Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DJ86 am 30.03.2021, 12:35 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Vielen Dank für eure lieben und ausführlichen Antworten!

Und meine zu Beginn gestellte Frage, ob ich einen Schaden habe lässt sich wohl eindeu-tig mit Ja beatworten :)

Was ich auf garkeinen Fall sagen wollte ist, dass ich meinem Kind Freiheiten nehmen möchte oder es sogar als mein Eigentum ansehe, auch habe ich überhaupt nichts gegen die Sprache oder Kultur meines Mannes.
Im Gegenteil!
Aber es kam so an, also sollte ich mir hier mal Gedanken darüber machen warum dies so ist.

Ich liebe meine Schwiegereltern, besonders meine „Mama“-auch wenn wir sprachlich nicht auf einer Ebene sind ist sie für mich zu einer zweiten Mama geworden. Aber lei-der habe ich im Kreise der Familie (Mannes-Seite) sehr oft das Gefühl ausgeschlossen zu sein wenn alle um mich herum eine andere Sprache sprechen und ich nichts verstehe…
Ich habe nur die „Angst“ in Teilen ausgeschlossen zu sein oder es was nicht mitzube-kommen bzw. „zu verpassen“.
Aber anscheinend bin ich mit diesem Gefühl alleine….
Das habe ich hier schon einmal gelernt :)

Auch bin ich definitiv kein Mensch der viel plant – dafür habe ich schon zu viel in mei-nem Leben erlebt
Es ist mir auch bewusst, dass es immer Reiberein geben wird oder Dinge bei denen man sich nicht einigt ist – sonst wäre es ja fast schon langweilig :P
Ich hatte nur die Absicht ein solch grundsätzliches Thema zu klären

Und ja ich habe schon Sprachkurse belebt – Präsenz und online (übrigens auch mit Eng-lisch) – aber bei mir fehlt da einfach was :)
Auch das ich mitlerne war natürlich im Gespräch – nur leider ändert dies nichts an mei-nem „komischen Gefühl“ wenn ich es nicht schaffe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.