Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KlaraS. am 19.03.2021, 13:49 Uhr

Gesund ernähren?

Hallo. Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 0 Gemüse, nur Pizza und Nudeln, Cola etc. Also nur ungesundes Zeug. Wie kann dem Herr werden, dass er auch mal gesunde Sachen ist? Wir kaufen schon keine Cola oder RedBull, leider kauft er es sich dann selbst oder tauscht mit seinen Freunden. Er hat die Gabe, sein gesundes Frühstück für die Schule gegen ungesundes Essen von Freunden zu tauschen... Ich möchte ihn gern in die gesunde Richtung steuern...
Achja, er ist 9 Jahre alt.
Danke und lg
Klara

10 Antworten:

Re: Gesund ernähren?

Antwort von warum7 am 19.03.2021, 14:39 Uhr

Und es ist Freitag.
Das Thema habe ich schon vermisst.
Keine Panik Red Bull macht eine ganze Mahlzeit aus und ich glaube ist das Zeug mit Vitamine angereichert. Und die Energie die er daraus gewinnt, kann er gleich für eine Sporteinheit einsetzen. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das denn ein Problem?

Antwort von Caot am 19.03.2021, 14:44 Uhr

Also ist er zu dick, oft krank oder leidet unter einer Mangelernährung? Stimmen die Blutwerte nicht? Hat er sonst gesundheitliche Probleme die aus der sehr Zucker- und fetthaltigen Nahrung herrühren könnten?

Spannend finde ich, dass dein Kind es wohl täglich schafft sich anderes Essen zu besorgen. Wie geht das?

Bei uns gibt es an den Dingen die ungesund sind Vorgaben. Grundsätzlich verbiete ich nichts, aber als Regel gilt: in Maßen, nicht in Massen. Meine Kinder halten sich daran. Die wissen dass es sonst Ärger gibt. Mittlerweile sehen und erkennen Sie den Grund der für Reglementierungen gilt.

Ich würde von daher mal probieren, dass Du die vermeintlich ungesunden Sachen auch im Haushalt hast und das so besser steuern kannst.

Obst und Gemüse essen meine Kinder übrigens auch eher selten. Eventuell mal einen Apfel. Aber trotzdem sind sie gesund.

Mein Vorschlag für Dich. Sprich mit deinem Kind. Nimm es mit zum einkaufen. Gewähre ihm auch „ungesundes“. Vereinbart Regeln ..... was darf ich. Dran halten ist wichtig. Kompromisse schließen auch. Gilt für beide Seiten. Dräng ihm nicht das Vollkornbrot auf, biete Alternativen an.

Gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das denn ein Problem?

Antwort von warum7 am 19.03.2021, 15:22 Uhr

Ich glaube nicht das, dass echt ist. Klingt alles irgendwie erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von pauline-maus am 19.03.2021, 21:26 Uhr

Lt Hören Sagen hat sich spiderman aehnlich ernährt und wurde ein Held.... Also alles m grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von ZoeSophia am 20.03.2021, 7:23 Uhr

Wie weisst du, dass er in der Schule alles umtauscht und Cola und Redbull trinkt? Gehst du mit in der Pause? Lässt du ihn ausspionieren?

Und ja, so wie du kochst und einkaufst so kann er sich ernähren!

Und, überleg mal logisch, denkst du echt ein Kind welches ein Redbull dabei hat, also sicher älter und cooler ist (aus der Sicht der Kinder) wie mit 9Jahren tauscht einfach so mit einem uncoolen 9jährigen sein cooles Frühstück?

Vielleicht würde es ja einfach schon reichen, wenn du dein Kind aufklären würdest?! Diese Sachen sind ja nicht gleich „tödlich“ aber die Häufigkeit und Menge macht’s aus...
Nicht alles verbieten, sondern aufklären!

(Obwohl ich auch vermute, dass da wieder mal ein Troll am Werk ist....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von KlaraS. am 22.03.2021, 13:08 Uhr

Troll. Ok. Bin ich nicht.
Manchmal hat er noch eine Cola im Schulranzen von einem Freund, oder eine Tüte mit Chips Resten. Er gibt auch offen zu, dass er das Essen tauscht. Frage ich ihn was er mag, sagt er er weiß es nicht. Koche ich was mit Gemüse, wird es herausgepult und beiseite gelegt.... Er ist dünn aber nicht unterernährt. Koche ich Nudeln, gibts keine Probleme. Ich möchte ihm einfach nur, dass er auch mal Gemüse isst.
Lg Klara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von Kerstin123 am 22.03.2021, 14:01 Uhr

Hallo
Also am besten so wenig wie möglich ungesundes „Zeug“ zu Hause haben
Aufklären, ab und zu Cola ist ok, aber nicht andauernd
(vllt tauschen die Kinder gerne das Frühstück, weil sie auch zu Hause nix anderes kriegen?, wer gibt seinem Kind Cola und Chips als Schulfrühstück mit?)
Wird gesunde Ernährung und gesundes schulfrühstück in der Schule thematisiert? Ggf mal in der Schule ansprechen

Zu Hause
Bei den Mahlzeiten kein Druck ausüben, wenn das Gemüse liegen bleibt, bleibt es halt liegen (diskutieren geht meist nach hinten los) und einfach immer wieder anbieten auch mal unterschiedliche Gemüsesorten und Zubereitungsarten (vllt mag er lieber Salat?)

Was eigentlich immer gut geht bei Kleinkindern bis zum Teenager: Obstteller in mundgerechte Stücke geschnitten oder Rohkostteller evtl mit Kräuterquark als Dip

Oder kinderkochbuch besorgen und ihn mitkochen lassen oder zB bei der Zubereitung von Obstsalat helfen lassen

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von Kerstin123 am 22.03.2021, 20:13 Uhr

Rezeptidee
Es gibt ja auch Kochbücher für teenies und für Jungs

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von Banu28 am 23.03.2021, 14:59 Uhr

Wenn er sich heimlich ungesundes Essen beschafft, ist es schwer, das zu verhindern. Dann ist es aber umso wichtiger, dass es wenigstens bei Euch zu Hause nur wertvolles Essen gibt.

Du kannst zum Beispiel statt normaler Nudeln nur noch Vollkornnudeln (Bioladen, guter Supermarkt) kaufen, und die Tomatensoße selbst machen. Dann hast Du ein perfektes, vollwertiges und gesundes Essen.

Es gibt eine Million sauleckere Gemüsegerichte, schau zum Beispiel mal bei chefkoch.de. Und wenn es zu Hause nur noch gesunde Dinge gibt, kann Dein Sohn auch nur Gesundes essen. Er wird ja nicht freiwillig verhungern. :-)

Das Problem vieler Kinder ist gar nicht, dass sie sich mal heimlich Chips oder Cola kaufen. Sondern dass es zu Hause (wo vom Kind immer noch die meisten Mahlzeiten eingenommen werden) wenig wertvolles Essen gibt. Es lohnt sich, wenn Du die Ernährung der ganzen Familie umstellst und Dich hier auch durchsetzt.

Heißt: sehr wenig Fleisch und fast alle Gerichte auf Gemüsebasis, aber natürlich lecker, also nicht nur in Wasser kochen, sondern ein tolles Ofengericht aus Süßkartoffeln mit einem Dip, ein Curry, einen fettarmen Schichtsalat etc. zu machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund ernähren?

Antwort von Anna3Mama am 24.03.2021, 20:08 Uhr

Ganz ehrlich, es klang eher nach Troll.

Aber nach etwas Überlegung klingt es sehr nach der "BFF" einer meiner Töchter.
Null Gemüse, einziges Obst war "mal" ein Apfelschnitz.

Da sie klein und immer sehr zierlich war, waren die Eltern großzügig , es gab auch Fanta, morgens Weißbrot, in die Schule mit gab bzw gibt es Waffeln oder sie kauft sich was, mittags nur Nudeln . Nichts dazu... abends auch wieder nur Brot.

Ich hatte sie öfter auch zum Essen da und musste mich sehr beherrschen, nicht nzw nicht vurl dazu zu sagen, bekam aber auch genaue Anweisungen bzw die eindringliche Bitte, sie einfach in Ruhe ihre nackten Nudeln (mit 10, 11, 12 Jahren) und ggf am Kigeb noch ein halbes Saitenwürstle essen zu lassen. Meine Tochter achtete auch darauf, dass es etwas gab, was das Kind auch essen würde. Richtete quasi ihr KiGeb-Essen nach der Freundin.

Zugegeben, ich verstehe das nicht von den Eltern. Wenn das bei Euch ähnlich ist, würde ich mir professionelle Hilfe holen, denn wenn dieses Verhalten so eingefahrenen ist, dann kommt man schwer davon los. Mit Hilfe meine ich eine Ernährungsberatung.

Abgesehen davon, wenn Dein Kind nicht 10, 12 h täglich in Betreuung ist, kann es Dir ja egal sein, was er in dieser einen Pause in der Schule isst.
Frühstück, (Mittagessen?) und Abendessen finden zuhause statt, dann gibt es da eben nur gesunde Dinge und in der Schule irgendeinen Mist.

Cola und Redbull sind für mich absolute Nogos in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten