Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nella am 01.10.2010, 8:19 Uhr

Trödeln - was kann ich tun?

Hallo,

mein Sohn wurde Mitte September eingeschult. Er trödelt - was auch schon im Kindergarten so - beim Aus- bzw. Anziehen in der Schule. Beim Sportunterricht hält er die ganze Klasse auf, weil er immer mit Abstand der letzte ist, der umgezogen ist. Zum Schulschluss hin, wenn alle Kinder ihre Taschen gepackt und ihre Stühle auf die Tische gestellt haben, kommt meiner seelenruhig aus der Klasse geschlendert, schaut den anderen beim Anziehen zu, hält Smalltalk. Sein Tisch ist noch mit all seinen Utensilien belegt. Er sieht noch nicht mal die Notwendigkeit ein, dass er mal die Hufe schwingt und seine Sachen einpackt.
Die Lehrerin hat schon eindringlich mit ihm gesprochen und wir machen das ja nun schon länger mit und teilweise macht mich sein Trödeln echt wütend. Wenn ich sage, er soll mal seinen Sachen einpacken, dann interessiert ihn das nicht.
Was den Schulstoff betrifft, ist er wesentlich weiter als die 1. Klasse verlangt.
Danke für eure Ratschläge, wie wir ihn dazu bewegen können, dass er das Getrödel in den Griff bekommt.
LG
Nella

 
6 Antworten:

Re: Trödeln - was kann ich tun?

Antwort von dhana am 01.10.2010, 8:37 Uhr

Hallo,

habt ihr es schon mal mit der Uhr versucht? Bis der Große Zeiger dort ist, soll er dies geschafft haben...

Und ansonsten vielleicht auch mal Konsequenzen spüren lassen - bei uns ist es einfach so, wenn sie beim anziehen trödeln, ist der Schulbus wenn sie Pech haben auch mal weg - der fährt um 10 min nach Schulschluss.
Lass ihn mal merken, warum es für ihn notwendig ist. Ich mein, wenn Mama da ist und wartet bis man fertig ist - welchen Grund sollte es geben sich zu beeilen - ist doch wirklich egal ob man dann 5 min schneller oder langsamer ist.
Also warum ist es notwendig sich in bestimmten Situationen zu beeilen - im Turnunterricht werden bald die Klassenkameraden motzen, wenn sie immer auf ihn warten müssen. Überleg du dir in anderen Situationen warum es notwendig ist - und was passiert, wenn er trödelt. Verpasst er dann den Bus? ist Mama dann mal weg? ist was nicht eingepackt?

Lass ihn doch bei einfachen Sachen die Konsequenzen mal erleben und nimm ihm nicht die Verantwortung ab. Gib ihm die Verantwortung und lass es ihn lernen. Nur vom Reden und Antreiben und dir das Ruder überlassen wird er das nicht - warum auch, du kümmerst dich doch.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln - was kann ich tun?

Antwort von yl2 am 01.10.2010, 8:42 Uhr

ich sag nur WECKER!!!

zu hause angefangen würde ich ihm für das anziehen beispielsweise eine angemessen zeit vorgeben (in der es auch wirklich gut zu schaffen ist) und den wecker entsprechend einstellen...und ihm vorher klipp und klar sagen, wenn er in der zeit nicht an- oder umgezogen ist, dann geht er so wie er ist!
das kann man beliebig in allen lebenslagen anwenden ;-)

wichtig ist natürlich, dass eine körperliche einschränkung ausgeschlossen ist...und man ihm nicht 3 minuten für das morgendliche umziehen lässt, sondern eben eine großzüge zeitvorgabe macht, die man dann immer noch reduzieren kann...
bei uns hat das wunder gewirkt und niemand musste bei uns im schlafanzug irgendwo hingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln - was kann ich tun?

Antwort von ursel66 am 01.10.2010, 8:51 Uhr

Hallo,
bei meinem Großen hab ich mir auch den Mund fusselig geredet. Dann habe ich nachmittags in einem ruhigen entspannten Moment, ihm aufgezeigt, was zukünftig passiert. Wenn du dich morgens zu langsam anziehst, gehst du so wie du um 7.20 bist, aus dem Haus. Zur Not auch nackt!!!!!!!!!!!
Er hat gelacht! Am nächsten Morgen war er um 7.20 noch im Schlafanzug und ich habe ihn so zum Kindergarten gefahren und dort abgegeben. Seine Freundin war zufällig schon da und hat ihn ausgelacht. Von da an funktionierte es. Er war morgens um 7 angezogen.
Ging es nachmittags mit dem Trödeln los und er war verabredet, hieß es, er musste telefonisch absagen und dabei erklären, dass er getrödelt hatte und deshalb nicht mehr kommen konnte. ICH bin immer pünktlich und zu spät komm ich nicht, also kam er dann gar nicht mehr.
Hatte ich Termine, hab ich ihn vorher fertig gemacht und notfalls halt auch angezogen.
Wichtig war mir, dass ich ihm dies in einem ruhigen Moment erklärt und angekündigt hatte. Allerdings muss man dann auch konsequent sein und durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln - was kann ich tun?

