Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 07.12.2011, 12:43 Uhr

Aufklärungsbuch für 8 jährige?

Hallo,

meine Tochter geht nun in die 3. Klasse und langsam aber sicher merkt man, das sich die Kinder immer mehr über "Sex" unterhalten. Nun ist es aber auch so, das es Mädchen in der Klasse gibt, die nunmal ein Jahr älter sind und bei denen kündigt sich wohl schon die Pubertät an.

Kurzum, ich möchte nun ein Schritt weitergehen und meine Tochter weiter aufklären.

Meine Frage.

Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Ich meine jetzt nicht die "Wieso, weshalb, warum -Bücher", die haben wir schon durch - sondern andere, die "jetzt" eher interessant sein können und gleichzeitig verständlich sind.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, das unsere Tochter noch gar nicht aufgeklärt ist, die Geschlechtsteile wurden von Anfang an von uns richtig betitelt (wenn man es so ausdrücken kann)

Danke für eure Antworten - bin gespannt.

 
5 Antworten:

Re: Aufklärungsbuch für 8 jährige?

Antwort von mozipan am 07.12.2011, 12:59 Uhr

Was weiß denn deine Tochter inzwischen schon?

Danach richte es sich, was für ein Buch man empfiehlt.

Meine Kinder waren beider vor Schuleintritt weitestgehend aufgeklärt. Sie wussten was Geschlechtsverkehr ist, das es Spaß macht, wie ein Kind entsteht und dass man nicht immer ein Kind will, wenn man Sex hat. Daher war auch das Thema Verhütung kurz angesprochen worden. Mehr wie Kondom, kannten sie aber noch nicht. Sie wussten über Regelblutung bescheid und warum Frau die hat.

Nun ist meine Große 10 und die Kleine 8 und sie sind schon ein bissl weiter. Beide sind aber von Pubertät noch ein gutes Stück entfernt. Die Große hatte im 4. Schuljahr im Rahmen eines Projekttages noch mal Aufklärungsunterricht gehabt, wo vor allem das Thema Verhütung und Pubertät nochmals eingehender zur Sprache kam. Das wird bei der Kleinen dann wohl auch nächstes Jahr dran sein.

Für die Große überlege ich mir gerade, ein Buch für heranwachsende Mädchen zu kaufen. Sowas wie "Was Mädchen wissel wollen." Vielleicht wäre das was für euch.

http://www.amazon.de/product-reviews/3473551449/ref=cm_cr_pr_hist_5?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist vielleicht noch besser:

Antwort von mozipan am 07.12.2011, 13:05 Uhr

http://www.amazon.de/Wachsen-erwachsen-werden-Aufkl%C3%A4rungsbuch-Kinder/dp/3473358614/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1323259500&sr=1-3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbuch für 8 jährige?

Antwort von Tinai am 07.12.2011, 14:44 Uhr

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet ziemlich viele Sachen kostenlos an. Da findest Du sicherlich was auf der HP. Kann man direkt dort bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbuch für 8 jährige?

Antwort von berita am 08.12.2011, 0:00 Uhr

Für eine 8jährige würde ich wohl den "Klassiker" holen: "Peter, Ida und Minimum". Das Coverbild ist ein bisschen angestaubt, aber ansonsten nett gemacht im Comicstil und von der Handlung her sympatisch, meine Tochter mochte es auch gern. Da geht es um die Aufklärungsbasics, also Mann und Frau, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft.

"Was Mädchen wissel wollen" hat sich meine Tochter mal ausgeliehen. Von der Aufmachung her ganz ansprechend für die Zielgruppe und die Infos zu einigen Themen wie der Monatshygiene werden gut rübergebracht. Zu anderen Themen dagegen ist es sehr knapp gehalten, da werden dann teilweise lieblos nur ein oder zwei Sätze dazu hingeknallt. Und ob Kids in dem Alter schon Rasiertipps bekommen müssen, darüber kann man sich auch streiten. Insgesamt fand ich es eher mittelmässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärungsbuch für 8 jährige?

Antwort von Daniela97 am 08.12.2011, 6:52 Uhr

Als ich gestern nochmal nachgefragt habe, mußte ich feststellen, das ich doch noch verständlicher sein muß - war mir vorher nicht bewußt.

Ich hatte nachgefragt, ob sie wüßte, wie denn Kinder entstehen und da kam halt die Antwort: Der Penis wird in die Scheide gesteckt und dann wird das "Baby" befruchtet.

Ich glaube sie denkt, das da schon ein vollständiges Baby vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.