Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 31.03.2021, 11:26 Uhr

Ich möchte nicht, dass mein Kind zweisprachig aufwächst

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und wir sind selbst auch nicht zweisprachig - abgesehen davon, dass wir Calls fast ausschließlich auf Englisch führen müssen, was unser Kind natürlich auch mitbekommt.
Ich glaube, du fühlst dich selber unwohl damit, angeblich kein Sprachtalent zu haben. Auf mich wirkt es so, als wenn du Angst hättest, dass deine Schwäche dich vor eurem Kind irgendwann schlecht da stehen lässt. Tatsächlich ist es doch aber wichtiger, dass es für dein Kind ein Vorteil wäre, 2-sprachig zu sein. Und ganz sicher wird e s dich nicht daran messen, wieviele Sprachen du sprichst :-)

Abgesehen davon: euer Kind wird vermutlich erst mal Deutsch sprechen. Du und dein Mann werdet nämlich auf Deutsch kommunizieren und dein Mann eben nebenbei auch mal auf türkisch. Hauptsprache wird aber erst mal Deutsch sein. Auch im KiGa wird wohl eher Deutsch gesprochen werden.
Türkisch wird also die 2.-Sprache werden und es steht noch in den Sternen, ob euer Kind dies überhaupt als wichtige Sprache annehmen und lernen wird. Es gibt nicht wenige Kinder, die dann zwar die 2.-Sprache gut verstehen, selbst aber selten sprechen oder gar nicht besonders gut.
Ich glaube, du machst dir gerade viel zu viele Sorgen um noch komplett ungelegte Eier.
Lass es doch einfach auf dich zu kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.