Antwort von Hexhex am 01.10.2010, 14:33 Uhr

Hallo,

ich finde gar nicht, dass Du da viel tun kannst und musst. Wenn er in der Schule alle aufhält, ist es Sache der Lehrerin, ihm hier ein bisschen Dampf zu machen. Vielleicht reagieren auch die Mitschüler irgendwann genervt, auch das kann nicht schaden und ist meist wirksamer als mütterliche Ermahnungen. Von zu Hause aus erreicht man mit Ermahnungen eh kaum etwas, man ist ja in der entsprechenden Situation nicht anwesend. Sage der Lehrerin, dass Du ihn von zu Hause aus kaum zu mehr Eile in der Schule antreiben kannst. Schließlich hat er keinen Sender im Ohr, durch den Du Anweisungen an ihn aus der Ferne bellen könntest... Wenn er sein Zeug im Klassenraum nicht einräumt, müsste die Lehrerin nach Schulschluss vielleicht einfach mal abschließen, MIT seinen Sachen auf seinem Tisch.

Falls er zu Hause auch trödelt, kannst Du ihn vielleicht morgens früher wecken. Die Dauer-Eile, den Stress und den Zeitdruck unserer Leistungsgesellschaft können viele Kinder einfach noch nicht verstehen oder gar verinnerlichen (da stellt sich eh die Frage, wer hier das falsche Empfinden hat: wirklich das Trödelkind - oder vielleicht ja auch wir...). Sage ihm zu Hause immer, was jetzt als Nächstes ansteht und wieviel Zeit er dafür hat. Wenn er nicht fertig wird, kommt er halt ein paarmal zu spät zur Schule - das ist eine unangenehme Erfahrung, die er nicht allzu oft wird machen wollen, da die Lehrerin ihm ja dann auch ein paar passende Worte sagt.

Wenn Du besorgt bist und damit zeigst, dass Du die Verantwortung für sein Trödeln übernimmst, wozu sollte dann Dein Sohn noch Verantwortung lernen - er hat ja Dich! Letztlich hat er so ja außerdem eine prima Möglichkeit gefunden, Deine Dauer-Aufmerksamkeit zu erhalten und alle möglichen Machtkämpfchen über das Trödeln auszutragen - und dann wird er es erst recht nicht ablegen können. Halte Dich also ruhig zurück, lass ihn auch mal auflaufen und die Konsequenzen selbst tragen. Das Trödeln in der Schule überlass der Lehrerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trödeln - was kann ich tun?

Antwort von nella am 01.10.2010, 17:48 Uhr

Herzlichen Dank für eure Antworten. Das Verrückte ist ja, dass er zu Hause mit allem bestens fertig wird. Nur in der Schule wird getrödelt.

Mich "nervt" allerdings, dass ich täglich von der Lehrerin auf seine Trödelei angesprochen werde. Ich finde ja auch, dass in der Schule, die Lehrerin entsprechende Maßnahmen ergreifen müsste, da ich ja wirklich keine Möglichkeit der Einflußnahme habe. Das muss ich mit ihr wohl nochmal durchsprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Behandle ihn so, als wäre er schon so, wie er sein soll !

Antwort von Franz Josef Neffe am 02.10.2010, 0:14 Uhr

Es ist wirklich gut, dass Du fragst, was DU tun kannst, denn das ist eine Lerngelegenheit für Erwachsene. Am meisten hat es meine Kollegin nötig. Ihr ist noch nicht bewusst, dass ErZIEHung zur Wortfamilie ZIEHEN gehört und nichgt zur Wortfamilie DRÜCKen. Sie macht DRUCK. Druck löst nicht sondern komprimiert das Problem. Aber nicht nur das Problem sondern auch das Wachstum, die Entwicklung, die Entfaltung.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer lasse ichg mir was einfallen, was ZIEHT. In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Sog löst, Sog richtet auf, Sog entfaltet und entwickelt, Sog macht wachsen und man kann damit die Kräfte punktgenau lenken. Darüber, meine ich, sollte sich nachzudenken doch lohnen. Ich wäre ganz begeistert genau von dem, wovon Ihr dem Jungen immer nur zurückmeldet, dass er es nicht kann. Der Marseiller Jesuitenpater A.Eymieu behandelte vor 120 Jahren seine Mitmenschen mit bestem Erfolg immer so als ob sie schon so wären wie er sie gerne haben würde. Probiert mal was Neues! Ich freue mich auf Euren Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.