Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.04.2021, 16:59 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Ich fand es auch fasznierend, wie leicht meine Kleine damals umschaltete. Die hatte vor der Einschulung auf unser HH-Reise ein dickes Erstlesebuch selbst durchgelesene, auf Deutsch. Als wir zurückkamen, schnappte sie sich ein anderes Buch aus unserem Bestand und las vor: es war aber ein dänisches Buch und sie las alles mit dt. Aussprache.
Nach kurzem Schreck genügte dann aber doch der kleine Hinweis, daß sie da ein dänisches Buch ergriffen hatte und "jeg" nicht jeg, sondern "jei" gesprochen würde, weil es eben "jeg" heiße - und schon las sie alles schön auf Dänisch.
Natürlich muß man neue Buchstaben neu lernen ,das ist für Kinder aber kein allzu großes Problem.
Deswegen auch Mehrsprachigkeit zu verzichten, ist schade, zumal man ja auch (erstmal) nicht mit Schrift hantiert - bis zum Schulalter lesen die Kinder ja noch nicht,sondern lappern erstmal los.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.