Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 01.04.2021, 10:02 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Hallo,

ich glaube, du solltest das Kind erst mal bekommen und den Dingen freien Lauf lassen, anstatt dir solche Gedanken zu machen. Wichtig ist, dass das Kind gesund und glücklich aufwachsen kann und alle Möglichkeiten bekommt, die ihr ihm bieten könnt.

Wenn du dich schon jetzt so viel "einmischst", was machst du, wenn dein Kind auf der Welt ist und irgendwann seinen eigenen Kopf durchsetzen will? Du kannst nicht alles kontrollieren.

Du hast dich für einen türkischen Mann entschieden, jetzt solltest du nicht deinem Kind die Chance nehmen, beide Kulturen, in die es hineingeboren wird, voll und ganz kennen zu lernen. Es ist auch wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, dass es sich mit beiden Kulturen identifizieren kann. Dazu gehört auch die Sprache. Ich kann mir auch vorstellen, dass dein Kind nicht erfreut sein wird, wenn es irgendwann erfährt, dass du dem Vater verboten hast, ihm die Sprache von klein auf beizubringen ...

(nur so nebenbei: Angenommen, ihr würdet in der Türkei leben, und dein Mann würde dir verbieten, mit deinem Kind in deiner Muttersprache zu sprechen ... wie fändest du das?)

Und letztendlich werden die Großeltern aufgrund ihrer geringen Deutschkenntnisse sowieso Türkisch mit dem Kind reden und es wird die Sprache dadurch schnell und gut lernen. Du kannst ihnen nicht verbieten, mit dem Kind zu sprechen.

Ich finde deine Haltung egoistisch. Dein Kind kann nichts dafür, dass du nicht sprachbegabt bist und dich ausgeschlossen fühlst. Du solltest für dich einen Weg finden, wie du langfristig damit umgehen willst. Die Tatsache, ob dein Kind Türkisch spricht oder nicht, ändert deine Situation innerhalb der Familie nicht.

Deine Sorge, aufgrund der Sprache irgendwas nicht mitzubekommen, ist völlig unbegründet. Wovor hast du Angst? Dass ein türkisches Komplott gegen dich geschmiedet wird? Misstraust du den Personen, die mit dem Kind in der anderen Sprache sprechen?

Glaub mir, auch deutschsprachige Omas bekommen es perfekt hin, hinter deinem Rücken Dinge zu erlauben, die du als Mutter gerade verboten hast ...

Und wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Übe jetzt schon mal, loszulassen.

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.