Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaLein 12 am 01.03.2021, 15:07 Uhr

Was sagt ihr?

Mein Mann und ich sind uns eeeendlich einig was den Namen für unseren Babyboy angeht und zwar wollen wir ihn "Sam" nennen. Nun zu meiner Frage. Findet ihr den Namen schon passend für einen Jungen? Lt. Google ist er unisex. Beim Standesamt habe ich auch schonmal nachgefragt und er würde als alleiniger Name durchgehen.

12 Antworten:

Re: Was sagt ihr?

Antwort von NeleTwins2003 am 01.03.2021, 16:14 Uhr

Versuch s mal im Vornamen-Forum ;)

Ich finde Sam gut, denke aber auch direkt an den Film: Ghost-Nachricht von Sam...seufz, der war schön traurig!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Astrid18 am 02.03.2021, 8:34 Uhr

Warum lasst Ihr ihn nicht als Samuel eintragen und ruft ihn Sam? Euer Sohn wird auch einmal erwachsen sein, da ist ein „richtiger“ Name besser, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von cube am 02.03.2021, 10:21 Uhr

Ich finde Sam an sich gut - für ein Kind, dessen familiärer Background (zum Teil) englischsprachig ist.
Ich finde es tatsächlich immer etwas albern, wenn Anna und Stefan ihr Kind "Luke", "Justin" oder so rufen.
Daher wäre ich auch für Samuel (deutsch ausgesprochen) Rufname Sam und er kann dann später selbst entscheiden, wie er genannt werden möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Berlin! am 02.03.2021, 12:45 Uhr

Da schleiße ich mich an.

Witzig...unsere Nachbarn von oben haben ihren Sohn Luke genannte *gg*
Aber der Papa ist auch Neuseeländer und die sprechen Englisch. Da passt es.

Sam alleine passt zu einem kleinen Jungen. Zu einem Mann nicht so sehr.

"Sam Müller, Steuerberater! klingt doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von pauline-maus am 02.03.2021, 14:43 Uhr

wenn er euch gefällt reicht das doch , da braucht man doch nicht die meinung von anderen .
ich bin fr namen , die alle ausprechen können , so wie sie auch ausgesprochen werden sollen ...also generell deutsche namen .
die tochter meiner freundin heißt evangeline, ein schöner name aber so oft schon verunstaltet , dass es fast nicht mehr lustig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschland - deutsche Ausprache

Antwort von Caot am 03.03.2021, 8:50 Uhr

Wie wollt Ihr den Namen aussprechen? SAM? oder englisch "SÄM"?

Mir war bei der Namensfindung sehr wichtig, dass man einen Namen a) klar aussprechen kann und b) er so wenig wie möglich Angriffsfläche für Verunstaltung bietet. Ich darf nicht erwarten, dass in Deutschland der Name Sam auch englisch ausgesprochen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Krümelmama78 am 03.03.2021, 12:47 Uhr

Für mich ist der Name mit Blick auf das Geschlecht tatsächlich uneindeutig. Sam kann natürlich die Abkürzung von Samuel sein, aber genauso gut von Samantha. Ob man das als störend empfindet, ist ja aber eine andere Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist natürlich nur eine Abkürzung

Antwort von Bonnie am 03.03.2021, 14:58 Uhr

Huhu,

Sam ist kein eigener Name, sondern die Abkürzung für Samuel oder auch Samantha. Deshalb würde ich den richtigen Namen eintragen lassen (Samuel) und ihn im Alltag als Kosename „Sam“ rufen.

Ihn nur als „Sam“ eintragen zu lassen, ist so, als ob man jemanden als „Susi“, „Uschi“, „Uli“, „Nicki“ oder „Seppi“ etc. im Pass eintragen lassen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist natürlich nur eine Abkürzung

Antwort von Phila83 am 03.03.2021, 22:54 Uhr

Bonnie, ich bin sowas von bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Nelli888 am 05.03.2021, 21:14 Uhr

Unser Sohn heisst Sam .Wir sind super zufrieden mit dem Namen. Ich kann ihn auf jedenfall empfehlen...gibt es nicht oft und im Klassenzimmer stehen nicht alle auf,wenn er aufgerufen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von Pamo am 11.03.2021, 11:53 Uhr

Sam kann kurz für eine Reihe von Namen sein: Samuel, Samson, Samir, Samwell, Isambard, Samatha, Samira...

Macht was euch am besten gefällt. Ich finde Sam hübsch, ob Mädchen oder Junge oder Divers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr?

Antwort von SunnyGirl!75 am 13.03.2021, 0:55 Uhr

In der Kita meiner Tochter gab es auch einen "Sam" ,die Eltern waren aber auch relativ flippig, da passte das irgendwie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten