Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau am 27.01.2021, 8:16 Uhr

Abstillen

Hallo und zwar eigentlich halte ich nix von so Foren weil sehr viele hier nur einen fertig machen aber denn noch möchte ich gerne was los werden und hoffe auf einen RESPEKTVOLLEN Ton.

Und zwar meine Tochter ist nun 8 Monate alt
Ich würde gerne abstillen auch wenn es dauern würde aber mir wird das langsam zu viel und ich würde gerne wieder meinen Körper für mich haben.

Das Ding ist nur die nimmt keine Flasche an ich habe schon etliche ausprobiert (selbst beim Tee oder Wasser habe ich Jetzt so eine Flasche genommen das es ihr in den Mund läuft die kleine mit so 3 kleinen Löchern ) ( statt an der Flasche zu saugen weis sie nicht was sie damit anfangen soll und beißt nur darauf rum ) ich habe mit 4 Monaten schon angefangen Wasser und Tee zu haben.

Das zweite ist das wenn ich ihr die pre Nahrung gebe (auch schon verschiedene Sorten ausprobiert ), nimmt sie die flache nicht und wenn sie beist und so ein bisschen von der Milch raus kommt schüttelt sie sich komplett und muss sich dann übergeben.

Sie bekommt morgens mittags und abends einen Brei und ich stille sie nach Bedarf aber eigentlich tagsüber trotzdem noch sehr oft. Auch nachts kommt sie alle 1 spätestens alle 2 Stunden.

Das Problem ist auch sie nimmt keinen Schnuller an

Ich hoffe sie haben vielleicht einen Rat für mich da ich langsam am verzweifeln bin
Eigentlich habe ich mir vor genommen nur bis sie 6 Monat ist zu stillen aber sie tat mir dann immer so leid weil sie kein Schnuller nimmt aber langsam kann ich einfach nicht mehr.

Dankeschön und liebe Grüße

52 Antworten:

ich finde das persönlich traurig

Antwort von Caot am 27.01.2021, 8:41 Uhr

…..…. meine Gedanken dazu: Du hast Dich entschieden Mutter zu werden. Und als Mutter finde ich die Aussage: ich möchte meinen Körper wieder für mich, schlimm. Meine Kinder sind ein Stück Fleisch und Blut von mir und denen würde ich jederzeit ein Stück von mir abgeben! eine Niere, ein Stück Leber und auch die Gewissheit, dass, wenn sie nur Muttermilch trinken, ich ihnen diese anbiete so lange, wie sie sie brauchen. Da meinen Körper zurück zu fordern ist für mich persönlich ein absolutes Unding bei einem so jungen Baby.

Anders sehe das aus, wenn du geschrieben hättest, das Kind ist 8 Jahre.

Stillen und die Bedürfnisse eines Kindes zu befriedigen ist anstrengend! Ist so! Erzählt einem leider keiner vorher. Und stillen ist auslaugen. ich hab es aber immer sportlich gesehen. während andere Mütter mit ihren Kilos kämpften, purzelten meine im Stilltakt des Kindes.

Dein Kind wird älter. Und mit jedem Tag verändern sie sich. In 3 Monaten wirst du deinen Post noch einmal lesen und drüber lächeln wie ungeduldig Du warst. Stillen ist die intimste Phase im Leben mit deinem Kind. Halte durch! Du hast das Privileg nur als Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von _jadzia_ am 27.01.2021, 9:06 Uhr

"Ich würde gerne abstillen auch wenn es dauern würde aber mir wird das langsam zu viel und ich würde gerne wieder meinen Körper für mich haben."

Wie viel liegt Dir an den Bedürfnissen des Babys? Auch wenn Du abstillen willst - das Stillen ist für das Baby wichtig, die Nähe, das Nuckeln und Dein Geruch. Das ist nicht nur ein Trinkvorgang, sondern immens wichtig für die Entwicklung.

Dass Dein Baby mit 8 Monaten sich bei zugeführter Milch vor Ekel schüttelt, sollte eigentlich ein klares Zeichen für Dich sein?

Vielleicht musst Du Deine Einstellung ändern, und einfach akzeptieren, wie es ist. Stresse weder Dich noch Dein Baby. Leg Dich tagsüber mit dem Zwerg zum Pennen hin.

Wenn Du jetzt zig Flaschen ausprobierst, ist die Gefahr groß, dass sie erst mal gar nix mehr akzeptiert, also auch nicht Deine Brust. Dann hast Du ein echtes Problem.

Bedenke: Auch Dein Baby hat essentielle Bedürfnisse. Und als Mutter muss man da zurückstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Baerchie90 am 27.01.2021, 9:26 Uhr

Ich habe keinen wirklichen Tipp. Bei Sohnemann ging die Umstellung von jetzt auf gleich ohne Probleme. Auch das Fläschchen abgewöhnen fand quasi nicht statt, eines Tages boten wir keine Flasche mehr an und damit war das Thema durch.

Bei Töchterchen sah das ganz anders aus. Sie war ein totaler Still-Junkie, nahm keinen Schnuller, keine Flasche und auch keine pre-Milch...
Selbst wenn ich mal weg war und der Papa oder die Oma das Kind kurz füttern wollte, ging es partout nicht. Das höchste der Gefühle waren ein paar Schlückchen Muttermilch über einen Esslöffel bzw Becher gefüttert, das klappte aber nur mit viel Geduld bei der Oma. Alltagstauglich war das natürlich nicht, so dass ein Abstillen gar nicht zur Debatte stand.

An sich gefiel mir das Stillen, aber es gab immer wieder Phasen in denen es mich nervte, beispielsweise als die Zähne mit 6 Monaten kamen und sie wieder dauernuckelte, oder als sie um den ersten Geburtstag anfing zu beißen sobald sie einschlief oder als sie mich mit 1,5 Jahren nicht schlafen ließ...
In diesen Phasen habe ich geguckt, wie es doch noch mit dem Stillen für mich passen könnte, so habe ich sie zeitweise nicht mehr müde stillen lassen, sondern eben nur im wachen oder schlafenden Zustand, zeitweise habe ich tagsüber nur noch alle X Stunden gestillt und nicht mehr zwischendurch, auch habe ich eine Weile nicht neben ihr geschlafen.. das fand sie doof und es gab ne Menge Protest, aber nach ein paar Tagen fand sie sich in der Regel damit ab, so dass wir diese "nervigen Phasen" dann doch irgendwie überstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Frau am 27.01.2021, 10:25 Uhr

Es ist für mich aber nicht machbar!!

Ich muss in 2 Monaten wieder Arbeiten soll sie dann in der Zeit beim Vater nix trinken oder was

Ich habe nur gefragt weil mein Kinderarzt meinte ich soll abstillen und deswegen habe ich hier rein geschrieben ob jemand auch so eine Erfahrung gemacht hat

Aber genau wegen unnötigen Kommentaren schreibe ich hier nicht rein

Jetzt muss ich mich leider auch auf das Niveau von euch herangehen

Ihr könnt weiter beleidigen wie ihr wollt ich mache diese Seite nicht mehr auf

Was ist das bitte für eine Gesellschaft das man keinen Tipp mehr bekommt oh stimmt ich habe es ja vergessen ihr seit hier ja alles die super mamis und genau sicher bei euch läuft es vorne und hinten nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Frau am 27.01.2021, 10:26 Uhr

Vielen Dank für dein Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das unterschreibe ich ! o.T. aber viele Grüße.

