Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tonic2108 am 04.04.2021, 23:26 Uhr

Also sorry..

.. ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben. Aber bei dem was du hier ablässt, muss ich jetzt was dazu sagen.
Du findest, sie grenzt die Schwiegereltern aus, weil sie angeblich erwartet, dass sie deutsch sprechen? Erstens habe ich nirgends gelesen, dass sie das erwartet und zweitens finde ich befremdlich, Jahrzehnte in einem Land zu leben und dann die Landessprache nicht zu beherrschen. Das zeugt nicht gerade von Integrationswillen. Im Übrigen finde ich es auch recht unhöflich, wenn die Schwiegertochter dabei ist, ausschließlich türkisch zu kommunizieren und sie blöd daneben stehen zu lassen. Sie schreibt ja selber, sie fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Kein Wunder.
Und ich kann auch durchaus verstehen wie sie sich das denn vorstellt. Sie sind mit Kind bei den Schwiegereltern, es wird ausschließlich türkisch gesprochen und sie steht daneben und versteht keinen Ton. Sehr unangenehm.
Klar könnte sie türkisch lernen, etwas anderes wird ihr wohl auch nicht übrig bleiben, denn von ihren Schwiegereltern ist in der Richtung Deutsch offensichtlich gar nichts zu erwarten.

Dennoch sollte sie dem Kind die Chance auf eine zweite Muttersprache nicht nehmen. Ganz unabhängig von der familiären Situation, die für mich nicht optimal wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.