter mal zu spät, das läuft heute noch immer kurz vor knapp bei mir über die Kreuzung. Aber das war dann eben so. Ich fand es wichtig, das vorher geklärt zu haben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von disi am 29.09.2010, 20:48 Uhr

hallo,

wenn es nicht anders geht würde ich sie auch mit einer anderen Gruppe mitschicken. Ich meine du kannst ja nicht dafür und möchtest, dass dein Kid pünktlich ankommt und wenn sich andere nicht daran halten können ist das ja nicht deine Schuld.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständig morgens zu spät

Antwort von Phase1 am 29.09.2010, 21:22 Uhr

"das ginge nicht, ohne vorher Bescheid zu sagen. "

Dann sag halt in Gottes Namen Bescheid...

Bei mir wäre das maximal zweimal vorgekommen, dass mein Kind wegen einer unzuverlässigen Laufgemeinschaft zu spät zur Schule kommt.

Warum muss man sich überhaupt zu Laufgemeinschaften "verpflichten"?? Wenn man sich auf der Straße zufällig trifft (was ja nicht allzu unwahrscheinlich ist), dann ist ja gut. Wenn nicht, dann eben nicht. Dazu kann man doch niemanden verpflichten. Also manche Leute haben eine Erwartungshaltung an Andere...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es doch ganz einfach Zeitabhängig mit den Müttern aus

Antwort von Birgit67 am 30.09.2010, 10:22 Uhr

mein sohn hat sich auch immer mit einem Schulkamerad getroffen zum laufen - manchmal kam er zu spät und sie beide dann auch recht spät zur Schule. Vereinbart habe ich: Schau auf die Uhr wenn die Zeiger so stehen musst Du loslaufen auch wenn dein Freund nicht da ist.

Das gleiche habe ich mit der Mutter ausgemacht. Im Regelfall hat es geklappt.

Sage klar und deutlich: Wenn bis was weis ich 7.10 keiner da ist läuft meine Tochter mit anderen und fertig.

Mir ist es wichtig dass meine Kinder pünktlich sind und wenn sich andere nicht schicken können ist es ihr Problem. Das 1. Kind wird sich dann schon sputen wenn es merkt huch keiner mehr da das ist ein logischer Lernprozeß wenn die anderen 2 auch mitmachen - ansonsten einfach ofiziell aus der gemeinschaft ausklinken: Meine Tochter läuft mit anderen außer die Zeit passt mit der Gemeinschaft und fertig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.