Antwort von Pebbie am 27.01.2021, 10:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Frau am 27.01.2021, 10:33 Uhr

Und noch eine Sache natürlich stelle ich nicht ab wenn sie nichts anderes trinkt mich hätte nur mal interessiert ob jemand vielleicht die gleiche Situation hat wie er sie dann gelöst hat aber anscheinend ist diese Welt ja so erbärmlich dass man nicht mal mehr eine normale Frage stellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Kerstin123 am 27.01.2021, 10:47 Uhr

Hallo
Ich kann das nachvollziehen. Mir ging es auch so, dass ich irgendwann den Wunsch hatte abzustillen und auch schon nervös war ob es rechtzeitig klappt, weil ich dann wieder arbeiten musste. Ich hatte 6 Monate voll gestillt und nach 9 Monaten abgestillt. Wenn du schon drei Breimahlzeiten eingeführt hast, bist Du doch schon auf einem guten Weg. Eigentlich müssten die Milchmahlzeiten dann langsam weniger werden. Meine Tochter hat auch kein Fläschchen genommen, dafür recht früh aus dem Becher oder Schnabeltasse getrunken und morgens und abends gab es Milchbrei.
Die Einführung von beikost war erst mal schwierig weil sie so wenig gegessen hat und dann immer noch an der Brust trinken wollte, es hat aber dann plötzlich auf einen Schlag funktioniert und sie hat große Portionen gegessen.
Tipps kann ich dir leider sonst keine geben. Es braucht vielleicht noch etwas Geduld.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von wolfsfrau am 27.01.2021, 10:57 Uhr

Es ist also unter deinem Niveau, wenn du dich mit Antworten beschäftigen musst, die dich inhaltlich nicht zufriedenstellen.

Auch wenn du nur nach Tipps gefragt hast, wirst du in einem Forum immer auch Meinungen bekommen.
Niveaulos finde ich jetzt keine Antwort.

Meine Meinung:
Zwei Monate klingen kurz, machen aber in dem Alter noch viel aus.
Ich würde es an deiner Stelle immer wieder mit der Flasche probieren. Vielleicht pumpst du ab und gewöhnt sie mit dem gewohnten Geschmack an die Flasche. Und dann bietest du ihr, wenn sie die Flasche nimmt, immer wieder Pre an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Frau am 27.01.2021, 11:15 Uhr

Vielen lieben Dank

Mittags isst sie auch ganz normal mit uns mit sie isst nur obstbrei oder Grießbrei

Sie würde sie Den Schnuller nehmen wir alles einfacher da sie meistens nur an der Brust einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Welt scheint erbrämlich

Antwort von Caot am 27.01.2021, 11:16 Uhr

….wird wohl so sein, wenn man hier nicht mal erbärmlich antworten darf. Was für eine schlechte Welt! Äh - nein, Forum!

Im Übrigen verweise ich nur so auf die fehlenden Umstände deiner Schilderung. Willst du jetzt abstillen, wie im Post 1 angegeben, weil Dir dein Körper wieder gehören soll, oder wie im Post 2 angegeben, weil du abstillen sollst?

In der Kriminalistik würde man jetzt sagen: dem trauen wir nicht! Unterschiedliche Aussagen.

Dir steht unbenommen das Recht zu, es so zu machen, wie du willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von zweizwerge am 27.01.2021, 11:28 Uhr

Hallo Frau,

ich habe Dich so verstanden, dass Deine Tochter bisher außer Muttermilch gar nichts trinkt, auch kein Wasser oder Tee. Wenn das so ist, würde ich (im Hinblick darauf, dass Du demnächst arbeiten musst, also ganz unabhängig von Deinen und den Baby-Bedürfnissen mindestens ein paar Stunden am Tag nicht stillen kannst) nämlich genaus das versuchen, ihr aus einem Becher Wasser oder Tee anzubieten. Das ist eine ganz andere Trinktechnik als aus der Flasche, so dass es keine Verwirrung mit dem Trinken aus Flasche und Brust gibt. Mit meinen Stillkinder habe ich damit auch so nach ca. 8 Monaten angefangen, schluckweise natürlich, und das ging ganz gut.

Wenn Du in ein paar Monaten arbeiten musst, dann ist es ja wichtig, dass Deine Tochter dann auch ohne dich trinken kann, und nicht nur essen. Mit dem Essen bist Du ja auch einem guten Weg, scheint mir, und 2 Monate sind in dem Alter eine Menge.

Und so ab 12 Monaten brauchts dann auch keine pre-Milch mehr, dann geht auch schon normale Kuhmilch, falls die besser angenommen wird. Vielleicht geht ja, wenn die Trinktechnik aus der Tasse erstmal klappt, auch Milch damit, aber ich glaube, ich würde mit was "neutralem" anfangen.

Zum Abstillen zur Flasche hin habe ich keine Erfahrungen oder Tipps, aber Du kannst im Experten-Stillforum Biggi und Kristina fragen (oder bei alten Fragen dazu nachschauen).

Alles Gute, ich hoffe, dass Ihr einen Weg findet, der für Dich und Deine Kleine akzeptabel ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von _jadzia_ am 27.01.2021, 11:28 Uhr

Ja mei, dann hättest du das mit dem Arbeiten und angeblichen Abstillen sollen erwähnen müssen.
Da du die zwei echt wichtigen Infos jetzt erst hinterher kleckerst, glaube ich dir das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Maxikid am 27.01.2021, 11:31 Uhr

Wenn Du abstillen möchtest oder musst, ist ja egal, musst Du Dich gar nicht rechtfertigen. Das ist alleine Deine Entscheidung, höchstpersönlich. Das wäre aber auch etwas gewesen, was ich mit niemanden diskutiert hätte. Da war ich froh, dass mir da niemand reingeredet hat, zumindest beim Abstillen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Frau am 27.01.2021, 11:43 Uhr

Vielen Dank
Wasser und Tee trinkt sie aber aus einem schnabelbecher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 11:59 Uhr

wie schon jemand schrieb , es ist deine eigene entscheidung und du mußt diese nicht rechtfertigen .
vielleicht die abstände immer grösser gestalten über den tag!?!? nachts würde ich es vielleicht erst mal lassen , da es sonst in stress ausarten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2021, 12:03 Uhr

So, wie du schreibst, bist du auch der gleiche Troll.
Der „Stil“ ist einfach unverkennbar.
Sind irgendwo schon Ferien? Oder klappt es mit dem Homeschooling nicht so gut an deiner Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 12:09 Uhr

dann lass es doch als solches stehen.
vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlicher frage, dem ist dch dann gehlfen , wenn gute antworten kommen .
da muss ich doch niemandenals trol aufdecken ,um einen schönen tag zu nhaben
dann ist es eben einer- so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich finde schon, dass man es sagen sollte

Antwort von Caot am 27.01.2021, 12:11 Uhr

sonst macht sich Einer der es nicht erkennt, umsonst die Mühe. Da weiß ich jetzt auch nicht. Es gibt ja immer genug AP, die es eben nicht erkennen und gutmütig antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 12:28 Uhr

Du reagierst aber auch jedes mal wenn jemand einen Troll entlarvt. Du kannst es auch nicht sehen lassen und schreibst immer was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 12:38 Uhr

ja weil ich den sinn nicht verstehe ....
wenn ich denke helfen zu können ,antworte ich und suche nicht nach anzeichen , das es ein fake sein könnte.
auch wenn meine antwort umsnst war, dann ist es eben so , da ich es nicht weiß und auch nicht wissen will...macht mich weder glücklicher noch unglücklicher
so wichtig ist das hier doch nicht , das man für ordnung sorgen muss oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2021, 13:04 Uhr

Ich suche nicht nach Anzeichen- die sind einfach so klar und deutlich da, dass sie einen anspringen.

Und ich finde es total schade, dass sich Menschen Gedanken machen und dann einfach nur veralbert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 13:05 Uhr

Also ist es bei dir okay weil du meckern kannst?

Ich finde es richtig wenn man solche Sachen schnell aufgedeckt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 13:07 Uhr

Das stimmt,man muss nicht suchen solche Sachen springen einem direkt ins Auge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 13:09 Uhr

wo meckere ich denn? mich stört es nur nicht und wenn derjenige sich daheim allein mit sich darüber belustigt , nehme ich doch keinen schaden von .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 13:13 Uhr

Du regst dich auf wenn andere sagen das es ein Troll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 13:21 Uhr

aufregen geht bei mir anders, es waren anmerkungen nichts weiter.
aufgreregt habe ich mich hier noch nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von kati1976 am 27.01.2021, 13:28 Uhr

Du machst Anmerkungen, andere machen auch nur Anmerkungen. Gleiches recht für alle ,oder nur für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt versucht der Troll es mit „realistischeren“ Fragen

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 13:30 Uhr

ok .dann anmerkungen für alle....friede nun , sind doch nichtigkeiten ,da lohnt kein disput oder ? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das persönlich traurig

Antwort von Ankaba am 27.01.2021, 14:13 Uhr

Ich finde zwar die Frage ungünstig eingeleitet und formuliert, aber diese Antwort finde ich ebenfalls unpassend. Natürlich darf eine Frau entscheiden, die Stillbeziehung langsam beenden zu wollen (ob nun mit 4, 8 oder 12 Monaten oder nach 3 Jahren) und zur Umsetzung nach Tipps fragen. Natürlich darf eine Mutter ihren Körper wieder für sich haben wollen (aus welchen Gründen auch immer). Keine Frau muss sich dafür rechtfertigen und nicht (mehr) zu stillen bedeutet ganz sicher auch nicht, dass diese Mutter nicht ansonsten alles erdenkliche für ihr Kind tun würde. Auch Mütter sind Menschen mit Bedürfnissen. Die muss sie zwar oftmals für ihr Kind zurückstecken, aber es muss auch eine gewisse Balance gewahrt bleiben. Eine unglückliche/unzufriedene Mutter ist auf Dauer sicherlich die schlechtere Option, als eine nicht stillende Mutter.

Ich würde mich mit der Frage an die Hebammen im Expertenforum wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe, wenn manche hier nicht mehr nach Tips fragen möchten...

Antwort von Babyborn18 am 27.01.2021, 14:15 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber ich kann die AP, von dem was ich gelesen habe, verstehen.
Sie wollte Tips und nicht eure Ansichten und Meinungen. Wieso muss man das immer ungefragt mitteilen?
Manche Mutter stillen gar nicht, weil sie nicht wollen, andere stillen 5 Jahre lang, weil sie es genießen.
Ja mumi ist das beste fürs Kind. Trotzdem hat einer Frau niemand zu sagen, wie lange sie zu stillen hat. Und man ist keine schlechtere Mutter, nur weil mein seinen Körper wieder für sich haben möchte.

Dass manchen Frauen hier die Lust vergeht nach Rat zu fragen, wenn man immer wieder Belehrungen erhält, kann ich wirklich nachvollziehen. Grundsätzlich muss man auch andere Meinungen hinnehmen, klar. Aber dann doch bitte, wenn man danach fragt. Das war hier nicht der Fall. wenn man also keine Tips hat, kann man das Antworten doch einfach lassen.

P.S.: ich habe übrigens gerne fast ein Jahr gestillt. Dennoch ist das kein Maßstab für andere Frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Tini_79 am 27.01.2021, 14:20 Uhr

Hast du schon verschiedene Becher versucht? Woraus trinkt sie denn Tee und Wasser?
Ich würde wohl versuchen, noch etwas durchzuhalten und die Premilch- Menge derweil auszubauen, vielleicht mit Tee mischen, wenn sie den mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe, wenn manche hier nicht mehr nach Tips fragen möchten...

Antwort von Frau am 27.01.2021, 14:22 Uhr

Vielen lieben Dank für die konstruktive Antwort

Schön das es noch Mensch wie sie gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier nicht ums stillen

Antwort von Caot am 27.01.2021, 14:32 Uhr

und ob man das soll oder nicht. Erstens ist die AP ein Troll. Und zweitens, wenn ein Kind nur mit Mittermilch klar kommt und weder Flasche noch Nuckel noch Pre nimmt, stellt sich für mich als Mutter gar nicht erst die Frage dass mein eigenes Fleisch und Blut ein Fremdkörper für mich sei. Ein für mich unerträglicher Gedanke.

Ich hab es als meine Gedanken nieder geschrieben. Wenn deine anders sind, ist das in Ordnung, aber weder richtiger noch „falscher“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir ist doch eh alles egal

Antwort von Berlin! am 27.01.2021, 14:35 Uhr

....Du hast keine Meinung und Dein Gehirn hatten Radius Null. Das nennst Du dann Deinen Standpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist doch eh alles egal

Antwort von pauline-maus am 27.01.2021, 14:39 Uhr

joar , ok ich akzeptiere deine meinung als solche...nicht mehr und nicht weniger aber danke , dass ich hier so wichtig bin , um eine einschätzung von dir zu bekommen ....wie wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht ums stillen

Antwort von Ankaba am 27.01.2021, 15:02 Uhr

Wie Du meinst. Viel Interpretation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht ums stillen

Antwort von Caot am 27.01.2021, 15:14 Uhr

Nein, viel Erfahrung! Vor allem hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht ums stillen

Antwort von Ankaba am 27.01.2021, 15:26 Uhr

Zu diesen ewigen Troll-Diskussionen möchte ich mich gar nicht äußern, lediglich dazu, was vielleicht anderen Ratsuchenden hier vermittelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich finde schon, dass man es sagen sollte

Antwort von Sille74 am 27.01.2021, 18:18 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich manche Deiner Aussagen/Ansichten/Erziehungsmethoden durchgeknallter als manches, was da von den (angeblichen) Trollen so kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von ml1820 am 28.01.2021, 17:41 Uhr

Hallo,
Wollte dir eine PN schreiben, aber das funktioniert nicht.
Wenn deine Tochter schon zwei Breimahlzeiten gerne ist, was spricht gegen weitere?
Mein kleiner ist auch 8 Monate alt und isst Frühstück -Butterbrot, Mittagessen -Brei mit Fleisch, Abendessen -Milchbrei und obstjause zwischendurch. Gestillt wird noch zum Einschlafen. Meine große war genauso, mit ca. 8 Monaten hat sie dann das stillen gar nicht mehr gebraucht. Ich hoffe, beim kleinen wird es ähnlich, er beißt jetzt immer wieder beim zahnen und ich mag auch nicht mehr so richtig, für die Einführung einer Flasche bin ich aber zu faul, da es eh nur um die eine Mahlzeit geht.

Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konstruktiver Tipp

Antwort von Trini am 28.01.2021, 18:49 Uhr

Ich habe bei beiden Söhnen (20 und 23) nach 9 oder 10 Monaten mit dem Stillen aufgehört.
Grund dafür war jeweils eine Reise und die Tatsache, dass sie keine Flasche kannten oder nahmen.
Sie haben da aber schon mittags, nachmittags, abends je 200 g Brei gegessen
Beim Großen gab es nach der Muttermich morgens Frühstücksmilch aus der Tasse, beim Kleinen Milchbrei.

Gearbeitet habe ich ab 8 Monaten und ich habe die morgendliche Stillmahlzeit so lange wie möglich beibehalten.

Lass dir nicht einreden, dass du stillen musst. Liebe kann man nicht an der Stilldauer bemessen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von 3wildehühner am 28.01.2021, 19:11 Uhr

Die Userin ist gesperrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von ml1820 am 28.01.2021, 20:13 Uhr

Lesen kann sie es hier trotzdem. Für mich nicht nachvollziehbar, warum hier gleich Troll geschrien wird, da waren der Kinderwagen und die hodenzerstörenden Windeln viel offensichtlicher und nerviger und trotzdem gab es tagelang zig Threads...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konstruktiver Tipp

Antwort von pauline-maus am 28.01.2021, 21:21 Uhr

So ist es , genauso .ich habe gar nicht gestillt ,weil ich es von Anfang an nicht wollte aus persönlichen gründen .
Wer es aber gern möchte kann dies tun, je nach eigenem Entscheiden ,ohne dadurch angeprangert zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von blablug am 29.01.2021, 20:14 Uhr

Stell die Frage vielleicht mal bei der Stillberatung. https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/ Stillberaterinnen sind auch dafür da, beim Abstillen zu helfen. Lass dich nicht von den anderen Kommentaren niedermachen, du hast schon länger gestillt als du eigentlich wolltest und eine Stillbeziehung ist wie alle Beziehungen eine, die auf beiden Seiten basiert. Wenn es für dich nicht mehr passt, dann ist das so und du kannst natürlich abstillen wenn du das willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lese das erst jetzt...

