Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 01.10.2010, 8:06 Uhr

Fragen an Lesemonstereltern

huhu

meine Motte ist mit ihrer Klasse seit diesem Schuljahr (2. Klasse) bei Antolin angemeldet.

manche Bücher, die sie schon letztes Jahr gelesen hat, sind laut Antolin ab der 4. Klasse, z.B. Hexe Lilli oder Conni auf dem Reiterhof.

Meine Tochter darf sich ihre Bücher selbst aussuchen, solange es sich um kinderbücher handelt und nicht um PreTeen oder Jugendbücher. Harry Potter würde ich z.B. mit 6 jahren definitiv noch nicht erlauben, da hat sie aber auch kein Interesse dran.
jetzt ist es so, dass sie hexe Lilli sehr gut findet, aber auch Stardust und Bibi Blocksberg.
Stardust ist laut Antolin 4. Klasse und Bibi Blocksberg ab der 3.

Normalerweise sind die Kinder in der 3. Klasse zwischen 8 und 9 Jahren alt, manche sind schon 10. Sie ist aber erst 6 und in der 2. Klasse

würdet ihr es weiterhin fördern, dass sie diese Bücher liest? Oder versuchen, ihr eher Bücher zu holen, die für ihr Alter empfohlen sind?

Sind eure Kinder auch bei Antolin, und sagen die Lehrer was, wenn sie schon Bücher gelesen haben, die eigentlich für Ältere sind?

Gibt es klassische Bücher für die 2. Klasse? Wir haben bisher nur Erstklässlerbücher (das geheimnis der Zahnfee, ein Pony namens Pepper) oder aber Bücher ab der 3. Klasse aufwärts, 2. Klässlerbücher haben wir noch garkeine.

 
16 Antworten:

Du machst dir zuviele Gedanken!

Antwort von mozipan am 01.10.2010, 8:17 Uhr

Allgemein und hier im speziellen Fall auch wieder.

Meine Jüngste ist ja auch im 2. und auch bei Antolin angemeldet. Sie liest, worauf sie Lust hat. Auch Bücher für 3. und 4. Klasse. Das ist doch, wie immer mit den Altersangaben, nur ein grober Richtwert. Die Lehrer interessiert das null, aus welcher Altersstufe Bücher gelesen werden.

Meine Große ist auch bei Antolin und hat auch immer gelesen was sie wollte. Ich habe nie was drauf gegeben, für welches Alter die Bücher sind.

Lass die Sache laufen wie sie läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von Meli24 am 01.10.2010, 8:19 Uhr

Hallo,

mir hat die Lehrerin meines Sohnes gesagt, er soll lesen was er will.

Er hat in der 1. Klasse schon die magischen Baumhaus Bücher gelesen. Da habe ich auch Angst gehabt, das wäre nicht so gut. Aber die Lehrerin sagte, Altersangaben wären zweitranging. Hauptsache die Kinder sind nicht überfordert und haben Spaß am lesen.

Nein, bei Antolin ist mein Sohn nicht.

Lg,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von AllesOK am 01.10.2010, 8:20 Uhr

Die Kinder lesen was für sie interessant ist und schauen nicht, ob das 2. Klasse- oder 3. Klasse-Bücher sind. Freu Dich doch und lass sie einfach, warum willst Du sie bremsen?

Wenn Du eine Stadtbücherei in der Nähe hast, kannst Du nachschauen. Bei uns in München sind die Bücher z.B. sortiert nach Klassen (am Buchrücken stehen die Ziffern).

Meine Tochter (3. Klasse) liest z.B. immer noch gerne diese Einhorngeschichten (knallrosa Bücher) oder Sternenschweif, Stardust ... Alles was mit Pferden zu tun hat. Aber auch Bibi und Tina.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von dhana am 01.10.2010, 8:29 Uhr

Hallo,

für Kinder die wirklich sehr gern und viel Lesen sind diese Klassenbezeichnungen einfach falsch.
Ist wie mit einem Kind das gerne puzzelt - da sind die Puzzle die für das Alter angegeben sind auch viel zu leicht.
Es sind halt immer Durchschnittswerte.

Es gibt einfach Kinder, die sehr gern und viel lesen - die landen sehr schnell bei Büchern für die 3./4. oder auch schon 5. Klasse. Einfach was es nicht mehr einfache Geschichten sind, sondern schon mehr Handlung haben, kleiner geschrieben sind. Oft ist die Altersangabe an der Schriftgröße und dem nicht mehr ganz so einfachen Satzbau festgemacht - aber nicht an der Handlung.
Asterix-comics sind im Antolin übrigens auf 5. oder 6. Klasse gesetzt - aber von der Schulbücherei aus eigentlich bei fast allen Grundschulkindern (vorallem den Jungs) sehr beliebt. Die 5. oder 6. Klässler suchen dagegen selten nach Asterix - da ist die Spange noch viel größer - da gibt es Kinder die sich noch Bilderbücher mit wenig Text ausleihen - und welche die sich schon im Erwachsenen Romanbereich - vorallem Fantasy ect. umschauen.

Deine Tochter macht das schon richtig - lass sie aussuchen was sie lesen will - dann bleibt ihr auch die Lust am lesen erhalten. Und Antolin ist nicht das Maß aller Dinge - hat Vorteile, aber auch viele Nachteile.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihr was sie will

Antwort von Reni+Lena am 01.10.2010, 8:43 Uhr

Gib ihr was sie will!
Im gegensatz zu Filmen sehen Kinder in ihren Büchern nur das, was sie zulassen und nur so viel wie ihr verstand und ihre vorstellungskraft zulassen.
Meine Große war in der zweiten auch erst 6...sie hat alles an büchern gelesen was sie interessiert hat.
Hol ihr doch mal die magische Baumhausreihe. Die gefällt ihr bestimmt.
nachdem Lena die durch hatte hat sie Ende der zweiten mit den Potter Büchern weitergemacht. Kein einziges mal hatte sie angst oder sonstwas..die Phantasie eines Kindes schränkt das ein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von Graupapagei3 am 01.10.2010, 9:14 Uhr

Sean hatte in der 1.Klasse schon reihenweise 3.Klasse Bücher bei Abntolin eingegeben, wobei ich die Einstufung da teilweise sowieso nicht nachvollziehen kann.

Er darf lesen, was er möchte, da schaue ich vorher nicht nach Antolin.

Der Große las Harry Potter mit noch 6, Schwesterchen fing erst mit knapp 8 an, Sean mag zur Zeit gerne Magisches Baumhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihr was sie will

Antwort von amm26 am 01.10.2010, 9:25 Uhr

Meine ist auch in der 2. Klasse und liest mittlerweile zum grössten Teil Bücher, die diese 3.- oder 4.-Klass-Altersangabe haben. Die Lehrerin hat da noch nie was gesagt. Und ich denke auch, daß es keine Rolle spielt. Hauptsache sie lesen von sich aus. Und wenn sie bei Antolin die Fragen zum Buch beantworten kann, dann ist sie ja nicht überfordert mit dem Inhalt des Buches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von Birgit67 am 01.10.2010, 9:48 Uhr

stimme den anderen zu. Auch mein Großer ist sehr schnell umgesprungen auf Bücer der 4. Klasse als er in der 1. bereits lesen konnte., Ist einfach so - warum bremsen- es gibt genügend Bücher die sie trotzdem lesen können denn es gibt auch 9jährige die nicht gerne lesen abe anspurchsvolleren Text brauchen wie 5-jährige.

Mein Großer ist 13 und leiht sich in der Zwischenzeit in der Erwachsenenbücherei Bücher aus - weil er den Rest der ihn interessiert in der Kinderbücherei schon durch hat.

Mein Kleiner mit 10 weigert sich auch die Baumhausbücher zu lesen - das ist ihm alles viel zu langweilig und wenn er schon die Große Schrift sieht für sein Alter legt er ein Buch sofort zurück.

Momentan liest er Herr der Ringe - ich weis aufschrei - aber er will und er ist in meinen Augen soweit warum denn nicht??? Filme ansehen darf er deswegen noch immer nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von stella_die_erste am 01.10.2010, 9:57 Uhr

Und wo liegt jetzt Dein Problem?

Mein Kind hat Ende der ersten Klasse auch schon Bücher gelesen, die für Klasse 4/5 "geeignet" waren.

Ist ja auch völlig klar, die Empfehlungen orientieren sich an der Norm, nicht am Rest-also kann man sie ignorieren.

Da geht man in den Buchladen, blättert kurz rein und läßt das Kind entscheiden, wofür es sich interessiert.

Was das jetzt mit den Lehrern zu tun hat und warum die "was sagen" sollten, ist mir sowieso schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von SilvanaR am 01.10.2010, 10:01 Uhr

Isa ist auch bei Antolin, allerdings hat es bei ihr an Reiz verloren - die Lehrerin interessiert es garnicht, was sie lesen.
Sie hat in der 3. Klasse viele Bücher für ältere gelesen und das ist ja ok. solange sie versteht was sie liest.
Isi liest gerne Ben liebt Anna, Sofies Welt, Franz Geschichten etc. etc. Wir haben ganze Wände voll Büchern - da ist vieles dabei für ältere (u.a. Nonis Lieblingsbücher - die Biografie von Albert Einstein, der Zahlenteufel, Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis, Wenn du dieses Buch liest ist alles zu spät und Christian und die Zahlenkünstler - also alles nix für ihr Alter)
Achso, wir haben gerade eine Phase, da liest Isi nur comics mit mickey Maus - viel und in einer Rekordgeschwindigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen an Lesemonstereltern

Antwort von Morla72 am 01.10.2010, 13:28 Uhr

Wozu bremsen? Was soll denn passieren?
Ich war selbst so ein Lesemonste, ich hab mit 10 Jahren Konsalik-Bücher gelesen, wenn nix anderes zur Hand war. Was da nicht verstanden wird, übergeht ein Kind einfach, und wenn es gruslig wird, passiert im Kopf nur soviel. wie das Kind verkraftet, anders als bei Filmen.
Also, gib ihr, was sie will! Lesen ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz* mein Sohn dürfte alles lesen......wenn er nur wollte :o( Der liest gar nicht...

Antwort von Luca28601 am 01.10.2010, 13:38 Uhr

Schade eigentlich.

Aber ich habe ihm jetzt mal eins bestellt, wo ich hoffe, dass er das lesen wird.
Das magische Baumhaus Band 1. Im Tal der Dinosaurier.
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass das Buch wirklich so spannend ist, dass Luca das mal liest. Immerhin ist er schon 3. Klasse....

Ansonsten bin ich auch der Meinung wie meine Vorgängerinnen. Lass Deine Tochter lesen, was sie möchte. Also jetzt natürlich Kinderbücher.
Sie scheint ja eh ihrem Alter weeeeiiit voraus zu sein :o)

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Keksraupe

Antwort von montpelle am 01.10.2010, 15:20 Uhr

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

Vielleicht bekommt man damit ja etwas Aufmerksamkeit, die man im realen Leben anscheinend nicht bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann gebe ich dir jetzt mal die Aufmerksamkeit

Antwort von Keksraupe am 01.10.2010, 15:57 Uhr

nach der du immer so bettelst, indem du nervige Posts abgibts


oh du große göttliche montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann gebe ich dir jetzt mal die Aufmerksamkeit

Antwort von Gucci75 am 01.10.2010, 20:38 Uhr

Ich dachte du siezt montpelle?
Zum "Problem": Mir ist völlig egal, ob mein Kind (im zweiten Schuljahr 7 geworden, die Altersangabe scheint hier wichtig zu sein ) Bücher ab 7, 8 oder 9 Jahren liest. Auch ist es uns, dem Kind wie den Eltern, völlig schnuppe, ob ein Buch in Antolin gelistet ist oder nicht.
Und ob er ein Buch quasi "frisst" oder eher "geniesst" ist auch egal.

Das ist ein Problem:
Mache ich meinen Master in Klinische Sozialarbeit, oder lass´ich es bleiben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika durfte sich immer aussuchen, was sie lesen wollte

Antwort von Hofi2 am 02.10.2010, 9:38 Uhr

Und wenn die Empfehlung für ein Kind war, das 2 Jahre älter ist, war mir das immer wurscht. Sie hat mit 8,5 Harry Potter Band 1 gelesen, demnächst bekommt sie Band 2 - sie wird jetzt 10. Zur Zeit liest sie Ronja Räubertochter.

Bei Antolin ist sie auch angemeldet und auch dafür liest sie mal Bücher, die extra für ihr Alter sind - langweilt sich da aber eher.
Jetzt hatte sie Hexe Lilli - ist für 9 Jahre ok. Sie hats in 2 Tagen durchgelesen, in Antolin alles eingegeben und fertig.
Das ist also dann eher fürs Punkte bekommen als für den Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.