Antwort von kravallie am 03.02.2021, 14:48 Uhr

und mir ist es wurscht ob echt oder unecht.
ich hatte das gleiche Problem und bin dann 4 tage verreist.
danach war der kaas bissen.

Kind wird 17 und hat DADURCH keinen schaden erlitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von kuestenkind68 am 07.02.2021, 17:21 Uhr

Wenn du schon 8 Monate lang durchgehalten hast, dann schaffst du die wenigen restlichen Monate auch noch. Die meisten Babies stillen sich doch nach dem ersten Geburtstag sowieso von selbst ab, weil sie das gleiche Essen und trinken wollen, wie die großen.

Vielleicht mag deine Tochter einfach keine Sauger. Hast du mal probiert, ihr die Milch in einem Trinklernbecher zu geben? Das würde ich an deiner Stelle mal testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von wintermild am 21.02.2021, 8:37 Uhr

Ist vielleicht schon etwas älter der Post, aber ich hatte noch eine Anmerkung:
Kinder lernen nämlich am allerbesten am Modell. Das bedeutet auch, dass wenn sich die Mutter aufopfert und ständig ‚wegstecken‘ muss und über ihre eigenen Grenzen hinweg geht, dann lernt das Kind, dass es normal ist das zu tun. Darum kann es sehr toxisch sein, wenn Mütter sich aufopfern und ihre eigenen Bedürfnisse nicht mehr wahrnehmen. Das Kind soll ja auch (am Modell) lernen, dass es seine eigenen Bedürfnisse ernst nehmen darf. Ich finde es mehr als bedenklich, dass weiter oben mehrfach gesagt wurde, eine Mutter muss eben alles von ihrem Körper geben, ob sie will oder nicht. Das fördert in meinen Augen keine gute Bindung. Es ist ein Trugschluss, dass man seinem Kind etwas Gutes tut wenn man sich in seinem Namen komplett aufgibt. Das ist v.a. auch für das Kind toxisch, denn es wird implizit merken, dass die Mutter wegen ihm sich selbst verliert und mit ihm komplett verschmilzt, was ab einem gewissen Alter nicht mehr angemessen ist. Das Kind soll ja lernen, dass es eben auch eine eigenständige Person ist. Man darf ihm das auch zutrauen. Komplettes Aufopfern ist das andere Extrem gegenüber der Vernachlässigung. Beides ist toxisch. Darum finde ich die Kommentare oben sehr bedenklich.
Die Fragestellerin klang für mich als wolle sie ihre Bedürfnisse mit denen des Kindes gemeinsam ausrichten - soweit man das aus der Ferne beurteilen kann. Das ist in so einer intimen Beziehung wie einer Stillbeziehung immer eine Gratwanderung. Immer neu zu beurteilen ist ok. Ich wünsche alles Gute dabei und wäre neugierig wie es weitergegangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht unterkriegen

Antwort von Mondreise1 am 03.03.2021, 2:07 Uhr

nimm eine flasche, an der sie richtig saugen muss, muss sie ja an deiner brust auch... und probier nicht ständig was neues, sie muss sich ja daran gewöhnen...

Lass dich nicht unterkriegen

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht unterkriegen

Antwort von Mondreise1 am 03.03.2021, 2:07 Uhr

nimm eine flasche, an der sie richtig saugen muss, muss sie ja an deiner brust auch... und probier nicht ständig was neues, sie muss sich ja daran gewöhnen...

Lass dich nicht unterkriegen

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dich nicht unterkriegen

Antwort von Mondreise1 am 03.03.2021, 2:07 Uhr

nimm eine flasche, an der sie richtig saugen muss, muss sie ja an deiner brust auch... und probier nicht ständig was neues, sie muss sich ja daran gewöhnen...

Lass dich nicht unterkriegen

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten